Reinigung von Potis, Reglern, Umschaltern

  • Hallo an alle Techniker der Reparaturkunst und Instandsetzung,


    welche Methoden habt Ihr beim Reinigen von Potis, Eingangsumschalter, etc... die aussetzen, kratzen usw.


    Würde mich mal interessieren wie Ihr so vorgeht.


    Habe erst letzte Woche einen AX-1050 bearbeitet, bei dem der Input Select ( was auch sonst :rolleyes: ) aussetzte.


    Hier mal meine Methode:
    Ausbau, die einzelnen Kontaktteile rausgezogen und die Scheibe mit den Schleifern entfernt.
    Nun mit Brennspiritus und Wattestäbchen die Kontaktflächen gereinigt und die ganz stark verschmutzten stellen mit einem weichen Radierstift vorsichtig poliert. Dito die Schleifkontakte.
    Anschließend die Kontaktflächen mit Vaseline hauchdünn eingeschmiert, und alles wieder brav zusammengesetzt.


    Bei Potis, die sich nicht ( oder nur sehr schwer ) öffnen lassen, durfte ich damals mit einem festen Stück Papier ( getränkt mit Kontaktmittel ) zwischen Schleifkontakt und Kohleschicht dazwischengehen und das Poti vorsichtig drehen.
    Mein Ausbilder und damaliger Meister ( war zu der Zeit noch so) hat nur im äussersten Notfall ein Kontakmittel erlaubt, da hier die Kunstoffe leicht aufgebläht werden ( so die Erklärung ) und Potis und dergleichen nur noch ruckartig sich bewegen lassen.


    Das ist sehr zeitintensiv und nur für höherwertige Geräte sinnvoll, aber bis jetzt hatte ich keinen Rückläufer. zumindest hat sich kein Kunde nochmals gemeldet, das es nochmals aussetzte.


    Also wie geht Ihr mit der Thematik um.... ?(


    Viele Grüße


    Josef

  • Pulmotin und alles wird gut :)


    Aber das werden die meisten hier nicht (mehr) kennen. ;(


    Etwas besseres gibt es nicht 8)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi zusammen!


    Über das Pulmotin ist hier ja schon sehr viel geschrieben worden (gab's ja schon einige Threads zu dem Thema)...


    Was mich interessieren würde: Wo bekommt man das Zeug eigentlich?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das kannst Du in jeder besseren Apotheke bestellen. ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Josef S.
    Hier mal meine Methode:
    Ausbau, die einzelnen Kontaktteile rausgezogen und die Scheibe mit den Schleifern entfernt.
    Nun mit Brennspiritus und Wattestäbchen die Kontaktflächen gereinigt und die ganz stark verschmutzten stellen mit einem weichen Radierstift vorsichtig poliert. Dito die Schleifkontakte.
    Anschließend die Kontaktflächen mit Vaseline hauchdünn eingeschmiert, und alles wieder brav zusammengesetzt.


    Vaseline würde ich nicht auf die Kontakte auftragen, habe ich auch noch nicht gehört.
    Ansonsten ist eine mechanische Reinigung mit Glasfaserstift etc. immer das Beste, aber auch die aufwendigste Methode.


    Wenn ein Kontaktmittel wie z.B. K60 eingesetzt wird, dies nur kurz einwirken lassen, dabei Schalter oder Poti 10-30 Mal betätigen und danach mit einem Reiniger (WL etc.) gut auswaschen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!


    Wahrscheinlich blamier' ich mich jetzt vollständig......


    Was ist WL???? Ich glaub ich steh auf der Leitung...


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ach ihr mit eurem neu modischem Kram :D :D


    Mit Pulmotin habt ihr über Jahre Ruhe :)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    hartnäckige Fälle behandele ich mit "BALISTOL" Spray.
    Das Poti kracht nie wieder!
    Balistol gibts im Waffenladen,Gartencenter,Eisenwarenladen und kostet ca.7.-€
    Die Dose hält ewig.
    Es ist nur ein ganz kleiner Sprühstoß erforderlich.
    Mein Kollege nimmt das Spray seit 30 Jahren!
    Geht auch für festgefaulte Laser,Motorlager usw..
    mfg Andreas

  • Hi,
    Ich nehme immer Kontakt60 und WL. Hat bei meinem Pioneer SX1050 jetzt 2Jahre gehalten. Es geht jetzt aber wieder los.


    Zitat

    hartnäckige Fälle behandele ich mit "BALISTOL" Spray.

    Zitat

    Das Poti kracht nie wieder!


    Weil es dann gar nichts mehr macht? :P
    Ne, mal im Ernst Balistol besser als Kontakt?
    Bei dem Pioneer muß fast 100 Schrauben rausdrehen um an die Potis und Schalter zu kommen. Da wäre eine Dauerhafte Lösung nicht schlecht.


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Zitat

    Da wäre eine Dauerhafte Lösung nicht schlecht.


    Und zum dritten Pulmotin

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich verdünne es mit reinem Alkohol und bringe es mit einem Industrie - Zersteuber oder einer Spritze in die entsprechenden Bauteile ein.
    Bei zugänglichen Kontakten wird es unverdünnt aufgetragen.


    Versuche es mal


    Ich wette Du nimmst nix anders mehr. :)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas



  • Balistol stinkt aber noch Tage später :D


    nehme immer Siemens Wählerfett


    Das Zeug wird wohl in alten Umschaltstationen der Post verwendet und ist sehr gut zu Kontakten
    noch ein großer Vorteil ist das das Zeug nicht hart wird sondern immer so bleibt wie es ist


    habe noch nie ein Gerät wiederbekommen wo dieses Fett reingegangen ist

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ballistol ist perfekt ( und riecht nach Anis ) - das muss man nicht auswaschen . Gute Erfahrungen habe ich auch mit Oszillin. Weniger gefällt mir Kontakt 60 - das löst die Kohleschicht leicht an , und am Ende ist das Poti völlig im Eimer . Kontakt 60 lässt Gummi aufquellen - vorsicht bei Potis, die an der Achse abgedichtet sind. Weniger aggresiv scheint hier "Kontakt Gold" zu sein , aber da fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen .


    Schalter die man zerlegen kann reinige ich immer mit einem Glasfaserstift , danach nen Sprutzer Ballistol drauf .


    Ja gibts dieses Pullmoll Pulmotin noch ? Nicht , dass ich mich in der Apotheke blamiere und die blonde Schnecke so eine Art Flutschi anbringt :-)


    Joe

  • Zitat

    Ja gibts dieses Pullmoll Pulmotin noch ? Nicht , dass ich mich in der Apotheke blamiere und die blonde Schnecke so eine Art Flutschi anbringt :-)


    Ja klar gibt es das noch.


    Pulmotin mit einem l ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Also zum Thema Ballistol hätte ich auch noch eine Frage:


    Ich hab die Dose in der Werkstatt stehen, aber hab mich noch nie getraut dies in ein Poti zu sprühen. Ich hab zwar schon viele Sachen damit gängig gemacht wie den Schlitten von unserem alten A3 Nadeldrucker (vor 10 Jahren :D) in der Firma.


    Meint ihr das jetzt echt ernst mit Ballistol?


    Gruß
    Alf