Grundig Monolith M 55-911 - Bildröhre defekt ?

  • Wieder ein unkaputtbares Gerät von einem Elektromeister (Amen) zu E Schrott geliefert. Wer das Chassis nicht rafft und nicht reparieren kann, gehört der Gesellen / Meisterbrief entzogen.


    FB habe ich auch noch da falls einer eine braucht.

  • Jaja Röhre platt... das kenne ich irgendwoher :


    Dann werde ich hier jetzt mal eine Firma "outen" , die meinem Vater vor ca. zwei Wochen einen ähnlichen Schwachsinn erzählt hat und 600 € Rep - Kosten angesetzt hat : "Elektro Albert" in Würzburg - Grombühl. Diagnose : Kaskade defekt , Folgefehler Bildröhre und BiRö-Platte. Besonders enttäuscht bin ich , weil diese FA schon immer TV - Reparaturen gemacht hat , bisher nichts negatives zu berichten war und die Fa schon sehr lange existent ist. Aber diesmal haben die den Vogel abgeschossen . Den Kasten wollten die mir erst eine Woche später aushändigen ( Techniker im Urlaub ) ... nach Aufstand-machen dann am nächsten Tag , und nachdem ich einen richtigen Affen im Laden gemacht hatte konnte ich das Gerät eine Stunde später mitnehmen. Mit der defekten Kaskade hatten sie Recht - die üblichen Risse hatten sich schon gebildet - daher kann ich auch nachvollziehen , dass die BR-Platte noch einen Defekt haben sollte ( die TDA6111 denke ich ) , aber wie eine def. Kaskade eine BiRö über den Jordan bringen kann konnte mir niemand erklären :-) . Die Kaskade hatte noch nicht gesprüht , vll. wäre die noch eine Zeit lang gelaufen. Defekt war nur der Netztrafo ! Und die Birö ist von den Emissionswerten noch top in Ordnung , genausowenig sind die Farbendstufen defekt gewesen. Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf die Rechnung für den Kostenvoranschlag - wenn die jetzt noch unverschämt hoch ist werde ich dort nochmals antreten. Den TV konnten sie garnicht laufen lassen , da die Lötstellen am Trafo noch original waren . Der KV hat sich meiner Meinung nach nur aus Vermutungen zusammengesetzt , und warum die BiRö im Eimer sein sollte will ich jetzt nicht kommentieren . Ich denke , jeder kann sich darüber ein eigenes Bild machen .


    Joe

  • Sehr interessant - mit viel Interesse lese ich die Ausführungen und Kommentare. Ich bin da ja ziemlich unbedarft.
    Der Fernseher wurde von einem Elektromeister untersucht - gecheckt -
    evtl. auch vom Sohn od. und Azubi.
    Ich lasse mir den Kasten wieder bringen und überlasse ihn gerne jemandem aus dem Hamburger Raum, der sich wirklich damit auskennt. Gehe ich mal von aus.
    Ansonsten wird er hier meistbietend versteigert. Im Forum.


    Tolles Forum.
    Danke. Bis denne. :D

  • Zitat

    Original von Porsche
    Der Fernseher wurde von einem Elektromeister untersucht - gecheckt -
    evtl. auch vom Sohn od. und Azubi.


    Weder ein Elektromeister noch sein Azubi sind kompetent ein TV-Gerät zu reparieren!
    Wenn Deine Uhr kaputt ist bringst Du sie bestimmt auch nicht zum Schlossermeister, oder???


    Gruß Uwe

  • Wenn Du ihn wieder haben willst können die sich doch 1 und 1 zusammenzählen ... und wenn der Kasten dann doch von jemand anderem repariert werden würde , wäre das schlecht für ihren Ruf - und vielleicht wollen die das vermeiden .


    Besser wäre es , wenn Du einfach ohne Voranmeldung und mit einem Auto in das das Ding reinpasst zu denen hinfährst und den Kasten gleich mitnehmen würdest . So wie er ist. Wie bist Du auf diese Werkstat gekommen ?


    Wenn die noch nichts von Deinem Vorhaben wissen solltest Du denen keine Zeit lassen die benannten Fehler einzubauen ... Das soll keine Unterstellung sein , aber die Sache mit der "def." Röhre stinkt zum Himmel .


    Joe

  • Joe hat Recht, Überraschung zählt in dem Fall.


    Wenn ich aus HH wäre, würd ich den SOFORT holen!!!!!!!!
    Ist schon fast ein Liebhabergerät!!!°!!!!!!

  • Moin Leutz;



    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Naja; jetzt um viertelvorzehn hocken die vielleicht in der Bar und stoßen auf die Errungenschaft an. :rolleyes:
    Wenn sie dann nächste Woche kommen um den neuen Herd anzuschließen, nehmen sie noch die Scheibe und die FB mit.... :D :D


    VIELLEICHT ist denen auch ein Missgeschick passiert und sie haben die Röhre geköpft... :( :( :( X(


    Ich schließe mich da Joe und Piri an: Unvorangemeldet hinfahren; unbedingt gleich am Vormittag.


    "Porsche" , ich hoffe, dass Du das Gerät ohne zusätzliche Schäden zurück bekommst.....



    Gruß


    Thomas

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Moin,


    naja, 16 Jahre gelaufen und 2300DM bezahlt. Das waren rund 12Märker im Monat gut investiertes Geld.


    Was will man mehr; wenn man sich heute einen Flachbrett-TV holt fürs gleiche Geld, und der zwei/drei Jahre hält hat man Glück gehabt.


    Zugegeben: Die Diagnose aufgrund des aufgetretenen Fehlers ist absurd.


    MFG
    Hermann

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    Jaja Röhre platt... das kenne ich irgendwoher :


    Dann werde ich hier jetzt mal eine Firma "outen" , die meinem Vater vor ca. zwei Wochen einen ähnlichen Schwachsinn erzählt hat und 600 € Rep - Kosten angesetzt hat : "Elektro Albert" in Würzburg - Grombühl. Diagnose : Kaskade defekt , Folgefehler Bildröhre und BiRö-Platte. Besonders enttäuscht bin ich , weil diese FA schon immer TV - Reparaturen gemacht hat , bisher nichts negatives zu berichten war und die Fa schon sehr lange existent ist. Aber diesmal haben die den Vogel abgeschossen . Den Kasten wollten die mir erst eine Woche später aushändigen ( Techniker im Urlaub ) ... nach Aufstand-machen dann am nächsten Tag , und nachdem ich einen richtigen Affen im Laden gemacht hatte konnte ich das Gerät eine Stunde später mitnehmen. Mit der defekten Kaskade hatten sie Recht - die üblichen Risse hatten sich schon gebildet - daher kann ich auch nachvollziehen , dass die BR-Platte noch einen Defekt haben sollte ( die TDA6111 denke ich ) , aber wie eine def. Kaskade eine BiRö über den Jordan bringen kann konnte mir niemand erklären :-) . Die Kaskade hatte noch nicht gesprüht , vll. wäre die noch eine Zeit lang gelaufen. Defekt war nur der Netztrafo ! Und die Birö ist von den Emissionswerten noch top in Ordnung , genausowenig sind die Farbendstufen defekt gewesen. Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf die Rechnung für den Kostenvoranschlag - wenn die jetzt noch unverschämt hoch ist werde ich dort nochmals antreten. Den TV konnten sie garnicht laufen lassen , da die Lötstellen am Trafo noch original waren . Der KV hat sich meiner Meinung nach nur aus Vermutungen zusammengesetzt , und warum die BiRö im Eimer sein sollte will ich jetzt nicht kommentieren . Ich denke , jeder kann sich darüber ein eigenes Bild machen .


    Joe



    Hallo Jo aus Höchberg
    die genannte firma hat schon vor 27 jahren schiet gebaut bis heute nicht besser


    Gruß
    weiro

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie Behalten


    Es reicht nicht, über Intelligenz zuverfügen
    man muß sich auch darüber im Klaren sein,
    wann man sie einsetzen sollte.

  • Vor einigen Jahren wurde mal bei einer Zwischenprüfung, bei der ich Aufsicht hatte, als praktische Prüfung ein Amplitudensieb gebaut. Unverhofft kam ein Elektromeister in unsere Lehrwerkstatt und nach kurzem Smalltalk sagte er sehr selbstbewußt ich hab ebenfalls Ahnung von Fernsehtechnik. Was bauen die den da. Meine Kollegen und ich, ein Amplitudensieb. Der gute Elektromeister hielt eine Lochrasterplatine gegens Licht und sagte "TATSÄCHLICH"!!!!!!!!!!
    Soweit die Ahnung der Elektromeister.

  • Hallo Kollegen.
    Diesen Beruf übe ich jetzt seit 33 Jahren aus und habe in 5 verschiedenen Firmen gearbeitet. Eine davon war auch so eine "Betrugsfirma" und ich habe gekündigt weil ich diese ständige Abzocke von vor allen Dingen vermeintlich schwächeren dieser Gesellschaft nicht mehr mitmachen wollte.
    Jetzt arbeite ich relativ selbständig in einer kleinen Firma, die diesen Betrug am Kunden nicht nötig hat.
    Verkaufen, verkaufen, verkaufen........bei 30 Euro Gewinn an einem LCD für 600 Euro......den Kunden mindestens 3 Jahre nicht wiedersehen und danach dann den Ärger mit Panel, Inverter und co.
    Die Alternative wäre eine für beide Seiten lohnende Reparatur. Weniger Kosten für den Kunden. Höherer Gewinn für die Firma!!! :)
    Transparent und freundlich dem Kunden nahegebracht kommt der garantiert zurück und wenn die Reparatur dann wirklich nicht lohnt, kann man ihm immer noch einen Neuen verkaufen.
    Aber viel zu viele raffen es einfach nicht.
    Nur Umsatz im Kopf, da wird man dann sicherlich zum Betrüger.
    Wenn dann noch Techniker an die Geräte gehen, die nichts gebacken kriegen X(
    Schade, daß es viel zu viele Schwarze Schaafe gibt, die unseren Beruf in Mißkredit bringen.
    Gruß Ingo


    Der Rat an Porsche, das Gerät ohne vorherige Ankündigung wieder abzuholen, ist sicherlich richtig.
    Sonst ist dann wirklich noch die Bildröhre defekt.
    Ich denke mal , daß die Reparaturkosten kaum über 50 - 70 Euro bei einem Vertikalfehler hinausgehen dürften (Seltenste Ausnahmen wie z.B Ablenkeinheit) mal ausgenommen.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Es sind ja nicht nur die Elektriker die ihre "Fachkentnisse"verbreiten,hauptsächlich sind es auch Verkäufer die defekte Geräte Tot schreiben um neue zu verkaufen!Wobei die empfehlung auf einen bestimmen Hersteller nur von der Gewinnspanne abhängt und nicht den Technischen Details!Laut einer EU Richtlinie sollte jeder Flachbildschirm ab 17 zoll ein CI eingang haben,haben aber die wenigsten,wissen dies aber nicht,was ist überhaupt CI?wofür wird dieser gebraucht?es sollte doch auch mal ein Lehrgang für Verkäufer geben,die aufgeklärt werden was sie da so anbieten bzw verkaufen!
    dao

  • Hallo Ingo ,


    dass bei Neugeräten in dieser Branche die Gewinnspanne auch so niedrig ist überrascht mich . Bei BOS - Funk musste ich teilweise schon zum EK anbieten , damit ich den Auftrag überhaupt bekommen habe . Rechnet man noch die Zeit für die Angebotsschreiberei , ist schon draufgelegt .
    Diese Preisschlacht mache ich schon lange nicht mehr mit - ich kalkuliere mittlerweile wieder meine normale Gewinnspanne mit drauf , und einige Kunden haben mittlerweile eingesehen bzw. die Erfahrung gemacht dass sie von den meisten Billiganbietern im Regen stehen gelassen werden wenn das Gerät mal Probleme macht . Wer billig kaufen will soll es tun - früher oder später kommt vielleicht die Einsicht , dass guter Service eben nicht bedeutet , die Geräte zum EK zu verkloppen. Wenn ich sicher weiss dass ich bei einem Geräteverkauf meinen kalkulierten Gewinn nicht erwirtschaften kann , lass ich die Anfrage fallen wie eine heisse Kartoffel und investiere keine weitere Minute Zeit.
    Genau diese Kunden sind es dann meistens auch , die den Spruch "Servicewüste Deurtschland" loslassen wenn ich sie mit ihrem Fremd-gekauften Gerät wieder wegschicke . Anderswo billig kaufen , mit den Problemen dann zum Fachhandel rennen und dort nichts für die Beratung oder die Programmierung bezahlen wollen ... das sind mir die liebsten ...


    Joe

  • Hey Joe (in Anlehnung an Jimi) ;)


    An Spannen von 30 % oder mehr ist schon seit vielen Jahren nicht mehr zu denken.
    Viele Leute kommen mit Internetpreisen daher.
    Und die liegen oft in der Nähe und teilweise sogar unter EK.
    Dann kann man überlegen......20 Euro Gewinn bei einem VK von 1600 Euro.....mach ich`s oder nicht?
    Kunde weg und nix oder einmal essen gehen?
    Das ist jetzt keine Ausnahme sondern bereits der alltägliche Wahnsinn.


    Und deshalb sage ich ja.....Lieber eine gute Reparatur als einen schlechten Verkauf!!!


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Der Fernseher wird mir morgen vorbei gebracht. Habe heute mit dem EM gesprochen.
    Welcher Hamburger Fachmann aus dem Forum wagt es und schaut sich den Monolithen an. Steht im Raum Reinbek.
    Ich selbst bin übers Wochenende auf Sylt. Ansonsten nächste Woche.
    Wäre natürlich eine feine Sache, wenn jemand diesen Kasten wieder zum Laufen bringen könnte. Seit letzten Dienstag bin ich ohne. Ohne TV.
    Also - eine mail - vielleicht von Ott aus Hamburg ? -
    Alternativ würde ich sonst in der Grundig Werkstatt anfragen.
    Danke für die guten Tipps und Anregungen und Dialoge sprich Monologe Eurerseits hier im Forum. Weiterso.