Beiträge von Thomas M

    Tach Leutz;


    Zitat

    Original von grisou
    Hallo,
    zunächst mal Danke für deine Antwort. Ich ziehe mich auch gern auf das VvT zurück, aber das löst das Problem nicht. Hier werden leider im Moment Bastelanleitungen für Ahnungslose, die sich das Geld für die Reparatur ihrer Billigkisten sparen wollen gegeben.


    Gruß Günter


    PS: Ich habe lange gebraucht um das zu wissen was ich heute kann, warum sollte ich das verschencken???


    Naja, wie Du selbst anmerkst beziehen sich derartige Fragen meisst auf üble Billiggurken.
    Vielen ist die Reparatur von den Dingern zu teuer, deswegen gucken sie (auch mit Hilfe des Forums) mal selbst danach. Sollte die Rep. gelingen, freut sich eben derjenige ein paar Wochen bis der nächste Fehler das Kaufhausungetüm wieder ausser Gefecht setzt.


    Auch ohne Tipps aus einem Forum kämen die Geräte eher nicht in eine reguläre Werkstatt, diese Leute sind einfach keine Fachgeschäftskundschaft. Ist die Kiste dann endgültig totgebastelt, gibts eine Neue aus dem Bau-oder Lebensmittelmarkt.


    und Andy72:


    Zitat

    mein lieber grisou, das Problem ist schon ein paar Jahre alt und wurde von anderen wie auch von meiner Wenigkeit schon ausgiebig diskutiert, ein Resultat daraus war die Gründung der VvT.


    Aber auch bei der VvT können Bastler mitlesen und so wertvolle Tips abgreifen, noch... 8o 8o :rolleyes:


    Gruß


    Thomas

    Hallo;


    das Einfachste zuerst: Hört man ein Klicken beim Einsetzen des Kaffeesatzbehälters und der Tropfschale?


    Diese Teile betätigen zusammen 1 Mikroschalter, evtl. passt da was mechanisch nichtmehr hundertprozentig oder aber der Schalter ist defekt.


    Das wäre der erste Fehler von einigen Möglichen. Leider hattest Du nicht geschrieben ob die Maschine sonst noch irgendwas macht, wie z.B. den Selbsttest nach dem Einschalten.


    Gruß


    Thomas

    Moin Leutz;


    @ Uwe:

    Zitat

    ...Die Techniker und auch die Hersteller müssen sich dem Käuferverhalten und der Nachfrage anpasen.


    Nein, die Marketingabteilungen der Hersteller geben mit geschickt platzierter Werbung einen Pseudotrend vor, dem dann die große Masse nachläuft. Das gewünschte Ergebnis wird erhalten, in dem Falle war es

    Zitat

    Flach ist schick, flach ist in!


    Jeder, der als Fachbetrieb die Dinger auch anbietet, muss aber wissen worauf er sich einlässt. 8o
    Es dürfte ja kein so großes Geheinmis sein, das den Herstellern die unabhängigen Fachwerkstätten ein Dorn im Auge sind. "Servicefreudliche Produkte" sind daher nicht das Ziel. Für die Garantiezeit werden Verträge mit Großdienstleistern geschlossen, wie z.B. http://www.digitest.de oder http://www.letmerepair.com , ist die Garantie rum, sollen die Kisten gefälligst in die Tonne, basta.... :D
    Fachhandelsorientierte Hersteller wie z.B. Metz mal ausgenommen, die spielen aber eh im Vergleich zu den gesamt verkauften Geräten fast keine Rolle..


    Ein weiteres Problem der UE-Branche ist, dass die Geräte kein Statussymbol darstellen wie zum Beispiel das Auto.
    Da geht niemand hin und tauscht seinen z.B. BMW gegen einen Dacia weil der nur ein Drittel kostet.
    Beim Autokauf ist seltsamerweise "Geiz-ist Geil" nicht angesagt, das Aufkreuzen mit einer Billiggurke ist eher peinlich.... :rolleyes: :rolleyes:


    Im Auge des Verbrauchers ist eigentlich jeder Fernseher ein Markengerät, schließlich steht ja da auch irgendwas drauf... :rolleyes:
    Guckt nur mal in die Ebayauktionen, um einen Medion wird sich gekloppt, ein Metz versauert zeitgleich in der Ecke... :rolleyes:



    Gruß


    Thomas

    Moin Hartmut;


    Zitat

    Original von Hartmut
    ...Das Netzteil hat einen TDA 4605-2 und ist das Problem. Läuft nicht gerne an. Vielleicht der Widerstand zum Anlauf hochohmig ?.


    Hmmm; dann überprüfe ( oder wechsle) den Elko zur Glättung der Anlaufspg. des IC´s. Wenn möglich, den ESR messen. Nat. kann auch der R hochohmig geworden sein, bei den Grundig Satreceivern mit diesem Netzteil-IC war das recht häufig der Fall.
    Das sollte sich vorerst ohne Schaltbild prüfen lassen.



    Gruß


    Thomas

    Moin Albert;



    ....bevor Du nun noch einen DST kaufst, mache erstmal den schon genannten Lampentest. Wg. dem Sicherungsdefekt gehe ich davon aus, dass mindestens das Schaltnetzteil noch "mitabgeschossen" ist. 8o


    Wenn dem so ist, kannst Du den Schalttransistor und wahrscheinlich auch das Steuer-IC gleich mitbestellen, wenn der Kostenrahmen nicht gesprengt wird....



    Gruß


    Thomas

    Moin Leutz;



    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Naja; jetzt um viertelvorzehn hocken die vielleicht in der Bar und stoßen auf die Errungenschaft an. :rolleyes:
    Wenn sie dann nächste Woche kommen um den neuen Herd anzuschließen, nehmen sie noch die Scheibe und die FB mit.... :D :D


    VIELLEICHT ist denen auch ein Missgeschick passiert und sie haben die Röhre geköpft... :( :( :( X(


    Ich schließe mich da Joe und Piri an: Unvorangemeldet hinfahren; unbedingt gleich am Vormittag.


    "Porsche" , ich hoffe, dass Du das Gerät ohne zusätzliche Schäden zurück bekommst.....



    Gruß


    Thomas

    Moin Tiger;


    Liegen die T wirklich paralell? :)


    Nicht so unüblich wäre auch eine getrennte Basisansteuerung für ansonsten paralellgeschaltete T´s...


    Wie auch immer; hänge in solchen Fällen den zugehörigen Komplementär-T mit hoch, ansonsten ist es möglich dass die Endstufe "krummzieht" und deswegen erneut in Protect geht....


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Thomas M

    Moin Spok;



    Zitat

    ...weiss jemand wass die Spüma haben könnte?


    Ich tippe auf eine blockierte Umwälzpumpe (Rollmopsspießchen im Förderrad oder dergleichen)


    Bei gezogenem Netzstecker mal am Lüfterrad der Pumpe drehen.


    Wenn sich die Pumpe frei durchdrehen lässt, wird der Anlaufkondensator taub sein.



    Zitat

    ...später stinkt es nach verbranntem...


    Jetzt wird die Wicklung verbrannt sein; wahrscheinlich Freigabe zur Entsorgung, es sei denn eine neue Pumpe ist lieferbar und liegt im Kostenrahmen...



    Gruß


    Thomas

    Hey Leutz;


    ....aber Hallo...... :evil: :evil: :evil: :rolleyes: :D


    Ob was wertvoll ist oder nicht, hängt ja nicht zuletzt davon ab, was man denn nun braucht...


    Skalenseil u. Lautsprecherbespannstoff; yo, da kam die klassische Audiotechnik nicht zu kurz... ;)


    Aber mal andersrum:


    Irgendwie find´ ich es schade, wenn Betriebe nur aus gesundheitlichen Gründen, Altersgründen usw. geschlossen werden..... :(


    Wenn die Auftrags-und Ertragslage stimmt, sollte sich doch ein Nachfolger finden lassen. Das Geld für die Warenbestände sieht man beim Räumungsverkauf eh nimmer, gebrauchte Messtechnik gibts aufgrund diverser Betriebsschließungen mittlerweile ebenso reichlich. Zum Vergleich: Das Philips-Multimeter, welches tcf angesprochen hat, geht jetzt in der Bucht gerade für 25€ Sofortkauf über´n Tisch. Der NM-Bildmustergenerator ist auch nichtmehr wirklich "up to Date"; der Gleiche steht bei meinem ehemaligen Chef schon seit Jahren im Kartoffelkeller. :rolleyes:


    Der Wert eines Betriebes besteht ja nicht nur aus Ware und Einrichtung. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Betrieb zu verpachten. Wenn der Nachfolger die "Bude" an die Wand fahren sollte, könnte man immernoch die Resteverwertung starten. Die Pacht, die er bis dahin gezahlt hätte, wäre auf jedenfall schonmal "im Sack"... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß


    Thomas

    Moin Sven;


    Zitat

    ....Wir werden uns wohl auch nen Discounter Flachmann an die Schlafzimmerwand Nageln. Für mehr ist einfach kein Geld da und nen CRT Passt einfach nicht weil der Raum nur sehr eng ist da wir die grösseren Zimmer unseren Kindern überlassen haben.


    Mach´ lieber einen kleinen Wanddurchbruch und stelle dort einen richtigen TV rein. Ist billiger und sogar reparierbar. ;)


    Zum Rest sag´ ich mal nix. ;)


    Gruß


    Thomas

    Zitat

    Original von Uwe S


    Wenn der Insolvenzverwalter schon da ist, geht da erst mal nichts mehr raus.
    Am besten morgen gleich anrufen und nachfragen.


    Gruß Uwe


    Moin Heiru;



    so ist es. Am Besten anrufen, die Geräte müssen herausgegeben werden, da sie Kundeneigentum sind und somit nicht zum Betriebsvermögen gehören....



    Gruß


    Thomas

    Moin Jochen;


    Hmtya; da schaut es ja fast so aus, als würde sich der vielzitierte Fachkräftemangel bemerkbar machen.. ;)


    Kannst´ Dir ja vielleicht diese Tatsache bei der nächsten Lohnverhandlung etwas berücksichtigen. ;)


    Gruß


    Thomas

    Moin Leutz;


    @ Alex: Ich habe keine 500/501/510X über, wirklich nicht. ;)


    Das Problem wird sein, wenn man ein Gerät mit besagter Röhre findet, dass vom Zustand her eine Schlachtung "erlaubt" , dass die Röhre dann auch "gut runter" sein wird. Die Röhre von meinem besagten ITT ist ebenfalls bereits "gemütert". Die im Nordmende ist demnächst endgültig fertig, da hilft auch kein "Regenerieren" mehr. Da wird wahrscheinlich die 540er von meinem Test reinkommen. :rolleyes:



    In der Bucht habe ich auchwas gesehen, diesen NordMende mit TFK- VCR.
    Ist eigentlich zu schade zum schlachten, aber bevor alles in den Müll fliegen würde.... ;(
    ..zumal sogar der Drehfuss (Originalzubehör) und die FB noch dabei ist.


    Man findet schon noch Geräte mit diesen Röhren... :)


    Gruß


    Thomas M

    Moin Leutz;


    Nur für die Leute, die es interessiert: Heute Abend habe ich auf die 540X die Ablenkeinheit der 500X montiert und das Ganze mal mit dem ITT betrieben:
    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/2275/zwitter2wl7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/290/zwitter1eu0.jpg]


    Geometrie-und Konvergenzeinstellungen passen im großen und ganzen, nur mit der Focusspannung haut´s nicht ganz hin, der Regelbereich beim ITT zumindest reicht nicht aus. Focusspg. bei der A66-500X liegt bei etwa 5 KV, mit der 540X habe ich die Spg. auf ~5,8KV hochgeregelt, was aber nicht ganz ausreichend war. Ich gehe deswegen mal davon aus, dass da auch beim Telefunken in dem Bereich eine Änderung nötig sein würde.


    Machbar ist das Ganze also, Änderungen an der Focusspannungsgewinnung werden wahrscheinlich bei allen Geräten notwendig sein.



    Gruß


    Thomas M

    Zitat

    Original von Alex R19
    Und wenn man keinen Scart hat? Was macht man dann? Und dann ist es ja so wie heute bei nem Reciever, bei dem man immer nur ein Programm schauen kann und nichts anderes aufnehmen. Das wäre für mich ein Dorn im Auge. ich benutze den Videorecorder fast ausschliesslich wenn ich zwei Sachen schauen möchte. Dann zeichne ich eins auf und das andere gucke ich. Das geht ja dann nicht mehr. Aber diese Probleme haben dann ja alle Leute, auch mit recht modernen TVs. ?(


    Die Sonderkanalkonverter waren schon damals nicht problemlos. :rolleyes:


    Also: Dein TV hat kein Scart und Du willst ihn nicht "verbasteln": Wie fox schon schrieb, einen Modulator verwenden. Das sind diese Teile, die auch im Satreceiver und Videorecorder eingebaut sind und das Signal auf UHF umsetzen.
    Leute, die auf dem Dorf wohnen und deswegen SAT-Empfang haben, kennen das Prob. mit dem Aufnehmen und was Anderes gucken schon lange. Sie brauchen entweder 2 Receiver oder einen Twin-Receiver. Wenn Dein Kabelnetzbetreiber auf DVB-C umstellt, hast Du das selbe Problem. Du bräuchtest dann eben 2 DVB-C Receiver, wenn Du getrennt aufnehmen willst. Vor dem Prob. steht aber dann fast jeder. Gibt genug Flachmänner jetzt im Handel, die noch kein DVB können. Das macht aber nix, viele dieser Geräte erleben den entgültigen Umstellungstermin eh nicht.... 8o 8o 8o

    Moin Leutz;


    @ Alex: Ruhig,.... nicht aufregen.... ;)


    @ Monitohop:

    Zitat

    ....Überhaupt geht mir diese ganze Altertümelei hier in letzter Zeit so ziemlich auf den Wecker.
    Ich bin froh, das ich mich mit diesen alten Gurken nicht mehr herumschlagen muss.
    Wer will denn schon in die fernsehtechnische Steinzeit zurück?
    Von meinen Kunden jendenfalls keiner.


    Sag´ mal, etwas mehr kompromissbereitschaft könntest Du schon mitbringen! X(
    Da war jetzt EIN Beitrag zu "Altgeräten" in der TV-Rubrik, vor einigen Tagen ein Weiterer von Alex....
    Wie oft ist aber in der Zeit von Tevionmüll und Baumarktdreck geschrieben worden?? 8o


    Ich rege mich auchnicht auf, wenn ich Beiträge zu Geräten lese, die ich freiwillig nie anpacke...
    Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: Die besten TV-Geräte wurden bereits gebaut, und zwar in den 90ern.
    Danach ging´s qualitativ nurnoch abwärts!
    iCH weiss, dass wir 2007 schreiben und ich sche***e nicht mehr auf dem Donnerbalken und befürworte sogar sinnvolle Neuerungen. :D Aber ich habe eben einen kritischen Blick. Also, Karten auf den Tisch: Röhrengeräte sind TOT! Was in dem Sektor heute angeboten wird, ist grossteils indiskutabel. Ausser vielleicht das Ein-oder Andere Metz-Gerät, der Rest ist doch nur fabrikneuer Sperrmüll. Ich habe z.B. noch nicht EIN Chassis aus der Türkei gesehen, was vernünftig designt und verarbeitet ist und wirklich gute Bildqualität liefert.


    @ roliomagic:

    Zitat

    ..."Ich habe eine ganz alten Fernseher und der ist ja noch so super und viel besser als die neuen und überhaupt , früher war alles besser und und viel superer und alle die einen neue Kiste kaufen , vor allem flache sind Doofis........


    und etc. und überhaupt Willkommen im 2007


    Yoha; es gibt sicherlich viele betagte Geräte, die neuen Baumarktmüll an die Wand spielen. Auch die Tonqualität vieler "Plastikeimer" ist doch unter aller Sau. ?(
    Und ja, ich sage IMMER, das es Unsinn ist, ein Flachbildgerät zu kaufen und rate JEDEM davon ab.
    Leute, ich verstehe Euch nicht. Ihr seid doch Fachhändler. Zu Euch kommen die Kunden, die Qualität und kompetente Beratung wünschen, der Rest kauft doch eh schon im Baumarkt oder bei Aldi. Und Ihr stellt Euch die Verkaufsräume mit LCD und Plasmageräten zu. Mal ehrlich: Die Bildqualität von den Dingern liegt immer noch mehr oder weniger weit hinter den Röhrengeräten. Zwar ist bei neuen LCD´s der "Kometeneffekt" nichtmehr so ausgeprägt wie bei den ersten Geräten, aber von natürlicher Farbwiedergabe sind fast alle meilenweit entfernt. Schweinchenrosane oder gelb-bräunliche Gesichtsfarben bei normalen Mitteleuropäern und die stufenweisen Farbübergänge sind doch angesichts der Preislage dieser Geräte indiskutabel! So was schwätze ich doch nicht guten Gewissens den Kunden auf!
    Dann kackt spätestens unmittelbar nach der Garantie das Backlight ab, Wandlertrafos gibt´s oft nicht, Ihr dürft somit den ganzen Inverter tauschen. Ausser vielleicht im Netzteil ist doch da kaum noch was zu reparieren. Ebenso bei den Plasmageräten. Der Kunde kauft das Ding bei Euch für ´nen guten 4-stelligen Eurobetrag und nach dreieinhalb Jahren ist dann das Panel platt, wirtschaftlicher Totalschaden. Das anschließende Kundengespräch wollte ich zumindest nicht führen müssen. :D :D :D
    Eigentlich könntet Ihr Eure Werkstatt dicht machen, zu reparieren gibts da ja nix mehr. Die 3 Platinen im Austausch könnt ihr auch auf dem Küchentisch reinstecken. Mein ehemaliger Chef verkauft jetzt ja auch diese "Einwegfeuerzeuge" 8)
    Das ist halt momentan der Trend, und Kunden wegschicken will er logischerweise nicht. Wenn ein Kunde was bestimmtes will, kauft er es auch (egal wo).
    Weil mein "ExBoss" aber der Rente direkt ins Auge blickt, ist ihm dies zum grossen Teil egal. Stirbt jetzt so eine Gurke ab, ist es Garantie. Verreckt das Ding später, kann sich der eventuelle Betriebsnachfolger damit rumärgern...
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle hier in 2 Jahren in Rente gehen können... 8o 8o 8o 8o :D :D :D


    Ich kenne sogar einen Kollegen in den "neuen Ländern", der sogar noch konsequenter wie ich ist. Der Repariert fast nur noch Geräte aus der DDR-Zeit, arbeitet Inzahlung genommene auf und verkauft die mit Garantie. Der hat Kunden, die z.B. aus Kassel über 300KM zu ihm fahren, um am (DDR)-HMK-Tapedeck aus den 80ern die Riemen wechseln zu lassen, dabei noch einen Color40 (selbstverständlich mit Garantie) kaufen und einen ca. 3 Jährigen Philips oder Nokia als Fehlkauf abhaken und zum Elektroschrott stellen... ;)


    Zitat

    Wer will denn schon in die fernsehtechnische Steinzeit zurück?
    Von meinen Kunden jendenfalls keiner.


    Dann verkaufe Deinen Kunden das, was sie wollen. Aber nicht jeder rennt blind wie die Lemminge jedem Trend hinterher. Und diejenigen, die keinen Fernseher wollen, der so flach wie das Programm ist oder aus Hobby-oder Sammlergründen Fragen zu einem 30-Jährigen Gerät haben, sollten ebenfalls das Recht haben, zu fragen. Vielen ging es hier doch eh nichtmehr professionell genug zu, sodass sie eine "Vereinigung" ins Leben gerufen haben. Lasst doch dann wenigstens hier auch den ein-oder anderen "Bastler" zu Wort kommen, der eben Freude an der Technik vergangener Tage hat.



    Gruß


    Thomas M