Moin Leutz;
@ Alex: Ruhig,.... nicht aufregen....
@ Monitohop:
Zitat
....Überhaupt geht mir diese ganze Altertümelei hier in letzter Zeit so ziemlich auf den Wecker.
Ich bin froh, das ich mich mit diesen alten Gurken nicht mehr herumschlagen muss.
Wer will denn schon in die fernsehtechnische Steinzeit zurück?
Von meinen Kunden jendenfalls keiner.
Sag´ mal, etwas mehr kompromissbereitschaft könntest Du schon mitbringen!
Da war jetzt EIN Beitrag zu "Altgeräten" in der TV-Rubrik, vor einigen Tagen ein Weiterer von Alex....
Wie oft ist aber in der Zeit von Tevionmüll und Baumarktdreck geschrieben worden??
Ich rege mich auchnicht auf, wenn ich Beiträge zu Geräten lese, die ich freiwillig nie anpacke...
Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: Die besten TV-Geräte wurden bereits gebaut, und zwar in den 90ern.
Danach ging´s qualitativ nurnoch abwärts!
iCH weiss, dass wir 2007 schreiben und ich sche***e nicht mehr auf dem Donnerbalken und befürworte sogar sinnvolle Neuerungen. Aber ich habe eben einen kritischen Blick. Also, Karten auf den Tisch: Röhrengeräte sind TOT! Was in dem Sektor heute angeboten wird, ist grossteils indiskutabel. Ausser vielleicht das Ein-oder Andere Metz-Gerät, der Rest ist doch nur fabrikneuer Sperrmüll. Ich habe z.B. noch nicht EIN Chassis aus der Türkei gesehen, was vernünftig designt und verarbeitet ist und wirklich gute Bildqualität liefert.
@ roliomagic:
Zitat
..."Ich habe eine ganz alten Fernseher und der ist ja noch so super und viel besser als die neuen und überhaupt , früher war alles besser und und viel superer und alle die einen neue Kiste kaufen , vor allem flache sind Doofis........
und etc. und überhaupt Willkommen im 2007
Yoha; es gibt sicherlich viele betagte Geräte, die neuen Baumarktmüll an die Wand spielen. Auch die Tonqualität vieler "Plastikeimer" ist doch unter aller Sau.
Und ja, ich sage IMMER, das es Unsinn ist, ein Flachbildgerät zu kaufen und rate JEDEM davon ab.
Leute, ich verstehe Euch nicht. Ihr seid doch Fachhändler. Zu Euch kommen die Kunden, die Qualität und kompetente Beratung wünschen, der Rest kauft doch eh schon im Baumarkt oder bei Aldi. Und Ihr stellt Euch die Verkaufsräume mit LCD und Plasmageräten zu. Mal ehrlich: Die Bildqualität von den Dingern liegt immer noch mehr oder weniger weit hinter den Röhrengeräten. Zwar ist bei neuen LCD´s der "Kometeneffekt" nichtmehr so ausgeprägt wie bei den ersten Geräten, aber von natürlicher Farbwiedergabe sind fast alle meilenweit entfernt. Schweinchenrosane oder gelb-bräunliche Gesichtsfarben bei normalen Mitteleuropäern und die stufenweisen Farbübergänge sind doch angesichts der Preislage dieser Geräte indiskutabel! So was schwätze ich doch nicht guten Gewissens den Kunden auf!
Dann kackt spätestens unmittelbar nach der Garantie das Backlight ab, Wandlertrafos gibt´s oft nicht, Ihr dürft somit den ganzen Inverter tauschen. Ausser vielleicht im Netzteil ist doch da kaum noch was zu reparieren. Ebenso bei den Plasmageräten. Der Kunde kauft das Ding bei Euch für ´nen guten 4-stelligen Eurobetrag und nach dreieinhalb Jahren ist dann das Panel platt, wirtschaftlicher Totalschaden. Das anschließende Kundengespräch wollte ich zumindest nicht führen müssen.
Eigentlich könntet Ihr Eure Werkstatt dicht machen, zu reparieren gibts da ja nix mehr. Die 3 Platinen im Austausch könnt ihr auch auf dem Küchentisch reinstecken. Mein ehemaliger Chef verkauft jetzt ja auch diese "Einwegfeuerzeuge"
Das ist halt momentan der Trend, und Kunden wegschicken will er logischerweise nicht. Wenn ein Kunde was bestimmtes will, kauft er es auch (egal wo).
Weil mein "ExBoss" aber der Rente direkt ins Auge blickt, ist ihm dies zum grossen Teil egal. Stirbt jetzt so eine Gurke ab, ist es Garantie. Verreckt das Ding später, kann sich der eventuelle Betriebsnachfolger damit rumärgern...
Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle hier in 2 Jahren in Rente gehen können...
Ich kenne sogar einen Kollegen in den "neuen Ländern", der sogar noch konsequenter wie ich ist. Der Repariert fast nur noch Geräte aus der DDR-Zeit, arbeitet Inzahlung genommene auf und verkauft die mit Garantie. Der hat Kunden, die z.B. aus Kassel über 300KM zu ihm fahren, um am (DDR)-HMK-Tapedeck aus den 80ern die Riemen wechseln zu lassen, dabei noch einen Color40 (selbstverständlich mit Garantie) kaufen und einen ca. 3 Jährigen Philips oder Nokia als Fehlkauf abhaken und zum Elektroschrott stellen...
Zitat
Wer will denn schon in die fernsehtechnische Steinzeit zurück?
Von meinen Kunden jendenfalls keiner.
Dann verkaufe Deinen Kunden das, was sie wollen. Aber nicht jeder rennt blind wie die Lemminge jedem Trend hinterher. Und diejenigen, die keinen Fernseher wollen, der so flach wie das Programm ist oder aus Hobby-oder Sammlergründen Fragen zu einem 30-Jährigen Gerät haben, sollten ebenfalls das Recht haben, zu fragen. Vielen ging es hier doch eh nichtmehr professionell genug zu, sodass sie eine "Vereinigung" ins Leben gerufen haben. Lasst doch dann wenigstens hier auch den ein-oder anderen "Bastler" zu Wort kommen, der eben Freude an der Technik vergangener Tage hat.
Gruß
Thomas M