im Alter von 37 noch RFT Lernen / Umschulen

  • Wie steht ihr dazu ?


    Ich selbst habe damals mal so ziemlich zwangsweise E-Inst gelernt.
    War damit nie zufrieden weil ich seit ich ca 13 war RFT lernen wollte.
    Der Gedanke und wille hat mich bis heute nicht verlassen.


    Was würdet ihr dazu sagen wenn ein solch alter Sack ( jung geblieben )vor eurer Werkstatt stehen würde und seinen Wunsch vorträgt.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von Andy72
    ich wollte eigentlich mit knapp 40 eh aufhören zu arbeiten. 8)


    Das würde ich mir aber nochmal überlegen, Andy! 8o
    Die paar Millionen, die Du in Deinem kurzen Arbeitsleben als RFT gescheffelt hast, reichen nicht lange wenn man auf Sektfrühstück und Ferrari nicht verzichten will. :D :D ;)


    @ Swen
    Du bist offensichtlich kein fleißiger Forumsleser!?


    Den Beruf des Rundfunk und Fernseh Technikers gibt es schon seit Jahren nicht mehr!
    Artverwandte Berufe: Kommunikatioinsekektroniker, Informationselektroniker.


    Schau da mal rein, und vergleiche Stellenangebote und Arbeitsuchende in der Branche!!!!
    http://jobboerse.arbeitsagentu…hl/suche?rqc=53513712219&


    Gruß Uwe


  • So weit klar. Ich wollte damit nur das gewünschte Tätigkeitsfeld am Ende benennen.


    Sicher sieht es hier nicht besonders aus. Aber wo ist es schon wirklich gut.


    Wenn ich in meinem erlerntem gucke ist es noch wesentlich schlechter. Klar gibt es Masn an "angeblichen" gesuchen von Za Firmen. Aber die haben immer Massen an gesuchen geschaltet ohne die Stellen zu haben um kurzfristig bei Bedarf reagieren zu können.


    Das findet die BA natürlich toll denn das schönt ja die Statistik und gibt unseren Politikern noch mehr Stoff Arbeitssuchende ins schlechte Licht zu rücken.


    @ Andy Den Gedanken kenne ich. Ich habe auch mal einige Jahre einen florierenden Handel mit Mobilfunkverträgen und dem ganzen drum herum betrieben.
    Leider war der Markt dann aber doch irgendwann zu gut gedeckt um mit meinen Träumen und Ideen vereinbar zu sein.


    Da war ich irgendwann bei knapp 24h erreichbarkeit ( Ihr glaubt gar nicht wie vielen Leuten es Nacht plötzlich einfällt das sie noch eine neue Sim Karte brauchen ) und habe dann am ende mit 800 Mark herumgekrebst.
    Da musste ich einen Schlussstrich ziehen um nicht völlig in die Miese zu verfallen.



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo Swen,


    ich liebe diesen verhassten Beruf ...- oder umgekehrt, ich weiß selber nicht.


    Glaube Piri ; RFT ist Tot.


    Wer nimmt einen, dann ca. 40 Jährigen, ohne nachweisbare Erfahrung ?


    Ich kenne keinen Berufsschul Kollegen, der noch im Beruf ist, bzw. keine massiven gesundheitlichen Probleme hat.


    Dann, selbstständig machen ist auch eine Illusion; ich lebe in München, von den "kleinen" (und das waren ser viele), haben die letzten Jahre gerade eine Handvoll überlebt.


    Und die "Großen" sind auf Gedeih und Verderb den Ketten, Supermärkten, und Handelsriesen ausgeliefert.


    Bewahre dir dein Hobby, und versuche aus Deinem erlernten Beruf das Beste zu machen.--- Klingt blöd, is aber so.


    L.G. old monaco



    @ Piri :


    oder Friedhofs Mitarbeiter; gestorben wird immer :)

  • @ Monaco,


    auch ne gute Idee, die graben ja auch nicht mehr mit dem Spaten sonder mit dem Minibagger von daher auch angenehm.


    Bei denen die ich noch kenne, haben auch alle versucht in andere Berufe zu kommen, und den Ex Arbeitskollegen, die nach dem Untergang von Grundig es nicht rechtzeitig geschafft haben vorher den Absprung zu machen krebsen jetzt als selbstständige Ich AGs mit 50 vor nem Scherbenhaufen rum.
    Mahlzeit.

  • Zitat

    Da musste ich einen Schlussstrich ziehen um nicht völlig in die Miese zu verfallen.


    Hallo,
    Habe gerade wenig zeit, aber das war vernüftig! Viele bleiben viel zu lange dabei, wenn sich etwas nicht rechnet->weg, sonst stehst du nach verlorenen Jahren noch vor einem Haufen Schulden.
    Später vielleicht mehr.
    Gruss
    Andy

  • Also ich seh das ein bisserl anders mit dem Erlernen des RFT's oder wie auch immer dieser Beruf heute heißen mag; ist schon klar, dass die Branche unter Druck geraten ist, doch wenn du dir heutzutage mit Elektronik - Reparieren und Selbstbau am Gebiet der Elektronik helfen kannst bist du ein kleiner Kaiser.


    Schaut euch nur die vielen Schulabgänger an - egal welche Schule außer von technischen HTL's - und sogar die sind manchmal Fachidioten, die nach 5 Jahren nach Schulabgang nicht mal mehr einen Widerstand auf seinen Wert erkennen können usw.


    D. h. man muß ja nicht bis zu seinem Lebensende als Fernseh-Reparierer arbeiten, aber das techn. Know how, das mit diesem Beruf zusammenhängt kann dir keiner mehr wegnehmen.


    Gruß
    Alf

  • Andy,hast recht.Aber nun mal eine andere Frage: Da es fast überall so ist,wo willste denn hin???Zumal mit über 40 oder 50 Lebensjahren?In dem Alter nochmal Azubi oder Lehrling,oder wie auch immer?Da erwarten doch viele Arbeitgeber schon vom Arbeitnehmer,der solle gefälligst Geld zur Arbeit mitbringen.Ala,manch einer hat schon einen oder 2 Job's(Berufe ist ja auch schon bald ein Fremdwort)und braucht immer noch zusätzlich Unterhalt.Kenne hier Leute mit 3 Job's und die kommen nicht über die Runden.Kein Auto,keine Kinder 2 Zimmer-Wohnung usw..So sieht doch der Tag in Deutschland aus.Oder habt Ihr nur Kunden in Villen usw.(habe ich zwar auch,kannst aber an einer Hand zählen).Gerade DIE,geben so gut wie nie einen Cent mehr als auf der Rechnung steht.Aber die alten Mütterchen und Rentner knappsen sich noch was für einen ab.


    Gruß Reinhold.

  • Hallo
    sven
    mir geht es genauso wie dir wolte auch immer RFT werden habe aber damals keine Lehrstelle bekommen und so bin ich KFZ Mechaniker geworden wo heute auch sehr viel Elektronik verbaut ist nur schade das die Hersteller keine unterlagen rausrücken b.z.w. selber nicht wissen wie ihr mist funktioniert. Wie ist den deine Finanzielle situatuion ? kannst du es dir den überhaupt leisten von einem Lehrlingsgehalt zu leben? und was ist danach ? wenn du dich in deinem alter noch beruflich weiterentwickeln wilst dann mach es so wie ich und fange ein Studium neben deinem jetztjob an.



    old monaco
    Welche gesundheitlichen beschweren sind denn vom TV reparieren zu erwarten?



    Gruss Rudi

  • Guten Morgen,


    heute nicht mehr so schlimm, wie bis vor ein paar Jahren. - Aber das kaputte Kreuz mit den abnormalen Verschleiß der Gelenke, bis zum Totalausfall durch diverse Flugaktionen, alles ist drin.


    Die anaduernde nervliche Hochspannung, der Zeitdruck-stress, möglichst viele Geräte pro Tag mit allen sicherheitsrelevanten Überprüfungen,den kunden immer zufriedenstellen; und das 30 Jahre lang, das erfordert eine besondere Natur.


    Sicher ,das gibt es in anderen Berufen auch, nur so geballt ???


    Ein schönes Wochenende old m.

  • Hallo
    Im KFZ Bereich ist es nicht anders da macht man sich die Knochen auch systematisch Kaputt " warscheinlich noch mehr als im RFT bereich " und zeitdruck hat man auch ohne ende ! nur die sache mit den "Flugaktionen" verstehe ich nicht so ganz ?( was hat das fliegen mit deinem Kreuz zu tun ?


    Gruss Rudi

  • Einen Jetztjob gibt es nicht. Als E-Inst keine Chance mehr weil ich seit meiner Lehre nur ca 1 Jahr in diesem Beruf gearbeitet habe und das auch schon wieder Lichtjahre her.


    Ansonsten habe ich alles Mögliche gemacht. Essen ausgeliefert, mich beim Wachdienst rumgetrieben, Mobilfunkverträger verkauft, im Personalbüro einer Baufirma mein Unwesen getrieben, gehausmeistert,
    in einem Zoogeschäft gejobbt.
    Operator in der Microprozessorindustrie.




    Ih hatte auch viel Pech. Ein AG tödlich verunglückt mehrere Pleiten und Zeitverträge ohne Aussicht auf Verlängerung.


    Mittlerweile schon wieder einmal seit nicht ganz zwei Jahren ohne Job nachdem der ehemalige AG nach zwei Jahren meinte er braucht nicht mehr Zahlen weil er kein Geld für Personal übrig habe.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo Reinhold:
    Wenn man sich mit 20,30 zur Selbständigkeit durchgerungen hat ist das ein Schritt, den viele sich nicht gründlich genug überlegt haben. Wenn man dann scheitert und ist 40,50 oder gar 55 wirds verdammt schwer. Man muss bedenken, dass man in seiner Selbständigkeit nicht nur den Lebensunterhalt verdienen muss sondern auch Geld beiseite legen muss für Fälle von Krankheit, Flaute, Alter usw. , da man oft nicht in den sonst obligatorischen Sozialkassen ist und z.B. Lohnfortzahlung im Krankeitsfall nicht besteht es sei denn man hat dafür auch eine private Verischerung abgeschlossen. Daher ist auch ein Brutto(stunden)lohn eines Selbständigen mit dem eines Angestellten nicht zu vergleichen.
    Eine Selbständigkeit muss daher zumindest zeitweise ausreichend Ertragsstark sein, das ist mit der klassischen Reparatur von TVs kaum noch zu machen.
    Ich persönlich bin ständig auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern und mache nur noch einen Bruchteil von Umsatz und Gewinn im klassischen Bereich eines RFT. Ich habe in anderen Foren auch schon häufiger über das Thema diskutiert, die meisten Kollegen halte ich für zu unflexibel.
    Wenn man bereit ist neue Wege zu gehen und auch mal etwas Geld zu investieren kann man auch heute noch sein Geld machen. Wenn man keine 10€ in der Tasche hat und wenn 1000 inverstierte Euros die man evtl. verliert einen runinieren kann ich nur raten egal in welchem Alter in die Industrie zu gehen und dort so gut es geht eine Karriere zu machen-so hat man zumindest einen gesicherten Lebensunterhalt.
    Gerade heute wurde bei uns in der Zeitung wieder ein Techniker für Hausgeräte gesucht, es gibt noch solche Stellen, die Bezahlung ist aber nicht fürstlich.Am besten ist es meiner Meinung nach in einem mittleren Unternehmen anzufangen, hier kennt einen der Chef und man wird mit etwas Glück auch mal befördert oder bekommt ein paar Taler mehr bei guter Arbeit.

  • Hallo Andy,auch hier gebe ich Dir vollkommen recht.Bin ja schon "einige Tage"älter als Du,aber es deckt sich voll mit meinen gemachten Erfahrungen,ich schau auch mal über den Tellerrand und sehe wie es woanders aussieht.Machen leider zu wenige und wundern sich dann,wenn es mit VOLLDAMPF gegen die MAUER(sprich Pleite oder so)geht.Auch die Glückssprüche nach Gründung einer ICH-AG und dann mehr Geld in der Tasche,wenn dann die fälligen Abgaben aus eigener Tasche bezahlt werden sollen,wird es sehr eng in der Geldbörse.Betriebe,Läden,wie auch immer genannt,werden hier jeden Tag in jeder grösse,Lage und jedem BERUFSZWEIG frei.Kannst mitunter,wenn Du selber nicht hast,aber es so gebraucht wird,vom Vorbesitzer den MEISTERBRIEF(wie auch immer)mit übernehmen.So nach dem Motto:Gelernter SCHUSTER-GESELLE eröffnet nur RFT-BETRIEB mit MEISTERTITEL.Der sucht dann:Flinke Mitarbeiter aus allen Bereichen(die sogenannten TV-Kisten-Schlepper),Bedingung nur:Führerschein.Wie Du auch richtig schriebst:Jeder Arbeitnehmer MUSS heute FLEXIBEL sein,sonst haste schon verloren.Die MITBEWERBER stehen schon Schlange auf der MATTE und machen sagenhafte Zugeständnisse an den Arbeitgeber.


    Gruß Reinhold.

  • In jungen Jahren RFT lernen ist sicher nciht verkehrt, aber man muß von Anfang an wissen das nach der Lehre der Weg Richtung Studium oder Industrie geht.


    In deinem Alter würde ich mir einen Job in der Industrie suchen. Wenn es nur in der Fertigung ist, aber der Verdienst ist siche rnicht der schlechteste. Jobs gibt es in Deutschland genug und wenn nicht hier dann in den Nachbarländern.
    Die Tage noch gelesen das in Polen dringend Facharbeiter (hier Fliesenleger) gesucht werden um ein Projekt fertigzustellen. Fakt ist das dort fast alle Facharbeiter weg sind.

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ich kann dir auch nur den Rat geben die umschulung sein zu lassen. Ich (34) habe auch RFT gelernt und habe auch gerne in dem bereich gearbeitet aber da der Job meistens sehr schlecht bezahlt wird und ich trotz Vollzeitarbeit zusätzlich Arbeitslosengeld 2 gekriegt habe bin ich seid 1,5 Jahren am umschulen zum Industriemechaniker. Naja, zurzeit sieht es im Metallbereich ganz gut aus und im Sommer habe ich Prüfung. Mal schauen wie es dann mit einen Job aussieht.


    gruß


    Christian

  • @ pillepups:http://dedi359.your-server.de/…/images/bbcode_center.gif
    zentrierter Text
    Laß das sein, glaube mir! So schön die Erfahrung, wenn Du sie denn in irgendeinem Betrieb machen kannst sein wird, so besch... ist es dann, damit wirklich Geld verdienen zu müssen. Ich bin jetzt nach einer langern Odyssee in der Industrie im Service angelangt und repariere Elektroniken am "Fließband". Wenn auch nur über eine Zeitarbeitsfirma, aber echt angenehm und total eintönig, aber qualifiziert.
    Hardwareschrauben ist OUT, leider
    Gruß aus Rinteln
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(