Beiträge von Elektrorudi

    Wenn man das Gerät einschaltet, hört man nur ein leises Rauchen.

    Sendersuchlauf ohne Funktion, die Frequenz lässt sich nur in Einzelschritten weiter schalten.

    Rauschsperre nicht aktiviert. Nach ca. 15-20 min macht es „Klick“ und das Gerät funktioniert

    tadellos. Empfang auf allen Frequenzen, Sendersuchlauf O.K.

    Legt man das Gerät vorher ca. 1 Stunde auf die Heizung dann funktioniert es sofort. Wenn es funktioniert lässt sich der Fehler weder durch Kältespray noch durch einfrieren im Gefrierschrank provozieren. Erst wenn man es für ca. 1 Stunde ausschaltet fängt das Problem wieder von vorne an.

    Auch ein Aufheizen mit Fön oder gezieltes aufheizen einzelner Bauteile mit Heißluftlötgerät hat keinen Einfluss. Elkos wurden alle getauscht, Leiterbahnen auf Unterbrechung überprüft, Spannungen soweit auf den Platinen aufgedruckt vorhanden. Kennt vielleicht jemand diesen Fehler oder hat einen Tipp für mich ? Da auch der Sendersuchlauf nicht funktioniert alle Spannungen am Processor anliegen, habe ich den Processor in verdacht. Es ist ein uPC7508 verbaut. Weiß jemand ob diese CPU ab Werk mit einer Standard Software Programmiert ist oder muss die Software mit einem Programmer installiert werden ? Im Datenblatt steht für Programm Memory 4K X 8 masked ROM.


    Danke schon mal für euren hilfe.

    Hallo,

    Ich bin auf der suche nach einer IR Sende LED.

    Über Nacht hat sich die Reichweite einer IR Fernbedienung für eine

    Alarmanlage von mehreren Metern auf ca. einen Meter verkürzt.

    Mit der Ersatz FB ist alles O.K. Bat. erneuern brachte keine verbessern.

    An meinem IR Tester ist deutlich zu sehen das die Sender unterschiedlich hell Senden!

    Habe daher einige Messungen durchgeführt:

    Der Sender wird mit 6V betrieben und zieht ca. 70mA.

    Vorwiderstand für die LED beträgt 6,8 Ohm, Spannungsabfall am Widerstand ca. 2,5Vss

    macht ca. 370mA gepulst für die LED, Spannung über der LED ca. 1,1Vss . Beide Sender Identisch.

    Da das Problem offensichtlich bei der IR LED liegt ( 5mm Typ natürlich unbekannt, Glasklar) habe ich diese durch eine LD271 ersetzt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Reichweite immer noch ca. 1Meter. Habe bisher mit der LD271 gute Erfahrungen bei FB-s für TV Gerät etc. gemacht.

    Habt ihr einen Tipp oder eine Idee welche LED ich verwenden könnte. Sollte man vielleicht auf eine 20mA Diode umsteigen natürlich mit Anpassung des Vorwiderstands, käme der Bat. Lebensdauer zu gute !


    Vg Rudi

    Hallo,

    Und vielen dank für die Antwort.

    Ich hatte befürchtet das es der AS15 nicht ist :-(

    Habe mal ein Foto gemacht, wie gesagt mal Schwarz mal weiß oder mit Vertikalen Streifen durchzogen (Hier kann man einige sehen ) aber immer links.

    Rechts ist das Bild O.K. Habe heute noch festgestellt wenn man das Gerät ca. 20 - 30 min laufen lässt, ist das Bild irgendwann da ! auch reagiert er hin und wieder auf leichtes Klopfen ( Flackern mehr oder weniger Streifen).

    Ich denke das Display ist das Problem ???

    Ach ja was ich noch vergessen hatte.

    Es ist ein 37PFL8404H/12



    mfg

    Hallo,

    Habe bei dem TV folgendes Problem.

    Das Bild ist in zwei hälften geteilt. Rechts ist das Bild O.K. links ist es mal schwarz, mal weiß oder mit streifen durchzogen.

    Ich habe im Netz und hier im Forum gesucht. Es wird immer wieder das T-Con Modul b.z.w. der AS15-F Chip als Fehler genannt.

    Allerdings mit einem anderen Fehlerbild ! ( Farbfehler etc.) hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät ? könnte auch bei mir der AS15_f das Problem sein ?


    Schönen dank schon mal im voraus.

    Vielen dank für die schnelle Antwort,

    Gerät läuft wieder tadellos :-)

    Problem war eine Kalte Lötstelle an CL029 !

    Der getauschte Kondensator sitzt an Position CL031.


    Ja habe ausnahmsweise nochmal ein Röhrengerät repariert.

    Das Gerät gehört meiner Tante, die Dame ist schon 85 Jahre jung und hatte fürchterliche Angst

    das sie ihr geliebtes TV Gerät abgeben und sich an eine neue Kiste gewöhnen muss. :-)


    Nochmal vielen dank für die Hilfe und dem Schaltplanauszug

    Hallo,

    Habe eine Kissenverzerrung bei einem Thomson TV Gerät.

    Im Bereich der H-Endstufe war ein Kondensator ab geraucht 0.01 uF 2 KV. Tausch hat leider keine Verbesserung gebracht.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Service Unterlagen zu dem Gerät ?

    Auf der Rückwand stehen noch folgende Bezeichnungen :


    Typ 509R/ETC210 EU

    ZTN325801


    Vielen Dank schon mal im voraus

    Hallo Leute,
    Hab hier einen Octagon SF 908 Sat Receiver auf dem Tisch mit Netzteilfehler.
    Einige Elkos haben sich zerlegt, leider ist auch ein Widerstand und eine Z Diode bis zur unkenntlichkeit abgeraucht. :(
    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder kann mir die Werte für R31 und ZD2 sagen?


    lg Rudi

    wynny


    Hast du schon mal daran gedacht die Spule selber zu Wickeln?
    Ich habe schon einige Spulen selber gewickelt und recht gute Erfahrungen damit gemacht!!! :D
    Wenn der Spulenkörper noch da ist und du den Drahtquerschnitt kennst dann sollte das eigentlich eine leichte Übung sein! Vielleicht lässt sich die Spule sogar noch abwickeln dann brauchst du die Windungen nur Zählen und neu aufwickeln!


    Gruss Rudi

    Bisher dachte Ich immer das nur das Universum unendlich ist jetzt weiß Ich das es noch etwas anderes gibt nämlich deine Arroganz und beim Universum bin Ich nicht mal sicher! :evil:
    Da biete ich dir zur Versöhnung ein Bier an und dir fällt nichts besseres als Beschimpfungen und Beleidigungen ein! X( Ist das deine Normale Umgangssprache mit der du dich jeden Tag artikulierst ? oder gehörst du zu den Leuten die zum Lachen in den Keller gehen?
    Ich für meinen Teil kann jedenfalls guten Gewissens von mir behaupten das Ich weder dich noch sonst einen User hier oder in irgendeinem anderen Forum jemals als Blöd oder sonst wie Beschimpft oder beleidigt habe! Und da du ja unbedingt noch auf deine Bestellnummer Pochen musst kann Ich dir noch sagen das deine Nummer falsch ist diese währe die richtige gewesen #8129217 und jetzt erklär doch mal wie Blöd man dazu sein muss????
    und das war ganz einfach heraus zu finden, musste nur jemanden Fragen der nicht gleich an die Decke geht wenn man noch mal nachfragt!
    Würdest du nicht auf einem so hohen Ross sitzen und stattdessen dir selber vielleicht die Möglichkeit nicht alles zu wissen und Fehler zu machen einräumen dann wäre dieses Streitgespräch erst gar nicht entstanden! Und bevor du jetzt wieder pampig und beleidigend wirst lies erst mal oben nach!!! du warst als erster unfreundlich!!!!!!. wenn du nicht in der Lage bist EIN zu stecken dann gewöhne dir bitte auch das AUSTEILEN ab!
    in diesem Sinne wünsche Ich dir einen Sonnigen und unerträglich heißen Dienstag!!!



    Gruß Rudi

    Hi
    Jemand wie du ist mir auch noch nicht unter gekommen!
    Vielleicht sollten wir das mal bei einer Kiste Bier und nem Häppchen Grillfleisch ausdiskutiere. :P Uwe entspann dich mal. :D :D :D :D
    Wie dem auch sei das IC ist drin, die Kiste läuft einwandfrei und mein Nachbar der Opi ist glücklich das er sein geliebtes TV Gerät zurück hat! :)
    Noch mal vielen dank an alle für die hilfreichen Tipps
    Und damit sollte dieser fred beendet sein!!!



    Rudi

    Hi
    @ Uwe
    Ich habe nie deine Fachliche Kompetenz angezweifelt und gepöbelt hast du zuerst indem du mich als Blöd beschimpft hast!!!!! So was mag Ich nicht weder mit noch ohne Sonne.
    Würde Ich in meinem Job alle Leute die mir in einem Vernünftigen Ton eine Frage Stellen die für mich als Fachmann selbstverständlich ist als Blöd beschimpfen dann wäre ich längst Arbeitslos. Es ist eben eine Frage wie man mit seinen Mitmenschen umgeht und wenn du nicht den Nerv hast einem nicht ganz so Kompetenten Fragesteller mit ruhe seine in deinen Augen noch so Blöde Frage zu beantworten, stattdessen lieber ausflippst und die Leute gleich beschimpfst dann hast du hier auch nichts verloren!!!! :P
    @ Kuehnetec
    Das habe Ich natürlich getan weder bei Maul noch beim Ersatzteilblitz oder Ersatzteildienst noch sonst wo wurde unter der von Uwe genanten Bestellnummer etwas gefunden!! Heute Morgen habe Ich es noch mal versucht und jetzt geht es. :)


    Rudi

    Nein Will Ich nicht und ist bestimmt kein Grund unfreundlich oder beleidigend zu werden! es kann ja nicht jeder so eine Kanone sein wie du und wenn du das nicht verstehst dann hast du in so einem Forum nichts zu suchen dann setze dich lieber in deinen Hobbykeller und erfreue dich an deinem unendlichen Fachwissen.


    Rudi

    Hi
    Da Eckhi sich nicht meldet gehe Ich davon aus das er nicht liefern kann!
    Bei ASWO komme Ich ohne Passwort erst gar nicht rein.
    Ich nehme an mit Freien Shops meinst du „Ersatzteilblitz“ oder ähnlich?
    Ich habe die richtige Typbezeichnung eingegeben es kommt aber immer ein Typ mit einer anderen Nummer heraus. Vielleicht eine andere SW Version?
    Hier noch mal die Daten:


    Grundig TV Typ: ST 70-2003 Text mit K2 Chassis.
    Auf dem IC steht vollgende Nummer:
    VCT49X3F
    PZF1000
    800131.000.79Z1T
    Auf dem IC war noch ein Aufkleber mit der Nummer:
    SK 1256-07 T01
    K1 GR


    Gruss Rudi

    Hi
    Ja Ich meine den VCT bei ASWO hab Ich schon reingeschaut aber genau diesen haben die nicht. Die Nummer und auch die die ersetz werden sollen weichen von denen auf meinem VCT ab. Ich denke das sind unterschiedliche Softwareversionen Außerdem Verkaufen die nur an Gewerbetreibende. Natürlich hab Ich die Anderen Bausteine am Bus abgehängt um zu sehen ob er von woanders Blockiert wird!!!
    Hab auch schon bei Eckhi angefragt aber noch keine Antwort vielleicht kann er ja was besorgen.


    Rudi

    Hi
    Genau das habe Ich auch gesagt. Leider ist die Rechnung weg sonst hätte Ich erst gar nicht den Deckel abgeschraubt. „Opa“ hat nur ne kleine Rente da hätte Ich ein schlechtes gewissen gehabt wenn Ich nicht mal reingeschaut hätte! Trotzdem Danke für eure Bemühungen!!!!



    LG Rudi

    Hi
    Danke für die Antwort.
    Es ist kein „Kunde“ sondern mein ca. 80 Jahre alter Nachbar.
    Ich bin auch kein R. u. F Techniker sondern Mechaniker, Student und Hobbyelektroniker.
    Mit Elektronik beschäftige Ich mich auch noch im Studium die TV Reparatur mache Ich nur als Nachbarschaftlichen gefallen. Von daher kann Ich keinen Kulanzantrag stellen.
    Würdest du dein Funktionierendes Board abgeben oder behältst du es für schlechte Zeiten?


    Rudi

    Hallo
    Vielen dank für den Tip. elektrotanya kannte Ich noch nicht. Es ist ein K2 Chassis.
    Habe heute mal alle Spannungen überprüft alles soweit O.K.
    Ich denke da ist wohl der Prozessor hin, weil alle Spannungen da, Quarz schwingt alle Ausgänge incl. I2C tot.
    Ist diese IC zu haben und kann man es einfach so tauschen oder muss es vorher Programmiert werden?


    Rudi