Gehäuseteil kleben, nur was hält?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schaub-Lorenz
    Modell: Beko-Electronic 14.2
    Fehler: Kaputtes Gehäuseteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bildröhre gewechselt, weil der Hals gebrochen war. Nur der Vorbesitzer war nicht sehr freundlich zu dem Gerät, da ich einen Teil des Chassis noch flicken muss. Defekt ist der HOT, also nicht viel, nur sind die Gewindebohrungen im Gehäuse abgebrochen und glaube nicht, dass es sinnvoll wäre das Gerät mit 3 von 8 Schrauben wegzugeben. Optisch macht das Gerät ja einen super Eindruck. Welcher Kleber ist den Starkgenug um den Deckel oben zuhalten und zudem wärmeunempfindlich ist? Loctite und UHU-SuperPower halten nicht lange. ;(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Probiere mal 2-Komponentenkleber, das Zeug hält...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • welches loctite hast Du denn ausprobiert?Ich hab einen sehr guten Loctite Kleber für Kunststoffgehäuse,der sogar Motorradverkleidungsteile sicher repariert,obwohl da grosse Schwingungen
    auftreten
    Peter

    Hobbybastler,von Fernsehern keine Ahnung und wenig Wissen.Aber trotz Strom gross geworden,Schuko kam erst später.

  • Wir nehmen da auch immer einen 2-Komponentenkleber.In den ANFANGSTAGEN hatten wir immer STABILIT-EXPRESS,weiss gar nicht mehr,ob es die überhaupt noch gibt.Konnte man toll bearbeiten,sogar GEWINDE-SCHNEIDEN,aber an den Händen war das Zeug TEUFLISCH.Schnell von den Händen entfernen,sonst haste verloren,geht eine Hautschicht mit flöten.


    Gruß Reinhold.

  • Werde mal eure Tipps befolgen, der TV selbst ist eh schon fertig und läuft. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Dass ausgerechnet Du alter, äh, ausgefuchster Bastler nach einem Kleber
    fragst, erstaunt mich doch ein bisschen... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Dass ausgerechnet Du alter, äh, ausgefuchster Bastler nach einem Kleber
    fragst, erstaunt mich doch ein bisschen... :D :D :D


    Normalerweise sind meist ja nur die Schalter und Potis gebrochen :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Wenn du die Kiste mit dem pickigen Zeug zuklebst bringst du ihn ja nächstes Mal nicht mehr auf. Schraub 2 kleine Holzpackeln rein, dann hast du wieder "Fleisch" für die Originalschrauben-Bohrungen.

    ... und wenn du wirklich kleben willst wird Silikon wohl das Billigste sein - oder?


    Gruß
    Alf

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    Wenn du die Kiste mit dem pickigen Zeug zuklebst bringst du ihn ja nächstes Mal nicht mehr auf. Schraub 2 kleine Holzpackeln rein, dann hast du wieder "Fleisch" für die Originalschrauben-Bohrungen.

    ... und wenn du wirklich kleben willst wird Silikon wohl das Billigste sein - oder?


    Gruß
    Alf


    Ich glaube ausserdem das du da was missverstanden hast . :D


    Er möchte nicht die beiden Gehäusehälften aneinanderkleben ( obwohl das ja auch ginge ) sondern er will die Löcher für die Schrauben wieder an den stellen anbringen wo sie mal original vorgesehen waren , damit er das Gehäuse wieder zuschrauben kann . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    er will die Löcher für die Schrauben wieder an den stellen anbringen wo sie mal original vorgesehen waren , damit er das Gehäuse wieder zuschrauben kann . ;)


    Der war echt gut, Tobi!! ;)
    Seit wann kann man Löcher ankleben?? :D :D :D


    Ich hatte schon mal einen Beitrag über verschiedene Arten des Klebens und Klebstoffe geschrieben, der ist aber wohl dem Datencrash zum Opfer gefallen. :(


    Um abgerissene Kunststoffstege wieder anzukleben, fixiere ich diese erst mit Cyanacrylat (auch Sekundenkleber genannt), der in diesem Fall aber weniger klebt, sondern dessen Lösungsmittel den Kunststoff anlösen.
    Nach 5-10 Stunden ist die so "verschweißte" Bruchstelle wieder ausgehärtet.
    Danach wird das Ganze mit Stabilit Express nochmal vergossen und verstärkt, was den eigentlichen Halt gibt.


    Gruß Uwe

  • je nach plastikmaterial nehme ich einen spezialkleber aus dem plastikmodellbau. von uhu, revell etc. gibt es da so zeugs, das löst den kunststoff gut an und ist wie eina art kaltverschweißung. bei batteriefachdeckeln an FBs ist das immer die erste wahl. wenn die rückwandschrauben das gewinde beschädigt haben (ewiges Leben) dann fülle ich die geweiteten bohrungen mit heißkleber, wenn der ausgehärtet ist (also abgekühlt), kann man die zugekleisterte bohrung leicht vorbohren und bekommt die schraube wieder super fest rein.habe mit heißkleber schon das nummernschild am moped geklebt (damit man keine häslichen schrauben durch das tüv-siegel bohren muss). hält nun (ohne nummernschildhalter!!!) schon seit 8000 km. und das bei einem 125-er eintopf, der ja immer gut schüttelt.


    felline

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Je nach Verpackungseinheit so zwischen 4$ und 10$ zumindest bei Ebay Amerika.


    Such einfach mal bei http://www.ebay.com nach Gorilla Glue, da findest du etliche Angebote.


    Gruß Harry


    Nur bei der Überweisung wirds teuer, meine Bank verlangt doch Glatt 28€ Überweisungsgebühr ;(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • hallo,


    nutze doch sofern du und der Verkäufer es akzeptieren paypal dann kostet die dich als Käufer die Überweisung nichts.


    Bankgebühren sind schon heftig. Vor allem aber die Unterschiede der Gebühren bei verschiedenen Banken.


    Wir haben vor einer Weile mal für einen Nachbarn eine Überweisung in die USA getätigt ( ca 300$ )
    Die Volksbank wollte von ihm 49 € + evtl. im Ausland noch anfallende Gebühren.


    Die Sparkasse nahm 10 € komplett.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Vermutlich besorgt das Zeug doch eh seine Tante in Florida, was soll die Nervosität mit den Bankgebühren?


    Der Link war nur dazu gedacht um ne etwaige Preisvorstellung zu bekommen.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: