Der reinste Schrott

  • Da kommt einen das Kotzen bei dem Netzteil für ein SAT-Multiswitch.


    1. MOSFET defekt, 62µ 350V-Elko abgefault


    2. MOSFET defekt, UC3842 defekt


    3. UC3842 defekt


    4. MOSFET und UC3842 defekt


    5. UC3842 defekt


    Sicherung blieb immer heile, MOSFET hatte immer Unterbrechung. Sekundäre Last ist nicht schuld am Ausfall, Dioden und Elkos habe ich schon alle getauscht. Der Multswitch selbst funktioniert hervorragen, nur das NT ist der letzte Schrott. Alleine die Sicherung die eingelötet ist ist eine Frechheit.

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat


    Alleine die Sicherung die eingelötet ist ist eine Frechheit.


    Wenn du damit die Glassicherung im Bild meinst : die ist da eigentlich nicht original drin . Da ist normalerweise so ein "kleiner runder Plastiktopf" drin . ;)


    Hat das Ding nen Optokoppler ? Wenn ja , kannst du mir mal den Typ verraten ?


    Marke wird nicht verraten ... 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Kein Optokoppler, Nur UC3842, Gleichrichter im DIP-Gehäuse, SMD-Widerstände und schlechte Platine. ;(

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Netzteile mit UC3842 sind doch sehr pflegeleicht. Mir fällt auf den ersten Blick auf:


    -Die Verstärkung des Reglers ist recht hoch ausgelegt. Läuft er stabil oder gibt es Regelschwingungen? Evtl. den 6M8 reduzieren und Kondensator 33nF in Reihe schalten (PI-Regler)


    -Der Snubber ist ausgesprochen dilettantisch. Ersetze den Mist durch die übliche R-C-D Schaltung: vom Drain über eine ultraschnelle Hochspannungsdiode auf einen 100nF/250V und von dort zu +325V. Parallel zum Kondensator einen Heizwiderstand 4k7/5W. Widerstand so anpassen, daß über dem Snubber etwa 100V entstehen. Kondensator so anpassen, daß Ripple unter etwa 25V bleibt. Auf kurze Leitungswege achten im Pfad 325V, 100nF, Diode, Drain, Source, Pufferkondensator, Masse. Evtl. zusätzlkiche Kapazität so anbringen, daß dieser Pfad kleine eingeschlossenen Flächen hat.


    -Gatewiderstände verringern.

  • Zitat

    Original von Brandt
    Ich verstehe das nicht...hast du 5 Multischalter repariert oder ist das eine Reparaturreihenfolge?


    Das ist die Reihenfolge ;(






    Das habe ich gemeint. Werde wahrscheinlich eine neue Platine machen müssen um die gute Schaltung unterbringen zu können. Die alte Platine löst sich ja schon auf und die SMD-Widerstände halten laut Datenblatt eigentlich nur max. 100VDC aus. Wie die Schaltung eigentlich durch die VDE-Prüfung kam ist mir schleierhaft. Die Teile habe ich noch herum liegen, also Klasse Y2 Scheibenkondensatoren, 105°C-Elkos, 350V-Widerstände, schnelle Dioden, Optokoppler, poti etc. Werde das NT wahrscheinlich so konstruieren, das man die Spannung optimal mit einem Poti justieren kann. Bei diesen öfteren Defekten hätte es doch schon lange eine Rückrufaktion geben müssen, oder fällt das den Hersteller nicht auf ?( ?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo fox,


    Zitat

    Original von fox
    Bei diesen öfteren Defekten hätte es doch schon lange eine Rückrufaktion geben müssen, oder fällt das den Hersteller nicht auf ?( ?


    Falls es nicht geheim ist: Wer ist der Hersteller?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo,
    ich frage mich auch oft was da so verbaut wird!
    Da wäre ein schöner Netztrafo und vernüftige Siebung mit Sicherheit viel betriebssicherer als so ein lausiges Schaltnetzteil.
    Ich würde kein Schaltnetzteil verwenden!
    Was spart das schon an Energie?
    Mfg andreas


  • Hersteller: Spaun http://www.spaun.de
    Modell: SMS3602NF

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Tja,die DINGER werden hier in HAMBURG leider zu hauf bei den neuen Mitbürgern sehr gern von einigen SAT-FIRMEN verbaut.Manche Kunden haben da bis zu 4 Stück von an einer Schüssel hängen.Die AUSFALLRATE ist sehr hoch,meist schon in der GARANTIE-ZEIT.Dann sind aber meist schon die ERBAUER-FIRMEN pleite.Kommt dann ein anderer Betrieb,egal wer und sagt,alle diese MULTISCHALTER sind SCHROTT,gibt es das grosse Jammern.Man kann dann immer nur sagen:Was meinen Sie wohl,weswegen es diese Firmen nicht mehr gibt,etwa wegen des guten verarbeiteten Materials?Einige Kunden haben dann schon von gleichen Landsleuten selbiges gehört und sind dann natürlich auf diese Firmen sauer,leider gibt es die dann nicht mehr.Billig ist nicht immer gut,wird langsam auch von solchen Kunden bemerkt,leider erst zu spät.


    Gruß Reinhold.


    Nachtrag:Fahrt mal durch die Gegend,wenn Ihr auf Kundenfahrt seid und schaut Euch mal die verbauten MULTISCHALTER an.Bei den BLAUEN winkt bald ein neuer Auftrag.Ist hier bei uns meist so.

  • fox
    Schade .


    Hab nen SMS5801NF hier . Läuft zwar soweit , aber allerdings hatte der Optokoppler nen Loch drin -> Typ nicht lesbar .


    Primär :
    - einer der Bieden R's parallel zum Netzeingang defekt
    - Kondensator Pin3 nach masse weggebrannt
    - Sicherung durch
    - ...


    Sekundär :
    - Leistungsdiode durchgebrannt



    Was sonst noch kaputt war weiß ich jetzt nicht mehr ...


    Edit : Der Kasten soll schon eine weile in Betrieb gewesen sein und nach nem Gewitter war es dann vorbei mit FS-Gucken .

    Bilder

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Ich hab ja auch schon so etliche Spauns verbaut, ist noch keiner kaputt gegangen (von Blitzschäden mal abgesehen).
    Da Spaun auch Industrienetzteile baut, war ich eigentlich auch davon ausgegangen das die wissen was sie tun :) Bei mir werkeln auf den Dachboden auch nur Spaun Geräte. Wüsste auch nicht was ich sonst kaufen sollte.

  • Spaun gehört eigentlich zu den Guten.
    Normalerweise gibts da nicht viel zu meckern und ich hatte bisher auch fast keine Ausfälle.
    Allerdings machen die mittlerweile auch so eine Art Billigschiene
    und das oben genannte Beispiel gibt einem zu denken.... :rolleyes:


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Der Snubber ist ein echter Bug. Beim Sperrwandler sind die Streuinduktivitäten erheblich - und ein R-C-Snubber mit 1k kann den FET nicht wirkungsvoll entlasten. Der BUZ91 ist zwar avalanche-rated - man sollte diesen Betriebsfall aber als Entwickler trotzdem vermeiden und extern klammern.

  • Tobi05


    Hallo Tobi,


    Ich habe ebenfalls einen 5801NF bei dem das Netzteil abgeraucht war.
    Meine Frage an dich wäre ob du weißt, ob das Teil digitaltauglich ist?
    Ich kann keine Info darüber finden oder bin zu blöd :P
    Analog läuft er aber Digital kommt nichts raus.
    LNB ist ein Edision Quad QSL-5



    Wäre für eine Info dankbar um weitere Fehler am Switch auszuschließen.


    Gruß, Sascha

  • Das Dingen hat doch 4 Eingänge ( bzw. 5 wenn man die terr. Antenne mit dazu rechnet ) .


    Vert. Low , Horiz. Low , Vert. High , Horiz. High


    Also eigentlich das was man für Digital braucht . Nur ist es so das das LNB es evtl. nicht mitbekommt das an den beiden High eingängen auch die beiden oberen Satellitenbänder anliegen sollen und dann dort ebenfalls die unteren Bänder anlegt .



    Edit : Kannst du mal nochmal auf's Netzteil gucken und mir sagen was da für ein Optokoppler drin ist ? Der sitzt direkt neben dem Trafo am Rand von der Platine .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Original von Tobi05



    ..... . Nur ist es so das das LNB es evtl. nicht mitbekommt das an den beiden High eingängen auch die beiden oberen Satellitenbänder anliegen sollen und dann dort ebenfalls die unteren Bänder anlegt ..........


    Wenn ich mal übersetzen darf : der Multischalter braucht ein Quattro LNB.
    Ein Quad ist nach meinen Wissen bei diesen Multischalter ungeeignet.


    Gruß Möhre.

  • Danke dir .


    Wenn ich die Bezeichung richtig rausgelesen hab und Google mich nicht im Stich lässt dürfte das dann ein LTV817 =LTV817 / ICPC817 / TLP621/721 sein .


    Hab grad noch was gesucht und bin dabei auf die Spaun seite gestoßen wo der 5801 beschrieben ist . Link


    Wie ist denn bei dir die einstellung für den LNB umschalter ( LNB-Speisespannungsumschalter ) ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !