Kann Festplatte nicht formatieren....

  • Hallo allerseits.


    Ich habe günstig ein Notebook gekauft, mit FP, aber sonst nix.
    Ich will Win98 installieren, reicht völlig, aber das geht nicht.
    Bei FDISK komme ich dann zum Laufwerk, wenn ich jedoch da was
    ändern möchte und ich werde nach der Laufwerksbezeichnung gefragt
    kann ich nichts eingeben, denn diese Bezeichnung ist nur als "komische" Zeichen sichtbar. Diese Zeichen, wie Herz, oder Loch mit Rahmen etc.
    kann ich ja nicht eingeben.
    Aber es müsste doch gehen, im Dos, mit format :c diese trotzdem
    neu zu formatieren.
    Bei Scandisk bleibt er gleich hängen und fragt xxx mal korrigieren, usw.
    bleibt aber dann wieder hängen. Da komme ich nicht weiter.
    Wenn man auch so formatieren kann, dann bitte wie????
    Bei format c: kommt: ......nicht gefunden? Muß das Formatierungsprogrogramm irgendwo leicht drauf sein?
    Wie wäre der genaue Befehl dazu?


    Danke

  • Wenn Windows drauf war dann war es ein's mit Kyrillischem Oder sonstigen anderen Zeichensatz. Da kann es schon sein das diese "komischen" Zeichen kommen . :D


    Nimm einfach FDisk und lösch die Partition(en) und erstell sie neu .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • hi,
    von CD oder Disc booten, fdisk /mbr eingeben. Dann wird die FAT table neu geschrieben und sollte wieder gängig sein.


    ups, meinte natürlich den Master boot record


    Gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

    2 Mal editiert, zuletzt von highscan ()

  • Das Problem hatte ich auch mal, da hat mir jemand ein fdisk besorgt, das diese Abfrage nicht forderte.


    Heute würde ich die Platte an einen anderen Rechner hängen und mit Parttion Magic bearbeiten. Adapter für 2, 5 Zoll Laufwerke gibt es in Hülle und Fülle.


    Grüße


    8) Frickler

  • Zitat

    Original von withold
    Wird die Festplatte im Bios angezeigt?


    Lass es einfach . :evil:
    Er hat keine Probleme mit dem Bios / sonstigem .


    Ausserdem kann er die Platte unter DOS ansprechen , ergo erkennt der Rechner die Festplatte .


    Du wirst immer wieder mit deinen Fragen / Antworten daneben liegen . Ausserdem wurde seine Frage schon längst beantwortet .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von withold
    Du springst auch auf jeden Zug auf, dachte du hättes mehr im Kopf
    wie U.Schram.


    LOL


    Ich glaube das reicht nun langsam!!
    Hast Du nichts anderes zu tun, als hier Ärger zu machen? X(


    Wie oft willst Du hier noch anmelden und gesperrt werden, Andreas52!!??

  • Wie oft willst Du hier noch anmelden und gesperrt werden, Andreas52!!??


    So lange, bis mir die Lust vergeht, oder es langweilig wird.
    RSH was für eine Leistung, Uwe du kennst mich doch habe längst einen neuen Account.

  • Hallo!


    Kannst du das Notebook von CD booten? Wenn nicht, bau die HDD in ein USB-Plattengehäuse ein und lösche die Partition einfach mit der Datenträgerverwaltung von WIN 2000 oder XP.


    Wenn das nicht gehen sollte aber das Notebook von CD Booten kann, kannst du auch das Notebok von einer LIVE-LINUX - CD (Instert, System-Rescue, KNoppix, Kanontix, (K oder X)Ubuntu) starten und folgendes auf einer root-Konsole eingeben:


    df if=/dev/urandom of=/dev/hda


    oder


    df if=/dev/zero of=/dev/hda


    Damit überschreibst du die Partitionstabelle (und den MBR) komplett mit Müll oder Nullen. Sodann kannst du mit


    cfdisk /dev/hda


    eine neue leere Partitionstabelle auf die Platte schreiben.


    Guido

  • Ichdanke euch für die Hilfen!
    Mit einem Linux Prg. wurde die Festplatte gelöscht und nun xp draufgespielt, läuft alles!!


    Bis auf eines, ich hab da ein DOS Programm, das aber nicht im Vollbildmodus erscheint. Die DOS Eingabeaufforderung ist in Vollbild
    da, habe das so eigestellt. Es wird zwar das ganze Bild schwarz, aber das
    Programm ist viel zu klein zu sehen.
    Mein Home PC macht aber da ein Vollbild, die Einstelllungen der Auflösung sind gleich wie beim Notebook.
    Was ist da los?
    Danke

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Guido war wieder schneller :)


    Naja, das Forum ist doch zum helfen da, oder? Schön, daß es geklappt hat. Würde gerne nur wissen, was dort gemacht wurde. Vielleicht nur mit dd der mbr übergebügelt oder gleich mit fdisk gearbeitet.


    Manchmal ist es echt deprimierend, wie schlecht selbst aktuelle MS-Produkte mit Oartitionen und Dateisystemen umgehen können :rolleyes:.


    Bastler: Das DOS-Programm (ein Spiel? welches?) läuft bestimmt im Grafikmodus, oder? Im Textmodus dürfte das nicht auftreten.


    Guido


  • Erstell dir mal eine Verknüpfung zu diesem Programm. Danach kannst du in der Verknüpfung die Eigenschaften auf Vollbild setzen.


    Hoffe das hilft. :)


    Gruß,
    Stefan

  • Du musst im Bios Einstellen das die Bildauflösung auf das ganze Display gestreckt wird.
    Sonst werden kleinere Auflösungen wie z.B. 640x480 in ihrer tatsächlichen Pixelzahl kleiner in der Mitte des Bildschirmes angezeigt.


    Gruß Klaus


  • Frickler hat's an den Punkt gebracht, mit FDISK gehts eben nicht "mehr" bei allen Platten.


    Wir schreiben das Jahr 2006 -> und schon bald 2007 :)


    Gruß
    Alf