Anschaltung Drehstrommotor

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät:
    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ein Drehstrommotor mit 400V 3 Phasen 3,6A 1,5Ps soll an 1 Phasen Wechselstrom angeschlossen werden. Stern- oder Dreiecksschaltung?
    Hat jemand ein Schaltschema ?(

  • andy
    Warum ? Hat er doch angegeben . :D ;)



    @all


    Das wird nix werden . Und wenn es den anschein hat das es funktioniert dann ist es nichts halbes und nichts ganzes .


    Einen Drehstrommotor kann man nicht an einem Einphasigen Netz betreiben . Sollte man es doch wollen , mus man aus dem vorhandenen einphasigen Netz die anderen Phasen "ableiten" , d.h. die anderen beiden Phasen erzeugen . Es ist nicht gerade einfach "richtigen" Drehstrom aus Wechselstrom zu erzeugen .


    Bei einfachen kleinen Verbrauchern mag es gehen sich mit externer Spule / Kondensator zu behelfen , aber man kann mit den beiden einen maximalen Theoretischen Phasenwinkel von 90° erzeugen ( in der Praxis ist dieser Wert kleiner , da es noch keine Idellen Kondi's und Spulen gibt ) . Aber bei Drehstrom betragen die Phasenwinkel nun mal 120° zueinander , da lässt sich nicht dran rütteln .


    Ausserdem nimmt der Motor hier 3,6A , das ist nicht gerade wenig und die entsprechende Spule und der Kondi müssten im Verhältnis riesig sein und dann läuft der Motor auch nicht zufriedenstellend ´, wenn er denn überhaupt anläuft und nicht nur vor sich hin brummt , bzw. es die Sicherung raus haut .


    Sicher , bei kleinen Motörchen und kurzfristig mag es zur Not gehen , aber nicht bei sowas .


    Edit wegen schreibfehler

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Tobi, Du siehst das alles zu kompliziert.


    Man nehme einen entsprechend ausgelegten Wechselsrommotor mir dem man einen Drehstromgenerator antreibt ................ :D ;)


    Gruß Uwe

  • Uwe


    Dann kann er den Wechselstrommotor auch gleich nehmen und den Drehstrommotor den er betreiben möchte durch diesen ersetzen . Dürfte billiger sein , denn er spart sich den Generator . ;)


    Alternativ könnte er ja auch einen Drehstromwechselrichter ( oder wie die Dinger heißen ) verwenden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Google mal nach Steinmetzschaltung - aber n "richtiger" Motor ist sicher besser :)


    Oder ruf den Elektriker deines Vertrauens und lass dir ne Leitung legen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • devzero


    Dann sag ihm aber vorher noch das der Motor dann nur 1/3 der Leistung bringt und beim starten ebenfalls nur 1/3 des Drehmoments aufbringt .


    -> ergo ist dieses Murks .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi Tobi,


    ich habe ja nur gesagt er soll googlen. Wenn er mal 2 Seiten liest, wird er das auch überall lesen und das es sowieo für kleinere Motoren geeignet ist. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Tobi, der Leistungsverlust liegt an Deinem verbogenen Drehstrom, bei meinem ist die Phasendifferenz 120 Grad :) Nee im Ernst: einen 1,5PS-Motor betreibt man so nicht, besorg Dir lieber einen gebrauchten Umrichter. Oder kauf Dir einen passenden Wechselstrommotor, dürfte billiger werden.

  • Wer schreibt "elekrotechnische Kenntnisse vorhanden" solle auch eine entsprehende Ausbildung haben und nicht nur Das Ohmsche Gesetz kennen. Dann wäre auch klar, dass man einen Drehstrommotor nicht so ohne weitres an Wechselstrom betreiben kann.


    Gruß


    Burkard

  • Leitung legen ist vielleicht einfacher.


    Aber ich find die Lösung von Uwe immer noch am besten :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von devzero
    Aber ich find die Lösung von Uwe immer noch am besten :)


    Das war doch nur als Scherz gemeint! ;)


    Ideal wäre 1:1 Übertrager, Phasenschieber 120 Grad -> Übertrager, Phasenschieber 240 Grad -> Übertrager.


    Die Realisierung der Phasenschieber ist natürlich nicht so einfach wenn der Phasenwinkel lastunabhängig stabil bleiben und das Ganze auch möglist verlustfrei arbeiten soll.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    soll an 1 Phasen Wechselstrom angeschlossen werden. Stern- oder Dreiecksschaltung? zu totlachen diese Aussage.


    Warum? Ein Drehstrommotor kann man durchaus an ein Einphasen Netz in Dreieckschaltung betreiben.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Zitat

    Original von Max83
    soll an 1 Phasen Wechselstrom angeschlossen werden. Stern- oder Dreiecksschaltung? zu totlachen diese Aussage.


    Wie stark soll den die Sicherung sein :O :O


    Welche Aussage meinst Du?

  • Wenn man ein Drehstrom Motor mit einer Phase betreiben will
    Da müsste mann die Zuleitung und die Absicherung ändern bei gleicher Leistung
    Dann würde ich doch gleich ein Wechselstrom Motor nehmen.
    Das ist meine Meinung. Und des wegen halte ich die Frage einfach für Käse.
    Vom wirtschaftlichen Standpunkt mal ganz abgesehen.


    Bei Privater Benutzung na

  • Zitat

    Original von Max83
    Wenn man ein Drehstrom Motor mit einer Phase betreiben will
    Da müsste mann die Zuleitung und die Absicherung ändern bei gleicher Leistung



    Was ändern? Den Querschnitt der Leitung? Und dann? Hast du immer nur noch eine Phase.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.