Prozessor zu warm?

  • Hallo,


    Mein PC schaltet sich manchmal von alleine aus. Als ob der Stecker rausgezogen wird. Es brennt dann nur noch die power Leuchte, ist aber sonst tot. Neustart geht dan nur wenn der Strom ganz ausgeschaltet wird. Habe gesehen dass der Prozessor um die 72 grad hat (Aida 32). Ist dass nicht zu hoch?
    Weiss eigentlich nicht ob es auch ein Softwarefehler sein könnte.
    Ist P4 3,0 GHz (Prescott) auf Asrock P4VT8+, XP
    Ist gestern beim CD kopieren mehrmals vorgefallen. Heute dann auch beim abspielen einer CD. Wenn's den nicht die Temperatur sein sollte, habe ich meinen Brenner in verdacht...
    Hat jemand sowas schon gehabt?
    Gruss,


    Stef

  • Hallo!


    Ja, das meine ich. Hatte ich neulich erst bei neinem P4 mit Intel Standardkühler. Die normale weiße Paste aus der Elektronik tuts bei mir problemlos.


    Achtung! Die Reste des alten Pads bitte komplett von der CPU und dem Kühlkörper entfernen (Label-remover oder Etiketten-Ex geht gut dazu)!


    Guido

  • wie gesagt, es kommt drauf an, wie die Temperature gemessen wird - wenns über ein NTC gemessen ist, dann ists eindeutig zu viel, spec für tcase ist ca. 70°C max; intern mit der CPU-Diode gemessen, wäre es noch ok; dann sollte die CPU nicht das Problem sein; es kann da schon ein Delta von 10-20k zwischen case und Die sein
    Gruß
    Chips

  • 72 C° sind zu viel, aber der rechner friert normalerweise ein, wenn er aber kommplett aus geht, und nicht wieder an, würde ich ehr auf stromversorgung tippen...


    der von dir beschrieben fehler trit normalerweise auf, wenn man eine spannung vom netzteil (zb 12V oder 5V) auf masse bring.
    vieleicht ist irgendwo ein kabel rausgerutscht, oder ein stecker von einem lüfter oder doch der brenner intern defekt...

  • Hallo!


    Ich gebe meinen Vorrednern recht, der zu heiße Proc wird dazu führen, daß das System einfriert. Ich würde mal nach der Beseitigung der Ursache für die zu hohe Temperatur einen Belastungstest machen. Ich hätte auch das Netzteil als Ursache für das Abschalten in Verdacht.


    Guido

  • Zu dem Problem mal ein paar Fragen :


    - Prozi übertaktet ?
    - wie hoch ist die Prozessorspannung ?
    - Lüfter ok ? ( dreckig , dreht er mit der richtigen Upm ? )


    - Welche Komponenten stecken da noch drin ?
    - Welche Leistung hat das NT ??


    Und


    Hat das MoBo einen Systemschutz bezüglich Spannung / Temperatur / etc. ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo zusammen,


    Danke erst mal für die vielen Antworten.
    Also: Lüfter, Kühlkörper und Prozessor wurden saubergemacht. Zwischen Prozessor und Kühlkörper habe ich Wärmeleitpaste angebracht. (Altes Pad natürlich erst beseitigt)
    Nach 2 Std noch mal nachgeschaut über Aida 32: immer noch 72°.
    Systemschutz habe ich im Bios nicht gefunden, also nirgends kann ich die Temp einstellen bei der der PC schluss macht.
    PSU ist 400 Watt stark.
    Wie gesagt: habe jetzt immer mehr den Brenner in verdacht. Der PC ist bis jetzt nicht mehr abgestürzt. Morgen mal wieder den Brenner benutzen, wenn dann wieder Probs, ist die Ursache wahrscheinlich gefunden.
    Gruss,


    Stef

  • Noch was kurzes : Ist das Rechnergehäuse offen oder geschlossen ? Wenn zu dann mal offen betreiben und gucken ob der Prozi immer noch diese Temp. erreicht .
    Wenn ja , evtl. auch mal einen besseren Lüfter + KK besorgen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Der P4 geht zuerst ins thermal throttling. Wird er heißer, lößt er das Signal ThermTrip aus und schaltet somit den Kernspannungswandler ab. Diese Stufe erreicht man nur dann, wenn garkein Luftzug im Gehäuse ist bzw. wenn die Kühlerhalterung abbricht.


    Meist schaltet das BIOS jedoch den rechner aus, bevor ThermTrip aktiv wird.


    Alternativen: Netzteil ersetzen.

  • Hallo,


    schließe mich Tobi an, Läuft der Rechner im "Normalbertieb" oder "extrem"?
    Etwas mehr sollte man schon wissen!


    Wenn der Rechner nur beim Brennen abschmiert ist mit Sicherheit das Netzteil die Ursache, oder das Board hat´ne Macke, was ich aber nicht glaube.
    Über die 72° würde ich mir vorerst keine allzugroßen Gedanken machen, vorrausgesetzt die CPU Kühlung ist in Ordnung.


    Ich würde als erstes ein anderes Netzteil versuchen.



    Gruß


    Dotterbart

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Mein Asrock-Mainboard (allerdings für Athlon) schaltet bei Erreichen einer bestimmten Proz.-Temp. rigide ab. War ich diesen Sommer schon sehr froh drüber, als der Netzteil-Lüfter auf einmal zuu leise wurde ;-)


    Dieses Verhalten ist aber im Handbuch zum Board beschrieben!


    Freundlichen Gruß,


    jebaer!

  • Bitte auch mal die Bios-Einstellungen prüfen. Bei vielen Motherbords kann die CPU-Spannung zum Übertakten manuel erhöht werden. Hier ggf. mal Biosdefault laden!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!