Beiträge von Dotterbart5

    Steck mal das Bootlaufwerk ab und mach eine leere Festplatte dran, dann installiere Win 8.1. Du wirst schnell merken, dass an Deiner Hardware nichts defekt ist und der Rechner stabil läuft.

    Wer behauptet, dass Win 10 stabil läuft hat entweder Top aktuelle Hardware, oder er flunkert.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Leute,


    bin auf der Suche nach einem Schaltplan für meinen oben genannten Röhrenverstärker. In der grossen Suchmaschine habe ich nichts gefunden, was für mich frei erreichbar wäre.

    Nein der Verstärker ist derzeit nicht defekt, hat aber schon einige Reparaturen hinter sich. Für's nächste Mal wäre es schön einen Plan zu besitzen um evtl. Probleme schneller eingrenzen und beheben zu können.

    Kann jemand helfen?



    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    ist das Ersatznetzteil ein gebrauchtes? Falls ja könnte es sein, dass eine oder mehrere Spannungen mit Störungen überlagert sind. Ursache wäre dann sicher ein defekter Kondensator. Spannungen mit Oszi prüfen.



    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Leute,




    folgendes Problem. Film angesehen danach Recorder ausgeschaltet. 3 Tage später wieder eingeschaltet, kein Bild, Ton in Ordnung.


    Mit dem Oszilloskop am Ausgang des Kopfverstärkers gemessen --> keine
    FM. Versorgungsspannung und Kopfumschaltimpuls OK. Kopfrad gereinigt,
    kein Erfolg. Kopfrad ausgebaut und Videoköpfe mit Mikroskop gecheckt
    --> Beide Köpfe ohne Schaden. Verbindung der Kopfwicklung zum
    Übertrager getrennt und beides durchgemessen --> sieht gut aus.
    Kopfrad wieder eingebaut, nach wie vor keine FM. Kopfverstärker aus
    einem baugleichen Schlachtgerät eingebaut --> Fehler bleibt der
    gleiche. Kopfrad mit ziemlich abgenutzten Videoköpfen eingebaut,
    weiterhin kein Bild. Kopfrad Lagengeberimpuls geprüft OK.


    Nun fällt mir nichts mehr ein, vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee?




    __________________
    Geht nicht gibt´s nicht, zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

    Am DINO 20105.124 Beileke wurde die letzte Reparatur durch PB im April 2000, also vor über 15 Jahren durchgeführt.
    Austausch der Slave Endstufe.
    Im März 2014 wurde eine GA1B telefonisch durch Hr. Beileke angefragt, aber nicht bestellt.



    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Mike,


    dies sind halt nun mal Erfahrungswerte, wir produzieren den DINO bereits seit 1992 und da kenn ich mich schon ein wenig aus. Übrigens gibt es von der GA1B leider keine Schaltungsunterlagen, der Hersteller hat nie etwas rausgerückt.
    Wir haben früher auch die Mosfets erneuert, hat aber meist nicht lange gehalten und deshalb wurden solche Reparaturen eingestellt.


    GA1B 635€ + Steuer


    Gruß
    PB Lifttechnik GmbH
    Leiter Elektrik / Elektronik


    Wolfgang

    Hallo,


    vermutlich ist durch die Kurzschlüsse am Fahrmotor die "Strombegrenzug" der GA1B zerschossen, oder eine bzw. zwei der beiden "Freilaufdioden" auf der Steuerung sind durchlegiert (Kurzschluß), dann zerreisst es Dir die Endstufen immer wieder. Du wirst also eine neue Steuerung benötigen.
    Ersatzteil gibt's bei ATECH Antriebstechnik oder bei PB Lifttechnik GmbH -- Im Internet leicht zu finden. Ist die Hebebühne zufällig ein DINO bzw. TOPDINO?


    Gruß
    Wolfgang

    Na, da hab ich ja durch fehlerhafte Ausdrucksweise ganz schön was angerichtet.


    Das defekte MO20 wurde für die Firma entsorgt durch Schenkung an einen elektronikbegeisterten Mitarbeiter, welcher das Oszi sicher noch einige Jahre verwenden kann (sofern er mit dem Gerät vorsichtig umgeht). Ich habe leider in der Fa. und auch privat nicht die Zeit derartige "Altertümer" instand zu setzen, kleine Fehler ja, aber der Aufwand muß sich in Grenzen halten.



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Hallo,


    die Reparatur wurde aufgrund des nötigen Zeitaufwandes abgebrochen. Da das Oszi seit 15 Jahren sowieso nur rumsteht und nur gelegentlich von Bastlern in der Fa. genutzt wurde, macht eine weitere Suche keinen Sinn. Den letzten Untersuchungen zufolge hat wohl einer der Bastler versucht auf CH1 Hochspannung zu messen, zumindest deutet die Anzahl der defekten Bauelemente darauf hin. Das MO20 wurde heute entsorgt.


    Trotzdem besten Dank für die freundliche Unterstützung.



    Grüße an alle


    Wolfgang

    Kanal 1 funktioniert nicht, keine Anzeige auf dem Schirm - einfach dunkel. Kanal 2 funktioniert fehlerfrei. Ich denke der Fehler liegt in der Umschaltung der Kanäle, mit dem Plan des MO22 komm ich aber nicht weiter, da passt nichts zusammen.



    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Leute,


    ich suche nach einem Schaltplan für oben genanntes Oszilloskop. Ich finde im Netz leider nur den Plan für das MO22, welcher aber wesentliche Unterschiede zum MO20 aufweist und mich deshalb bei der Fehlersuche nicht weiter bringt.
    Vielleicht kann jemand mit dem Plan aushelfen.



    Beste Grüße


    Wolfgang