B649 was ist das?

  • Ich habe da so eine leichte Verständnisfrage.


    In einer Harman KArdon CA 260 habe ich einen Transistor, den ich nicht ganz zuordnen kann.


    B 649
    C
    9 C5


    Was kann dass jetzt für ein Vieh sein????


    Ich habe in der ECA nichts gefunden, außer wenn ich den als 2SB 649 eingebe


    Dann kommt zum Vorschein ein 2SB 649 (A)
    Und als Ersatztyp zum 2SB649A kommt der 2SA1249. Kann ich den S2A1249 nehmen?
    Oder heißt dass C unter dem B 649 dass es sich um einen 2SB649C handelt. Aber den finde ich nirgends.


    Mit freundlichen Grüßen Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Das ist ein absolut üblicher 2SB649, und da der meistens gepaart mit einem 2SD669 in Endstufen auftaucht, würde ich den nicht unbedingt ersetzen, zumal er überall zu bekommen ist, quasi der BD140 der Japaner, nur mit deutlich höherer Vce. Also bitte keinen BD140 einbauen ;) Um den Mahnton hier aufrecht zu erhalten: wie oft reparierst Du solche Geräte, wenn dir Nomenklatur japanischer Transistoren Dir derart fremd ist...?

  • Nun ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich fange gerade an Endstufen zu reparieren. Unb ich muß dich wieder enttäuschen, der ist nämlich gar nicht so handelsüblich wie du schreibst. Es gbt wohl den 2SB649A aber die C Variante habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    DAS IST DAS PROBLEM
    Als Ersatztyp für den 2SB649 (A) spuckt die ECA VRT Disk 2005 den 2SA1249 aus.
    Und was soll das bitte mit dem Mahnton?????? X(
    Dafür ist doch ein Forum gedacht um sich auszutauschen, oder habe ich den Sinn des Forums hier falsch verstanden ?( ?( ?( ?(
    dumme Sprüche kann ich mir auch woanders holen
    mfg jörg



    Zitat

    Original von shaun
    Das ist ein absolut üblicher 2SB649, und da der meistens gepaart mit einem 2SD669 in Endstufen auftaucht, würde ich den nicht unbedingt ersetzen, zumal er überall zu bekommen ist, quasi der BD140 der Japaner, nur mit deutlich höherer Vce. Also bitte keinen BD140 einbauen ;) Um den Mahnton hier aufrecht zu erhalten: wie oft reparierst Du solche Geräte, wenn dir Nomenklatur japanischer Transistoren Dir derart fremd ist...?

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Zitat

    Original von JoergST
    Und was soll das bitte mit dem Mahnton?????? X(
    Dafür ist doch ein Forum gedacht um sich auszutauschen, oder habe ich den Sinn des Forums hier falsch verstanden ?( ?( ?( ?(
    dumme Sprüche kann ich mir auch woanders holen
    mfg jörg


    Nun halte aber mal die Füße still.
    Dies ist vorwiegend ein Forum für Profis und Leute, die ihren Lebensunterhalt mit Reparaturen verdienen.


    Kostenloser Support für Hobbybastler und das Beantworten von Grundlagenfragen ist hier nicht unbedingt selbstversdändlich!


    Gruß Uwe

  • @ Fragemann


    Hier hast Du Ersatztypen für den SB649 A =
    -> 2SA104
    -> 2SA1047
    -> 2SB648
    -> 2SB73
    -> ECG37
    -> 2SA794
    -> 2SB631
    -> ECG374


    Die kannst Du mit den Eckdaten des C mal vergleichen, die Arbeit wird Dir keiner abnehmen. Datenblätter solltest Du wenigstens lesen können:


    2SB649C


    Description = Si PNP Power Bipolar Junction Transistor
    Manufacturer = Hitachi Semiconductor
    V(BR)CEO (V) = 120
    V(BR)CBO (V) = 180
    I(C) Abs.(A) Collector Current = 1.5
    Absolute Max. Power Diss. (W) = 20
    I(CBO) Max. (A) = 10u
    h(FE) Min. Static Current Gain = 100
    h(FE) Max. Current gain. = 200
    @I(C) (A) (Test Condition) = 150m
    @V(CE) (V) (Test Condition) = 5.0
    f(T) Min. (Hz) Transition Freq = 140M
    Status = Discontinued
    Package = TO-126
    Military = N


    Die Frage warum Dir das Teil femd ist, ist nicht ganz unberechtigt. Denn wie shaun schon schrieb ist das ein nicht unüblicher Dreibein. Dass er für Deine Begriffe nicht handelsüblich ist, ist nicht verwunderlich. Bastlerläden wie der große "C" und ähnliche haben diesen Typen nicht im Sortiment. Die Nomenklatur sollte Dir bekannt sein, auch wenn Du erst mit der Endstufen-Reparatur beginnst - Japan-Halbleiter kommen auch in anderen Geräten vor.
    Den Sinn dieses Forums hat Dir Uwe ja schon erklärt und wenn es nach mir ginge, müsste man den Mahnton bei Leuten wie Dir deutlich erhöhen.


    shaun


    Das ist dann der Dank wenn man hilft.

  • Dann solltet IHR das Forum so kennzeichnen, das Leute die sich gerade mit der Materie beschäftigen unerwünscht sind.
    Finde ich persönlich zwar schade, aber wenn es die Meinung der Gesamtheit ist, akzeptiere ich diese.


    mfg Jörg


    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Zitat

    Dann solltet IHR das Forum so kennzeichnen, das Leute die sich gerade mit der Materie beschäftigen unerwünscht sind


    Es steht doch eigentlich oben drüber: Forum für Techniker, wenn du meinst, dass du dich ernsthaft als Techniker bezeichnen kannst steht deiner Anwesentheit nichts entgegen.

  • Hm, ich bin auch Techniker aber aus einem anderen Bereich. Ich bin Techniker im Mitel und Starkstrombereich und nicht im Elektronikbereich. Ich habe eher was mit Schleifringläufermotoren oder Käfigläufermotoren bzw. Dreh und Wechselspannung zu tun.Somit ist die Bedeutung "Techniker" etwas schammig. Aber genug darüber, man kann es sehen wie man will. Ich möchte hier keinem zu Nahe treten oder ihm seinen Lebensunterhalt streitig machen.
    Für mich sah das Forum so aus, wenn man freundlich fragt, dass man eine freundliche Antwort bekommt, auch wenn man gerade am Anfang der Materie steckt. Ja ich gebe zu, dass ich es als Hobby habe die Elektronik und nicht jeden Tag damit zu tun habe, wie manch andere hier. Trotzdem sollte das kein Grund sein jemanden mit diesen "sogenannten Mahnton" zu empfangen. Das ist meine persönliche Meinung.
    Solange die Höflichkeit gewahrt wird, sollte das alles kein Problem sein. Ich fühlte mich aber auf den Schlips getreten, durch die Kommentare die hier angebracht wurden. Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert, aber es gehören immer 2 zu einem Spiel.


    mfg Jörg


    Zitat

    Original von Andy72


    Es steht doch eigentlich oben drüber: Forum für Techniker, wenn du meinst, dass du dich ernsthaft als Techniker bezeichnen kannst steht deiner Anwesentheit nichts entgegen.

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Grüne Vergußmasse = PNP
    Schwarze Vergußmasse = NPN
    So sind die alten Japaner, immer zu einem Spaß bereit - das erklärt auch die
    rattenschlechten, und damit wieder guten Godzilla-Filme aus den 1960ern.


    Übrigens habe ich ein ziemliches Problem mit Zxx, ausser natürlich, der ist
    von Zuse oder Zilog...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Grüne Vergußmasse = PNP
    Schwarze Vergußmasse = NPN


    Nicht nur die Japaner, hatte auch schon viele grüne BC212 und BC307 in der Hand ;)
    Aber auch schon viele rote BC237.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Man kann das Thema jetzt soweit ausschlachten, wie man will.
    Ich habe hier meine Erfahrung gemacht und weiß nun das Board und seine Mitglieder bzw. Forumnutzer einzuordnen.
    Jeder hat eine andere Auffassungsgabe und Ansicht.
    Der eine so, der andere so. Wenn es solche starken Abgrenzungen geben soll, ist das ok.


    mfg Jörg


    Zitat

    Original von Piri
    Es steht aber auch noch was anderes in der Überschrift!!!!!!!

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • .Lass mich doch, ihr schreibt genau so ein Mist.


    hee Atomi eines Tages werde ich euch schon Beweisen, wer ich wirklich bin, und ihr wird staunen