So kommt man doch noch an sein Geld

  • Hallo werte Kollegen,


    ich habe heute morgen ein Fernsehgerät CUC2031 von einem Kunden abgeholt. Fehlererscheinung: Gerät geht sporadisch aus. Das ältere Ehepaar hatte dessen Schwiegersohn zu Besuch, der RFT gelernt hat. Dieser erzählte mir dann was es denn sein könnte, was aber alles Vorschläge waren die ich ausschließen konnte.


    Also öffnete ich das Gerät eben. Naja er zwar alles richtig gemacht in dem er das Vertikal-IC nachlötete, doch wenn man vergisst die spange wieder einzurasten, bleibt der Fehler natürlich noch da. Schaut selbst wieviel Glück er gehabt hat, das das Gerät nicht ganz kaputt gegangen ist:


    [Blockierte Grafik: http://img9.imgloading.com/files24162/607474563.jpg]


    So kommt man schließlich doch noch an sein Geld.


    MfG Dee

  • Hallo!


    Also ich hatte mal so eine Spange auf einem Chassis, die reproduzierbar einige Minuten, nachdem sie draufgedrückt war, wieder runtersprang. Ich hab zunächst an mir selber gezweifelt, aber nach dem Austausch der Spange war Ruhe.


    Guido

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    Hallo!


    Also ich hatte mal so eine Spange auf einem Chassis, die reproduzierbar einige Minuten, nachdem sie draufgedrückt war, wieder runtersprang. Ich hab zunächst an mir selber gezweifelt, aber nach dem Austausch der Spange war Ruhe.


    Guido


    Oder man bohrt ein Loch in den Kühlkörper, M3-Schraube durch, fest schrauben-fertig :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Da musst du aber durch den TDA auch ein Loch bohren um ihn anzuschrauben.




    Gruss Detlef


    Nicht wirklich, links und rechts hat er 2 Rillen, wo die Schaube drin ist. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo, den Kunden auf den Pfusch hinweisen und noch ordentlich viele Teile aufschreiben!!!!


    Sowas muß knallhart bestraft werden!


    Wenn es nur mehr von diesen dusseligen Batlern gäbe!!!


    Schade, schade, schade!



    Gruß Stefan

  • Spangenenden auf der Gegenseite mit Kabelbinder zusammen zurren... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    lose Spangen hatte ich auch schon und die lösen sich wirklich von selbst!
    Bei dem Grundigchassis mit den TDA8350Q nehme ich immer eine neue breitere Spange zum befestigen,denn der TDA wird sehr heiß und oft werden die Spangen regelrecht weich und beim Ausbau reißen die Rastnasen ab.
    Ich denke das die Spange und die Wärmeleitpaste die auch gerne verfault und hart wird die Ursache für das TDA sterben und das Entlöten des Ic's ist.
    Mfg Andreas

  • Es gibt heißeres. Zum Beispiel borgt man den Bruder seinen Prototypen. In dem Fall ein Hybridverstärker mit Röhren, Transistoren und IC. Aus Kostengründen war das Kühlblech zu klein, deshalb der Lüfter. Wenn man den Lüfter absteckt, weil der angeblich zu laut ist kommt das heraus. Die Platine braun bis schwarz, Lötzinn regelrecht verdampft. Habe die Transistoren gecheckt, lebten noch, neu eingelötet und der Amp läuft wieder :D
    Zum Glück kriegt das Teil eine neue Platine, wie man sieht, musste ich oft was dran ändern bis er Brumm- und Fehlerfrei war ;)
    Übrigens, hat er geraucht und geknistert, trotzdem klang er noch gut, bis der Subwooferkanal ausfiel :D . Anscheinend sollte ich Amps bauen, statt zu reparieren :D
    Die halten schon richtig was aus ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Heute in einem Kenwood Amp gesehen, eine Niete als Befestigung. Tja, Japaner machens den Europäer schwer. 8o
    Jetzt muss mein Nietenzieher ran :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • tcfkao: Wieso Kabelbinder um die Spangenenden? Anstrapsen den TDA und gut :)
    Im Ernst: wenn der letzte 8350-Grunzmich wenigstens Wärmeleitpaste zum Verfaulen gehabt hätte... :( Ich war nur froh, dass die Spange noch ganz fit war und auch nicht wieder abgehopst ist, hatte natürlich keine dabei. War auch irgendwie 'n Sch*sstag