Wie lange sollte ein Fernseher halten??

  • Ja Ja, wenn man langeweile hat beschäftigt man sich schon mit den unsinnigsten Fragen. Finde es aber dennoch irgendwo interessant. Die MTBF wird bei Fernseher nicht angegeben, nun würde ich mal gerne wissen ab wieviel Betriebsstunden sich ein TV bezahlt gemacht hat oder man von "haltbar" sprechen kann.


    Mein derzeitiger TV z.B.


    Philips 29PT8659 A02E = ca. 3000 Std.

  • Meine Neu-Geräte halten zwischen 8000 bis 15000 Stunden, werden natürlich alle paar Tage entstaubt und gereinigt. Natürlich immer welche von Grundig, Sony und Philips.
    Bei den defekten Geräten die von mir repariert wurden laufen auch schon einige auf die 7000 Stunden-Grenze zu und wer weiß wie lange die schon vor der Reparatur liefen :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Wie lange sollte ein Fernseher halten??


    20-30T std. und länger .
    Heutzutage ist das aber nicht mehr realistich .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • wenn man nach 2 Jahre Gewähelristung geht, sollten es 17520 Stunden sein = 2 Jahre.


    Die ALDI High-End Geräte sollen ganze 3 Jahre halten, also 26280 Stunden :D :D

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • MTBF : Mean Time Between Failures
    &
    MTTR : Mean Time To Repair


    Was ist denn besser ? ?(


    http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF



    Florian
    Die Stundenangabe gilt doch für die Betriebsstunden . Ansonsten wäre eine volle 44Ah Autobatterie ja auch nach 2Tagen leer ist wenn wenn sie in der Garage steht . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • oder andere Frage, hält ein moderner Metz wirklich länger als ein Sony oder ein Loewe länger als ein Philips (ihr könnts auch kombinieren :-)


    Mal zu meiner Geschichte:


    Mein alter 72er Universum mit Finlux Klappchassis und Videocolor Röhre war nicht mehr zeitgemäß und sollte durch ein 100Hz ersetzt werden. Gute gebrauchte waren bei mir in Bremerhaven leider bei keinem RFT zubekommen. Nur alte Grützkisten die eigentlich in den Sperrmüll gehörten. Also hieß es ein Neugerät muß her und wenn schon neu dann bitte Real-Flat. Mein Favorit im März 2005: 72er Metz Spectral *träum*. 1 Stunde stand ich beim RFT und war am verhandeln. 1200 Euronen!!! Auf weniger wollte/konnte er sich nicht einlassen. Zwar ist das Gerät "Made in Germany" aber wer garantiert mir das dieser Fernseher 5, 6, 7... Jahre alt wird. Metz gibt nichtmal 3 Jahre Garantie. Also war es das mit nem Spectral. Nun sollte es ein Panasonic werden, da dieser im Verhältnis zu anderen Neugeräten ziemlich gute Kundenbewertungen im Internet hatte. Geguckt... getan... ab zu Bening. Dort angekommen sah ich von weiten diese große Videowand wo zu derzeit noch relativ viel Röhrengeräte standen auf denen diese schöne Loewe Test DVD lief mit den ganzen Gräsern und co. Ein Fernseher stach von Bild her extrem hervor. Ohne zuwissen welche Marke wusste ich der soll es sein wenn der Preis stimmt. Ich war geschockt als ich sah das genau dieser Fernseher ein Philips war, denn diese Firma sollte es auf keinen Fall werden. Nunja, der Panasonic stand nur ein paar Meter weiter und hatte im direkten Vergleich ein viel schlechteres Bild. Also eigentlich ungewollt nun doch der Philips für 720 Euro. Ein wenig mit dem Verkäufer geredet und 610 Euro inklusive sofortige Lieferung bezahlt. Der Lieferyogi ist mir direkt hinthergefahren. Das nenn ich mal Service.


    Ich habe den Kauf bis heute nicht einmal bereut. Die hälfte ich Vergleich zum Metz Spectral bezahlt und Bildqualitativ nicht schlechter. Die Röhren sind eh bei beiden Geräten identisch. Man schaue sich mal auf guenstiger.de die Bewertungen vom 29PT9020 an. Ich denke mal im heutigen Consumer Segment sind diese 72er ERF Geräte mit am besten und mit Aldi und co um Welten nicht zuvergleichen.

  • Zitat

    Florian
    Die Stundenangabe gilt doch für die Betriebsstunden


    Wer sagt denn das das nicht gleich sein kann. Da erinner ich mich an den Wehrdienst. Im Aufenthaltsraum vom Wachhäuschen stand ein Grundig der seit 3 Jahren rund um die Uhr lief. Bei jeder Wache wurde uns vorweg gesagt denn Fernseher nicht auszumachen da man Angst hatte er wäre dann wirklich hin.


    Zitat

    MTBF : Mean Time Between Failures
    &
    MTTR : Mean Time To Repair


    Komisch, denn ist ja entweder die Wikipedia Angabe falsch oder die von Western Digital, da steht nähmlich "Mean Time Before Failure" macht irgendwie auch mehr Sinn.

  • Between ist korrekt, wenn das Gerät mehrere Repzyklen aushalten soll.


    Mit Philips ist das so eine Sache. Bestes Bild hatten die immer. Glänzten auch bei den PC Monitoren immer mit höchstem Kontrast im Test. Reine Einstellungssache, wenn Videoverstärker etc. fachgerecht ausgelegt sind. Natürlich hat das grellweiße Bild Einfluß auf die Lebensdauer der Röhre. Dreht man die Parameter auf vernünftige Werte, fallen die Bildunterschiede dahin.


    Bei Philips störend finde ich die exotischen, teils nicht sauber durchdachten Schaltungskonzepte. Gibt es kaum Ausnahmen. Chassis ohne Netztrennung, Chassis mit 2 parallelen HOTs, Zweckentfremdung eines PS/" RAM Sockels zum Halten einer kompletten Featurebox; thermischeg Auslegung so, daß die Platine durchgammelt; Massiver Einsatz nicht-zuverlässiger Keramikkondensatoren bei HV-Impulsanwendung; Erzeugung der +5V Stand-By mittels 11W Keramikwiderstand und Z-Stabi direkt aus der Oberspannung, Focusblöcke mit Radiergummi-Kontaktierung,...


    Eher lästig sind noch: viel zu kurze Kabel für Service (nur einige Chassistypen); direkt aufgelötete Tochterplatinen; sehr sprödes Platzinenmaterial mit leicht ablösenden Lötaugen...


    Wie baue ich mit 7 Bauteilen einen kompletten Tiefsetzsteller? Dabei zahlt der Kunde für die Hälfte der Bauteile oft den selben Preis.

  • Zitat

    Dreht man die Parameter auf vernünftige Werte, fallen die Bildunterschiede dahin.


    Bin nicht generell der Meinung. Bei dem Kauf des Philips habe ich bei meinen eigentlichen Favoriten den Panasonic kein vernünftiges Bildverhältins hinbekommen. Zu hoher Kontrast übersteuerte das Bild, zu niedriger Kontrast und man konnte nichts mehr erkennen. Die ERF brauchen nochnichtmal eine hohe Kontrasteinstellung, mag wohl an einer guten Phosphorschicht liegen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Loewe oder Metz immer ESF verbaut haben und nun (noch) ERF verbauen. Es gibt keine Röhre die bessere Qualität liefert und dazu noch eine hervorragende Geometrie und Konvergenz aufweist. Der Betrieb am Limit des machbaren erklärt wohl die hohe Ausfallrate.

  • mein TX-32E40D von Panasonic kommt ohne ERF Röhre au (war Kaufkriterium) und hat sehr gute Bildwerte bei vernünftigen Einstellungen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Grad bei den 100Hz, mit Ausnahme der Erstserien, haben doch die Philips praktisch immer das bessere Bild. Keiner versteckt doch die Digitalisierungseffekte und Bewegungsartefakte bei vergleichbarer Bildschärfe besser als Philips (gleiches Herstellungsjahr und Preisklasse). Die Chassis sind relativ langlebig und meist ganz ordentlich aufgebaut. Gilt allerdings nur für Geräte die nicht in Singapur entwickelt worden sind. Dort gibt's sehr wohl oft die abenteuerlichsten Konstruktionen.


    P.S.: nach Ablauf der MTBF sind statistisch über 60% der Geräte kaputt

  • Also ich habe 2 Fernseher, einmal den Philips und nen Metz Carat mit 693G Chassis im Schlafzimmer. Einige meiner Bekannten Fragten mal warum ich den so blöd wäre den Metz nur als Schlafzimmer TV zu benutzen. Ganz einfach: Der TV mit dem besten Bild läuft im Wohnzimmer. Immerhin liegen zwischen beiden Geräten über 10 Jahre Entwicklungsunterschied. Habe beide Geräte mal nebeneinader laufen gehabt mit ner Burosch Test-DVD. Da merkt man erstmal wieviel besser doch ne ERF zu einer ESF ist. Beim Carat war schwarz eher braun und hat halt noch leicht "geleuchtet" Bei der ESF sehen schwarze bereiche so wie im ausgeschalteten Zustand aus. Hinzu kommt noch die 9-Bit Filterung und die Zeilenflimmereduktion. Obwohl diese ganze Filter dazwischen sitzen wirkt das Bild natürlich, homogen und meiner Meinung nach nicht plastisch digital. Grade die Fusballübertragungen via DVB-S verbunden mit RGB sehen 1A aus. Über die Haltbarkeit will und kann ich nichts sagen, tatsache ist aber das wenn diese Geräte laufen sie in der Bildqualität einen Metz oder Loewe in nichts nachstehen und schon garnicht wenn diese Geräte eine ESF Röhre haben.

  • bei mir funzt die alte flimmerkiste im wohnzimmer immer noch super...
    grundig supercolor st70-450, baujahr etwa 1990.
    die erste reparatur war 2002, war meine eigene schuld...kurzschluss am scart.
    da ist die platine für den ton ausgefallen...kostete mich 15,00 euro.
    letztes jahr dann der kleine elko 10µf vom netzteil, liess sich nicht einschalten.
    und ich bin immer noch zufrieden mit der bildqualität.


    der schlafstuben fernseher ist auch ein grundig, der "grundig hotel" 37ziger bild
    etwa baujahr 1996 und noch keinerlei ausfälle.


    die beiden fernseher werden aber auch alle 2 jahre aber entstaubt...innen und aussen !


    so etwa denke ich sollte die mindesthaltbarkeit aussehen :D


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Hallo. Kommt darauf an, ich hatte einen Sony KV32FQ75, 4,5 Jahre alt mit 18562 Stunden auf der Uhr, und einen 3 Jahre alten KV29FX66 mit 1204 Stunden, beide mit defekten Zeilentrafos.
    Ersterem sieht man seine Laufleistung schon an, das Bild ist aber noch gut bis sehr gut.
    Die Philipschassis sind eigentlich recht ordentlich, ich komme wegen der dauernden ESF-Röhrendefekte nicht zum reparieren :D.
    Wenigstens kennt der lokale Bang & Olufsen-Händler dieses Problem auch.
    Die beste 100Hz-Technik hatte m.E. das Digi-6 von Grundig.
    Kein ruckeln, keine langen Bälle beim Fussball.
    Mit den Neugeräten kenne ich mich nicht so sehr aus, da ich nur Second-Hand mache.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Braunwerte statt schwarz ist kein Effekt der Bildröhre; dafür ist die Cut-Off Einstellung zuständig.


    Das Know-How der Signalverarbeitung liegt nicht beim TV Hersteller, sondern beim Hersteller des jeweiligen Chipsatzes. Außer Philips, Siemens/Infineon und Micronas sind kaum Chips gebräuchlich.


    Der Gerätehersteller ist dagegen für die analoge Verarbeitung zuständig - und hier gibt es viele Fehler zu machen.


    Die Philips Chassis sind generell recht abenteuerlich. Ordentlich ist nur der Gewinn bei der Reparatur der Standardfehler. Jedoch auch der Anteil der verschrotteten Geräte jungen alters bei Philips. Als hier vor Jahren noch Elektro auf Sperrmüll erlaubt war, waren 3-5 Jahre alte Philips Geräte auf dem Sperrmüll recht häufig.

  • Hallo,


    bis vor einem Jahr hatte ich einen 84er Philips 3A laufen, jeider mittlerweile Röhre schwach unh "Schießen" hat auch nur ein Jahr verlängert. Das Gerät war Phantastisch und ich trauere im noch nach. BJ war 87: 2x Scart+ 2x Chinch VT 4 Seiten (war damals echt viel) dunkele FSQ (leider kein Aufkleber ich glaube ne Mitsubishi) und ein Bild: Strahlstomabhängige Bildgrößenregelung, da steht sogar das MTV Symbol wie angenagelt, habe ich vorher und nacher bei keinem gesehen. 2x40W Bassreflexboxen abnembar OSD mit Sendernamen Hyperbandkabeltuner und und und


    Sowas kommt nie wieder ;(


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Ich hoffe das mein Philips noch lange, lange Zeit hält. Das A02E soll ja dem EM2E recht nache kommen, wie ich hier gelesen habe sollen oft Probleme mit der Software in Verbindung mit EPG auftreten. Kann ich also froh sein das mein TV das nicht hat. Genial für heutige Verhältisse ist, das der Schaltplan gleich dabei lag.



    Zitat

    Braunwerte statt schwarz ist kein Effekt der Bildröhre; dafür ist die Cut-Off Einstellung zuständig.


    Stell wenn du die Möglichkeit hast ein TV mit ESF und einen mit ERF nebeneinader und sag mir welcher das bessere Tiefschwarz bzw. Kontrastverhältnis hat.



    Weiß eigentlich jemand was HDTV bei der Röhre bringt, oder ist das nur marketing?


    http://www.consumer.philips.co…C4DRDNJ0RMRCSHQNHKFSESI5P


    Verstehe nun absolut nicht warum Philips sein Röhrenwerk in Aachen dicht macht, aber selber ein Röhrengerät auf den aktuellsten Stand der Technik rausbringt. Die können sich nichtmal rausreden wie andere Hersteller die schon seit geraumer Zeit keine CRTs mehr herstellen. Wo kommt denn nun das Glas her? Werden ja immernoch schön weiter produziert.

  • Das hat ja nichts zusagen, das "Frontglas" kann ja dennoch aus Deutschland sein. Habe grademal nachgesehen A68ERF - Made in France vom 09.02.2005, 2 Monate später stand das Gerät schon bei mir. War also kein Ladenhüter :)