Videorekorder mit Netzteilfehler

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit einem Videorekorder der Marke Hitachi, Modell FX850E, bei dem vermutlich das Netzteil defekt ist. Sekundär sein keine Spannungen zu messen, primär habe ich nur am Ladeelko 310V anliegen. Der andere primärseitig liegende Elko, sowie einige Sekundärelkos sind schon erneuert worden, allerdings ohne Erfolg. Messtechnisch ist auch kein Schluß feststellbar.


    Hat jemand eine Schaltung vom Netzteil für dieses Gerät? Die Spannung(en) verlieren sich irgendwo im Primärteil des Netzteiles.

  • Hallo,


    wie sieht denn das Anschwingverhalten aus?
    Spricht die elekt. Sicherung an?
    Ein sehr häufiger Fehler sind ELKOS auf der Primärseite
    mit einem erhöhten ESR oder Kapazitätverlust.


    Erste Maßnahme: mit Oszi messen ob das NT anschwingen will.


    mfg: Josef

  • Hallo,
    manchmal sind auch Dioden im Primärkreis schuld.
    Besonders kleine Schottky-Dioden BATxx oder auch andere kleine Dioden im Glasgehäuse,was meßtechnisch oft nicht feststellbar ist.
    Wenn eine BAT85 oä. in Primär dabei ist,würde ich die mal einfach wechseln-ich hatte bei einem Philips schon mal Erfolg damit,nachdem ich Elkos,FET und IC schon ohne Ergebnis gewechselt hatte.
    Gruß

  • Hallo.Oft sind die Anlaufwidersände hochohmig.Mal vom Pluspol des Netzelkos aus die Leiterbahnen verfolgen und die von da abgehenden Widerstände auslöten und überprüfen.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • In Ermangelung eines Oszis habe ich erstmal alle Elkos (bis auf den Ladeelko) primär- sowie sekundärseitig erneurt- ohne Erfolg.
    Sämtliche Widerstände habe ich nachgemessen- alle sind in Ordnung, sowohl die großen als auch die kleinen Widerstände.
    Die Dioden sind zumindest messtechnisch in Ordnung, ich hätte ja auch schon mal provisorisch welche gewechselt, allerdings werde ich aus den Typenbezeichnungen nicht ganz schlau.
    Primär ist das Netzteil bestückt mit einem IC vom Typ STR F 6653, von dem ich leider auch keine Beschaltung habe, sonst hätte ich da schon mal versucht, Spannungen zu messen. Einen extra Schalt-Transistor hat das Netzteil nicht. Außerdem sehe ich noch zwei Optokoppler- könnten die vielleicht noch defekt sein?

  • hast Du den hochohmigen Widerstand (220kOhm?), der von Pin 4 des STR weggeht, zum Messen ausgelötet?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zugegebenermaßen habe ich den nicht ausgelötet! Aber das kann ich gern mal tun- andere Möglichkeiten wüßte ich sowieso momentan nicht. Du hast nicht zufällig einen Plan von dem Gerät, Klaus?

  • Tausend Dank erstmal- ich werde den Plan mal mit meinem Netzteil vergleichen! Bist du denn auch der Meinung, dass ich den Fehler sekundär zu suchen habe? Am 47µF-Elko primärseitig habe ich schon keine Spannung mehr (gegen Primärmasse natürlich gemessen).


    PS: Der 220kOhm-Widerstand ist übrigens in Ordnung!

  • Hallo,


    ich gebe hier nur einmal bekannt, daß ich mir kürzlich wochenlang an einem Schaltnetzteil die Zähne ausgebissen habe weil ein ersetzter NEUER 105° Elko defekt war (ESR). Was da teilweise auf dem Markt angeboten wird, ist haaresträubend !!!


    Gruß, Peter

  • Das Netzteil-IC habe ich nun vorsorglich auch getauscht- leider ebenfalls ohne Erfolg! Einen Plan habe ich leider nicht, um die Spannungen zu messen bzw. zu kontrollieren! Das Problem ist immer noch das gleiche: Sekundär keine Spannung zu messen, primär habe ich aber 310 Volt am Ladeelko!

  • Tausche mal den Ladeelko aus, hatte selbiges bei einem Philips.


    viel Glück, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Danke für die Tipps, da werde ich gleich mal weiterschauen. Nochmal eine andere Frage: Kann ich eigentlich sekundärseitig die einzelnen "Teilspannungen" abklemmen, wie man das z.B. beim TV macht, wenn man sich nicht ganz sicher ist, in welcher Baugruppe sich der Schluß befindet, oder läuft dann das Netzteil hoch und geht kaputt?

  • Uppss- sorry! Hatte ganz vergessen, den 220kOhm-Widerstand wieder anzulöten, den ich einerseits abgelötet hatte, um ihn durchzumessen. Nachdem ich diesen wieder angelötet habe, bin ich nun schon einen Schritt weiter: Pin 4 von oben genanntem IC hat zwischen 11 und 15 Volt pulsierend, und nun hört man auch ein Ticken- das Netztteil scheint also zu pumpen! Ich vermute mal, dass es sich da um einen Schluß handelt, denn die Elkos habe ich ja schon alle gewechselt....