Beiträge von Videobär

    B.E.S.T ist die Spurlage, bzw. vor der Aufnahme die automatische Bandeinmessung beim JVC. Wenn die Wiedergabe stehenbleibt, dann bleibt wohl auch das Band stehen !?!?!?
    Dadurch wird die Spurlage immer wieder neu eingeregelt. Mal alles was mit Bandtransport zu tun hat checken. Vor allem natürlich GA-Rolle !


    Grüße,
    Michael

    Moinmoin,


    bei dem Teil hier wird der Resetimpuls anscheinend irgendwo kurzgeschlossen. Trenne ich Pin 17 vom SAA auf, ist der Impuls vom SAA sauber da. Mangels Plan kann ich nichts weiterverfolgen. Es scheinen aber mehrere Transisoren an dessen Weiterleitung, bzw. Invertierung beteiligt.


    Hat jemand einen Plan ?
    Postfach ist unbegrenzt... :]


    Grüße,
    Michael

    Hallo Leute,


    für den DV-F 952 suche ich eine FB da keine mehr vorhanden.
    Hat jemand die Typenbezeichnung oder Lieferant ?
    Ausserdem wäre ein Link zur BDA vonnöten, falls den auch jemand hat :)


    Die Kiste war ein Geschenk an meinen Enkel, deshalb lass ich mich überhaupt darauf ein :D



    Grüße und schönes WE,
    Michael

    Moin Leute,


    hier steht ein PHILIPS 458 der beim Anschliessen ans Netz manchmal verrückt spielt. Dann sind die Laufwerkspositionen und Sensoren z.B. auf "FF FF". Oder er produziert irrsinnige Funktionen etc.
    Ich möchte mal das EEPROM resetten, bräuchte aber die korrekten Optionsbytes für das Gerät........


    Vielen Dank schon mal im Voraus, und schönen Sonntach natürlich !


    Michael

    Mist, falsches Forum erwischt !!
    Naja, falls es trotzdem einer lieber hier list :D




    Moin Leute,


    hier steht ein PHILIPS 458 der beim Anschliessen ans Netz manchmal verrückt spielt. Dann sind die Laufwerkspositionen und Sensoren z.B. auf "FF FF". Oder er produziert irrsinnige Funktionen etc.
    Ich möchte mal das EEPROM resetten, bräuchte aber die korrekten Optionsbytes für das Gerät........


    Vielen Dank schon mal im Voraus, und schönen Sonntach natürlich !


    Michael

    Hallo zusammen,


    bei mir stehen drei VR 656 mit defektem Kopfverstärler. Es ist dieser große KV ++ direkt am LW.


    Bei einem davon lässt sich der Fehler klar mit Kältespray auf einen Videochip eingrenzen. Beim nächsten lässt sich der Fehler auf den selben Chip messtechnisch eingrenzen.


    Beim letzten Gerät, bei dem ich grade die Schnecke gewechselt habe, ist der KV jetzt anscheinend auch hinüber. Und zwar während ich an der Mechanik gearbeitet habe !
    Vor dem Schneckenwechsel war das Bild ok, jetzt zeigt es die gleichen Symptome wie an den anderen beiden KV: starkes Fahnenziehen, Farbausfall, instabile Sync.


    Ich habe jetzt noch nicht nachgemessen, aber wenn das wieder der Chip ist, dann kann der doch wohl kaum durch das Herausheben des LW hinüber gegangen sein !?!?!?


    Alle Stecker natürlich gecheckt, KV "durchgewackelt", NICHTS.


    Bin echt ratlos: Hat jemand eine Idee ??



    Grüße,
    Michael

    Hallo Kollegen,


    bei einem TD zeigt sich folgendes Fehlerbild:


    Band läuft zunächst einwandfrei. Nur nach Bildsuchlauf rückwärts und danach Wiedergabe läuft das Band an der GA hoch und wird dabei gnadenlos zerknittert. Wird gestoppt und gespult, wobei die Richtung egal ist, läuft das Band wieder einwandfrei. Einmal BS rückwärts, Play, und schon gehts wieder los.


    GA ist natürlich gewechselt, ebenso der kleine Hebel der das Band hinter die GA zieht (ich komm nicht auf den Namen...). Der liegt auch fest in seiner Führung. Bandzug ist ebenfalls geprüft und ok.


    Hat jemand ne Idee woher das kommt ???


    Grüße,
    Michael

    Hallo Kollegen,


    bei einem NT ist das gekennzeichnete SMD (auf dem Bild noch ein NT das ok ist) abgeraucht. Leider ist da nicht zu erkennen um was es sich dabei handelt. Das NT stammt aus einem VR 948.


    Ich hab zwar einen Plan von einem angeblich baugleichen NT, aber dieses Teil ist da nicht drauf. Ausserdem ist bei meinem NT die Diode 6118 nicht bestückt. Offensichtlich also mal wieder so eine Variante...


    Hat jemand nen Plan der passt, das wäre am Besten. Ansonsten vielleicht den Bauteilewert ??


    Grüße und schönen Sonntag noch,
    Michael

    Hallo Onkel, der Plan passt nicht. Das NT stammt aus einem PHILIPS VR 257. Als Steuer-IC wird hier ein MC 44603 verwendet.


    Der Fehler ist: Das NT ist tot, auch kein Takt. Überprüft habe ich erst mal garnichts ausser dem Üblichen...


    Grüße,
    Michael

    Du meinst über den eingebauten Modulator bekommst du kein Bild ?
    Vielleicht ist der Videokanal nicht auf 36 eingestellt wie das standardmäßig so ist. Falls der Modulator einen Trimmer hat versuch mal den zu drehen.


    Ansonsten gibts auf der webseite von JVC Anleitungen. Leider nicht von allen Geräten, aber du kannst es ja mal versuchen...


    Grüße,
    Michael