Die Krönung: 100W-Endstufe

  • Was für ein Glück für den Verkäufer, dass man auf den Bildern die Typenbezeichnung des ICs nicht erkennen kann (ein Schelm, wer Böses dabei denkt).
    Aber 100 W PMPO kann das Ding bestimmt :-)

  • Hallo. TDA 7296, jede Wette, die dinger sind massenhaft in diesen Katzensärgen von möchtegern Subwoofern drin, laut Datenblatt mit max 60W angegeben.
    Der dürfte gut knallen, wenn er +/-50V bekommt.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Oh man, das ist der Preis der Basisdemokratisierung des Internet! Musste man früher
    ein Informatikstudium erfolgreich absolvieren, so reicht heute das Reinschieben einer
    AOL-CD. Das Ergebnis ist bekannt...


    Die Summe aller PMPOs dieses Schrotts dürfte locker 1.000.000 Sonnen übersteigen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ist doch eigentlich egal, welchen den beiden TDAs, ob 7296 oder 7294!


    Bei der gewählten Außenbeschaltung ist doch jeder glatt für´n A.... :D


    Qualität kommt doch nur dann zustande, wenn der Schaltungsaufwand auch ein hochqualitatives NT und keine 08/15-Bauelemente beinhaltet.

  • Ich arbeite gerade daran. Zwar nicht viel Leistung, sollte aber klanglich was her machen :D. Auf dem Steckbrett klangs nicht schlecht :D


    P.S. R55 gehört nicht zum Kollektor von Q4 und an R54, sondern an VCC.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Die Endstufe für SP1 verstehe ich nicht, Q2 müsste meiner Meinung voll aufgesteuert
    sein... stimmen die Verbindungspunkte um Q2?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Die Endstufe für SP1 verstehe ich nicht, Q2 müsste meiner Meinung voll aufgesteuert
    sein... stimmen die Verbindungspunkte um Q2?


    Das ist ein Stromsteuerter AMP. Q2 ist die Konstandstromquelle und bestimmt die Ausgangsleistung. In diesem Fall gibts hier 40W an 8 Ohm. Wenn Q1 durchschaltet ändert sich die Spannung zwischen Q1 und Q2, aber auch die Anodenspannung und dessen Strom. Dadurch ändert sich auch wieder der Kathodenstrom. Ein ähnliches Beispiel, ohne Röhren gibts hier: http://www.ferromel.de/tronic_191.htm

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Als Konstantstromquelle hatte ich das auch aufgefasst, dann verstehe ich aber die
    Dimensionierung nicht... Emitterwiderstand 0,68R, Spannung über diesen Widerstand
    ca. 25,5V, macht 37A...?! Egal, wird ja wohl funktionieren...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Als Konstantstromquelle hatte ich das auch aufgefasst, dann verstehe ich aber die
    Dimensionierung nicht... Emitterwiderstand 0,68R, Spannung über diesen Widerstand
    ca. 25,5V, macht 37A...?! Egal, wird ja wohl funktionieren...


    sind nur 3,3A.


    UB / ( 1 + ( ( R36 + R37 + R38 ) / R39 ) ) = UBasis = 30 / ( 1 + ( 1410 / 220 ) ) = 4,04
    USiwi = UBasis - E-Darlington - UD1 = 4,04 - 1,2 - 0,6 = 2,24
    I = USiwi / R35 = 2,24 / 0,68 = 3,3
    :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Narf... die Basis liegt in der Tat auf ca. 4,3V, allerdings so wie gezeichnet
    gegenüber GND. Der Emitter von Q2 liegt über R35 an der +Ub.
    Entweder ist die Zeichnung falsch (R39/220R gehört nach +Ub, R36/R37/R38/470R
    gegen GND), oder Deine Rechnung ist falsch.


    Ich verstehe auch nicht, wieso Du die Schaltung eines Kopfhörerverstärkers mit
    Konstantstromquelle für einen Leistungsverstärker verwendest, vom Wirkungsgrad
    wie alle A-Klasse-Amps grottenschlecht - wers mag.
    Ebenso baut man eine Konstantstromquelle so auf, dass die Spannung Basis-Ub
    konstant ist (Z-Diode, oder ähnlich, wie in dem genannten Link), und nicht durch
    einen Spannungsteiler. Durch den Spannungsteiler überträgt sich der Brumm auf +Ub
    lecker auf den "Konstantstrom".
    Kann mir aber egal sein, Thema beendet. :rolleyes:

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Der Prototyp läuft, jetzt kommt die Änderung davon, indem der IC durch 2 Röhren und 4 Transistoren ersetzt wird. Die Klangregelung soll jetzt der TDA1524A übernehmen, was anderes liegt zur Zeit nicht bei mir herum. Jetzt gehts erst richtig los ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Fox, was bastelst Du denn da schon wieder zusammen? Hast Du zu viel Zeit? Dann könntest Du eigentlich mal herkommen und Widerstände sortieren oder so ;) Im Ernst: wieviel Strom hast Du an den KSQuellen, die da in Deinen Single-Ended-Endstufen rumdümpeln? Blaue LED 3,5V, Darlington 1,4V, 2,1V/5,1R=0,41A. Das is ja nicht sooo viel, was willste denn mit dem Ding beschallen?

  • Narf, äusserst seltsame Technik, mein Reden! LEDs als Spannungsstabilisatoren
    zu verwenden ist.... ärhäm.... Taiwanlike.


    Klasse A-Endstufe mit unterdimensionierter Kühlung, kein Wunder, dass er
    "Verbrannte PCB Bilder" liefern kann... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Taiwanlike wäre es, die LEDs an der Frontplatte zur Einsparung einer Z-Diode MITzuverwenden, LEDs als Referenzen für Konstantstromquellen wurden auch schon in besseren Onkyo- und noch teureren Verstärkern gesichtet. Man argumentierte seinerzeit mit dem besseren Rauschverhalten. Ob das technisch einen hör- oder gar messbaren Unterschied macht sei mal dahingestellt, aber immerhin wird die Philosophie, Störungen erst gar nicht entstehen zu lassen, damit bedient. So es denn stimmt, dass die jeweils verwendete LED wirklich weniger rauscht als die für die Argumentation herbeigezottelte Z-Diode. Schliesslich tun's ja auch zwei 4148 in Reihe, spannungsmäßig zumindest in etwa das gleiche wie eine rote LED.

  • Hat mit dem Rauschen weniger zutun, zumindest aus meiner sicht, die LED stabilisiert nur besser als eine Zenerdiode.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]