Fernseher + Berge von Elektroteilen alt

  • Hallo allezusammen,
    ich kann dem nur zustimmen: Unter den Geräten ist schon was sammelnswertes bei, aber bei dieser Präsentation von einer Sammlung zu sprechen ist wohl eine starke Zumutung (ausser, es ist eine Sperrmüllsammlung gemeint).
    Die Geräte halbwegs gesäubert, den Raum aufgeräumt und gereinigt (evtl.desinfiziert ;) ) und die Apparate vernünftig fotografiert würde die Sache in einem 'ganz anderen Licht' erscheinen lassen und sogar ein oder mehrere Gebote einbringen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Gerdio
    Hallo allezusammen,
    ich kann dem nur zustimmen: Unter den Geräten ist schon was sammelnswertes bei, aber bei dieser Präsentation von einer Sammlung zu sprechen ist wohl eine starke Zumutung (ausser, es ist eine Sperrmüllsammlung gemeint).


    Ich geb's ja zu: Ich bin auch ein Chaot, aber das ist wirklich starker Tobak...vor allem der zusätzliche Müll, der da noch dazwischen liegt (irgendwelche Pappen, Bretter, ...)

    Zitat


    Die Geräte halbwegs gesäubert, den Raum aufgeräumt und gereinigt (evtl.desinfiziert ;) ) und die Apparate vernünftig fotografiert würde die Sache in einem 'ganz anderen Licht' erscheinen lassen und sogar ein oder mehrere Gebote einbringen.


    Man muss sie noch nicht mal einzeln fotografieren (ist ein ziemlicher Aufwand, ich spreche aus Erfahrung), sondern es würde schon reichen, wenn man die Teile einigermaßen ordentlich stapelt und dann ein paar Fotos mit der höchsten Qualitätseinstellung der Digicam macht (die kann man dann z.B. mit IrfanView passend zurecht schneiden).

  • Boar, wenn Du ernsthaft was für die ST157A kriegst, stelle ich auch mal meine
    Uralt-HDDs ein... 8o


    Dem Anbieter des Sammelsuriums sollte man ein Seminar in Präsentationstechnik
    schenken... :D

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Boar, wenn Du ernsthaft was für die ST157A kriegst, stelle ich auch mal meine
    Uralt-HDDs ein... 8o


    Es ist die letzte von zweien, die erste ist tatsächlich verkauft (zwar für den phänomenalen Preis von einem Euro, aber immerhin :D ).
    Und ich sehe gerade: Auf die jetzt drin stehende ST157A hat auch schon einer geboten, und es gibt immerhin zwei Beobachter.


    Falls es sich bei Deinen Uralt-HDDs um MFM-/RLL-Platten handelt, hast Du gute Chancen, diese loszubekommen. Es gibt viele Bastler, die historische Computer wieder zum Laufen bringen wollen. Auch in der Industrie findet man immer noch Systeme, die so alte Festplatten brauchen. Und wenn man für ein paar Euro so ein Schätzchen noch ein, zwei Jahre laufen lassen kann, hat man angesichts des Verfalls der Preise für aktuelle Hardware bares Geld gespart, ganz abgesehen davon, dass Teile für manche Spezialanwendungen ungeachtet ihres Alters immer noch astronomische Summen kosten. Es gibt in den USA Versandhändler wie refurbished.com, die für so museale Hardware Mondpreise verlangen (>40$ für einen MFM-Controller) und ganz offensichtlich auch bekommen.

  • Wenn ich daran denke ...


    Ich hab hier auch noch 2 Kisten mit Teilen von 2 und 386'ern . Darunter auch 2 komplette PC's mit Tastatur und Monitor . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die MFM sind alle weg, darunter eine BASF (!) mit sagenhaften 5MB... :D
    286 und 386er habe ich auch noch... 8o :O

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Vor kurzen habe ich 2 alte Messe-PCs geschenkt bekommen mit 486er und 50MB-Festplatte. Stellt sich die Frage, was man mit 50MB anfangen könnte ausser 5 Schaltbilder zu bunkern. Ich denke da an eine Funktion als Router. :D
    Da gibts doch PCI-IDE-Erweiterungskarten die angeblich maximal 250GB verkraften können, aber keine Angabe ob die noch 40MB-Platten packen, dann könnte man eine kleine MP3-Sammlung aufbauen :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Brandt
    Ich werde demnächst alles bis 233MHz entsorgen...ja auch G80 Tastaturen...ich brauche Platz


    Kannst ja mal ne kurze auflistung machen was alles da ist . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Die MFM sind alle weg, darunter eine BASF (!) mit sagenhaften 5MB... :D


    Das ist doch mal ein richtiges Schätzchen :)

    Zitat


    286 und 386er habe ich auch noch... 8o :O


    Damit ist es ein bißchen wie mit dem Wetter: Man weiß nie genau, ob man sie los bekommt.
    Ich habe für ein 286er Motherboard schon mal 20 Euro bekommen. Interessant ist auch, dass meine Sammlung an 286- und 386-Motherboards mittlerweile fast komplett verkauft ist (natürlich nicht alle für 20 Euro das Stück...leider :D), während Pentium-Boards, auch ATX, wie Blei bei mir im Regal lagen und teilweise sogar entsorgt werden mußten, obwohl noch funktionstüchtig und komplett mit Prozessor, Speicher und Grafikkarte.


    Um MFM-Platten reißen sich die Leute geradezu, während IDE-Platten anscheinend erst ab 500 GB interessant sind. Nahezu jeder, der auf eine IDE-Platte unterhalb dieser Größe bei mir geboten hat, entpuppte sich im Nachhinein als jemand, der mit dem Lesen bzw. der Unterscheidung zwischen Megabyte und Gigabyte Schwierigkeiten hat.


    Ich hab da auch so meine Schwierigkeiten, und zwar mit dem Verständnis:


    Da jammern hauptamtliche Hartz-IV-Empfänger ungestraft in der Glotze, dass sie keine Bewerbungen schreiben können, weil Computer so unerschwinglich teuer sind, und auf der anderen Seite wandern Komponenten, die genau für diesen Zweck noch prima geeignet wären, mangels Interesses auf den Müll.


    Einen Pentium-Rechner (meistens sogar schon Pentium-III) bekommt man sehr oft geschenkt oder für den Preis eines Kastens Bier, Betriebssystem und Office-Software gibt es kostenlos oder halt zum Preis eines Computer-Wurstblatts (wenn man's als Heft-CD nimmt), und zum Ausdrucken kann man mit der Diskette oder dem USB-Stick in den nächsten Copy-Shop traben, aber auch Laserdrucker vom Schlage eines HP Laserjet IV findet man kostenlos oder für wenig Geld...wie gesagt, ich versteh' die Leute echt nicht. Immerhin gibt's ja auch ein paar Cent von der Agentur für Arbeit als Bewerbungskostenbeihilfe - davon kann man sich zumindest bei *ldi einen 1-GB-USB-Stick kaufen und auch den Copy-Shop bezahlen.

  • Zitat

    Original von Brandt
    Ich werde demnächst alles bis 233MHz entsorgen...ja auch G80 Tastaturen...ich brauche Platz


    G80- sind das die mit Mikroschaltern anstatt Gummimatte? Wenn ja, hätte ich an einer Interesse (muss doch mal sehen, ob an den Legenden zu diesen Dingern was dran ist :D)

  • Ich bin gerade am Aussortieren und Preise schauen...schon interessant, was man für alte Sachen tatsächlich noch bekommen kann. Eine G80 habe ich schon gefunden mit 5pol. DIN-Stecker. Dann habe ich ca. 10 Rechner 133MHz bis 233MHZ, 5 davon sind komplett konfiguriert (Win98 vorinstalliert und Treiber installiert). Als bessere Schreibmaschine sind die Dinger gut zu gebrauchen, aber die von dir angesprochenen Hartz4-Empfänger sind einfach nur zu faul zum Arbeiten, dass die keine Bewerbung schreiben können ist schlichtweg eine faule Ausrede. Die Leute, die keine Bewerbung schreiben können, die haben wir in ca. 5 Jahren, und das hat nichts mit einer Anschaffung eines PC's zu tun...


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von DAC324
    [...] während IDE-Platten anscheinend erst ab 500 GB interessant sind. [...]
    entpuppte sich im Nachhinein als jemand, der mit dem Lesen bzw. der
    Unterscheidung zwischen Megabyte und Gigabyte Schwierigkeiten hat.


    So so, ich denke, da hat jemand beim Schreiben Probleme, zwischen
    MB und GB zu unterscheiden... :D :D


    Funktionsfähige PCs gibt es schon ab 20,-€... aber es muß natürlich ne
    Kiste sein, mit der man DVDs brennen kann, HDD-Recording, etc. :rolleyes:
    Da teile ich Brandts Meinung.


    Schaff Dir mal die G80 an, ich bin mit meiner G80 3000 sehr zufrieden.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von DAC324
    Einen Pentium-Rechner (meistens sogar schon Pentium-III) bekommt man sehr oft geschenkt oder für den Preis eines Kastens Bier, Betriebssystem und Office-Software gibt es kostenlos oder halt zum Preis eines Computer-Wurstblatts (wenn man's als Heft-CD nimmt) [...] aber auch Laserdrucker vom Schlage eines HP Laserjet IV findet man kostenlos oder für wenig Geld [...]


    Mensch, warum hab ich nie so ein Glück? ;(

  • Zitat

    Original von tcfkat


    So so, ich denke, da hat jemand beim Schreiben Probleme, zwischen
    MB und GB zu unterscheiden... :D :D


    Ich hoffe mal, Du beziehst Dich damit auf den zitierten Beitrag. Doch, ich meinte 500 GB, darf natürlich nichts kosten :D - also gibt man ein Maximalgebot von einem Euro ab und verlangt, dass der Verkäufer dann so überglücklich über diesen exorbitanten Verkaufserlös ist, dass er mindestens ohne zusätzliche Versandkosten verschickt, oder besser noch, gleich dem Käufer noch was dafür bezahlt, dass er es verschicken durfte :D :D