Trenntrofo

  • Habe ein Trenntrafo Ca.10 A immer wenn ich denn Trafo
    einschalte fliegt mir die 16A Sicherung raus was muss ich tun



    Andreas

  • Einschaltstrombegrenzung .


    Dazu gab es auch schonmal einen Thread . Finde ihn aber leider nicht ( suche lässt nur max. 20 zeichen zu )

    Gruß
    Tobi
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    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Mit der 16A Sicherung meinst Du wahrscheinlich den Automaten im Sicherungskasten, oder? Schaue mal nach, was auf dem Automaten steht z.Bsp. H16A, die sind einfach zu flink. Automat gegen einen modernen wechseln.

  • Probiere mal nen so genannten "K-Automaten" (sieher Thread hier:
    http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=14485 )
    Vielleicht hilft auch ne Bastellösung mit einem NTC (weniger anzuraten)



    Edit: Tobi05: Vermutlich meinst Du diesen Thread, hatte den noch offen.
    Wollte da auch noch was zu sülzen... ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Versuch´s doch mal mit langsam einschalten


    Wieviel schalterstellungen sind Primärseitig
    Ich glaub der Anlaufstrom ist zu groß.
    Viele Trafos werden über einen Vorwiderstand geschaltet, danach der Trafo
    Bei einigen muß der Regler auf linksanschlag gedreht sein
    Lothar2

  • Zitat

    Original von Lothar2
    Versuch´s doch mal mit langsam einschalten


    "Langsam" einschalten? Meinst Du das ernst? Der übliche Trick ist so oft zu
    probieren, bis man nen günstigen Phasenwinkel erwischt hat, und die Sicherung
    hält, und dann nicht mehr auszuschalten... Murks.


    Zitat

    Original von Lothar2
    [...]
    Bei einigen muß der Regler auf linksanschlag gedreht sein


    Ich glaube, er hat nur nen Trenntrafo, keinen Trenn-Stelltrafo. Die Schleifer-
    stellung bringt aber nichts, es ist die Primärwicklung, die die Probleme macht.
    Siehe hier:
    http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=34808

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  • Nein . Diesen Thread meine ich icht . Es gab mal einen ausführlicheren da waren auch ein paar Schaltunsbeispiele bei wie so eine Einschaltstrombegrenzung aussehen könnte .


    Hier schonmal 2 beispiele :


    Alternativ kann man den "dicken Widerstand" auch durch einen NTC mit entsprechende Leistung ersetzen . Das ist dann noch ein bisschen besser , wie ich finde .


    Also wiseo sollte ein NTC weniger gut sein ?


    Der wird doch nur im Einschltmoment gebraucht , und kann dann mittels Relais überbrückt werden , somit fliegt die Sicherung bei kurzen unterbrechungen der Stromversorgung nicht gleich raus .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


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  • Lampe mit 100W 230VAC in Serie zum Trafo schalten und einen Schalter der die Lampe kurzschließt genügt. Mache ich zum Beispiel wenn ich 2 MOTs parallel betreiben muss. Da genügt eine E27-fassung, Feuchtraumkabel, Lichtschalter und Einigen Zubehör wie 100W-Glühlampe, Verteilerkästchen, Netzstecker, Kupplung und Lüsterklemmen vom Obi. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Tobi05:
    NTC ist prinzipiell ja auch ok, nur speziell in diesem Fall finde ich das nicht so
    gut, weil das nen Eingriff in ein gerade so sicherheitsrelevantes Gerät wie
    einen Trenntrafo darstellt.
    Wenn man den NTC noch mit einem Relais überbrücken will, kann man
    auch gleich nen Festwiderstand nehmen. Ausserdem spricht noch gegen
    einen NTC, dass diese Lösung am besten klappt bei konstant ausreichender
    Belastung, damit der NTC auch schön warm genug wird. Bei einem TT könnte
    der bei geringer Last wieder kalt werden, mit dem Ergebnis dass der TT
    dahinter einen variablen "Innenwiderstand" zur Last annimmt - zum Messen
    sicherlich nicht so der Hit.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Beste Lösung = K-Automat


    Nicht unbedingt .


    Ich hab z.b. auch schon meinen Trenntrafo woanders hingeschleppt . Und einmal gab es nur Schmelzsicherungen , Wo der Eigentümer der Wohnung es überhaupt nicht lustig fand mal so "schnell eben" 3 Sicherungen zu verbraten . :(


    Bei der Ausbildung war es auch nicht viel besser immer den Automaten wieder reindrücken zu müssen ( der Kasten hing zwar gleich fast vor mir , aber trotzdem )


    Und hier haben wir mehre Verteilungen und dann gleich 3 Automaten zu wechseln ist auch nicht gerade der Hammer ... :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
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  • Zitat

    Ich hab z.b. auch schon meinen Trenntrafo woanders hingeschleppt .


    Bist Du aber vorsichtig ;) ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas


  • Das mit dem überbrücken des NTC's bezog sich bei mir auf die Schaltungen in den beiden Bildern .


    - NTC ist kalt
    - einschalten
    - NTC wird heiß und leitet
    - Relais schaltet zu und überbrückt den NTC und der Trafo hängt direkt an 220V ( 230 V ) , bis zum ausschalten


    Wenn man will kann man ja noch eine Kontrolle einbauen ob das Relais auch wirklich überbrückt hat . ;)

    Gruß
    Tobi
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  • Zitat

    Original von :Thomas:


    Bist Du aber vorsichtig ;) ;)



    Lieber so als das man dann vielleicht an der Leitung zappelt . ;)

    Gruß
    Tobi
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  • Als separates Gerät zu bauen sicherlich sinnvoll, so wie fox das vorschlägt.
    Ich hatte mal dran gedacht, sowas mit einer (nicht lachen!) alten
    Bügeleisenplatte als Vorwiderstand zu bauen, die hätte die Thermosicherung
    gleich drin. Das Relais dann rein zeitgesteuert zuschalten. Das hätte den
    Vorteil für beliebige Lasten (TT, 230mm Winkelschleifer ohne Softstart) zu
    funktionieren. Ich denke aber, sowas gibt es als Vorschaltgerät schon bei
    den einschlägigen Verdächtigen Conrad etc...

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  • Für den Preis wie es die externen Dinger gibt kann ich mir auch 3-4 Dinger bauen die gleich im Gerät oder in einem kleinen extra Gehäuse drin sind . Zumal ich die Teile dazu alle da hab ... 8)

    Gruß
    Tobi
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  • Tobi05 Lösungen sind gut. Diese haben wir in alte Nordmende Trenntrafos nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei. ( Achtung! das Relaise muss stark genug sein). Im übrigen sind im Grundig RT5 bereits entsprechende Vorwiderstände eingebaut