Habe ein Trenntrafo Ca.10 A immer wenn ich denn Trafo
einschalte fliegt mir die 16A Sicherung raus was muss ich tun
Andreas
Habe ein Trenntrafo Ca.10 A immer wenn ich denn Trafo
einschalte fliegt mir die 16A Sicherung raus was muss ich tun
Andreas
Einschaltstrombegrenzung .
Dazu gab es auch schonmal einen Thread . Finde ihn aber leider nicht ( suche lässt nur max. 20 zeichen zu )
Mit der 16A Sicherung meinst Du wahrscheinlich den Automaten im Sicherungskasten, oder? Schaue mal nach, was auf dem Automaten steht z.Bsp. H16A, die sind einfach zu flink. Automat gegen einen modernen wechseln.
Probiere mal nen so genannten "K-Automaten" (sieher Thread hier:
http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=14485 )
Vielleicht hilft auch ne Bastellösung mit einem NTC (weniger anzuraten)
Edit: Tobi05: Vermutlich meinst Du diesen Thread, hatte den noch offen.
Wollte da auch noch was zu sülzen...
Versuch´s doch mal mit langsam einschalten
Wieviel schalterstellungen sind Primärseitig
Ich glaub der Anlaufstrom ist zu groß.
Viele Trafos werden über einen Vorwiderstand geschaltet, danach der Trafo
Bei einigen muß der Regler auf linksanschlag gedreht sein
Lothar2
ZitatOriginal von Lothar2
Versuch´s doch mal mit langsam einschalten
"Langsam" einschalten? Meinst Du das ernst? Der übliche Trick ist so oft zu
probieren, bis man nen günstigen Phasenwinkel erwischt hat, und die Sicherung
hält, und dann nicht mehr auszuschalten... Murks.
ZitatOriginal von Lothar2
[...]
Bei einigen muß der Regler auf linksanschlag gedreht sein
Ich glaube, er hat nur nen Trenntrafo, keinen Trenn-Stelltrafo. Die Schleifer-
stellung bringt aber nichts, es ist die Primärwicklung, die die Probleme macht.
Siehe hier:
http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=34808
ZitatAlles anzeigenOriginal von tcfkat
Probiere mal nen so genannten "K-Automaten" (sieher Thread hier:
http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=14485 )
Vielleicht hilft auch ne Bastellösung mit einem NTC (weniger anzuraten)
Edit: Tobi05: Vermutlich meinst Du diesen Thread, hatte den noch offen.
Wollte da auch noch was zu sülzen...
Nein . Diesen Thread meine ich icht . Es gab mal einen ausführlicheren da waren auch ein paar Schaltunsbeispiele bei wie so eine Einschaltstrombegrenzung aussehen könnte .
Hier schonmal 2 beispiele :
Alternativ kann man den "dicken Widerstand" auch durch einen NTC mit entsprechende Leistung ersetzen . Das ist dann noch ein bisschen besser , wie ich finde .
Also wiseo sollte ein NTC weniger gut sein ?
Der wird doch nur im Einschltmoment gebraucht , und kann dann mittels Relais überbrückt werden , somit fliegt die Sicherung bei kurzen unterbrechungen der Stromversorgung nicht gleich raus .
Lampe mit 100W 230VAC in Serie zum Trafo schalten und einen Schalter der die Lampe kurzschließt genügt. Mache ich zum Beispiel wenn ich 2 MOTs parallel betreiben muss. Da genügt eine E27-fassung, Feuchtraumkabel, Lichtschalter und Einigen Zubehör wie 100W-Glühlampe, Verteilerkästchen, Netzstecker, Kupplung und Lüsterklemmen vom Obi.
Beste Lösung = K-Automat
Tobi05:
NTC ist prinzipiell ja auch ok, nur speziell in diesem Fall finde ich das nicht so
gut, weil das nen Eingriff in ein gerade so sicherheitsrelevantes Gerät wie
einen Trenntrafo darstellt.
Wenn man den NTC noch mit einem Relais überbrücken will, kann man
auch gleich nen Festwiderstand nehmen. Ausserdem spricht noch gegen
einen NTC, dass diese Lösung am besten klappt bei konstant ausreichender
Belastung, damit der NTC auch schön warm genug wird. Bei einem TT könnte
der bei geringer Last wieder kalt werden, mit dem Ergebnis dass der TT
dahinter einen variablen "Innenwiderstand" zur Last annimmt - zum Messen
sicherlich nicht so der Hit.
ZitatOriginal von :Thomas:
Beste Lösung = K-Automat
Nicht unbedingt .
Ich hab z.b. auch schon meinen Trenntrafo woanders hingeschleppt . Und einmal gab es nur Schmelzsicherungen , Wo der Eigentümer der Wohnung es überhaupt nicht lustig fand mal so "schnell eben" 3 Sicherungen zu verbraten .
Bei der Ausbildung war es auch nicht viel besser immer den Automaten wieder reindrücken zu müssen ( der Kasten hing zwar gleich fast vor mir , aber trotzdem )
Und hier haben wir mehre Verteilungen und dann gleich 3 Automaten zu wechseln ist auch nicht gerade der Hammer ...
ZitatIch hab z.b. auch schon meinen Trenntrafo woanders hingeschleppt .
Bist Du aber vorsichtig
ZitatAlles anzeigenOriginal von tcfkat
Tobi05:
NTC ist prinzipiell ja auch ok, nur speziell in diesem Fall finde ich das nicht so
gut, weil das nen Eingriff in ein gerade so sicherheitsrelevantes Gerät wie
einen Trenntrafo darstellt.
Wenn man den NTC noch mit einem Relais überbrücken will, kann man
auch gleich nen Festwiderstand nehmen. Ausserdem spricht noch gegen
einen NTC, dass diese Lösung am besten klappt bei konstant ausreichender
Belastung, damit der NTC auch schön warm genug wird. Bei einem TT könnte
der bei geringer Last wieder kalt werden, mit dem Ergebnis dass der TT
dahinter einen variablen "Innenwiderstand" zur Last annimmt - zum Messen
sicherlich nicht so der Hit.
Das mit dem überbrücken des NTC's bezog sich bei mir auf die Schaltungen in den beiden Bildern .
- NTC ist kalt
- einschalten
- NTC wird heiß und leitet
- Relais schaltet zu und überbrückt den NTC und der Trafo hängt direkt an 220V ( 230 V ) , bis zum ausschalten
Wenn man will kann man ja noch eine Kontrolle einbauen ob das Relais auch wirklich überbrückt hat .
ZitatOriginal von :Thomas:
Bist Du aber vorsichtig
Lieber so als das man dann vielleicht an der Leitung zappelt .
Als separates Gerät zu bauen sicherlich sinnvoll, so wie fox das vorschlägt.
Ich hatte mal dran gedacht, sowas mit einer (nicht lachen!) alten
Bügeleisenplatte als Vorwiderstand zu bauen, die hätte die Thermosicherung
gleich drin. Das Relais dann rein zeitgesteuert zuschalten. Das hätte den
Vorteil für beliebige Lasten (TT, 230mm Winkelschleifer ohne Softstart) zu
funktionieren. Ich denke aber, sowas gibt es als Vorschaltgerät schon bei
den einschlägigen Verdächtigen Conrad etc...
Für den Preis wie es die externen Dinger gibt kann ich mir auch 3-4 Dinger bauen die gleich im Gerät oder in einem kleinen extra Gehäuse drin sind . Zumal ich die Teile dazu alle da hab ...
werde mal es mit einem k Automaten probieren.
frage hält eine dia Sicherunhg mehr aus.
Andreas
Es gibt spezielle Einschalter, die den Strom begrenzen. Sitzt in meinem Trennregeltrafo auch drin.
MfG Jürgen
Tobi05 Lösungen sind gut. Diese haben wir in alte Nordmende Trenntrafos nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei. ( Achtung! das Relaise muss stark genug sein). Im übrigen sind im Grundig RT5 bereits entsprechende Vorwiderstände eingebaut
Oder: muß man im Nulldurchgang der Spannung schalten oder am Scheitelwert der Spannung? Ohne Begründung, nur kurze Antwort: Scheitel oder Nulldurchgang. Quasi als Umfrage...