Knoppix auf Festplatte installieren?

  • War vorhin Online im Forum da reboote der Pc von allein und alle Links im Lesezeichenorder von Firefox waren gelöscht. habe dann mal Kaspersky laufen lassen hat aber nichts gefunden. Wenn der Provider die Leitung unterbricht dürfte doch der Pc nicht rebooten?



    Gruss Detlef

  • Hallo Detlef,


    hier sollte eigentlich kein ursächlicher Zuammenhang bestehen.
    Du kannst dir aber auch irgendwo eine sogenannte Spyware eingefangen habe.
    Hierzu gibts aber z.B. von ADAware für den Home User Freeware um dies zu prüfen und die Spyware zu entfernen.


    http://www.lavasoft.com/


    Probis einfach aus schaden kann es nix



    Gruß Ron

  • Hallo Ron,


    schön das Du hier bist =)


    Detlef lasse mal lavasoft suchen hat bei mir schon Wunder bewirkt.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ärhäm.... was für ein Boot wars denn... so richtig mit Memorydurchzählen?
    Hat vielleicht das Licht geflackert? Hast Du ne USV am PC? Das Netzteil
    vielleicht etwas an der Kante? Ein Gewitter in der Nähe?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Das wäre alles möglich . Hatte ich auch schon dran gedacht .


    Eine entscheidende Info haben wir aber noch nicht bekommen : Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner ?



    Die Tracking-Cookies sind vom Browser und soweit harmlos .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ein stehender CPU-Lüfter kann auch den Reboot verursachen. Wenn CPU zu warm wird spricht die Schutzschaltung des Boards an und macht nen reboot. Der widerholt sich aber dann eigentlich regelmäßig. (ca. alle 2-3min.)


    Gruß Erik

  • Hallo,


    das hört sich nach XP an welches bei einem Softwareabsturz keinen Bluescreen mehr mach sondern direkt neu bootet. Wenn das z.B. bei dem firefox passiert kann es duchaus sein, das dann Benutzereinstellungen wie die Linkliste verloren gehen können.


    Gruß Lars

  • Hallo,


    habe ich auch wenn ich bei meinem Benutzerkonto zum Beispiel mal Adware laufen lasse nach ca. 10sec bootet er neu


    bei einem anderen Benutzerkonto auf dem gleichen Rechner läuft er problemlos mit Adware durch


    also scheint da auf meinem Benutzerkonto irgendwelcher Müll zu sein der zum Neubooten bewegt...


    hab auch schon Easycleaner drüber laufen lassen , der hat vieles gefunden und gelöscht in der Registry was nicht benötigt wird


    Virenscanner auch schon einige drüber laufen lassen


    aber Problem ist immer noch da


    OS Win XP


    eventuell hat hier jemand nen Tipp ?


    Gruss Sabine

  • Hallo,


    So wie es aussieht hat das nichts mit Stromschwankung zu tun dies wird
    wie gesagt bei den meisten durch Hardware oder Software verursacht
    aber dadurch das bei Firefox alle Daten weg sind ist es warscheinlicher das es am Speicher lag Windows Schutz Bufferüberlauf oder auch Software wollte in den geschutzen Speicherbereich schreiben.
    Man sollte auf jedenfall wie es schon gesagt wurde Software gegen Spyware laufen lassen man weiß ja nie.
    Wenn das öffters vorkommen sollte den hab den Speicher etwas mehr im Auge oder man sollte ihn doch mal prüfen z.b. memtest86+-1.60 oder wenn man es unter Windows machen will auch mit RightMark Memory Analyzer v3.58


    Gruß Frogy ;)

  • Oder alternativ auf Linux umrüsten - das hat wie alle Unixe ein filesystem,
    dass man nicht von Hand "optimieren" muß, und ein Speichermanagment,
    dass nen amoklaufenden Prozeß einfach killt und nen coredump macht -
    Punkt, Ende, Aus. Diese ewigen Diskussionen, wie man einen Trabant
    Formel1-fähig macht sind irgendwie zirkulär.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • wenn es winXP ist, dann schalt mal den automatischen neustart aus


    hatte sowas dauernd bei einem billigen schrott-motherboard (ich glaub das war ein elitegroup mit onboard-grafikkarte)


    in diesem belange ist winXP schnell beleidigt, wenn an der hardware irgendwas nicht passt


    gruss
    alf

  • [
    Oder alternativ auf Linux umrüsten - das hat wie alle Unixe ein filesystem,


    damit muß man sich aber gut auskennen denn linux ist nicht mit Windows zu vergleichen.


    Andreas



    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

  • Betriebssystem ist Windows XP SP2.


    Er rebootet nur wenn er mit dem internet verbunden war. Einmal nach einer
    Stunde beim zweitenmal nach einer halben Stunde und beim drittenmal nach 10 minuten. Dazwischen lief er offline Stundenlang . Der Lüfter bleibt nicht stehen . Eine USV ist nicht angeschlossen. Ein Gewitter hatten wir hier gestern und vorgestern auch nicht.


    Habe nochmal Spybot, AD aware und Kaspersky laufen lassen haben aber nichts gefunden.



    Wenn es ein Hardwarefehler ist müsste die Kiste mit Linux dann auch wieder
    abstürzen?


    Gruss Detlef

  • Hallo ggrohmann es ist die Kiste mit der ich gerade online bin.


    Habe ihn gestern mittag eingeschaltet und war online. Gegen 14.00 Uhr reboote die Kiste das erstemal. dann lief er 3h offline ohne zu Zucken durch.


    Um 19.00 Uhr war ich wieder online und nach einer Stunde kam das zweite Rebooten.


    Dann von 20.00 Uhr bis 23..00Ur offline lief er wieder.
    23.00 Uhr online kam nach 10 Minuten der dritte Reboot.



    Gruss Detlef

  • Guck mal in die Ereignisanzeige ob da was drin steht .
    Aber frag mich jetzt bitte nicht wo die ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Unter W2k: Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung -->
    Ereignisanzeige. Dadrunter habe ich: Anwendungsprotokoll, Sicherheitsprotokoll,
    Systemprotokoll. Vielleicht findet sich im Systemprotokoll oder Sicherheitsprotokoll
    was bei Detlef (habe leider keinen MSCE und auch nicht vor den zu machen).

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zu den Zeitpunkten taucht ein " Save dump "auf. Habe dann nochmal vier Wochen zurück verfolgt und weiter keine " Save dump " gefunden.
    Iin Ereignisanzeige Sicherheit taucht noch eine Anonymous An-Abmeldung auf bevor der Computer rebootet.



    Gruss Detlef