Beiträge von lsteinme

    Hallo Gerd,


    der Fernseher steht als Zweitgerät bei meinen Eltern und ich habe immer nur wenig Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Ich hab das "am chassis kommt keine spannung an" so geschrieben, da der PTC auf einer kleine senkrechten Platine verbaut ist. Von dieser Platine geht eine Verbindung zur Netzschalterplatine eine zum Chassis und eine Entmagnetisierspule. Aus der Richtung vom Netzschalter kommt Spannung, Aber die Leitung in Richtung Chassis bleibt Spannungsfrei, wenn man nicht den PTC überbrückt.
    Ich habe leider keinen Schaltplan. Vieleicht könntest dur mir einen entsprechenden Ausschnitt zu mailen.


    Vermutlich werde ich das Gerät dann nächstes Wochenende abholen müssen. Ich hatte gehofft, mit dem tauschen des PTC wäre das Problem behoben.


    Gruß Lars

    Hersteller: Phillips
    Modell: 21PT530B/20
    Fehler: keine Funktion, Sicherung defekt, PTC def.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    PTC ausgebaut. Der PTC erinnert mehr an eine "Rassel". Sicherung getauscht und PTC überbrückt. Gerät kurz eingeschaltet, Hochspannung kommt. PTC 96316 (PTC 9) hier im Shop bestellt und heute den PTC eingebaut.
    Resultast: Die Entmagnetisierung kommt kurz sonst nix. An dem Chassis kommt keine Spannung an.


    Was nun ?


    Gruß Lars

    Hallo powerman666,


    ja, es ist ein LA1265S verbaut, der aber nicht die Fehlerursache war. Der Fehler wurde wahrscheinlich von einem Elko verursacht, der in des Nähe des Spannungsregler sitzt. Ich hab die Elkos in dem Bereich getauscht und das Teil tut wieder.


    Gruß Lars

    Hersteller: Pioneer
    Modell: F-201
    Fehler: FM nur rauschen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: LM7001 getauscht


    Hallo zusammen,


    ich habe obiges Gerät. Im FM Bereich ist leider nur Rauschen zu hören. AM ist ok.



    Hat jemand eine Idee oder vieleicht eim Schaltplan für mich ?.


    Gruß Lars

    Hersteller: thomson
    Modell: type 392 H/ICC 19/2H EU
    Fehler: 50 Hz brummen zu hören




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    keine, da das Gerät weit entfernt steht.


    Der Ton ist von einem 50Hz Brummen unterlegt. Sonst funktioniert das Gerät normal.
    Da das Gerät bei Bekannten im Raum Krefeld steht , kann ich das auch nicht mal kurz abholen oder längere Zeit nach der Ursache suchen.


    Wenn einer die Fehlerursache kennt, kann ich das eventuell auch Vorort reparieren.


    Es wäre aber auch schon wenn sich jemand in der Nähe finden würde der das Gerät zu einem fairen Preis reparieren könnte ?


    Gruß Lars

    Hallo Leute,


    danke für eure Hilfe. Jetzt ist auch noch der Powerschalter defekt incl. Abdeckung. Der TY... mind 10 Euro. und und und.


    Ich tret das Ding in die Tonne.


    Wenn einer von euch von dem Gerät noch was brauchen kann ?
    (gegen Erstattung von Portokosten)



    Bitte melden.



    Gruß

    Hallo,


    fox: Ich hab die ZF Platine probehalber mal gezogen. Das brachte aber keine änderungen. Die Eöhre blieb dunkel.
    SCL und SDA nachgemessen: SCL ok ! SDA nur max 2 Volt ;(.
    Ich hab das TY... IC ausgelötet und die Platine eingebaut: SDA und SCA ok. Bild ist jetzt weiß. Egal welcher Programmplatz.


    Lennox: Wie kann ich das feststellen ?


    Rüdiger: Sorry hab gehofft das das vieleicht ein standard Fehler ist. Hab kein RFT gelernt und kenne mich mit den ganzen Signalstufen im TV nicht so aus.



    Ach ja den TDA 8442 hate ich auch schon erfolglos getsaucht.



    Gruß

    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC4620
    Fehler: kein Bildinhalt kein Ton nach Überschlag in der Kaskade. Die Programme lassen umschalten und die grünen Progammsymbole sind auch sichtbar (1,2,3 usw.)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kaskade getauscht.

    Hallo zusammen,


    Gerät läuft ! Es war wohl noch eine nicht sichtbare Kalö an DR51. Beim messen an der Zehnerdiode ging das Gerät an. Den Bereich nochmal nachgelötet und gut.


    Gruß Lars

    Hallo shaun,


    Auf dem Chassis gibts unmengen vom diesen Melf Bauteilen. Nach gerissen Lötstellen hab ich schon geschaut. Leider gibt es keinen TR48. Es gibt nur einen TP 48 oder TR 84.


    Rüdiger: könntest du mir den Schaltplan komplett schicken ?



    Gruß Lars

    Hallo,


    ich komme leider in letzter Zeit etwas seltener zu meinem Hobby, deswegen dauerts immer etwas länger. Der Standby - trafo ist ok. An der Stabilisierung TP 45 liegen ca 14,7 Volt am Eingang und die 8,2 V am Ausgang. Die Spannung konnte ich weiter bis zum TP 48 verfolgen. Am Pin 8 von dem TEA2029 kommt die Spannung nicht an.
    Welche Aufgabe hat Tp48 ?.


    Habe leider keinen Schaltplan.



    Gruß Lars