• Hallo alle,


    Da kommen Fragemänner hier ins Forum stellen z.b. um 12:22 Uhr eine Frage.
    Sie bekommen um 12:23 die erste Antwort, aber da sind sie schon weg.
    Danach wird der Fehler von Teilnehmern des Forums von allen seiten beleuchtet und Vorschläge zur Lösung werden dargelegt.
    Der Fragemann kommt nicht mehr ins Forum.


    Monate (Jahre) später hat er ein neues Problem .
    Aber nach dem gleichen Muster.


    Warum machen wir das ?( ?( ?( ?(


    Haben wir nix anderes was wir in der Zeit tuen könnten


    Ja ja das hatten wir schon mal aber ich wollte mal Eure Meinung zum Thema =)


    Warum ich das mache sage ich Euch auch aber erst Ihr :D :D


    Fachdiskussionen ausgenommen das hilft uns allen nein ich meine Kalös, Elkos, ESF, und , und .........

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es kommt bei mir auch schon mal vor, daß ich an einem Problem sitze und denke, ich stelle es mal ins Forum.
    Das entsprechende Gerät stelle ich dann erst einmal weg und nehme mir ein anderes vor.
    Daß es dann eine Zeit dauern kann, bis ich nachschaue ob jemand eine Idee oder selbiges Problem schon mal hatte, kann schon passieren, vieleicht bin ich auch erst mal im Außendienst.
    Aber spätestens am nächsten Tag schaue ich dann nach, was sich auf meine Anfrage ergeben hat.
    Warum sich manche Fragesteller überhaupt nicht zu den Antworten äußern würde mich auch interessieren.
    Wernn man wie ich die Suchfunktion nutzt und bei dem gleichen Chassistyp auf die gleiche Fehlererscheinung trifft weiß man dass hier offensichtlich ein Serienfehler vorliegt.
    Aber oft liegt der Tread schon ein paar Monate zurück, es gibt einige Lösungsansätze und der Thread hört ergebnislos auf. ?(


    Gruß Uwe

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Original von :Thomas:
    Hallo alle,


    Da kommen Fragemänner hier ins Forum stellen z.b. um 12:22 Uhr eine Frage.
    Sie bekommen um 12:23 die erste Antwort, aber da sind sie schon weg.


    Das hat nicht viel zu sagen, wenn die Fragemänner die E-Mailbenachrichtigung eingeschaltet haben und über den Link dort ins Forum kommen, dort ist man nicht automatisch eingeloggt (zumindest ich nicht).
    Ein kleiner Bericht über Erfolg oder Misserfolg und ein kleines Dankeschön sollte aber trotzdem kommen


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hi,


    Muß ich Gerdio zustimmen. Ein kleines Hallo : Hat geholfen oder was kann es noch sein? Wäre schon nicht schlecht. Aber ich glaube eher,die Suchen eine günstige Rep.-Auskunft,um dann selber bzw. dem Händler oder Techniker auf die Finger zu schauen,ob er das auch richtig macht.Ich bin auch nicht gewillt,jeden der einen Lötkolben anfassen kann,gleich die richtigen Tipps zu geben. Dafür war die Lehre und die Erfahrungen die man gesammelt hat,zu anstrengend. Und von irgendwas wollen wir ja auch noch leben. ;)


    Gruß Mahri

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Haben wir nix anderes was wir in der Zeit tuen könnten


    Anscheinend nicht. Für mich ist das aber so eine Art "Pause". Man muß einfach mal vom Werkstatttisch wegkommen und mit anderen reden.


    Ansonsten muß ich sagen, wenn ich eine Frage habe, verschwinde ich auch erstmal wieder. Aber nach einigen Stunden bzw. nächsten Tag gibt es eine Rückmeldung. Deswegen wäre es echt angebracht, wenn diese Fragemänner auch mal ein Feedback geben und sich für einen erfolgreichen Tip bedanken. Zum Glück gibt es aber auch so welche.


    Ich kann diese Fragesteller auch nicht leiden, die meinen, sich mit einem Fachmann anzulegen, und besserwisserisch zu sein. Erst gerade vorgestern wieder mit der Samsung Mikrowelle... Man merkt, solche Leute haben nie im Forum gelesen...Angemeldet, Frage gestellt, Tip abgeholt und nie wieder bzw. erst beim nächsten Problem gemeldet.


    MfG Jürgen

  • Ich kann Mahri nur zustimmen. Im tech. Erfahrungsaustausch unter Fachleuten und technisch Interessierten ist die Weitergabe von Informationen sinnvoll und fruchtbar. Wer kennt sich schon mit Allem aus!
    Die 2. Kategorie die Thomas meint, sind solche die die schnelle und möglichst
    kostenlosen Info für die Lösung des defekten Gerätes oä. suchen.
    Wissen und handwerkliches Geschick hat seinen Preis. Welcher RFT bekommt von der Industrie die Informationen geschenkt? Man denke nur an
    InfoTip, Compair, Searchman, Assist, Thomson Premium usw, Schaltungsdienst
    Lange und die kostenpflichtigen Hotlines.
    Klar ist man blöd, wenn man die Infos verschenkt. Aber wie im Vorfeld die Schnorrer erkennen? Jeder hat mal klein angefangen, also ist wohl die Anzahl der Threads kein Erkennungszeichen.

  • Zitat

    Ich kann diese Fragesteller auch nicht leiden, die meinen, sich mit einem Fachmann anzulegen, und besserwisserisch zu sein


    Die finde ich viel frustrierender als diejenigen, die sich nicht mehr melden. Wer sich nicht meldet, könnte ja immer noch durchaus Nutzen aus den Tips gezogen haben (dann wären die Tips ja für etwas gut gewesen).


    Die Sorte Diskussion "Welchen Fernseher / Spülmaschine / ... soll ich kaufen" finde ich oftmals geradezu unverschämt vom Fragesteller aus. Wir kennen das alle.
    Vor allem, da der Fragesteller üblicherweise nicht sagt, ausser "ich brauche ein neues ..., was soll ich nehmen ?". Es gibt 10000 Faktoren, die diese Auswahl beeinflussen, die muss man solchen Typen dann einzeln aus der Nase ziehen. Wenn dann eine Empfehlung raus kommt, heisst es, "ja, aber ich habe das Gerät XY gesehen, was haltet ihr davon"


    Eine ähnliche Kategorie ist der Tip "prüf mal den Rxxx oder Cxxx oder ....". Antwort kommt dann in der Form "Rxxx kanns nicht sein, weil das Gehäuse von meinem Fernseher ist aus Nussbaum und dann ist es sicher nicht der Rxxx, ausserdem habe ich eine karierte Hose an und deswegen kanns Cxxx auch nicht sein. Gebt doch mal ordentliche Tips"


    Bei sowas frage ich mich schon mal, was der Fragesteller eigentlich will. Wirkliche Hilfe wohl eher nicht. Ich habe den Verdacht, dass solche Typen das Internet allgemein (und damit auch dieses Forum) dazu (miss-)brauchen, um ihre eigene Persönlichkeit stärken zu wollen. Ganz im Sinne von "gebt mir die Antworten, die ich hören will". Wenn die nicht kommen, geht der übliche Unsinn los, den wir alle kennen.


    Guido

  • Hi Guido, das passiert aber auch in der Werkstatt: Bei mir kam da immer so ein Langzeitarbeitsloser vorbei, der irgendwelche sinnlosen Diskussionen angefangen hat - um sich zu unterhalten. Nachdem dieser Typ mir irgendwann mal erzählt hat, daß er regelmäßig seine Universalfernbedienung mit beigepackten Batterien im Kaufland "umtauscht", weil sie angeblich defekt sei, er aber nur einen Satz neue Batterien ergaunern will, habe ich ihn kurzerhand rausgeschmissen. Leider geht das im Forum nicht.

  • Zitat

    Original von :Thomas:



    Warum machen wir das ?( ?( ?( ?(


    1. Weil wir nicht zu den Typen gehören, die sich jedes Wort vergolden lassen (Rechtsanwälte, Steuerberater.... :D)


    2. Weil es uns Spaß macht, uns durch den Austausch untereinander weiterzubilden und vom Werkstattalltag abzulenken.


    3. Weil wir uns daran erinnern, wie wir einmal anfingen, und nicht so erfahrenen Kollegen gerne weiterhelfen.


    Und für dumme Dödel mit ihren 1-Minute-Auftritten hat Andy72 ja das passende Foto mit dem Schrottkontainer parat :D


    Gruß,
    Stefan

  • Im Universum trafen sich Zwei Planeten:


    Der eine fragt den anderen: Wie geht es Dir?


    Der andere antwortet: Ach weist Du ich hab momentan "Homosapiens" aber das geht ja so in ungefär 4 Millionen Jahren wieder vorbei.

  • Irgendwie ist Heute DeJaVue-Tag.


    Zitat:
    Original von Helferlein
    Rüdiger


    Frage über Fragen. Und überhaupt: Warum existieren wir verwirrt verwirrt verwirrt


    Gruß
    Helferlein



    Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine:


    "Du siehst aber schlecht aus! Was hast du denn?"


    "Homo Sapiens."


    "Naja, in 4 Mill. Jahren ist das wieder weg."


    großes Grinsen


    Guido


    __________________
    Open Source. Close Windows.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von Brandt
    Hallo Thomas,


    wolltest du nicht noch etwas sagen?


    MfG Jürgen


    Ja Jürgen mache ich zu 100%


    Nur möchte ich noch bis Montag warten.


    Ich hoffe es schreibt auch mal so ein 1-Minuten Fragemann was zum Thema.
    Oder jemand dem es nur um eine schnelle Hilfe geht .


    Zitat

    Für mich ist das aber so eine Art "Pause". Man muß einfach mal vom Werkstatttisch wegkommen und mit anderen reden.


    Das hat mir gefallen Jürgen, dass ist bei mir auch (ein) Grund .


    So warten wir mal was noch so kommt.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    die meisten werden mich kaum kennen, aber ich will mich auch zu diesem Thema äußern. Bei mir als Hobbybastler ist das halt so, dass es oftmals länger dauert bis ich eine Reparatur abgeschlossen habe. Meistens raubt mir mein Job oder mein kleiner Sohn einfach die Zeit dazu. Da ich das Ganze eh nur für mich selbst betreibe und ab und an für die Familie, sehe ich das mit der Zeit recht unkritisch.Wenn ich nicht so recht weiterkomme, stelle ich das Teil dann in die Ecke und beschäftige mich wieder nach einiger Zeit damit. Dadurch dauert es halt länger einen Treat abzuschließen. Generell bin ich aber bemüht dieses zu tun. Ich bemühe mich auch esrt mal mit der Suchfunktion schlau zu machen oder mit Hilfe der Datenbank, in der ich mich auch schon verewigt habe. Da ich wie gesagt Hobbybastler bin gebe ich auch nur Tips, wenn ich die Ursache auch wirklich weiß. Daher halte ich mich mit Ratschlägen eher bedeckt und überlasse das den Profis. Das Forum hat mir aber in der Vergangenheit schon sehr geholfen und dafür bin ich auch dankbar. Ich hoffe nur, dass ich nicht auf Andy´s schwarzer Liste gelandet bin. :]


    Thank good tomorrow it´s frieday


    Nobody

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody ()

  • Zitat

    Original von Nobody
    Hallo zusammen,
    die meisten werden mich kaum kennen
    Nobody


    Ja,


    wir kennen Dich schon und die Rückmeldungen sind schon ok. Zeitnah wäre dann immer erfreulich.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo nochmal,
    ich bin also doch nicht so unbekannt wie ich geglaubt habe. Das freut mich.
    eboll: Natürlich wäre es schön zeitnah zu antworten, doch manchmal scheitert es an ganz einfachen Dingen. Zum Beispiel die Sache mit dem Loewe TV mit dem Q2000 Chassis. Da benötige ich die Fernbedienung um die Schutzschaltung zu umgehen ( laut den Unterlagen von Rüdiger), nur meine Cousine bringt das Teil nicht bei. Folglich bleibt die Kiste erstmal stehen und der Treat offen. Da bei mir in einer Woche der Sommerurlaub vor der Tür steht, werde ich die Kiste wieder zusammenbauen und ihr wieder zurückbringen. Das werde ich aber dann auch posten.


    @ Andy72: Ich werde mir auch bestimmt keine Mühe geben um auf deiner Liste zu landen. :] Aber das haben die Anderen mit Sicherheit auch gemacht und stehen trotzdem drauf, oder? ;)


    Gruß
    Nobody