Akku NiCd oder NiMh

  • Hallo Leute,
    ich muß bei einem Tester VAS5051 einen neuen Akku einbauen. Das Original hat 12V/2800mAh und ist nicht zu bekommen. Es ist ein Akkupack von 10 Zellen (Typ C). Ich kann also Zellen nehmen und einen neuen Akku zusammenschweißen. Das Gerät zieht allerdings 3 bis 3,5A. Deshalb würde ich gerne einen Akku mit 3400mAh verwenden. 2800 sind mir etwas schwach. Außerdem würde ich gerne NiMh Akkus verwenden da ich diese mit dieser Leistung auch in der Größe bekomme und ich eigentlich sehr gute Erfahrungen mit NiMh gemacht habe.
    Das Problem für mich ist jedoch das das Ladegerät Bestandteil des Testers ist und ich nicht weiß wie es arbeitet. Es ist ja mal für NiCd gebaut worden. Kann ich damit auch bedenkenlos NiMh Akkus laden?
    Würde ich die Akkus damit kaputt machen? Bekomme ich die volle Leistung.
    Ich habe sowas mal bei einen Bosch Akkuschrauber gemacht und da hat es wunderbar geklappt.


    Wo würdet Ihr die Akkus kaufen. Reichelt, Conrad, ELV, NewTecs oder?


    Gruß
    Gerd

  • austausch zu NI-MH sollte nicht unbedingt ein problem für den ladekreis darstellen.


    Akkus sind vom Reichelt für sowas schon ok.
    Brauchst ja wie beschrieben nicht mehr als 30A.
    Die Frischesten zellen bekommst du allerdings hier : http://www.batt-mann.de/
    hat auch fertig zusammengeschweisste packs. Viel durchsatz, deswegen nie lagerleichen.
    Am besten sind immer noch Sanyo zellen, für kleine stöme sind aber auch panasonic noch gerade so ok.

  • Kommt auf das Ladegerät an - wenn es ein dT/dU (voller Ladezustand wird erkannt durch sinkende Batteriespannung bei steigender Temperatur) Lader ist, geht's eigentlich nicht, da der Spannungseinbruch bei NiMh geringer ist als bei NiCd. Allerding sind die meisten Ladegeräte ohnehin viel zu primitiv und haben diese Art der Ladeschaltung nicht integriert. Meist wird mit einem strombegrenzten Netzteil bis zu einer gewissen Spannung geladen (und die Batterien dauernd überladen!). Und bez. Endspannung sind NiCd und NiMh meines Wissens nach ziemlich ähnlich, deshalb ist es bei solchen Geräten ziemlich egal, vor allem weil meist ohnehin die eigentlich notwendige Temperaturkompensation eingespart wurde.


    Bei Akkuschraubern werden oft auch Ladegeräte eingesetzt, welche mit Konstantstrom laden, bis der Temperatursensor im Akkupack den Temperaturanstieg der Zellen (meist nur an einer Zelle gemessen) meldet, worauf der Strom abgeschalten wird. Hier ist es wieder ziemlich egal ob NiCd oder NiMh. Allerdings werden geraden bei den besseren Akkuschraubern dT/dU Lader (siehe oben) eingesetzt.


    Ob NiCd durch NiMh ersetzt werden kann, hängt also von die Art des Ladegerätes an. Vor allem bei 'Schnellladern' kann's Probleme geben.

  • Danke für Eure Antworten. Ich denke das Ladegerät arbeitet mit einer Konstanstromquelle. Der Orginalakku hat in der Mitte einen Temperatursensor. Der verhindert sicherlich das Überladen. Ich werde es mal mit NiMH Akkus versuchen.
    Gruß
    Gerd

  • Rudi2: Zum Akku Kauf,
    Erfahrungsgemäß sind die Discounter-Akkus der letzte Schrott bzw. gerade mal Ihr geringen Preis wert. :rolleyes:
    Hol Dir Marken-Akkus wie Sanyo,Panasonic ,GP etc.
    Händler sind ja schon genannt worden... ;)

  • Zitat

    Original von Verso
    Erfahrungsgemäß sind die Discounter-Akkus der letzte Schrott bzw. gerade mal Ihr geringen Preis wert. :rolleyes:
    Hol Dir Marken-Akkus wie Sanyo,Panasonic ,GP etc.
    Händler sind ja schon genannt worden... ;)


    .....recht hat er! Habe neulich gerade sehr schlechte Erfahrungen mit FIF-NiMh-Akkus von ALD* gemacht.


    Eingelötet in AEG-Handstaubsauger: Nach einer Woche platt!
    (Allerdings ist die "Ladeelektronik" mit einer einzigen 1N4007 direkt hinter dem AC-Netzteil etwas dürftig bei dem AEG-Sauger....)


    : unbedingt Markenakkus verwenden, sonst wirst Du's bereuen! :


    Mfg Künki

  • Noch dran denken, wie oft du das Gerät brauchst. NiMH Akkus haben eine höhere Selbstentladung als NiCd, dafür halt keinen (oder nur minimalen) Memory-Effekt.


    Ciao


    Uwe

  • Hi,
    die Akkus bei Aldi und Lidl waren zuletzt ja auch von den Werten her totaler Müll.
    Micro-Akkus NiMh mit 230mAh sind ja mehr als nur bescheiden.
    Aber das Angebot jetzt verspricht 800mAh, und das ist doch gar nicht so übel. Die anderen Werte sind ähnlich gut.
    Aprpo, für meinen Akkuschrauber von Wagner habe ich keinen Akku mehr bekommen, dabei war das so ein gutes Gerät.
    da habe ich mir im Hagebau einen neuen 12Volt Schrauber für 7€ gekauft und dessen Akkus in meinen guten umgelötet.
    Eine Standard Sub-C Zelle kostet normal 2€, für 12 Volt wären das 20€.
    Hier habe ich das Gerät entsorgt und kam auf bereits erwähnte 7€.
    Das es nur 1200mAh-Zellen sind ist mir relativ gleichgültig. Reicht lokker für meine Anwendungen.
    Noch ein Anhang zum eigentlichen Thema:
    Grundsätzlich können NimH nicht so einen hohen Strom abgeben wie NiCd. Im Modellbau, wo ein Elektroauto gerne mal an 7,2Volt nur 15 Minuten laufen muss, aber dabei lokker 8 Ampere frisst, wird NiCd deshalb in naher Zukunft noch nicht wegzudenken sein.
    Du solltest also beim Kauf darauf achten, das die Zellen auch jene 3,5 Ampere dauerhaft abgeben können. Ist lange nicht selbstverständlich bei NiMh.
    Und wer Deinen Text liest, sieht Du brauchst Sub-C-Zellen, und die bekommst Du gar nicht beim Lidl.
    3400mAh sind ja schon ein gewaltiges Kaliber! Wird nicht billig werden.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Danke für Eure Beiträge,
    habe mich für NIMh Zellen von NewTecs entschieden. Dort habe ich schon mehrfach gekauft und bin noch nie reingefallen. Habe C Zellen mit 4300 mAh für 4,94 € das Stück bekommen. In meinem Testgerät haben alle zwischen 4100 und 4200 mAh erreicht. Damit liege ich noch wesentlich über den 2800 mAh des Originals. Die Werkstatt hatte sich schon daran gewöhnt das das Gerät nicht mehr als 20-30 Minuten netzunabhänig betrieben werden kann.
    Da das Gerät mindestens alle 2 Tage eingeschaltet wird dürfte es auch keine Probleme mit der Selbstentladug geben. Der Nachfolger hat übrigens einen NIMH Akku.
    Gruß
    Gerd

  • Hi,


    gibt schon noch nen Unterschied zwischen NiiCd und NiMh: NiCd können
    sind wesentlich hochstromfester, und deswegen die erste Wahl für
    alles, was viel Strom zieht (RC-Automodelle, Handsauger, Akkubohrer etc.).
    Was den Handsauger betrifft, habe auch so ein Teil, bei dem der Anblick
    der Ladeschlatung mir das Gruseln lehrte. Die besteht nur aus einem
    schlappen (d.h. hochohmigen und damit strombegrenzenden) Steckernetzteil,
    und einer Diode im Sauger - keine Ladeendabschaltung, nichts!!!


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo Gerd,


    vielleicht noch mal zurück zur ursprünglichen Frage (wurde ja noch nicht beantwortet): Kann man NiMH mit Ladegeräten für NiCd laden?


    Dass billige Ladegeräte aus Gleichrichter und Siebelko nicht geeignet sind, braucht nicht weiter diskutiert zu werden.
    Halbwegs vernünftige Ladegeräte erkennen an der Ladekurve, ob ein Akku geladen ist. Diese ist bei den beiden Typen aber nicht gleich. Bei den NiMH verläuft sie flacher als bei NiCd. Es könnte passieren, dass das eingebaute Ladegerät nicht erkennt, dass die NiMHs voll sind und sie überladen werden. Dies verkürzt die Lebensdauer der Akkus. Nicht umsonst kann man bei den Ladegeräten einstellen, ob nun NiCd oder NiMH geladen wird.
    Du solltest besser die Akkus extern laden oder die Ladeschaltung entsprechend modifizieren. Hinweise dafür gibt's genügend im Inet oder in Zeitschriften wie Elektor, sicherlich auch hier. Ein Schaltplan der Ladeschaltung wäre aber zwingend notwendig.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    danke für Deine Erläuterung. Ich habe den Akku mit NiMH Zellen neu aufgebaut. Das in dem Gerät (VAG5051)eingebaute Ladegerät scheint mit dem Akku gut zurecht zu kommen. Zumindest kann das Gerät rund eine Stunde genutzt werden bis es wieder ans Netz muß. Als es neu war mit den NiCd ging es maximal 30 Minuten. Die Kapazität mit 4300mAh ist ja auch wesentlich höher. Mal sehen wie lange der Akku hält. Jetzt sind es schon einige Wochen.
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Namensvetter,


    lass Dich nicht von kurzfristigen Erfolgen beeinflussen. Die Akkus könnten überladen werden, natürlich sind sie dann trotzdem voll. Allerdings halten sie dann nur einige Monate.
    Überprüfe mal die Temperatur beim Laden, werden sie warm? Das würde auf Überladung deuten. Im einfachsten Fall könnte man das Laden abbrechen lassen, wenn die Umgebungstemperatur um einige Grad überschritten wird. Kostet wohl nicht mehr als einen Opamp, ein paar Kleinteile und vermutlich ein Transistor.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    in dem Akku sind 2 Temperatursensoren eingebaut. Ich gehe mal davon aus das die beim Laden überwacht werden und das Ladegerät abschaltet wenn der Akku zu warm wird. Außerdem sind zwischen den beiden 5 er Blöcken noch zwei Bauelemente die ich für Sicherungen halte. Ich hoffe das der Akku eine Weile lebt. An die Schaltung komme ich nicht ran. Das Gerät ist wie ein Industrielaptop aufgebaut sehr kompackt und undurchsichtig.
    Gruß
    Gerd

  • na das hört sich ja schon ganz gut an.
    Die beiden anderen Bauteile sind Temperatursicherungen, etwa so wie man sie aus Kaffeemaschinen kennt, sprechen natürlich bei geringerer Temperatur an.
    Dann noch ein langes Leben, auch für Deine Akkus,


    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd(s)
    Falls das Gerät eine Erhaltungsladung (tricklecharge) hat, wird dafür ein gepulster Strom erforderlich bzw zumindest empfohlen.
    (Datenblatt Sanyo NiMh Zellen)
    Kann ich auf eMailadresse weiterleiten bei Bedarf
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....