Beiträge von Rudi2

    Hallo Leute,
    ich brache mal eure Erfahrung und euren Rat.
    Ich habe hier 6 Heizungsregelungen zu liegen bei denen der MC zerschossen ist. Ich überlege ob ich versuchen soll die zu wechseln. Die MC würde ich noch irgendwo beschaffen können, denke ich. Das Problem ist ich müßte aus einer intakten Regelung das Programm auslesen und die neuen MC damit füttern. NEC hat zum Programmieren den Programmer PG-1500, habe ich natürlich nicht. Das Gehäuse ist ein 80 Pin plastic QFP, quadratisch 4x20 Pin. Korrektur: Nicht quadratisch sondern 24x16x24x16 Pins.
    Was sagen eure Erfahrungen. Hat es einen Sinn sich damit überhaupt zu beschäftigen oder gleich in die Tonne. Die Regelung hat einen Wert von ca. 200 Euro.
    Gibt es ein Universal Progammer der diese Bauform kann? Geht es überhaupt auslesen und wieder speichern, vorausgesetzt das Programm ist nicht gegen Auslesen geschützt. Gibt es Firmen die sowas machen?


    Gruß
    Gerd

    Hallo Alex,
    das war damals ein Gerät von einem Freund meines Sohnes. An Details kann ich mich da nicht mehr erinnern. Das Zerlegen war recht einfach nur mit der Abdeckung des Displays hatte ich Probleme weil ich mich da nicht so richtig rangetraut habe. War aber irgendwie nur eingeclipt. Beim Zerlegen auf die Führung achten. Paar Fotos machen damit du weist wie alles wieder zusammen kommt.


    Gruß
    Gerd

    Hallo Lampe,
    der ist vorne rechts drinn. Ich habe mit dem Schaltplan verglichen es ist die richtige Nummer. Da in der Ecke gibt es nur einen breiten Weißen und den 3 poligen Schwarzen vom Panel. Ansonsten ist in der Ecke nichts bestückt. Das schein sowieso sonéin Spargerät zu sein. Das Chassi ist zwar voll bedruckt und gelocht aber nicht bestückt.


    Gruß
    Gerd

    Hallo Experten ich brauche eure Hilfe ich komme nicht mehr weiter.


    Das Gerät läuft jetzt und schaltet nicht mehr ab. Erreicht habe ich das dadurch das ich den Stecker für das Top Control Panel abgezogen habe. Wenn ich den Stecker wieder raufstecke ist das Problem wie gehabt.


    Der Stecker geht als Keyboard_protn an Pin 80 des Prozessors. An den gleichen Pin geht aber auch über den PDTC143ZT(7606) EW_protection.


    Ich vermute das ich mit dem Abziehen des Steckers die EW Schutzschaltung außer Betrieb gesetzt habe und das eigentliche Problem im EW Modul liegt. Sehe ich das falsch?


    Hat jemand einen Rat für mich.


    Gruß
    Gerd

    Den Elko hatte ich ausgelötet und gemessen. Der hat 50µ.


    Die 200V sind da aber die 13 V fehlen. Dort sind 0V. Welche Wackelkandidaten soll ich da tauschen? Der BD135 ist in Ordnung.



    Die 13V, was ist das für eine Spannung. Auf der BR Platine ist der ganze Teil, wo sie verwendet wird, nicht bestückt.


    Gruß
    Gerd

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    Hersteller: Philips
    Modell: 28PW5407 Chassi L01.1E
    Fehler: Gerät geht nach ca. 5 Sekunden aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nachgelötet ohne Ende. Am Zeilen BU messe ich 107V, laut Schaltplan sollen es 126V sein.



    Wenn ich das Gerät einschalte wird kurz Hochspannung aufgebaut. Der Bildschirm ist rot ohne Bildinhalt (nicht kräftig) links und rechts fehlen etwa 2 cm und Rücklaufstreifen sind zu sehen. Danach leuchtet die Standby LED für ca. 15-20 Sekunden weiter etwas dunkler, bevor sie wieder die normale Standby Helligkeit hat.


    Kann mir jemand sagen wie ich bei dem Gerät den Lampentest mache?


    Gruß
    Gerd

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    Hersteller: Samsung
    Modell: SFT-702E Plus
    Fehler:
    Gerät hängt sich manchmal auf



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Elkokur



    Das Gerät hängt sich manchmal auf. Wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder reinstecke bootet er und läuft wieder normal. Elkos sekundär habe ich gewechselt.
    Ich würde gerne mal die Software neu einspielen, finde sie aber nicht im WEB. Hat die jemand und kann sie mir zur Verfügung stellen einschließlich Loader?


    Gruß
    Gerd

    Das Gerät ist zum Einbau in's Auto gedacht. Da sollte der Empfänger am Armaturenbrett eingebaut werden und das Gerät wo gerade Platz ist, daher das lange Kabel.


    Mit dem Reset könnte ich schon messen und ich kann sicher auch ein Reset durchführen, aber ich befürchte das dann der Inhalt vom CMOS hin ist.


    Mehr verspreche ich mir vom Reset des Prozessors aber da habe ich die Pinbelegung nicht.


    Gruß
    Gerd



    Eingang ist für mich Eingang des Gerätes, ist das Gleiche wie Dein Ausgang aber da sind noch 3 Meter Kabel zwischen. Daher habe ich den Eingang genommen.


    Finden heist für mich das ich die Belegung des IC's habe. Betätigen heist für mich gegen Masse legen.


    Hast Du sonst noch einen Hinweis der mir weiter hilft?


    Gruß
    Gerd

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    Hersteller: VCAN
    Modell: DVB-2008
    Fehler: Reagiert nicht mehr auf FB




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: FB und IR Empfänger geprüft, sind ok.


    Hallo,


    das Gerät läßt sich nicht mehr bedienen. Es ist ein Sender eingestellt und der läuft normal.
    Die Signale der FB kann ich am Eingang des Empfängers messen, da gehe ich davon aus das Sender und Empfänger ok sind. Da das Gerät keine Tasten hat kann ich es nur über die FB bedienen.
    Ich denke der Prozessor hat sich aufgehängt. Hat jemand eine Idee wie ich den zurücksetzen kann. Bevor ich das Ding in die Tonne haue kann ich ja mal versuchen es kaputt zu spielen.


    Prozessor ist ein SmartMpeg MB86H25B. Im WEB finde ich keine Pinbelegung, immer nur Prinzipschaltbilder.
    Dann gibt es da noch einen CMOS S29AL016D70, der hat auch einen Reset den ich finde. Ich denke da wärees nicht so gut wenn ich den mal betätige?


    Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte bevor der in die Tonne geht?


    Gruß
    Gerd

    Danke für Deine Antwort.
    Ich lege mir bei dem Gerät die Karten. Der Tester bildet sich ein der Akku ist nicht mehr voll genug, fährt nicht hoch und fängt an zu laden. Wenn ich ihn überliste und hochfahre kann ich mir den Ladezustand des Akkus anzeigen, der ist bei 100%, was korrekt ist. Der ist wirklich voll. Das Gerät lädt aber munter weiter bis der Akku so heiß ist das die im Akku verbaute Termosicherung kommt. Irgendwann ist der Akku dann tot. Ich werde mal nach sm-bus suchen vielleicht finde ich da was. Wenn ich mir die Leiterplatte des Netzteils/Ladeteil ansehe schaue ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.



    Gerd