Computer ATX Netzteil

  • Hallo Leute ich hab ein Problem mit einem Netzteil.
    PC wurde ganz normal runtergefahren, nächsten Tag hochgefahren, nix, tot, kein Mux.


    Habe dann das Netzteil ausgebaut. Es befindet sich ein Test Knöpfel daran seitlich, aber das drücken ergibt keine Reaktion. Habe durchgemessen, es kommt nix hinten raus an Spannungen. Habe nochmal das gleiche Netzteil in einem anderen PC da geht eine grüne LED am Netzteil an wenn man den Testschalter drückt und der Netzteil Lüfter dreht. Also muss das NT defekt sein.


    Dann hab ich das Netzteil Aufgeschraubt und gesehen dass der Lüfter defekt ist, dreht nur noch SEHR schwer durch. Und die Platine um die Gegend der Schalttransistoren ist deutlich dunkler von der Hitzeentwicklung schätze ich. Also ich tippe mal auch Überhitzung infolge des Lüfterausfalls.


    Jetzt meine Frage: Kann man pauschal sagen, was defekt sein könnte? Da ich mich mit NTs überhaupt nicht auskenn, gibt es wo ne Anleitung wie man vorgehen kann mit Durchmessen etc. oder irgendwo ein Schematischer aufbau eines Universal ATX Netzteils damit ich mal auf die Fehlersuche gehen kann? Was sind so die gängigsten Netzteil defekte?


    P.S. die Sicherung ist nicht defekt


    Was ich hier hab ist ein:
    Newton Power LTd.
    NPS-160DB B REV: 00
    5V 16A
    12V 8,5A
    5VSB 1,7A
    -12V 0,8A
    3.3V 10A


    Falls das was nützen sollte.


    Bin dankbar um jede Art von Hilfe
    MfG
    Mac

  • Lohnt sich nicht.


    Neues kaufen.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hey Erwin!


    Ja Neues kaufen hab ich auch schon dran gedacht, aber ich hab Spaß am basteln und möchte versuchen es zu reparieren.


    Nichtsdestotrotz geht Neues kaufen nicht, da es sich zwar um ein ATX Netzteil handelt aber das Gehäuse nicht genormt ist, da es aus einem Gateway Rechner kommt. Das Netzteil ist nicht würfelförmig wie die Standart Netzteile, sondern eher länglich.

  • mama bild , büdde büdde ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Komplett , aber nur die "nackte" Platine . ;)
    Gehäuse ist im moment uninterressant .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hier ein Link, mehr als nur zum Belesen!


    http://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/page14.html


    Tipp: Wenn man vom Netzteilstecker Pin 14 (PS_ON, grünes Kabel) mit dem daneben liegenden Pin 13 oder 15 verbindet (Masse, schwarzes Kabel), schaltet sich das Netzteil ein. Es ist aber unbedingt eine Grundlast erforderlich.
    Sonst springt das Netzteil evtl. nicht an, bzw. kann im ungünstigsten Fall beschädigt werden.

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Lohnt sich trotzdem nicht. Durch die Lüfterblockade (Lager gefressen) sind etliche Bauteile wärmegeschädigt: Die Isolierlagen der Leistungsübertrager, die Elkos etc.. Die Trafos sind einzeln nicht erhältlich. Mal bei pollin.de schauen oder halt einfach in ebay.

  • Herman hat völlig recht. Ein derart überhitztes Netzteil macht auch in geflicktem zustand immer wieder Ärger vom Feinsten. Habe vor einem halben Jahr bei Pollin einen Stapel 300W-ATX-Netzteile neu für 10 Euronen/Stück gekauft --- sowas hilft der Werkstatt sehr. Die Dinger tun astrein und sind noch dazu ausreichend leise.
    ... Da lohnt sich wirklich keine Schrauberei mehr (auch wenn's spass macht)


    Gruß
    Harald


    Edit: Thick fingers on Keyboard.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hi danke an alle,


    wie schon gesagt, da es ein Spezialnetzteil ist, kann ich das nicht so einfach ersetzen, außerdem will ich ja auch immer was dazulernen :-)


    Habe mal Bilder von der Platine gemacht, vielleicht kann man ja was drauf erkennen:


    http://www.lanalysis.de/data/netzteil1.jpg
    http://www.lanalysis.de/data/netzteil2.jpg
    http://www.lanalysis.de/data/netzteil3.jpg
    http://www.lanalysis.de/data/netzteil4.jpg
    http://www.lanalysis.de/data/netzteil5.jpg
    http://www.lanalysis.de/data/netzteil6.jpg
    http://www.lanalysis.de/data/netzteil7.jpg


    Vielleicht weiß ja doch jemand ein Ansatz wo man n möglichen Fehler suchen kann. Kann es sein dass ein Transistor kaputt ist, und deswegen das NT nimmer anläuft? Ich denke alle modernen NT ham sowas wie ne Überhitzungsschaltung.


    Durchgeschmort scheint noch nix zu sein soweit ich das beurteilen kann.

  • Zitat

    Durchgeschmort scheint noch nix zu sein


    8o


    Mach die Augen auf Jungchen . IC501 ( SMPS Schaltkreis im Primärnetzteil ) , LM358N ( auf der Gegenüberliegenden Platinenecke ) und der mittlere Optokoppler sind jedenfalls durch .


    Und weitere Bauteile dürften es mit sicherheit auch hinter sich haben .


    Da lohnt eine Reparatur wirklich nicht . Die Gefahr der späteren Zerstörung des kompletten PC's ist da doch zu groß .



    Nichts desto trotz kommt mir die Platine bekannt vor . Ich hab schonmal so eine gesehen , frag mich aber jetzt nicht wo das war .


    Evtl. hab ich noch so eine funktionstüchtige ( in einem kompletten NT ) zu liegen .


    Ansonsten hilft nur anderweitiger Ersatz ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Bei PC Netzteilen kann man überall Fehler suchen, kommt aber nicht zu dem was man erreichen will. Wenn ja, dann aber nur für kurze Zeit.
    Reparatur von PC Netzteilen ist zwar eine zeitraubende Sache, bringt aber nichts, auch wenn man dazu lernen möchte.
    Lothar2

  • @ Tobi05:
    Das sieht aus wie wenn jemand mit Edding oder so draufgetupft hat (so wie bei den gelben Optokopplern). Deswegen dachte ich es sei normal. Sieht auch nicht wie durchgeschmort aus, sondern eher wie schwarzer Filzstift.


    Wenn ich mal Zeit hab versuch ich mal durchzumessen, mal sehen wie weit die Spannung kommt, oder macht das etwa auch keinen Sinn???


    @ hermanthegerman:
    Da ich ja jetzt MacGyver bin dachte ich auch das geht einfacher und mit weitaus weniger Hilfsmittel :D :D :D

  • Mit Vedünnung kriegst Du doch die Filzstifttupfer weg, dann Oberfläche der Chips/Optokoppler prüfen ob z. Bsp. aufgeplatzt, etc.
    ATX-Netzteile bestehen eigentlich aus mehreren Netzteilen (Standby läuft immer). Das Ganze ist nicht all zu leicht zu überblicken und auch nicht ungefährlich (elektrischer Schlag, dicke Elkos primärseitig, Rechnerrisiko).
    Also, überleg Dir das gut


    Google: ATX, PSU = Power Supply Unit, Switching Power Supply, Bezeichnungen der ICs (UC3842, Optokoppler), Crowbar (Thyristor-Überspannungsschutz sekundärseitig)

  • Hallo,
    na, das Teil ist ja gut durch. Normalerweise lohnt die Reparatur nicht, aber in diesem Fall könnte es doch sinnvoll sein. Da zeigt es sich mal wieder: Niemals propietäre PC von Compaq, Dell, Gateway, Siemens usw. kaufen. Nur Probleme bzw. hohe Kosten, wenn mal etwas kaputt geht.


    Das Netzteil ist auch im Leistungsteil als ein Sperrwandler aufgebaut. Das ist als PC-SNT eher unüblich und nach meinen Erfahrungen auch weniger zuverlässig.


    Zuerst muß das stand by-SNT wieder laufen:
    - Q981
    - D901
    - Z902
    - C90? - darunter
    - dazu gehört vielleicht der kleine Elko, der unterhalb der Optokoppler / J33 sitzt
    - oft gibt es einen vorgeschalteten niederohmigen Widerstand zwischen +300V und SB-SNT-Trafo
    - primärseitig muß dicht am Trafo noch irgendwo eine Diode sein, die zum Snubbernetzwerk gehört
    - sekundärseitige Dioden des SB-SNT prüfen und Elkos erneuern
    - evtl. nachgeschalteten 7805 prüfen


    Wenn keine 300V da sind und Sicherung oder Gleichrichter defekt sind, zuerst Q1 prüfen. Das ist ein MOSFET. Dioden in diesem Bereich prüfen - Snubbernetzwerk. Q1 bei Defekt erst einmal ausgebaut lassen und SB-SNT prüfen / in Ordnung bringen. Erneuern von Q1 auf Verdacht ist heikel, aber der schnellste Weg. Besser wäre ein neues PWM-IC (SMD-IC auf der Lötseite? UC3842?), wenn der MOSFET teuer ist.


    Das sind so die üblichen Anlaufstellen für den Anfang. Mehr kann man erst sagen, wenn Meßwerte vorliegen und die Typen der primären IC's bekannt sind.


    Sei vorsichtig, SNT sind gefährlich.


    Sollte es wieder laufen, würde ich alle kleinen Elkos erneuern und alle größeren außer den Netzelkos zumindest gut prüfen. Nur 105°C-Elkos verwenden.
    Wenn Du irgendeinen Weg siehst, das Gehäuse für ein Standard-ATX-Netzteil zu ändern, wäre das langfristig das beste, was Du tun kannst - oder eben die Hardware in ein Standardgehäuse umbauen.


    Gruß
    Thomas