Heißer HOT und 31kV im TV17

  • Hallo,
    DST, HOT (BU4525AX), C319, C317, C316 und C306 gewechselt, C308 und C309 geprüft - wird aber immer noch heiß und 31kV scheint mir doch etws hoch. Wer weiß da noch was?
    bye Marcus

  • Hallo,
    der BU4525AF war original drin, also sollte der damit auch wieder laufen - ich kann mir ja mal einen 2SC5129 besorgen und es damit probieren - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es am Transistor liegt, dass ich über 30kV HS habe. Die sollte doch so bei 27kV liegen, oder irre ich da?
    bye Marcus

  • 1. Betriebsspannung Zeilenendstufe zu hoch eingestellt (Netzteil) oder selbiges defekt,
    2. Kapazitätsverlust einer oder mehrerer der (impulsfesten) Blockkondensatoren im Bereich der Zeilenendstufe, alle testen!
    3. Strahlstrombegrenzungsschaltung defekt.


    Außen am Gerät muß, aufgrund der Röntgenschutzverordnung, lesbar die im Betrieb maximal auftretende Hochspannung angegeben sein. Das ist doch schon mal was. Natürlich gibt es auch Bildröhren die mit 31kV betrieben werden.

  • Ich möcht mal wissen wie oft der Scheiß noch durchgekaut wird.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • also ich glaub, wenn dem tv17 zu heiss ist, sollte man ihn baden


    am besten in wasser, spiritus und iso könnte er überstehen ...


    (es musste sein, ich kann nicht einfach drübelesen und nix sagen :D :D :D :D)



    alf


  • Wieso verlängern wir nicht einfach den HOT und schießen ihn an eine Wasserkühlung an :D :D :D :D :D :D :D

  • also wasserkühlung find ich gut - "tv17 goes formula one" ... :]


    vielleicht sollte scheider überhaupt überlegen, ob sie das tv-bauen nicht aufhörern sollten und anstatt dessen bei der formel 1 mitmachen sollten - hitze wär ja vorhanden


    was glaubst, wenn ein schneider-tv mit 4 rädern in pole position steht, ich glaub da gäbs ein neues forum und der ruf von tv17 wäre gerettet


    :P :D :D :D


    gruss
    alf

  • Überprüf die Höhe der Systemspannung wie Ron und Hermanthegerman schon sagten!
    Wenn die OK ist dann die Rücklaufkapazität tauschen.
    Dann muß alles gut sein.


    Gruß

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    Einmal editiert, zuletzt von rados ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin jetzt erst wieder zu dem guten Stück gekommen. Betriebspannug beträgt 144V und die Rücklauf-C sind alle schon geprüft. Dank euren Hinweisen - Rückwand, die HS sollte 29,9kV betragen - also mit 31kV 1kV (@ hermanthegerman: hab ich mit dem Finger so abgeschätzt :D) zuviel. Ich versuch mal den Rücklauf-C etwas größer zu machen - ist zwar etwas gefuscht - mal sehn obs was bringt.
    bye marcus

  • Hallo,


    mach nicht so eine Brühe mit der Kiste.Ist die Bildgeometrie ok oder Bild
    zu klein?
    Welcher DST war Original drin, ...32 oder ...33 ?


    Gruß Torsten

  • Zitat

    Original von marcus
    Hallo,
    der BU4525AF war original drin, also sollte der damit auch wieder laufen - ich kann mir ja mal einen 2SC5129 besorgen und es damit probieren - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es am Transistor liegt, dass ich über 30kV HS habe. Die sollte doch so bei 27kV liegen, oder irre ich da?
    bye Marcus


    glaube ich nicht so wirklich das der original da drin war, tausch den mal gegen den 2sc5129 und mach c308/309 noch neu

  • Oder die (einstellbare?) Betriebsspannung ein bisschen zurückdrehen (rechnerisch um 3 Prozent) und die Hochspannung nochmal bei völlig dunklem Bild kontrollieren (Strahlstrom null).