Kaskade überprüfen?

  • Hallo allerseits,


    die meisten kennen die uralten Dinger, die TV´s mit den meist
    grünen Kaskaden.


    Ich hab jetzt so einen Kasten, sogar mit S-VHS Anschluß, (ohne FB)
    und dabei ist jetzt die Frage ob die Kaskade hinüber ist.


    Nur: Wie kann ich die Kaskade, im ausgelöteten Zusand prüfen?


    Sie hat einen Anodenausgang, Eingang (rot) und noch 2 Kabelendungen. Mir ist schon klar daß das ein Diodensplitter ist, aber
    trotzdem, bin eben kein Profi.


    Bitte, ein "älterer" Techniker kann da sicher helfen.


    Danke !!

  • Wenn Du Zeifel hast, bzw. der Diodensplitt durchgeschlagen ist,
    dann neuen 'rein.


    Poste mal die BG - Nr. der Kaskade.


    ASWO hat auch für ein paar Euronen so manch gängige Kaskade....
    .....oder Reichelt....


    Gruß Künki

  • Mal was anderes, wie kommst Du überhaupt drauf, daß die Kaskade defekt sein könnte.


    Ist sie aufgeplatzt? Macht sie Überschläge?


    Beschreibe doch mal den prinzipiellen Fehler Deines TV's mit CH-Nr.


    Gruß

  • Schreib' doch hier bitte nicht einen solchen Blödsinn rein, Künki!
    Eine Kaskade überprüft man, indem man sie mit sorgfältig mit Tesafilm umwickelt und das Gerät dann einschaltet und beobachtet; so mache ich das seit vierzig Jahren und bin damit immer bestens gefahren. :D :] 8)


    Gruß Rüdiger

  • @ Rüdiger: Sorry, wollte hier niemandem auf die Nerven gehen, fand das nur irgendwie lustig, als ich vor einigen Wochen auf den besagten Link gestoßen bin.


    Das mit Dem "Tesafilm" mache ich ähnlich- allerdings mit einer hauchdünnen Lage Frischhaltefolie.


    Meistens läst sich ja ein leichter Überschlag mit etwas Plastikspray beheben.


    Nichts für ungut,


    Gruß Künki

  • die Idee mit der Frischhaltefolie ist riesig! Danke! =)
    Plastikspray hab' ich gestern bei einem THOMSON ETC210 probiert - ging nicht. ;(ich hab dann Nagellack genommen - ASTRO Ultra Diamant 820; danach gab der Trafo dann Ruhe. Allerdings hab' ich jetzt ein bisschen Krempel mit meiner Frau. :D


    Gruß Rüdiger

  • @ Rüdiger: Vorsicht mit Nagellack! Hab die Erfahrung gesammelt, daß bei längerem Aussetzen einer erhöhten Temperatur das Zeug wieder abtropft oder verklumpt.


    Bei Überschlägen auf benachbarte Teile kannst Du auch etwas "Buchklebefolie" mit etwas Alu-Folie verwenden.
    Geht Prima! Der Löwe meines Nachbarn läuft seit 4 Jahren damit.


    Gruß Künki

  • Bei den Grünen kaskaden sieht man es eigentlich gut wenn sie eine Riss haben. Ich fahre mit einem Schraubendreher um die Kaskade, dann sieht man schnell ob Sie irgendwo sprüht (natürlich am isolierten Griff halten ;) )


    Gruss Peter

  • Hallo


    etweder verstehe ich heute eure Späße nicht oder die Methoden wie ihr Hochspannungsteile repariert ist für meine Begriffe absoluter Pfusch. Platikspay und Nagellack ne ne ne, was sprüht wird ausgetauscht, schluss aus Ende der Diskusion, schließlich haftet der letzte der an einem Gerät was gemacht hat immer ein bissl mit wenn was passiert.


    Rüdiger und Künki: Eure Testmethoden mit Tesafilm und Frischhaltefolie interessieren mich. Was passiert da und wie deutet ihr die Ergebnisse?


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Ihr gehört doch alle in den Knast :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Also ich nehme dafür Heißkleber. Macht ihr das nicht so ? :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Man hat doch meist noch einen kleinen Rest Glasfaser-Epoxy rumzustehen , warum nicht das nehmen ?


    *von wegen*


    Bei mir gibts bei solchen sachen nur : entweder neu oder garnicht . :]

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Nö,


    einen Kübel Epoxiharz angerührt, Kaskade eingetaucht, trocknen lassen und gut ist. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hier ist "Sparytreiben" angesagt,,,,


    ABER: Das ist nicht die Frage!


    Kaskaden können einen Schluß haben und somit geht gar nichts mehr
    beim einschalten. Optisch scheinen sie in bester Ordnung.


    Ich versuchs nochmal: Kann man eine Kaskade mit einem Multimeter, im ausgelöteten Zusand messen ob sie hinüber ist oder nicht?


    :O

  • Hallo Bastler,
    nein, mit einem Multimeter nicht.
    Was will man mit der geringen Messpannung eines DMM dort prüfen?
    Die normalen Spannungen in der Kaskade liegen im KV-Bereich, wie willst Du mit der geringen Messpannung eines DMM testen, ob z.B. die Dioden Feinschluss oder ein Kondensator Kapazitätsverlust hat (dies waren nur einfache Beispiele).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin