Beiträge von heinbloed

    Die LS können auch via Menü -> rote Taste -> Bedienung -> Toneinstellungen abgeschaltet werden.
    Sollte das nicht sein D1841 und Si1841 prüfen, falls die Diode defekt ist den Originaltyp durch eine BYW98-200 ersetzen.
    Die Bildqualität war zwar nicht mehr so toll bei diesen Geräten, wäre aber schade wegen so einer Kleinigkeit das Gerät zu entsorgen.


    Gruß

    Das mit den Zugriff auf den Grundig Service muss ich jetzt mal klären, obwohl ich Infotip habe ist dort nichts hinterlegt. Mir hat derweil ein befreundeter Berufskollege ausgeholfen und die Software übermittelt. Thema ist damit erledigt.


    Gruß Rico

    Hallo Leute,


    hab das im Titel genannte Gerät hier in der Werkstatt. Problem ist das er des öfteren während des fernsehen die Meldung bring "CA Modul erkannt" und dann läuft die 5-stufige CI+Authentifizierung durch. Das Modul wurde schon getauscht und hat auch die aktuellste Software von KDG drauf, nur die Software im TV findet man im Netz nicht. Momentan installiert ist die xxx.T08 aktuell gibt es wohl schon eine T19 was ich so aus dem Netz gelesen hab, vielleicht sogar noch aktueller. Ich habe ja Hoffnung das dies nur ein Softwareproblem ist oder sollte ich besser das Mainboard tauschen.


    Gruß Rico

    Hallo,
    Chassis ist Ch693.
    Der Fehlercode b0 wird durch ein altersschwaches Relais auf der Stand-By Leiterplatte oder durch einen defekten Startwiederstand (47kOhm) im Hauptnetzteil verursacht.
    Zum Fehlercode 22 kann ich auf die schnelle nichts sagen aber das Chassis 693 hatte ab und zu Probleme mit dem EEPROM, dieser sitzt auf den Bedienmodul mit der Anzeigeeinheit. Der EEPROM kann testweise entfernt werden, das Gerät startet auch ohne ihn mittels Notdatensatz.
    Auch wenn Metz gut verlötet ist, gilt bei diesem Chassis alles gut nachlöten vor allem die Modulsteckleisten.



    Gruß Rico

    @ omg


    Ich war dieses Jahr Beisitzer bei den Gesellenprüfungen für Informationstechniker. Was da für Inhalte abgefragt werden hat mit aktuellen Stand der Technik nur bedingt zu tun. Dies hat mehrere Gründe, neben den sehr begrenzten Mitteln der Berufsschulen ist auch das Wissen der Lehrlinge nach 3,5 Jahren nicht all zu dolle gewesen. Und um den Beruf am Leben zu halten muss man manchmal Kompromisse eingehen, dies gilt im übrigen auch für Meisterprüfungen (als Teilnehmer selbst erlebt).

    Hallo,


    es ist sehr wohl legitim zur Fehlersuche die im Gerät vorhandenen Schutzschaltungen außer Betrieb zu setzten. Sinn und Zweck der Schaltungen sind dem Kunden durch automatisches Abschalten auf einen Fehler bei seinem Gerät hinzuweisen und da Hinweistafel einfach weggedrückt werden wird es eben so gelöst das das Gerät für den Kunden nicht mehr nutzbar ist. Des weiteren dienen die Schutzschaltungen weitere Schäden am Gerät zu verhindern oder möglicherweise bedrohliche Gerätezustände abzuwenden z.Bsp. Überhitzung oder Einbrennflecken. Als ausgebildeter Techniker und in kontrollierter Werkstattumgebung ist es meiner Meinung nach sehr wohl zulässig Schutzschaltungen außer Betrieb zu setzten. Das wichtigste ist das sie beim verlassen des Gerätes aus der Werkstatt wieder betriebsbereit im Gerät vorhanden sind.
    Solch eine Begründung würde ich als Prüfer sehr wohl akzeptieren.


    Gruß Rico

    Ich sitze hier in Leipzig und habe privat ein Pure Evoke Flow. Ich persönlich bin von DAB/DAB+ überzeugt aber es fehlen halt die lokalen Privatsender und die wollen die Leute hören. Ansonsten gilt das gleiche wie bei allen digitalen Empfangsarten Qualitätsschwankungen gibt es keine mehr wenn das Signal ausreichend stark ist aber in Grenzgebieten ist ein leicht rauschendes UKW sicherlich besser als ein aussetzendes DAB Radio.


    Gruß Rico

    Hallo Leute


    hab diese Kiste hier mit den üblichen Sachen, schwergängige Andruckrolle, gebrochener Mitnehmer. Der Main Leveler ist noch i. O. hab das ganze Laufwerk gereinigt und neu zusammerngebaut da die Mechanik durch den Wind war. Jetzt hab ich das Problem das bei Bildsuchlauf rückwärts sich Bandsalat bildet, Spulen vor und zurück sowie Bildsuchlauf vorwärts und Wiedergabe ist alles mängelfrei. Hab ich eventuell beim zusammenbauen was übersehen oder gibt es eine andere Ursache dafür, da VCRs nicht mehr allzu oft in die Werkstatt kommen vergisst man so vieles was man mal darüber wusste.


    Gruß Rico

    Kopftrommel reinigen. Ich habe in der letzten Zeit immer mehr Turbo-Drive-Geräte mit diesem Fehlerbild, leider ist bei einigen der Kampf auch mit reinigen nicht zu gewinnen da dies immer nur kurzeitig (2-4 Kassetten) hält. Man müsste also die Kopfscheibe tauschen was mangels Ersatzteilen und Preisen meist ausfällt.


    Gruß Rico

    Das Metz sagt ein SW Update wäre nicht nötig ist das neuste was ich höre, die erste Frage bei Metz ist stets "Hamm die aktuelle Software drauf?". Und wenn ich mir das Changelog zu dem DVB-T Modul ansehe bin ich doch der Meinung ein Update würde gut tun.


    Und soviel zu Thema ob sich ein Update der Software im TV Gerät lohnen würde, ich meine ja.


    Hallo


    wo ist der Nachrüstsatz (NRS) her? Lief er schon mal in deinem Gerät? Hatte letztens ein DVB-C Modul, bis auf Tuner baugleich, in der Werkstatt welches ebenfalls keinen Empfang mehr hatte und alle Menüeinblendungen waren i.O.. Lösung für dieses Problem: Modultausch bei Metz.
    Aktuelle Software für deinen TV ist übrigens 3.42 und für das DVB-T Modul 2.06c.
    Kosten für dich als Endkunden über einen Fachhändler abgewickelt ca. 150-180€ für ein regeneriertes Modul.

    @Bork


    Falls du Metz Händler bist wäre es ein Armutszeugnis wenn du noch nie Softwareupdates gemacht hast.


    Ligatschow


    Aktuelle Softwareversion ist 4.51. Ab Softwareversion 4.1 ist ein zuverlässiges Update via USB möglich. Solltest du also eine Software vor 4.1 haben musst du deinen Fachhändler kommen lassen damit er dir die Software aktualisiert (Update via RS-232). Solltest du schon 4.1 oder neuer drauf haben geht mit einem USB Stick zum Händler und lass dir die FW Datei inkl. Anleitung auf den Stick spielen.
    Filmwiedergabe funktioniert erst ab Ch610 mit neuster Firmware, seit ca. 14 Tagen erst verfügbar. Sicherlich wären auch die älteren Geräte in der Lage Filmdateien abzuspielen aber es wurde nie umgesetzt da es genügend andere Baustellen gab (Festplatte, HDTV) des weiteren war die Rechenleistung der Generationen 606/607 und 609 immer sehr knapp bemessen.


    Gruß Rico

    Hallo


    Folgende Dinge sind mir bekannt: Taster der Nahbedienung haben Übergangswiederstand, solltest du aber schon ausgeschlossen haben wenn du den Stecker vom Bedienteil abgezogen hast. Zweite Möglichkeit D1750 BAV20/21.

    Hallo


    als erstes Metz ist eine gute Wahl sind zwar nicht die schnellsten Geräte aber gute Qualität.


    Vergleich TR zu TS:
    Die Linuse mit TS bezeichnung haben ein LED Backlight und damit 13 Watt weniger Leistungsaufnahme. Chassis ist bei beiden CH609 also eine weiterentwicklung des 607 mit dem Vorteil das CI+ vorhanden ist (2x) und reichlich analoge Schnittstellen in voller Baugröße.


    TT-Modell:
    - 200Hz Technik
    - Ab Q4 per Softwareupdate Netzwerkfunktionen, was genau lassen wir uns mal überraschen aber sicher Hbb-TV und ein kleiner Streaming Client
    - weniger Schnittstellen (nur noch 1xScart, kein Front Y/C) die aber moderner Art
    - Triple Tuner ab Werk


    Ton ist bei allen Modellen sehr gut. PVR (intern)ist bei allen nachrüstbar.


    Es stellt sich die Frage viel anschließen oder moderne Technik. Wenn du dich für einen TS entscheidest frag nach einem Preisnachlass da es Auslaufgeräte sind, die TT-Serie wird ja schon ausgeliefert.



    Gruß Rico

    Hallo


    Chassis für den Metz ist Ch605 Standard aktueller Softwarestand 3.21. Diese Geräte sind leider nicht tauglich für den Betrieb an einer Unicable Satanlage.
    Ironie des Schicksal, die eigentlich preiswerteren Ch605 Basic wurden per Software fit gemacht für den Betrieb mit Unicable.



    Gruß Rico

    Unterlagen gibt es zu diesem Modul nicht. Es war ja auch keine Eigenentwicklung der Firma Metz sondern eine Auftragsarbeit. Einzig zu dem Netzteil gibt es Schaltungsunterlagen, dieses ist aber Metz-solide aufgebaut und steht deswegen fast nie unter verdacht, zumal es vom HR-Modul gesteuert wird und meist deswegen auch dort der Fehler zu suchen ist.


    Du wirst nicht umhin kommen das Modul zu einem Händler bei dir in der Nähe zu bringen, mit der Bitte es zur Überprüfung einzuschicken.


    Gruß Rico