alte Röhrentruhe reparieren

  • Übernommen aus der Audiorubrik, falls jemand den Job machen will bitte gerne melden:
    Also passt mal auf Freunde:
    hier die ganze Geschichte: Ein guter Kollege aus dem Elektrikerhandwerk, der mir öfter Aufträge organisiert kennt die Besitzerin der Truhe, die eine Kneipe betreibt und dort dudelt der alte Plattenspieler als besonderes "Higlhlight".
    Weil das eine "Attraktion" in der Kneipe ist soll der Kasten also wieder laufen. Ich habe mich schon mit Händen und Füssen relativ erfolglos bisher gegen die Aufgabe gewehrt. Sie findet keinen Aufkleber um welche Truhe es sich handeln soll genau. Ich habe dann gesagt ich wollte mal vorbeischauen und mir das Teil ansehen. War aber bisher nicht da...
    Problem ist, dass ich von der Röhrentechnik keine Ahnung habe und auch keinen Sinn darin sehe mich da einzuarbeiten. Geschweige denn will ich das öfter machen.
    Sollte also jemand hier aus der Gegend das machen wollen würde ich den Auftrag liebend gerne abtreten.
    Achso Problem laut Kundin: alles läuft und bewegt sich aber es kommt kein Sound...mehr weiss ich auch bisher nicht.

  • Wenn du mir die Kneipe mit der Lorenz Goldtruhe
    vorbeibringst mach ich die Reparatur sogar kostenlos.
    Ansonsten dürfte die Anfahrt das Problem sein.
    Organisiere doch dort ein Repdata-Treffen. :D
    Gruß Andreas


    Wichtiger Nachtrag:
    Was für ein Bier wird in der Kneipe ausgeschenkt ?

  • Tja, bin leider so gar nicht in der Nähe (Nordbayern):


    Ich würde Dir ja helfen, wenn Du Dich doch daran machst, mit ganz klaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen.


    1. Ist da mittlerweile richtig Geld damit zu verdienen,
    2. Ist die Nostalgiewelle längst da und das Klientel ist jenseits der Fünfzig und damit zahlungskräftig
    und 3. sind die eben soweit zu sagen : Das gönn ich mir jetzt einfach!
    und 4. ist Röhrentechnik, solange es nur NF ist (Phonowiedergabe) sensationell einfach zu reparieren. Die Röhrenbestückung verrät bereits das Schaltungsprinzip und die wenigen, aktiven Bauteile sind stets gesockelt ( :D huuaaa, die RÖHREN !!!).


    (Nadel fehlt, Kurzschließer am Tonarm verbogen/verstellt, NF-superdünn-Kabel im/am Tonarm abgerissen, im Stecker ab. NF-Röhre tot, Sockel total oxidiert, Koppelkondensator am Gitter der Endröhre/n Feinschluß, dadurch Kathodenwiderstand abgeraucht. Endröhre hin, Netzschalter tot (interessiert den Plattenspieler wiederum nicht) Sicherungshalter total oxidiert. Das sind so die üblichen, ganz banalen Ursachen. Etwas Muße, ein Phasenprüfer und ein Finger (Brummprobe), und gute Augen (Aufgeblähte Tropadur-Kondensatoren). Die meisten Fehler sieht man tatsächlich mit dem bloßen Auge.


    Nachher noch eine neue Nadel verkauft, die alten Singles vom Dachboden, ein Fläschchen Politur und Du kriegst jedesmal Deinen Kaffee umsonst wenn Du wieder hinkommst. Gäbe es bei uns (dünn besiedelt) mehr Kneipen dieser Art, könnte ich wahrscheinlich schon davon leben. Als Röhrengeräte-Reparateur brauchst Du NULL Werbung, das spricht sich von selbst rum.


    ANdereseits: Ich lese gerade Andreas Josefs Beitrag, wenn er und ich zusammen hinfahren, kostet das schon den halben Sprit...Ein Repdata-Treffen bringt denen wiederum Umsatz, hmmmm..

  • "1. Ist da mittlerweile richtig Geld damit zu verdienen,
    2. Ist die Nostalgiewelle längst da und das Klientel ist jenseits der Fünfzig und damit zahlungskräftig
    und 3. sind die eben soweit zu sagen : Das gönn ich mir jetzt einfach!"


    Woher bekommst Du diese Kunden???


    Die Leute wollen für die Reparatur oft nicht mehr bezahlen als
    sie bei ebay für das Gerät ausgegeben haben (ca. 30 Euro).
    Für ein paar Tage Arbeit ist mir das zu wenig.


    Darius

  • So ein Schmarrn, die Klientel die Hermanthegerman anspricht, wissen doch gar nicht was ebay ist, die denken das ist mal wieder so ein neues Zahlungsmittel. Ich hatte auch schon einige Anfragen, mußte aber leider ablehnen, da ich seit meiner Lehrzeit nichts mehr mit der Röhrentechnik zu tun hatte.
    Nichts desto trotz, ich komme auch mit, vielleicht kann ich ja meine Kenntnisse wieder etwas auffrischen. Wir müßten uns nur noch auf einen Treffpunkt einigen, bei Hermanthegerman und mir dürfte es sich relativ einfach gestalten lassen. Ich würde sagen, Andreas du kommst nach Nürnberg,von da aus dann über Würzburg, Frankfurt nach Aachen. :]


    Gruß
    repman

  • Für diese Klientel braucht man Zeit und muß auch Lust haben sich länger mit ihnen zu unterhalten. Die Aufträge entstehen eher zufällig., so aus der Nostalgie heraus. In meiner Werkstatt steht natürlich ganz zufällig ein Teil meiner historischen Radiosammlung. "Uiiiih, so einen haben wir auch gehabt...". Es gibt auch welche, die zur Dekoration, sozusagen als Einrichtungsgegenstand einen alten SABA im Wohnzimmer stehen haben, nur funktionieren tut er nicht, aber das kann man ja ändern. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß mich ein guter Freund, der um 2 Generationen älter ist als ich, jahrelang mit "seinem Müll" wie er immer sagte, zugeschüttet hat: Funkschau-Hefte, Röhrendatenbücher, Valvo-Röhrenmitteilungen, ordnerweise Schaltpläne, Kistenweise Röhren, passive Bauteile, Wehrmacht etc. Dadurch wurde meine Bastelleidenschaft schon früh in die Röhrenrichtung "abgelenkt" wovon ich heute (endlich mal) profitiere.

  • Na ja gut, 1-2 mal im Monat bekomme ich auch etwas zum
    restaurieren. Manchmal auch von Sammlern oder Fachkollegen
    die Problemfälle. D.h. schwierige HF- Fehler, oder neue Feldwicklung
    für den Lautsprecher etc.


    Die meißten Kunden kommen auch durch mein kleines Museum.


    Die Brot und Butter Fehler wie Koppelko vor dem g1 der Endröhre
    oder ein Siebelko, das machen viele Kunden selbst.


    Was mich immer wieder aufregt sind die sogenannten Fachleute
    die glauben durch einen Röhrenwechsel sei ein Gerät repariert.


    Übrigens ist es bei einer Truhe kein großer Aufwand das Chassis
    auszubauen. Das kannst Du mir dann vorbeibringen (lassen)
    Solingen ist ja nicht sooo weit weg.


    Grüße von Darius

  • Mensch Andy!
    Mit Röhren kenn ja sogar ich mich aus *g*


    Naja. Der Fehler dürfte wohl nur ne defekte Röhre oder ein kapuute Wiederstand sein. Sowas is meist nix besonderes *g*

  • Die arme Frau...


    da taucht dann eine wildgewordene Horde "Radiomechaniker" auf und debattieren in ihrer Kneipe teilweise böse erregt über "Durchgriff" und "Steilheit", reissen so ganz nebenher die Truhe komplett auseinander... Während sich alte Hasen in einiger Entfernung am Tresen genüßlich die verschiedensten Biersorten kredenzen lassen, geht der Betreiberin ihr besorgeter Blick zwischen den Menschenmassen hindurch immer mal wieder zu besagter Truhe, oder was noch davon übrig ist. "Oh, schon Alnicomagnet und Nawimembran, aber doch noch keine Greencones", Unterhaltungsfetzen wie "Super-Simplex-Eintaktschaltung" und "Ultralinear bei Eintakt-Endstufe" und "Luftspalt" dringen an ihr Ohr und sie fragt sich, ob sie da nicht was angerichtet hat, als prompt "een strammer Jung" besoffen über die ganzen Einzelteile torkelt und die Bierfontäne sich aus seinem mitgebrachten Masskrug -worüber sonst- genau über das heißgelaufene Chassis ergießt. Ein letztes lautes Zischen und Krachen im Lautsprecher, während Andere hellsichtig bereits die Szene verlassen, denn: Der Letzte zahlt die Zeche, also rechtzeitig abreisen...

  • Hi, ich hab auch noch ein paar russische Hochleistungsröhren, damit bringt die Kiste nach leichter Modifikation des Netzteils und der Endstufe locker 1000 Watt Sinusleistung. Sagt nur rechtzeitig Bescheid wenn der Eingriff stattfinden soll.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    Original von Freddy
    Hi, ich hab auch noch ein paar russische Hochleistungsröhren, damit bringt die Kiste nach leichter Modifikation des Netzteils und der Endstufe locker 1000 Watt Sinusleistung. Sagt nur rechtzeitig Bescheid wenn der Eingriff stattfinden soll.
    Gruß Freddy


    Du meinst die Dinger, die ungefähr die Grüße der Kanne einer Kaffeemaschine haben :D?


    Guido

  • Welche Bezeichnung haben die denn ?
    ( evtl. kann ich davon noch ein "paar" auftreiben und dann die Leistung in den 2stelligen KW bereich heben .. )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !