Drucken auf LPT ohne CPU-Belastung? Wie geht das?

  • Hallo!
    Wie kann ich ohne CPU-Voll-Last per LPT etwas ausdrucken? Geht das überhaupt?


    Ich hoffe, dass ich nur Tipps in diesem Bereich bekomme, USB usw... steht jetzt erstmal außer Frage. Es geht nur um den LPT.


    Wenn ich nämlich etwas ausdrucken möchte, steht die CPU immer auf 100% und das stört. Ich kann theoretisch den Rechner wechseln, aber die CPU-Belastung bleibt bei jedem Rechner auf 100%.

  • Hallo mk-arts,
    höchstwahrscheinlich hast du einen GDI- Drucker, bei dem die Verarbeitung der Daten der PC-Prozessor übernimmt (der Drucker hat keinen Prozessor und höchstwahrscheinlich auch keinen Speicher).
    Das Dürfte mit dem Port (USB/Parallel) nichts zutun haben.
    Ich hatte auch mal einen, habe aber keine Lösung gefunden.
    Welcher Drucker ist das?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo!
    Danke für die Antwort! Ja, du hast es erraten, es ist ein GDI Drucker, der keinen Speicher und keinen Prozessor hat :-)


    Im Modell ausgedrückt: EPSON Stylus Color 740 und 850


    Schade, also hängt's daran. Ich habe die ganze Zeit schon gedacht, dass evtl mit dem LPT-Modus zu Spielen klappen würde, aber wenn es wirklich daran hängt, dass der Drucker nicht so "schlau" ist, werd ich's wohl so belassen müssen.

  • Hallo!
    Hab ich probiert. Soviel ich mich informiert hab, kann der ECP-Modus Komprimierung und 2 MBit/s, ist theoretisch schneller als USB 1.1.


    Leider aber gibt's immer noch 100% Voll-Last der CPU :-(

  • Hallo!


    Zitat

    GDI Schrott zu Ebay, Laserjet 4 kaufen.


    Ich hab ja 4 Stück in der Garage, und zwei-drei OKIs im Keller ;-)
    Theoretisch wäre das kein Prob.


    Aber ich mag's nunmal nicht, wenn es in meinem Arbeitszimmer nach Toner/Kopierer riecht. Außerdem ist das Zeug krebserregend.


    Also das heißt, wenn ein Drucker keinen Speicher (und keine CPU) hat, gibt's Voll-Last der CPU, weil die die ganze Arbeit machen muss.

  • Zitat

    Original von mk-arts


    Also das heißt, wenn ein Drucker keinen Speicher (und keine CPU) hat, gibt's Voll-Last der CPU, weil die die ganze Arbeit machen muss.


    ja, denau das heisst es.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Aber ich mag's nunmal nicht, wenn es in meinem Arbeitszimmer nach Toner/Kopierer riecht. Außerdem ist das Zeug krebserregend.


    ->Der Laserjet 4 hat eine Canon EX Engine. Es werden weder Ozon (Ladungsrolle) noch Tonerstaub freigesetzt.


    Speicher haben auch die GDI Drucker, aber nur gaaanz wenig als Eingangspuffer.


    Der Rasterprozessor fehlt. Alte Drucker hatten hier den 68000, neuere den i860 bis hin zu modernen RISCS (SH4) und DSPs.

  • Hallo!


    Also wenn ich das Teil hier angeschlossen bekomme, hätte ich theoretisch genug Speicher für meinen Drucker:


    http://www.mk-arts.de.vu/sammler/hauptseite_efi_fiery.htm


    Leider ist das Teil für Laser-Kopierer und das Anschlusskabel fehlt. Dieser "Raster Image Processor" hat satte 128 MB Speicher für Farb/S-W Laserkopierer und passt keines wegs noch zusätzlich in mein Arbeitszimmer :-)


    Spaß beiseite. Ich werd dann wohl lieber bei meinen EPSONs bleiben, die sind halt immer noch unschlagbar im Verbrauchs-Preis, obwohl nur die, die per USB angeschlossen werden, keine CPU-Last darstellen.


    Da käme ich auch direkt zur nächsten Frage: Warum gibt's bei LPT Voll-Last der CPU und bei USB gar nichts?

  • Zitat

    Original von Gerdio
    Hallo Manuel,
    vieleicht weil die USB-Drucker keine GDI-Drucker sind.


    MfG
    Gerdio



    :D :D :D :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Da gab es mal einen Artikel das der eine Anschluß stiefmütterlich behandelt wurde und probleme bereitete . Wiß aber im moment nicht wo das war und um welches bzw. welche Geräte es genau ging .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Das ganze hat nix mit GDI oder nicht GDI zu tun.


    Es ist nunmal seit urzeiten bei PC's so, dass die LPT-Schnittstelle bei Windows nicht im Interruptbetrieb läuft, sondern gepollt wird. Das bedeutet, dass nachdem die CPU ein Datenwort richtung Schnittstelle geschickt hat, sie dauernd nachschaut, ob das externe Gerät die Datenangenommen hat (Handshake per Strobe- und Acknowledge-Leitung)-- das beschäftigt sie dann halt auch zu 100%.
    Das ist ziemlich beknackt, da das Schnittstellendesign der Centronics/LPT-Schnittstelle eigentlich einen Interruptbetrieb vorsieht, so dass die CPU eigentlich nach dem Strobe machen könnte was sie will (andere Tasks) bis eben durh das eintreffende ACK ein Interrrupt auf IRQ5 oder 7 käme und sie weiter schicken würde. Nein --- dieser Ökonomische Betrieb dieser völlig veralteten Schnittstelle ist Micro$oft nicht würdig......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo
    Ja, das klang mal so richtig fachwürdig. Mir wäre sonst auch nicht so klar, warum ein USB-Drucker keine Belastung der CPU darstellt, während die LPT-Variante ständig mit 100% CPU-Last fährt.


    Na dann ist das so wie bei den alten Standards (dass in neuen System immer noch ein ISA-Bus steckt, obwohl es gar keine Anschlüsse mehr auf dem Mainboard gibt).


    So ist nunmal unsere Architektur zur Zeit :-(

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Es ist nunmal seit urzeiten bei PC's so, dass die LPT-Schnittstelle bei Windows nicht im Interruptbetrieb läuft, sondern gepollt wird.


    Nicht ganz ... Einstellungssache.
    Unten der Eigenschaftendialog aus W2k.


    Gruß
    Gerd

  • Bei XP stand es eben noch auf "Interrupt nie verwenden" .


    Bei 95 gibts die Möglichkeit nicht das man das auswählen kann .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !