Festplatten-Rep.

  • Hallo,
    dann bin ich ja beruhigt.Aber vielleicht hole ich mir übermorgen doch einen kompletten neuen Rechner;das Lidl-Angebot dieser Woche.
    Mit Athlon XP 2700+ und einer 160GB-Western Digital-Platte.
    Den jetzigen behalte ich aber als Zweitrechner.
    Ganz sicher bin ih mir aber auch noch nicht.
    Gruß

  • bezüglich IBM Deskstar:


    gestern ist mir eine 60 GB-Platte eingegangen. dem Geräusch nach zu urteilen hat diese einen Lagerschaden.
    Das beste: die Platte ist gerade mal 4 Monate alt und sollte eigentlich zur Datensicherung dienen.


    schöne Grüße

  • Hallo,


    das mit den IBM-Deskstar Platten kann ich nur bestätigen.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren nur IBM Deskstar DTLA Platten gekauft, in dem guten glauben das sie gut sind.


    Leider sind von 4 Platten die ich in Benutzung hatte 3 in der Garnatiezeit ausgefallen. Alle mit dem selben Fehler: Machen seltsame Geräusche beim Hochfahren und es können keinerlei Daten mehr gelesen werden.


    Nach dem 3ten defekt hatte ich die Schnautze voll und habe alle Platten verkauft!


    IBM für mich NIE wieder!!!!! :(


    Gruß
    Michael

  • Wir hatten leider auch massive Probleme mit den IBM Scsi-Platten (DDYS)- die hatten wohl Firmwareprobleme und haben sich beim RAID-Controller immer als defekt gemeldet! Nach dem Tauch gegen IBM ICL PLatten sind diese offensichtlich Probs beseitigt.


    Fazit: Die Panne mit den DTLA/DDYS/DTTA+PLatten hat dem Markennamen IBM leider extrem geschadet. Schade drum. Mein altes MF102-Keyboard von IBM geb ich trotzdem nicht her - das ist ROCK SOLID!


    GG

  • Hi,


    nochmals IBM Dreckstar:


    meine zweite DTLA 60GB hat auch den Geist aufgegeben.
    Diesmal aber samt System und natürlich ohne Backup.


    Wenn ich nicht so gut erzogen worden wäre, würde ich nun 22 din A4-Seiten voll mit Flüchen und Schimpfwörtern vollschreiben....


    gruß

  • Hallo zusammen
    mir ist gestern auch meine IBM festplatte kaputt gegangen.hat auf einmal laute,knatternde geräusche gemacht und das war´s dann.
    habe den rechner runtergefahren und wollte ihn am nächsten tag wieder hochfahren.dabei stellte ich fest,das er die festplatte nicht mehr erkannt hat.habe natürlich meine daten nicht gesichert.echt klasse!!!
    habe die festplatte ausgebaut und meinem bruder mitgegeben,aber auch sein rechner erkennt sie nicht mehr. was kann ich noch machen,um wenigstens die daten zu bekommen?


    vielen dank
    Lars

  • Zitat

    Original von Chips
    ausserdem vermute ich, dass PC-Netzteile Platten zerstören können, besonders wegen der schlechten 12V-Regelung; hatte schon einige gesehen, wo Motor-Treiber-ICs geplatzt waren...


    Also wer die schnellste Hardware in seinem Rechner hat aber nur das billigste Netzteil, der gehört verhaftet :D


    Zitat

    Original von Onkel M
    Lohnt es sich,nach Samsung zu fragen?
    Hab eine 20GB seit 3 Jahren im Rechner,Typ weiß ich jetzt nicht.
    Hab noch keine Probleme,aber mein System noch nie völlig neu installt und auch kein Backup zur Datensicherung gemacht.Ich weiß,es wird langsam Zeit,aber irgendwie habe ich bisher alle meine Probleme noch lösen können.
    Gruß


    Klar lohnt es sich. Die sind zwar leise etc aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit denen. Von 120 Stück, die eingesetzt wurden (Firmenrechner) sind Nach 2 Jahren nur noch 51 Stück über.

  • Zitat

    habe die festplatte ausgebaut und meinem bruder mitgegeben,aber auch sein rechner erkennt sie nicht mehr. was kann ich noch machen,um wenigstens die daten zu bekommen?


    Ich habe mal von einem 'Trick' gehört, wie man manche kaputte PLatte nochmal zum Sprechen bringt:
    In einen Gefrierbeutel packen und in den Gefrierschrank auf -10 Grad runterkühlen. Dann so kalt wie möglich anfahren (Strom und Flachkabel in Tiefkühlschrank legen am besten).
    Weiss bis jetzt selber noch nicht, ob ich das glauben kann --- hatte seitdem ich diesen 'Tipp' bekommen habe erst eine tote Platte, und die hat definitiv einen Kopfabriss. Da geht dann latürnich nix mehr....


    Klingt aber wirklich cool der Trick ;-)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Und ich hab hier ne Festplatte die Läuft erst ab 25° Zimmertemperatur fehlerfrei an .
    Wenn es kälter ist dann gibts Schleifgeräusche und dann schaltet sie sich ab . :rolleyes:


    Aber wenn sie erstmal läuft dann läuft sie . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Und ich hab hier ne Festplatte die Läuft erst ab 25° Zimmertemperatur fehlerfrei an .
    Wenn es kälter ist dann gibts Schleifgeräusche und dann schaltet sie sich ab . :rolleyes:


    Aber wenn sie erstmal läuft dann läuft sie . 8)


    Marke und Modell?


    P.S.: Hat noch wer Platten zu verschenken?
    Sollten schon noch funktionieren. Können auch ruhig (noch) nicht ausgefallene IBM-Platten sein. Nur von der Größe her bitte über 5GB

  • Das ist eine Seagate ST320014A 3.07 ( 20 GB , 5400 UPM )


    PS : Ich hätt noch ein paar SCSI Platten , aber alle um die 2GB . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Toki

    Zitat

    Das mit dem Kühlen funktioniert recht oft.


    mit welcher Quote bei was für Schäden hast du das angewandt?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Das ist eine Seagate ST320014A 3.07 ( 20 GB , 5400 UPM )


    Würdest du die zum Treffen mitbringen? Wäre sehr verbunden.


    Mensch, Claudia hat sich immernoch nicht gemeldet. Die kneift jetz wahrscheinlich.

  • Und dann ?


    Die Platte hab ich in meinem Schlafzimmer PC in Benutzung , weil die ansonsten recht leise ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !