Wie messt ihr Transistoren?

  • Hallo!
    Mich würde mal interessieren, wie ihr so eure Transistoren auf defekt bzw. nicht defekt messt! Checkt ihr nur ob zwischen B und E hochohmig oder legt ihr Spannung an und guckt euch die Kurve auf dem Oszi an oder steckt ihr den, falls möglich einfach ins Multimeter (manche haben ja Kontakte für Transistoren?


    Gruß


    Tobias

  • Ich löt die Transistoren immer aus und meß die mit einem Transistortester, den ich als Bausatz mal gebastelt habe. Der hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen, nicht mal am Rosenmontag :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,
    löte den trans ebenfalls aus und teste ihn mit dem Multimeter oder am Komponententester meines Oszi,funktioniert sehr gut!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hi,
    also ich teste auch die "normalen" Transistoren mit dem Dioden - Tester meines Multimeters. Und bisher hatte ich damit auch Erfolg. Es lassen sich aber nur die PN-Übergänge so testen, aussagen über Verstärkung usw. lassen sich so nicht machen.


    Allerdings funktioniert das nicht so einfach bei FET oder sonstigen MOS -Transistoren. Da läßt sich dann höchstens ein Kurzschluss messen auf diese Weise. Und es gibt ja auch Transistoren mit interner Beschaltung, Schutzdioden oder ähnliches das funktioniert das auch nicht.


    Ich wäre deswegen auch an einer Schaltung für einen einfachen Transistor-Tester interessiert.


    Gruß
    Wolfgang

  • Der Transistor muß nicht erst ausgelötet werden, in der Schaltung lässt er sich auch einfach messen. B-E kurzschliessen, am C steigt dann die Spannung an, wenn ok. Klappt auch bei FETs, bei MOS-FETs muss man jedoch noch zwischen Anreicherungs- (wie bipolar/FET) und Verarmungstypen (schaltungsabhängig) differenzieren.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Rados,


    tja, da fehlt mir wohl die RFT-Erfahrung.
    Allerdings scheint es mir doch erklärungsbedürftig. Wenn der T. nicht unterdimensioniert ist, sollte es ihm auch nicht schaden. Schließlich ist es seine Aufgabe, auch hin- und wieder mal zu sperren. Wenn man natürlich eine Schaltung bastelt, bei der die Uce-(Uds-)Durchbruchspannung nur deswegen nicht überschritten wird, weil der T. zumindest teilweise leitet, dürfte er es nicht überleben. Das ist jedoch keine Frage des Tests, sondern des Designs.


    Gruß
    Gerd

  • Also grundsätzlich gebe ich Gep recht-ein Design wo Uce nur deswegen unterschritten wird weil der Transistor leitfähig bleibt ist kein Design und mir eigentlich auch noch nie begegnet. Alledings hat der Test gewisse Nachteile: in der Schaltung bei laufendem Gerät kann das durchaus zum problem werden allein schon für die arme Stufe, die den Basisstrom aufbringen muss da fehlt dann der Spannungsabfall B-E.
    Bester test: mit Kennlinienschreiber, da hier auch kleine Veränderungen bemerkt werden, ebenso wie zu frühes Durchbrechen oder dergl.

  • Ja Ja
    Die Uce des einen Transisors kann der AP einer weiteren Transistorstufe sein. AP zu hoch=> Kollektorstrom groß=> Transistor brennt durch oder was auch immer...
    Ob das ein guter oder schlecher Design ist, darüber läßt sich dann streiten.
    Aber Faktum ist ,daß dies eine brutale und ungenaue Methode ist!
    Punkt

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • rados
    wie gesagt, mir fehlen leider die Erfahrungen als RFT. Das ist nicht mein Job, ich arbeite als Hardware-Entwicklwer und beschäftige mich eher damit, Schaltungen sicher und störungsfrei zu machen. Natürlich interpretiere ich solche Fragen auch allgemein und sehe sie nicht auf die wenigen Promille-Bruchteile irgendwelcher HOTs und BUs beschränkt. Es gibt ja noch mehr Elektronik auf der Welt, nicht nur Fernseher (und bei diesen geht's hier ja auch nur um wenige Teile). Wenn ich die Frage nochmals genau lese, ging es auch nur darum, wie man Transistoren als defekt erkennt.


    @Rest
    Mit der beschriebenen Methode lässt sich schnell ohne Auslöten feststellen, ob ein Transistor noch funktioniert. Tut sich am C nichts, ist dies ein sicherer Hinweis auf einen Defekt. Natürlich sollte jeder selbst entscheiden, wo er diese Methode anwenden kann, falls es zu "heiß" erscheint, weil hohe Ströme oder Spannungen im Spiel sind, lasse es besser.
    Jedenfalls habe ich diesen Test schon mehrere k mal angewand, bisher ohne irgendwelche Schäden.


    Gruß
    Gerd

  • Also ich prüfe meine Transistoren immer mit dieser Schaltung. Mann kann die Transistoren in der Schaltung messen ohne diese ausbauen zu müssen. Falls man sich aber nicht sicher ist kann man natürlich den Transistor ausbauen und auserhalb der Schaltung testen.


    MFG


    Mario

  • Hallo Mario,


    wäre nett, wenn Du mal die Quelle angibst. Das ist eindeutig Elektor, aber welches Heft? Vielleicht möchte der Ein- oder Andere auch mal den dazugehörenden Artikel lesen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo allezusammen,
    zum Teasten von FET's habe ich die schaltung von ELV nachgebaut, hat mich bis jetzt eigentlich nicht in Stich gelassen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin