schlechte Digital - Sat Qualität. Merkt das sonst keiner?

  • Früher war es noch schlimmer bei DVB-S. Viele Sender habe da ne Kohle draufgelegt. Das RTL-Paket ist besser geworden u.a.
    Eins gilt bei Radio und bei TV, auch ein gute Qualität der Signale bringt Quote.
    Besonders beim Einheitsbrei Radio, Sender die einen schlechten Klang vermitteln hört fast keiner.
    Bestes Beispiel ist der Vorgänger von MDR JUMP : MDR Life, dessen Sound war ne dünne komprimierte Suppe, eine Zumutung und bald fast keine Hörer mehr. MDR Life hat die Musik mit Datenkompression auf HDD gespeicht, zuviel ich weiss mit SONY-Technik, kein Wunder dieser schlechte dünne Sound. Nachfolger JUMP sendet aus den neuen Funkhaus und klingt heute eindeutig anders und besser.
    Das pure Gegenteil von MDR Life ist das Jugendradio Fritz aus Brandenburg, gutes Programm und gute Soundqualität, ein Renner bei den Judendlichen auch in Sachsen.

  • Hallo,
    leider bekommt man vom analog Receiver auch ein Signal in
    digital Qualität :(
    und das auch von ARD und ZDF.
    Ich denke durch die 100Hz Technik sind die Kunden ein
    digitales Bild gewöhnt und daher fällt das nicht so auf.


    Die Qualitätsverschlechterung im UKW FM Rundfunk,
    soll uns dann auch den Umstieg auf Digitalradio erleichtern.


    Ähnlich wurde es ja beim AM Rundfunk auch gemacht (4,5KHz
    Bandbreite) um einen großen Unterschied zu UKW zu
    erreichen.


    Ich habe die Einführung des Sat TV miterlebt.
    Im Vergleich zur terrestrischen Fernsehübertragung
    (Restseitenband AM)
    war die Übertragung über Sat (25MHz FM) ein gewaltiger
    Fortschritt. Man kann nur die Leute beglückwünschen,
    die gute Videoaufzeichnungen von damals archiviert haben.


    In Sachen Bildqualität hatte das Fernsehen in den 80gern einen
    Höhepunkt erlebt, mal vom französischen 819 Zeilen System
    abgesehen.


    Grüße von Darius

  • Moin auch,


    ein paar Dinge dazu:


    Die Qualität wurde in der letzten Zeit wirklich immer schlechter. Ich bin im Linux@dbox2 Bereich unterwegs, beim streamen der Daten merkt man tatsächlich, das sich Mitte letzten Jahres die Qualität merklich verringert hat. Das ist einerseits in Ordnung, die dbox2 hat nur 10MBit Netzwerkinterface. Seitdem klappt das streamen besser.
    Andererseits hat die Bildquali immens gelitten, full Ack.
    Nachzulesen unter


    http://forum.tuxbox.org


    Ein Beispiel:


    http://forum.tuxbox.org/forum/…31723&highlight=datenrate


    Mittlerweile teils um 2 Mbit Videodatenrate + 192 kbit Audio, das war früher echt besser


    Zitat


    Danke für die Hinweise zum S1. (D-Box braucht 1..3 Minuten zum booten )


    toni:


    Rüste halt auf Linux um, dann ist die BootZeit aus dem Cold-Standby wesentlich besser. Nebenbei wird man die von ihrer Bedienführung als Zumutung anzusehende Originalsoft los. :D



    cya


    HB

  • Hallo,


    ich habe schon 1987 EUTELSAT 1F4 empfangen. Dessen 72 MHz
    Transponderbadbreite haben mir bislang die beste Bildqualität beschert.
    Ich bin gespannt, wie schlecht das Bild wird, wenn ich auf digital umstelle.


    Gruß, Udo

  • Wenn man sich mit einem geeignete Receiver die Stream-Infos zur momentanen Datenrate anschaut, kommt einem schon das Grausen. Aber international gesehen sind die Datenraten der dt. "Haupt"programme nicht so schlecht.
    Unabhängig davon führen wir unsere DVB-C und -S-Geräte nur an 50Hz-Fernsehern vor. Das erspart gelegentlich unangenehme Fragen.

  • Es kommt immer auf die Kombination an.
    Bei meinen Bekannten läuft ein alter Philips 50 Hz mit der d-box 1 sehr gut.
    Und was die 100Hz angeht, so funktioniert die aktuellen 4:3 Panansonics wunderbar mit den Billig DVBs- receiver von LASAT die unter verschiedenen Namen wie Universum, Eurosky, DR usw. verkauft werden bestens. Es wirkt wie bei 50 Hz nur ohne Flimmern,
    Panasonic sind in Sachen Farbe immer etwa kräftiger. Leider verfälscht der LASAT etwas die Farben ins orange, fällt aber kaum auf.
    Andererseits ist das Bild eines Philips 16:9 mit 100 Hz und original Philips Receiver DSR 2015 regelrecht blutarm blass.
    Auch wenn Telestar Starsat nicht gerade stabil auf Dauer läuft, eins muss man der Kiste lassen das Bild scharf und die Farben sind kräftig, zumindestens auf meinen TV.

  • Um den Unterschied mal krass zu verdeutlichen könnt ihr euch ja mal in einen Mediamarkt begeben und in der Plasma und TFT ecke in der Hochpreisregion wo meist der einzige HDTV-Kanal auf die Panels geschaltet ist, einfach mal umschalten auf Sat 1 oder ARD da fällt es richtig auf!!!!! :D :D
    vorher Top danach BREI! ?( ?(
    Das ist bei mir der Hauptgrund warum ich nicht mal ansatzweise an den Kauf eines TFT oder Ähnliches denke.
    Viel Geld für den Kauf eines Displays kaufen was ich nicht vernünftig nutzen kann. :(


    MfG Video6

  • Hallo zusammen
    Ich benutze seit einiger Zeit den Topfield TF4000PVR zusammen mit einem CUC 1822. Nach dem ich am TV die Rauschreduktion und die Zeilenflimmerreduktion ausgeschaltet habe sowie Bildschärfe auf Mitte steht, hab ich ein Top Bild. Mit Rauschreduktion (Braucht kein Mensch bei digital Sat) war es wirklich schlimm bei Bewegung im Bild.
    Der Uhrmacher

  • Heute ein DVB Modul in einen Metz Astral MKII eingebaut. Bei stehenden Bildern sieht ja alles sehr schön aus, aber sobalt bewegung ins Bild kommt, sieht man die Kompressionsartefakte sehr stark.
    Wenn man ein paar Meter weiter weg sitzt geht es natürlich, aber so in der Werkstatt 1m davor ist es schon graussam. In dem Fall geht nichts über einen ordentlichen analog Receiver :D


    Zuhause an meinem 82er Grundig (DigiBasic3) muss ich sagen das ich die Artefakte auch nicht so stark sehe.


    Aber man muss sagen das es natürlich auch noch extrem schlimmer geht. Wer mal 123SAT (Musik Kanal) auf Eutelsat gesehen hat, weiss was ich meine ;)

  • hallo


    was mich auch immer wieder nervt ist, dass Bild und Ton nur selten wirklich synchron sind
    bei uns in Österreich hat der ORF vor 2 Jahren eine grosse Werbeaktion
    für digitales Fernsehen gemacht - weil die Qualität soooo super ist!
    dass die nur die Schwarzseher wegbringen wollen (weil man Karte braucht) wurde natürlich verschwiegen


    Peter

  • Da hier hauptsächlich nur Techniker versammelt sind, fällt die Kritik an der digitalen Übertragung nicht wirklich toll aus. Wenn man aber den "Wald und Wiesen Fersehuser" ansieht, der merkt da kaum einen Unterschied zum analog TV, im Gegenteil...es erscheint Ihm besser, da kein Farbrauschen vom Modulator mehr zu sehen ist, weil ja viele Receiver nur noch Scartanschlüsse haben. 100Hz Geräte der breiten Masse (Billiggeräte von Aldi usw.) bieten sowieso ein schlechteres Bild als ein alter CUC4630 od. ähnliches), da heben sich die Artefakte, Digitalisierungsfehler und Farbübergänge nicht ab, weil sowas zum "neuen TV" halt einfach dazugehört.
    Bei Aldi und Co wird schlechte Qualität einfach in Kauf genommen, weils halt um sooooo viel billiger ist.


    MfG


    Heiru

  • Tja, so ist es!


    Wenn Kunden Qualität erkennen würden, wären mindestens 80%
    der Produkte der Unterhaltungselektronik unverkäuflich.


    PS: Die Produktqualität lässt sich steigern, wenn man seine Ansprüche senkt. :D

  • Hallo,


    naja nicht alle Billiggurken kommen schlecht mit DigiTV zu recht, so hatte ich mal ein Dönerfernseher der Digital bestens lief. Ursache dafür der Videoprozessor TDA 836.. von Philips.
    Schlimmernoch als dieser TV ist ein Sony in meiner Verwandschaft, was für eine schrottige RGB- Umsetzung. Hilft alles nichts, die d-box 1 auf FBAS umgestellt, die Auflösung auf Maxium und den Rauschfilter rein, der hilft erstaunlich gut bei beim kleineren "Kästelbildung" oder besser gesagt dem "digitalen Rauschen".
    Durch das FBAS Signal und den dabei enstehenden Deckungsfehlern wirkt das Bild genauso scharf wie beim analogen Empfang.


    Möhre

  • Zitat

    Original von Möhre
    Hallo,


    naja nicht alle Billiggurken kommen schlecht mit DigiTV zu recht, so hatte ich mal ein Dönerfernseher der Digital bestens lief. Ursache dafür der Videoprozessor TDA 836.. von Philips.


    Die 50Hz dinger sind ja nicht das Problem....die haben so ziehmlich alle Hersteller im Griff (Was Bildqualität angeht).
    Probleme machen doch hauptsächlich die 100"Scherz" Geräte.....


    MfG


    Heiru