Motor aus Trockner

  • Hallöle,


    aus einem alten Wäschetrockner habe ich mir den Motor (für die Trommel und den Lüfter) ausgebaut, um damit einen Antrieb für eine Getreidemühle herzustellen.
    Nun stelle ich allerdings fest, das 4 Kabel aus dem Motor kommen, wie muss ich die anschliessen ? Anlauf-C ist auch schon mit angeschlossen.
    Oder könnte die eine Strippe zuviel eine zusätzliche Drehzahl sein ?
    Vielen Dank für evtl. Antwort


    Beste Grüße


    Onkeltom

  • Hallo Onkeltom,
    kommen insgesamt 4 Leitungen aus dem Motor oder sind noch 4 Leitungen frei?
    Wenn das wirklich ein Anlauf-C ist, müssten 2 Leitungen zum Fliehkkraftschalter (im Motor) gehen.
    Am besten mess mal den Widerstand der Leitungen gegeneinander.Der PE-Leiter (falls einer bei ist) muss gegen Gehäuse Durchgang haben.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo,
    ich gehe auch von 2 Geschwindigkeiten aus, es gibt ja viele Motorvarianten, wenn wenigstens der Hersteller angegeben worden wäre..


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Real_Toni: PE ist extra.
    Gerdio: Hersteller des Trockners war Miele, wer den Motor gebaut hat, muss ich erst noch nachschauen . Es kommen in der Tat vier Strippen raus
    Ich werde mal den Widerstand der Wicklungen untereinander messen.
    Erstmal vielen Dank für eure tatkräftige Hile !


    Onkeltom

  • ...wenn ein Kondensator vorhanden ist (z.B.12uF)dient dieser nicht für den Anlauf,sondern bildet die dritte Phase für den verwendeten
    Drehstrommotor.Da die Phasenverschiebung im Drehstromnetz
    120° von Phase zu Phase ist und der Kondensator nur eine
    Phasenverschiebung von 90° bildet sind die drei Phasenwicklungen
    entsprechend angepasst.Durch Vertauschen der Anschlüsse
    (Wicklung/Kondensator)wird die Drehrichtung des Motors
    geändert.
    Eine Drehzahlregelung ist bei diesem Motor nicht einfach
    elektronisch realisierbar.
    Die Anzahl der Polpaare im Motor bestimmt bei fester Frequenz
    die Drehzahl.
    Für Direktantrieb besitzt dieser Motor ein ungeeignetes Drehmoment-
    besser mit Getriebe.
    m.f.G. Uwe R.

  • Nein, nein und nochmals nein!
    Der Motor hat früher über einen gemeinsamen Riemen den Lüfterflügel sowie die Trommel angetrieben. Drehrichtungsumkehr also unwahrscheinlich, da ein Propellerflügel dann saugen würde, ein Tangentiallüfter würde bei Drehrichtungsumkehr mit bescheidenem Wirkungsgrad pusten, was zum Überhitzen, also Ausfall des Heizregisters führen würde oder wenigstens zum Auslösen des Übertemperaturschalters. Drehrichtungsumkehr also unwahrscheinlich. Bei einem asynchronem 2 Phasen Motor sind zwei identische Wicklungen vorhanden, eine wird direkt angeschlossen, die andere dauerhaft über einen in Serie geschalteten Kondensator. Dadurch wird eine Phasenverschiebung des Stromes der 2. Wicklung gegenüber dem Stromfluß in der ersten Wicklung erreicht, was zur Ausbildung einer Drehrichtung führt. Derartige Motoren haben keine Kohlen, keine Rotorwicklung. Der Kondensator dient nicht "zum Anlauf" sondern ist dauerhaft in die Schaltung eingeschaltet.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Da bei vielen Trocknern der Motor in der Tat auch das Lüfterrad antreibt, ist Drehrichtungsumkehr problematisch, andererseits kann die Trommel schlecht nur immer in einer Richtung drehen, da sich dann die Wäsche zusammenrollt. Daher reversieren die Motoren durchaus, allerdings wird bei "falscher" Drehrichtung die Heizung abgeschaltet. Und es wird nur kurz reversiert also z.B. 30sec eine Richtung mit heizen andere Richtung 5sec.

  • Richtig Andy! Aber ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, um mir nachher nicht die Finger wund schreiben zu müssen. Der Autor des Themas scheint mir ein "Beginner" zu sein, und ein Dreiphasen-Motor kommt nun in keinem Haushaltstrockner vor. Um also die Menge an Falschinformation herabzudrücken habe ich es wieder mal unzulässig verkürzt. Es lesen ja oft welche einfach nur so mit, und die glauben das dann auch noch...daher mein Einwand. Na ja, ich hätte doch den typischen Verdrahtungsplan mitschicken sollen, aber in einem anderen Thread frage ich ja gerade nach dem PC-Standardarbeitsplatz für genau solche Arbeiten. Mein PentiumII/analogModem/Uralt-Oki-Laserdrucker/USB1-Digicam/Scheißscanner von Aldi/ PC-Arbeitsplatz ist dazu einfach zu schwach (Der Druckerspeicher ist zu gering und die Chips gibt es wirklich gar nicht mehr) Ich verspreche also, wenn ich mir eine zeitgemäßere Anlage zusammengestellt habe, genauere, bebilderte Informationen "abzulassen". :rolleyes:

  • Zitat

    Der Druckerspeicher ist zu gering und die Chips gibt es wirklich gar nicht mehr


    Was für chips denn ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Andy72
    Das ist so nicht ganz richtig. Da bei vielen Trocknern der Motor in der Tat auch das Lüfterrad antreibt, ist Drehrichtungsumkehr problematisch, andererseits kann die Trommel schlecht nur immer in einer Richtung drehen, da sich dann die Wäsche zusammenrollt. Daher reversieren die Motoren durchaus, allerdings wird bei "falscher" Drehrichtung die Heizung abgeschaltet. Und es wird nur kurz reversiert also z.B. 30sec eine Richtung mit heizen andere Richtung 5sec.


    Es gibt oder besser gesagt es gab Trockner die sich nur in eine Richtung drehten. Ich habe voriges Jahr einen Siemens geschlachtet und der drehte wenn nötig bis zu 120Minuten lang die Wäsche nur in eine Richtung. Man muss erwähnen das Der Trockner aus dem 1977er Jahr war. Wäre das Lüfterrad nicht nicht gerissen würde er heute noch laufen. Der Motor davon tuts noch:
    http://home.pages.at/electroni…ektrotechnik/Trockner.php :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • fox: ja, sowas gab es in der Tat mal, die von mir genannten Geräte wurden dann auch stolz mit der Bezeichnung reversierend verkauft und diese Eigenschaft extra als Austattungsmerkmal im Prospekt angegeben. Diese Trockner gab es auch später noch von Nonamefirmen als Ablufttrockner.

  • Der Gebläsemotor um den es hier geht (geraten, Teilenummer wäre klasse!) stammt vermutlich aus einem Trockner, der sehr wohl abwechselnd in beide Richtungen gedreht hat, und zwar gleich lange. Das Gebläse ist entsprechend geformt, es bläst immer, egal wie rum es läuft. Die 4 Anschlüsse sind also Erdung, Neutralleiter, rechtslauf, linkslauf (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge!), und natürlich muß dazu ein Betriebskondensator her. Mit einer entsprechenden Untersetzung mit Riemenscheiben oder Getriebe kann man damit sicher auch Getreide mahlen, fragt sich nur wie effektiv das wird.


    Aktuelle Miele-Trockner drehen die meiste Zeit in die gleiche Richtung. Eine Elektronik stellt fest daß die Wäsche sich aufrollen will, dann wird bei abgeschalteter Heizung so lange anders herum gedreht bis wieder alles OK ist.

  • @ Tobi05:
    Mein alter Oki hat ein 2,5 MB Speichererweiterungsmodul, das aber nur mit 1,5 MB bestückt ist,( und einen 1,5 Aufkleber hat, der den 2,5MB Originalaufdruck überdeckt). Auf der Platine des Moduls sitzen 256k*4 bit D-RAMs, "xy"44256, aber eben nicht Standard-Gehäuse-Bauform DIL sondern stehend und die Pins abwechselnd versetzt, um einen größeren Layout-Pin-Abstand zu ermöglichen. Die Speicherchips sind von OKI, gab es aber auch von anderen Herstellern. In Kanada hätte jemand noch 1600 Stück (na toll), hier hat die niemand mehr (Ende 80er Jahre).

  • Hallo alle Miteinander,


    hier die Motornummer:
    Mie00-53/2


    Möchte noch das Anschlußschema hier posten, kriege ich aber (noch) nicht hin :-(
    Wird noch nachgereicht !


    Besten Dank für eure Unterstützung !


    Thomas