Das Abziehen funktioniert am besten mitsamt dem Kugellager. Das lässt sich nämlich mit den Klauen eines Abziehers packen. Natürlich wird das Lager dabei zerstört, aber es ist ja ohnehin kaputt.
Das Aufpressen geht dann deutlich leichter.
Das Abziehen funktioniert am besten mitsamt dem Kugellager. Das lässt sich nämlich mit den Klauen eines Abziehers packen. Natürlich wird das Lager dabei zerstört, aber es ist ja ohnehin kaputt.
Das Aufpressen geht dann deutlich leichter.
Um es klar zu stellen: Es gibt einen Anschlussplan für die einzelnen Leitungen an der Platine. Das dürfte die Bosch-Dame mit einem aufgelösten Schaltplan verwechselt haben - die dürfte auch keine Technikerin sein
Die Funktionen der einzelnen Kabel kann man sich aber bei einem Kühlschrank recht schnell erschließen (soviel sind es ja bei dem Modell nicht). Außerdem hat der Fragesteller die Funktionen der Kabel ja schon rausgefunden.
Hallo Helferlein,
ich arbeite in Oftersheim, die Firma in der Nähe des Wasserturms kenne ich aber
Aus welcher Ecke von Hoggene kommst du denn? Altersmäßig sind wir ja recht dicht beieinander - kenn ich dich? Kannst ja mal ne PN schrieben.
Gruß
Christian
Hallo liebe Fernsehtechniker-Gemeinde!
Nun möchte ich mich auch mal als RFT-Laie (wenn auch mit grundlegenden elektronischen Kenntnissen) zu Wort melden.
Ich verfolge das Repdata-Forum bestimmt schon seit knapp 2 Jahren als "stiller" Mitleser: Um Tipps zu geben, fehlt es mir eindeutig an Fachwissen (mal vom Haushaltsgerätebereich zu abgesehen). Trotzdem finde ich die Threads interessant und habe durch sie schon einige Geräte instand setzen können und auch viel über die Technik in den "braunen" Geräten gelernt.
Die Laien-Problematik ist mir aus dem Teamhack-Forum, wo ich "aktiv" bin, auch bekannt. Wenngleich es da nicht ganz so schlimm aus dem Ruder läuft - die Technik von Weißer Ware ist aber auch für Laien auch leichter verständlich.
Um den Thread hier jetzt nicht unnötig aufzublähen, will ich zum Punkt kommen: Es gibt Zeiten, da überlege ich mir auch, ob ich weiterhin Tipps geben soll: Es kommt kein Feedback oder man wird blöd angemacht, weil man die Frage, wie man das Multimeter einschaltet, nicht erklären möchte. Und wenn ich nach manchmal 10 h Arbeit mit ausschließlich nörgelnden Kunden nach Hause komme und dann auch noch im Forum angemotzt werde, bleibt der Rechner schonmal 2 Tage aus.
Allerdings gibt es -hin und wieder- auch mal dankbare Fragesteller. Solche, die einem mal eine nette Mail schreiben, eine Tafel Schokolade schicken oder auch ihre Hilfe anbieten. Und wenn man dann noch in anderen Bereichen durch Internetforen Hilfestellung erhält (z. B. bei der KFZ-Reparatur - hier bin ich auch kein kompletter Laie, und mit einem Tipp von einem "alten Hasen" habe ich bisher alle Probleme an meinen fahrbaren Untersätzen gelöst), dann motiviert das einem wieder aufs Neue. So kann ich auch mal Dürrezeiten, wie sie hier zur Zeit herrschen, durchhalten.
Ich jedenfalls fände es sehr schade, wenn ihr Stammposter euch hier zurückziehen würdet. Dann wäre eine interessante Wissensdatenbank auf Eis gelegt - und ich könnte mein Wissen auch nicht mehr vertiefen.
In diesem Sinne: Überlegt es euch doch bitte nochmal ...
Viele Grüße
Christian
Hallo,
hast du selbst schonmal online nachgeschaut? Für viele Staubsaugermodelle hat AEG die Zeichnungen online.
Bist du dir denn sicher, dass es an der Kohlebahn des Potis liegt? Ein heißer Kandidat ist bei den Geräten noch das Schleiferpaar im Sauger drin - dort, wo der Schlauch an den Sauger gesteckt wird.
Gruß
Christian
Das Gerät müsste noch in der Nähe des Netzkabeleintritts ein Heizungsschütz haben.
An der Kugel liegt es definitiv nicht. Gib mal die Nummer vom Typenschild an; Mondeo ist ein Auto
Kann es sein, dass das Gerät Meteor heißt? Auf alle Fälle solltet ihr mal den Motorkabelbaum untersuchen.
OK, dann nehme ich alles zurück. Wäre halt schön für Daniel gewesen, wenn es doch noch eine einfachere Möglichkeit gegeben hätte
Daniel: Hast du mal den Türkontaktschalter geprüft?
Daniel: Ich habe dir doch geschrieben, dass es zunächst mal ohne Ausbau geht.
Hallo Daniel,
zunächst reicht es, wenn du nur die Sockelblende vorne abbaust. Dann kommst du an den Stecker für die Laugenpumpe dran.
Dort muss einige Sekunden nach einem Programmstart Netzspannung anliegen.
Gruß
Christian
Ich weiß nicht, wie das bei den neueren Autos gelöst ist. Aber bei älteren PKW ist bei einem solchen Fehlerbild in alle Regel der Vorwiderstand (genauer gesagt ist das eine Reihenschaltung mehrerer Widerstände) defekt.
Der sitzt meist in der Nähe vom Gebläsemotor. Falls der Widerstand OK ist, dürfte es am Gebläseschalter liegen.
Ja, da könnte in der Tat die Luftfalle für die Niveausteuerung verstopft sein. Oder auch der Druckschalter selbst einen Defekt haben.
Ich würde mir zuerst die Luftfalle vornehmen.
@Inge: Wenn aber im Magnetventil eine Unterbrechung vorliegt, kann's doch zumindest nicht nur am Druckwächtergefäß liegen, oder?
Der Strom für die Heizungen wird über die Triacs auf dem Kühlblech geschaltet.
Gib mal die E-Nr. vom Gerät an.
Da wird auf der Platine wohl noch mehr defekt sein - kontrolliere mal auf defekte Dioden, Zenerdioden usw.
Normalerweise wird die Platine komplett ausgetauscht.
Die Mindestbelastung hast du aber beachtet? Ich kenne dieses Erscheinungsbild, wenn man eine 50 W Hochvolt-Halogen-Leuchte an einem Dimmer betreibt, der 60 W ohmsche Mindestlast erwartet.
Mess mal die Stromaufnahme des Kompressors mit einem Zangenstrommesser.
Aber erst nach den Kohlen schauen, dann resetten