Beiträge von tba800

    hallo Aldi


    bevor ich im Bedienermenü das cinemaskope-Bild zum Einschaltverhalten gespeichert hatte konnte man


    mit der FB von 4:3 (mit Bild) zu 16:9 (mit Bild) zu Cinemascope (ohne Bild) schalten,dann war und blieb


    der Bildschirm dunkel.TV musste mit der FB aus-und wieder eingeschaltet werden,um in 4:3 oder 16:9


    ein Bild sehen zu können.Jetzt reagiert das TV nicht mehr bei Formatwechsel mit der FB,offenbar,weil


    im Einschaltmoment schon das problematische Cinem.... einen Fehler erzeugt und irgendwie verriegelt.



    Mithilfe der Bedienungsanleitung könnte man -sozusagen im Blindflug- (ohne Bild)das Bedienermenü so


    durchgehen,dass man im Einschaltverhalten z.B. wieder Format 4:3 eingibt,abspeichert und damit


    beim erneuten Eischalten dieses Format mit Bild sehen kann.Hierfür bräuchte ich die Bedienungsanleitung,


    die ja Bestandteil des Menüs ist.Dies ist ein Nachteil der elektron. Anleitung.
    Mein Bemühen liegt allerdings darin das Gerät zu reparieren,damit alle Funktionen störungsfrei arbeiten.
    m.f.G.


    uwe r.

    danke -aldi- und -joschi- für Eure antworten.


    wie geschrieben wird das Service-Menü auf dem Bildschirm einwandfrei und in voller Bildschirmgrösse dargestellt.


    Das auf der Geräterückwand aufgedruckte Optionsbyte -092- habe ich eingegeben und gespeichert.Leider ohne


    Erfolg,der Bildschirm bleibt bei TV-Empfang,Anwendermenü,Videotext,AV dunkel.Ton vorhanden,Programmwechsel


    ist möglich.Mit Ug2 kann man ein helles Raster mit Rücklauflinien einstellen-also Ablenkung arbeitet.Es muss eine


    Schutzschaltung verriegeln,da auch vorher schon bei Einstellung Cinemascope ein Formatwechsel anschliessend


    nicht mehr möglich war-Gerät musste ausgeschaltet werden und Verriegelung wurde gelöscht.


    Ich werde die Vertikalablenkung gezielt überprüfen.


    m.f.g.


    uwe r.

    den hier beschriebenen Fehler sah ich mehrfach,wenn an dem TV ein Videorecorder über Scart-Kabel angeschlossen ist.


    Der Videorecorder (z.B.Philips)besass einen Netzteilfehler (z.B.defekter kleiner Elko primärseitig des Netzteils),


    sodass das Netzteil "pumpte"/evt.ist leises Ticken hörbar.Im selben Takt wird die automatische AV-Umschaltung


    durchgeführt und wieder abgebrochen-TV/AV/TV/AV.........


    vielleicht hilfts Dir ?


    m.f.G.


    uwe r.

    Hallo!Ich habe einen defekten Orion 32"Röhren-TV bekommen,der mehrere Defekte aufwies,und nach Reparatur noch einen Fehler besitzt,


    dessen Ursache ich mir nicht erklären kann.


    Das Gerät wurde vom Vorbesitzer als Vorführgerät gekauft und besass angeblich schon immer den Fehler,dass beim manuellen Formatwechsel


    zum Cinemascope der Bildschirm dunkel blieb und das Bild erst nach erneutem Einschalten wieder zu sehen war.(Cinemascope also nicht möglich).


    Der HOT (horiz.Ablenktransistor)war kurzgeschlossen,weil die Buchse des Ablenksteckers (Horizontalablenkung)Wackelkontakt auf der Platine


    besass.Den defekten Transistor habe ich durch einen geeigneten Ersatztransistor getauscht.Das Bild zeigte sich wieder wie gewohnt ohne Cinem..


    Nach Aufruf des Service-Mode stellte sich heraus,dass das eingetragene Optionbyte "220"betrug,aber auf der Geräterückwand das Optionsbyte


    "092"angegeben ist.Probeweise habe ich den Eintrag geändert aber ohne Erfolg bezüglich des Fehlers.-Das Servicemenü wird über den gesamten


    Bildschirm dargestellt. --Nun habe ich einen Fehler gemacht:Im Bedienermenü habe ich vorgegeben,dass das TV mit Bildformat Cinamascope


    einschalten soll-und seitdem bleibt der Bildschirm dunkel.Mit Ug2 kann man ein Raster mit Rücklauflinien einstellen (...über den gesamten Schirm).


    Aufrufen des Service-Menüs ist auch noch möglich.....aber es kann kein Fernsehprogramm mehr gesehen werden (der Ton ist zu hören).


    Dummerweise ist die Bedienungsanleitung im TV integriert ??? Frage :welcher Fehler könnte verantwortlich sein?Gibt es durch Drücken einer


    Tastenkombination eine Zurückstellmöglichkeit in den Auslieferungszustand?Evt.ist dann das TV in 4:3 und 16:9 wieder voll funktionstüchtig.


    mit der Bitte um Hilfe bei diesem Problem.


    m.f G.


    Uwe R.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD30140
    Fehler: Fehlercode 5x




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo!Ich habe hier ein grösseres Problem mit Medion LCD-TV
    MD30140.
    Nach Eischalten mit der St By Taste am Gerät blinkt die
    blaue LED 5x,dann schaltet das Gerät wieder zu St By
    (gelbe LED).mittels der St By -Taste kann dieser Vorgang
    wiederholt werden.Spannungen sind alle vorhanden
    (1.8V,3,3V,5V,24V).Während des Startens zeigt sich keine
    Erscheinung auf dem Display-auch kein kurzes Aufblitzen.
    Die Invertertrafos wurden überprüft-Widerstandswerte
    sind alle im selben Bereich.Kennt jemand hier aus dem Forum
    diesen Fehler?danke für Hilfe.
    Uwe R.
    Welcher Defekt wird durch 5x Blinken angezeigt?
    Mit welchem weiteren Modell ist dieser Medion baugleich?

    Hallo.
    für den o.genannten Rigel Sicherheitstester benötige ich eine
    Bedienungsanleitung (evt.auch techn.Schaltbild)
    Das Gerät ist ziemlich gross und schon älter,aber es scheint o.k. zu sein.
    Um alle techn.Möglichkeiten kennenzulernen wäre eine Bedienungsanleitung
    optimal.Vielleicht kann hier aus dem Forum jemand helfen?
    Danke im Voraus.
    m.f.G.
    Uwe R.

    Hallo Sushi!
    Der Test war erfolgreich.Nach Anschluss eines 24V DC-Netzteils
    arbeitet das Gerät einwandfrei.Nun ist das Gerät nicht mein Eigentum,
    sonst hätte ich ein externes Netzteil 24V/7A gekauft und damit
    den LCD dauerhaft betrieben.Pauschalreparatur bei Siemens kostet
    299 Euro plus Mwst. und bei Nichtreparatur (reparatur unrentabel)
    99Euro plus....
    Wenn ein Hersteller so einen Dreck baut,wie beschrieben,bei dem
    der für die Netztrennung u.a.vorhandene Schaltnetztrafo Primär-
    und Sekundärseite des Trafos verbindet,sollte man froh sein,dass
    das Ordnungsamt diesen Laden nicht zwangsweise schliesst und
    ein dauerhaftes Produktionsverbot für Siemens/Fujitsu erlässt.



    Hallo Sven76225
    Ich bin überrascht,dass dieses Netzteil entgegen der Aussage des
    Siem.Fuj.KD doch als Ersatzteil angeboten wird.Bitte sei so freundlich und
    teile mir die Ersatzteil-/Bestellnummer für das o.a.Netzteil mit.Danke


    m.f.G.
    Uwe R.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens/Fujitsu
    Modell: Myrica V32-1/T32134
    Fehler: Netzteildefekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo !
    Ich habe hier ein 32"LCD-TV von Siemens/Fujitsu zur Reparatur.
    Modell:T32134.
    Das interne 24Volt Netzteil ist defekt.
    Der Wandlertrafo besitzt niederohmige Verbindung von
    Primär-zur Sekundärseite.Die Netzgleichrichterbrücke hat
    von AC zum Plus Kurzschluss,sowie die Diode D1 ebenfalls
    Kurzschluss.Werde jetzt das Gerät mit externem Netzteil betreiben
    um festzustellen,ob weitere Schäden entstanden sind.
    Hier zeigt sich,wie wichtig VDE-Messungen bezüglich Isolation/
    Leckstrom sind.
    Woher kann ich diesen Trafo bekommen?-oder notfalls das
    gesamte Netzteil-Modul (PSM192-240).
    Auf dem Modul steht der Herstellername Phihong-steht dies
    evt.für Philips Hongkong ? -und kann dieses Teil evt.auch in
    Philips LCD-TV verarbeitet sein?.........
    Aswo bietet unter diesem Gerätemodell keine Ersatzteile an.
    Kann mir bitte jemand eine Bestelladresse für gesuchte Teile nennen.
    Danke
    m.f.G.
    Uwe R.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: LC-20S1E
    Fehler: nur Stand by




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    habe hier ein LCD-TV von Sharp.
    Das Gerät lässt sich nicht einschalten,nur die Stand by LED leuchtet.
    Auf der Platine neben dem Netzschalter ist ein SMD-Bauteil verkohlt.
    Weitere drei in der Nähe liegende SMD-Teile sind brüchig.
    Hat jemand Unterlagen dieses Modells für mich?
    m.f.G.
    Uwe R.

    danke für den Hinweis,Braunelektro.
    Habe heute das Gerät geöffnet und das Chassis herausgenommen.
    Der Ablenktransistor BU 2515... ist defekt.Leider konnte ich keine
    Wackelkontakte finden.-Also volles Diagnoseprogramm von
    Netzteil bis horiz.Ablenktrafo/Impulskondensat.,Elkos...-
    soweit es lohnt.
    Uwe R.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29CL10E
    Fehler: kein Bild,kein Ton,blinkt 11x




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo.
    der o.g. Sony zeigt kein Bild oder Ton und blinkt 11x regelmässig.
    welches Chassis ist hier enthalten,welcher Fehler wird von Sony 11x
    blinken zugeordnet?Wie alt ist der Kasten ungefähr?
    Danke im voraus für Tips.
    m.f.G Uwe R.

    hallo Fernsehschmied,ein Defekt im Netzschalter (Überhubkontakt) kann
    verschiedene Fehlererscheinungen am TV hervorrufen und nicht nur die
    von Dir angedeutete Tonstumschaltung.Bei einem Grundig traten z.B.
    Fehler in der Vertikalablenkung auf (obere Bildhälfte mit Bildinhalt und
    untere Bildhälfte schwarz).Und bei dem beschriebenen Metz gab es keinen
    Bildinhalt und zudem erschien das Raster flau.....Nach Trennen vom
    Überhubkontakt war nach ausschalten und wiedereinschalten anschliessend
    alles wieder normal.
    m.f.G.
    Uwe R.

    Dein Gerätemodell kenne ich nicht,aber bei einem 100Hz Metz hatte ich
    ähnliche Fehler wegen defekten Netzschalters-der Überhubkontakt
    besass Feinschluss.- Falls der Netzschalter in Deinem Gerät diesen
    Überhubkontakt besitzt,trenne die Verbindung zu diesem zum Test
    einmal.Das TV musst Du dann aber mit der Fernbedienung einschalten.
    Ähnliche Fehler gibt es bekannterweise häufig bei bestimmten Grundig TV.
    Vielleicht klappt's ja.
    Viel Erfolg.
    m.f.G.
    Uwe R.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: Chassis KS3A
    Fehler: Vertikal-Endstufe defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    hier im Forum wird der Widerstand im KS3A häufig mit 133kohm angegeben.
    Die Farbringe auf dem R821 in meinem KS3A ergeben je nach Leserichtung


    braun orange orange gelb braun =1,33 Mohm oder
    braun gelb orange orange braun =143 kohm


    und mein Ohmmeter misst die 143 kohm.


    dies ist sicher kein Zufall,da in mehreren Fällen hier im Forum dieser Wert von
    ca 143kohm ebenfalls gemessen wurde und dies einem Defekt zugeschrieben wurde.
    was ist richtig?(Bild mit Farbringen war z.B.bei "Lötotto"genau wie
    in meinem Falle dargestellt.
    m.f.G.
    Uwe R.

    Oh,Oh-Eigentor !
    Danke Uwe S. den Plan habe ich auf ESI gefunden.
    Das Vertikal-IC mit integrierter OW-Stufe und eine
    OW-Diode waren defekt
    Sicherheitshalber hatte ich noch die Spulen und die
    Impulskondensatoren im horiz.Ablenkkreis gemessen-
    alle o.k..Dann noch Elkos im Netzteil,Vertikalablenkstufe
    und Horizontalablenkung überprüft.Dann die Entteuschung,
    das Bild wies einen merklichen Horizontallinearitätsfehler auf.
    Nach langem suchen und nachdenken,was denn wohl noch
    defekt sein könnte kam ich heute drauf.


    Ich hatte die Spule L401 seitenverkehrt eingebaut.


    Die Spule besitzt einen Permanentmagneten,und wirkt
    damit stromrichtungsabhängig .
    Ich war davon ausgegangen,dass derartige Spulen (bei denen
    bekannterweise in alten Gerätemodellen auch die Linearitätseinstellungen
    manuell durchgeführt werden konnten)durch
    entsprechende Elektronik inzwischen unüblich seien.Irrtum.
    m.f.G.
    Uwe R.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hanseatik
    Modell: CTV70-6000S
    Fehler: Widerstand defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Hallo!
    Der 16:9 TV hatte bedingt durch eine defekte O/W Modulatordiode
    einen zerstörten TDA 8358J.Habe nun das IC erneuert,aber der
    Widerstand R399 ist ebenfalls defekt.Welchen Wert besitzt der
    Originalwiderstand?
    Wie kommt man für Einstellung der O/W-Korrektur in das Servicemenü hinein?
    danke und .....
    m.f.G.
    Uwe R.

    Danke Shaun,danke Abdul.
    Da die Spule also keine Induktivität eines Schaltreglers ist
    und "nur"Drosselspule,werde ich die betreffenden Anschlusspunkte
    zunächst überbrücken,um festzustellen,ob die verbrannte Spule
    der einzige Fehler ist und dann anschließend das Laptop einwandfrei arbeitet.
    Habe hier weitere defekte Laptop,meist mit zerbrochenen Display,aus denen ich gleichartige Drosselspulen aus vergleichbarer Position nehmen könnte.
    m.f.G
    Uwe R.