Sind wir doch alle blöd?

  • Ein Skandal? Warum? Das die IHK da mit macht ist bedauerlich, aber die müssen ihre Posten ja irgenwie retten-was produktives bekommen die eh nicht zu stande. Selber Schuld kann ich nur sagen wer da mitmacht-mein Mitleid haben die nicht. Ich hätte mich da nicht beworben, weil ich mir kaum vorstellen kann dort eine vernüftige Ausbilung zu erhalten. Die beste Werbung wäre doch: Media-Markt macht ein Casting mit TV+Presse und keiner kommt hin-aber es finden sich ja immer wieder genug Idioten.

  • Hallo allezusammen,
    der Clou wäre, wenn die Kosten für die "Castings" von der Steuer als Webekosten abgesetzt werden könnten (diese Befürchtung habe ich allerdings.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • ich weis ned... es mag nich unbedingt die beste ausbildung sein, aber was ist besser, ein schulabgänger der ne stelle beim mm bekommen hat oder oder einer der keine gefunden hat?


    klar diese casting aktion ist gelinde gesagt ne sauerei, aber trotzdem haben die jungs ne lehrstelle... und sind somit schonmal schon ne ganze ecke besser dran als andere. denkt auch mal dran wie schlecht die ausbildung in kleineren betrieben oftmals ist, für was werden die azubis eingesetzt?


    tv liefern, müll wegräumen etc... mit mir waren einige in der bs die während den 3,5 jahren ausbildung kein einziges mal nen tv in den finger hatten. dafür alles andere gemacht hatten, angefangen von hilfsarbeitertätigkeit beim hausbau des chefs und was weis ich nicht alles.

    Einmal editiert, zuletzt von squadra ()

  • Hallo,


    ich finde ein solches "Casting" MENSCHENVERACHTEND.


    Was "passiert" mit dem Filmmaterial, und mit den Fotos ??


    Habe mal gehört, das in den USA nicht verlangt werden DARF, das der
    "Bewerber" Fotos von sich der Bewerbung (Standardmäßig) beilegen
    muss.


    Wie wäre es mit einem Protestbrief an die IHK etc. ??


    netten Gruss an euch

  • nu komm mal runter... "menschenverachtend"... da fallen mir ganz andre dinge ein die azubis über sich ergehen lassen müssen und in die rubrik verachtend fallen

  • Hallo,
    gegen die Ausbildungsmöglichkeit an sich ist auch nichts auszusetzten,aber ein derartiges Bimborium Casting für ein paar Lehrstellenanwärter zu veranstalten finde ich auch Menschenverachtend.
    Das Ganze hat auch keine zusätzlichen Ausbildungsplatz geschaffen!
    Hat der Clement nich von zusätzlichen Ausbildungsplätzen für jugendliche gesprochen die überall geschaffen werden sollen?
    Das ev.das Arbeitsamt auf solche Casting-Ideen kommt könnte ich mir noch vorstellen,aber das da Die IHK mitmacht das geht wirklich zu weit und das müßte bei der IHK Konsequenzen haben.
    Aber die Kleben auch an ihren Sesseln.
    Sollen sich HWK'sund IHK's doch den jugendlichen Ferienjobs vermitteln helfen und auch dafür sorgen das die Arbeit halbwegs ordendlich bezahlt wird,dann können sich die Unternehmer auch ein Bild vom zuküftigen Lehrling machen.
    Ein bischen ist man als Azubi immer der Pappezerreißer,Müllmann,Brötchenholer und der "Besentänzer"ob das schadet weiß ich nicht.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Ein bischen ist man als Azubi immer der Pappezerreißer,Müllmann,Brötchenholer und der "Besentänzer"ob das schadet weiß ich nicht.
    Mfg Andreas


    solang sichs in normalem rahmen hält mit sicherheit nicht.





    sowas ähnliches wie das casting hatten sie auch mit mitarbeitern schon gemacht, die miss mediamarkt oder sowas

    Einmal editiert, zuletzt von squadra ()

  • Hallo Kollegen,


    das schlimmste an dem ganzen Spiel ist doch, daß die Medien incl. der Öffentlich - Rechtlichen solchen Schw.... wie MM eine Plattform geben.
    Das ist ähnlich wie bei MC - Donald keine Sau geht hin, aber die Bude ist brechend voll !!


    Von IKK und HWK konnte man doch eh nichts anderes erwarten, die Zocken doch genauso ab wie MM. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, den Klauen der modernen Wegelagerer zu entrinnen. Hast Du mal ein Problem zb. mit dem Azubi gehst Du besser gleich zu einem Anwalt anstatt zum Ausbildungsbeauftragten der Kammer. ( Mein Azubi hatte es geschafft in einem Schuljahr 48 mal zu spät zu kommen und insgesamt fast 100 Stunden unentschuldigt zu fehlen !! Kommentar der Schule wir sind doch keine Verwahranstalt, Kommentar der HWK da kann man schon nichts machen !!! ).


    Aber noch mal zu dem Thema MM, ich möchte mal gerne wissen wie viele Politiker und Intressenvertreter auf der Gehaltsliste der Konzernmutter ( Metro Group ) stehen.


    Ich weiß nicht wie es geht, aber irgendwie müssen auch bald mal die Kleinen zusammenrücken und mit einer Stimme sprechen !!


    So das wars bis bald, liebe Grüße Wolfgang

  • die MwSt. muß MM natürlich trotzdem abführen. Also 16% Rabatt - oder - ???
    Rechnen wir mal:
    Nettopreis plus 16%, das ist das 1,16-fache des Nettopreises.
    So, jetzt zurück: Wieviel % sind 0,16 von 1,16? Aha, ca. 13,8%
    Auch nicht schlecht, hört sich aber längst nicht so gut an.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    Gep

    Zitat

    So, jetzt zurück: Wieviel % sind 0,16 von 1,16? Aha, ca. 13,8%


    Hab ich mir auch gedacht als ich am 3.1. beim MM war, da man etwas Anstehen musste hatte ich Zeit den Gesamtbetrag ohne Märchensteuer am Handy auszurechnen, es wurden doch tatsächlich 16% vom auf der Ware ausgezeichneten Preis abgezogen ! ?( :D
    Trotzdem stand am Schluss noch incl. Mehrwertsteuer, war aber ein Betrag von ca. 8,7% vom Netto.


    Hat vielleicht folgende Gründe:
    1.Kasse wurde von den neuen Azubis programmiert
    2.MM hat damit gerechnet das es Zoff gibt wenn einer zur Kasse kommt der das mit der Märchensteuer nicht so kapiert hat.


    Hab übrigens keine Elektronik sondern nur DVD's u. Prepaid-Aufladekarten gekauft.


    Hoffentlich wird nicht wie bei der Raiffeisen-Tankstelle in Wahrenholz bei Kartenzahluingen das zu wenig bezahlte Geld eingefordert. :D


    Gruß Interceptor

  • CASTING HAT ZUKUNFT!!!!!


    Glaubt es mir
    Endlich hört dann in Deutschland die dumme Laberei über PISA auf!!!
    Endlich hört zu Hause die Rederei auf:Lerne fürs Leben,
    gute Note,schöne Zukunft,oder so..
    "Liebes Kind,leg besser die Beine hoch,sag dem Lehrer l.m.a.A. und
    warte bis Du 16 bist und gehe zum Casting.Ein Paar coole Sprüche,
    und Du hast den Job.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Zitat

    Original von Grundig-info
    Letzte Woche haben wir einen Artros 82 Pro verkauft (+Konsole +DVB-S). Hatte haber leider keine Zeit das richtig zu testen :)


    Im Service Menü kann man da eine Einstellung auf "deutscher Bundestag" setzen. Weiss einer was das zu bedeuten hat?


    Ist teilweise aufgeklärt :)



    Bundestag setzt auf DVB-T-Fernseher
    31.10.2002 - Metz gewinnt Ausschreibung mit seinem Modell Kreta 63.


    Bereits im September hielten 120 Fernsehgeräte von Metz Einzug in den Bundestag. Ausschlaggebend bei der Ausschreibung war der zukunftssichere Empfang auch nach Abschaltung der analogen Antennensignale in Berlin. Durch sein innovatives Nachrüstkonzept für den DVB-T-Empfang machte Metz deshalb das Rennen. Denn in Berlin und Umgebung soll spätestens Mitte 2003 alle analogen terrestrischen TV-Sender zugunsten der digitalen Ausstrahlung abgeschaltet werden.


    Die Metz Fernseher lassen sich durch den Fachhändler mit dem entsprechenden DVB-T Steckmodul im Handumdrehen nachrüsten. Dadurch ist digitaler TV-Empfang via Satellit, Kabel oder Terrestrik ohne Set-Top-Box möglich.


    Zwar lassen sich viele Metz-Fernseher für DVB-Empfang nachrüsten, der Bundestag hat sich jedoch für das Modell Kreta 63 entschieden. Der zukunftssichere, knapp 1000 Euro teure Fernseher liefert laut Hersteller flimmerfreie Bildqualität und soll leicht bedienbar sein. Genau wie die anderen 100 Hertz Modelle von Metz zeichnet er sich durch ein jederzeit umrüstbares Steckplatzsystem aus. (sh)



    Quelle: http://alt.set-top-box.de/news/news.php?id=2127

  • Ich habe den Beitrag eben erst gesehen und möchte mal meine Meinung ungefragt dazu sagen.
    Mir ist nach einigen billigen Fehlkäufen (Flashplayer, DVD-Player etc.) wirklich übel wenn ich nur die Namen Saturn und Media Markt höre. Für mich ist jetzt nur noch wichtig das ich Spaß und Freude am Produkt habe doch das tritt leider oftmals in den Hintergrund wenn die Superschnäppchen von der Kartonpalette mit Preisen locken die ein "normaler" Markenhersteller nicht bieten kann. Meistens sind das nämlich solche Geräte, die die Markenhersteller nicht für gut genug empfunden haben, und die dann an andere Firmen unter anderen Namen angeboten werden. Auch heute kostet ein Unternehmen die Forschung an solchen Produkten und die damit verbundene Weiterentwicklung eine Menge Geld, das muß "natürlich" wieder reingeholt werden. Dafür wird der Kunde dann meist mit einem besseren Service belohnt, und auch eben der Spaß am und mit dem Gerät soll ja auch nicht zu kurz kommen. Was nutzt mir ein Superschnäppchen, wenn ich keine Freude am Bild oder Ton habe. Oder aber das Gerät schon eine Woche nach Garantieende den Geist aufgibt. Es gibt auch Firmen im Internet die eben schnell mal ein paar Angebote raus hauen, aber im Falle einer Reklamation schon längst wieder vom Markt verschwunden sind weil eben schon pleite. Für mich gibt es nur noch Markenware, und das meine ich jetzt bestimmt nicht überheblich oder so. Es zahlt sich eben immer aus wenn man etwas mehr bezahlt, denn merke: Wer vorher rechnet muß zweimal rechnen.


    Ach so, ich war mal im MM und wollte ein vollbeschaltetes Scartkabel haben, der Verkäufer (ca.24Jahre) kam dann nach knapp 20 Min. mit einem YUV Kabel wieder. Da arbeiten wirklich nur fast alles Fachidioten die sich auch nicht mit dem Thema Elektronik auseinander setzen wollen weil eben kein Interesse vorhanden ist, sondern nur eben eine Lehrstelle oder Arbeitsplatz gesucht wurde. Das der Kunde da natürlich den kürzeren zieht liegt auf der Hand. Es gibt aber auch den Fall das der Kunde sich im kleinen Fachgeschäft beraten läßt, und dann zu Saturn oder MM geht um das Teil dann da zu kaufen. Deswegen würde ich lieber etwas mehr bezahlen und habe dafür einen kompetenten Ansprechpartner und einen guten Service. Ich kenne keinen MM Mitarbeiter der eben mal nach Feierabend schnell vorbei kommt um sich mein defektes Gerät anzusehen und zu reparieren. Für so einen Service bezahle ich gerne etwas mehr, die kleinen Läden dürfen nicht sterben!

  • Zitat

    Original von ggrohmann


    Ist das nicht im MM oftmals dasselbe?


    scnr Guido



    lol der ist echt super und auch noch wahr. Ich stimme zu und würde sogar noch mit anfassen beim wegräumen, wenn der Laden dann zu bleibt.