So werden Sicherungen ersetzt

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Hast die Metallstifte vergessen, mit denen bei Möbeln die einlegeböden befestigt werden. Die haben passen hervorragend in die Sicherungshalter.


    Die von Ikea sind perfekt :D


    Wie man richtig das Haus abfackelt.
    Diazet mit 50 Cent-Münzen brücken, FI und LS weglassen und ins Radio oder in den TV einen Regalstift von Ikea rein. 8o

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • hi jungs,


    gibt es auch ne alternative für thermofuses, mir ist nämlich eine kaputtgegangen.
    bin für jeden tipp dankbar.


    ach so, hab ich vergessen 130 grad celsius wird verlangt :D


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net


  • Hatten wir schon mal:
    Es gibt bei farnell, rs-components, distrelec,.. Thermosicherungen zu kaufen. Je nach Trafobauart kann man die dann wieder einbauen oder isoliert aufkleben.
    Nicht von mir,aber trotzdem gut 8o
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Ich hatte schon mal einen TV mit diversem Fehler, bei dem ich bei der VDE Prüfung bemerkte, dass die Sicherung durchgebrannt war, obwohl der TV einwandfrei lief. Bei näherem Hingucken war auf der Platinenunterseite ein stabiler Draht verlötet.
    Nebenbei, wer von den Profis macht wirklich VDE Prüfung. Bei mir in der Berufschule war ich alleine mit Kenntnissen dahingehend.
    mfg Klaus

  • Wenn ich keine VDE-Prüfung machen würde, würde ich es jetzt auch nicht zugeben :D
    Die meisten Gefahrenquellen werden duch eine VDE-Prüfung sowieso nicht aufgedeckt wie z.B. Kabel über scharfe Kante und scheuert nach einiger Zeit durch, falsche Teile eingebaut, Kabel falsch verlegt (über heissen Widerstand), Isoabdeckungen vergessen (geht durch die VDE-Prüfung, aber wenn sich im Gerät etwas verwindet oder biegt kommt es zum Schluss)
    Sorgfältiges Arbeiten und das Wissen um Gefahrenquellen ist weit besser als eine 08/15 VDE-Prüfung.

  • Da muß ich dir allerdings recht geben. Mein Chef damals bestand auf VDE. Find ich auch ok. Leider sind die meisten Gefahrenquellen damit nicht ausgeschaltet. Und eine "Claudia" weiß nicht darum.
    mfg Klaus

  • Ich weiß gar nicht,was ihr alle habt.
    Eine VDE-Prüfung machen sich doch als Zusatzkosten
    auf der Kundenrechnung gut,oder? :]
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo,
    interessant sind Prüfungen im Medizinbereich mit Schutzklasse II :D
    4kV für 1Minute, da konnte ich immer hören wo die Fehler waren.
    Wenn durch Schlamperei Patienten zu Schaden kommen, ist die
    Staatsanwaltschaft schnell da. Selber schon erlebt. Der Pfuscher war
    ein Krankenhaustechniker, der zur Reparatur keine Originalteile verwendet hat und die Prüfungen nicht gemacht hat.


    Gruß, Udo

  • Zitat

    Original von detx
    Ich weiß gar nicht,was ihr alle habt.
    Eine VDE-Prüfung machen sich doch als Zusatzkosten
    auf der Kundenrechnung gut,oder? :]
    DETX


    Das ist aber auch das Einzige.
    Ich möchten mal sehen welcher "VDE-Prüfer" dann auch irklich die 10A Netzsicherung findet.
    Ott

  • ?Es geht doch um reperaturprüfung nach 0700/0701 oder (nur zur sicherheit)
    ?Und die 4 kV prüfung gilt für alle geräte der SK II oder nur für medizinische


    .Die problematik der fehlererkennung ist mir, zumindest für den privatbereich auch aufgefallen .Aber man kann doch eigentlich auch nicht verlangen, das jeder aller 6 monate die haushaltsgeräte überprüfen lässt (ich denke mal mit der halbjährlichen prüfung bemerkt man den ein oder anderen fehler im entstehen, zumal ja auch immer eine optische kontrolle von zuleitung, gehäuse etc. dazu gehört)
    .Also ich wäre an gedanken dazu interessiert

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Auf dem Bild fehlt das allseits beliebte Zigarettensilberpapier was auch gerne verwendet wird!
    Mfg Andreas


    in der Berufsschule hat mir ein Lernkollege mal erzählt, er hätte sich mal eine Sicherung aus Alupapier gebaut (Umwickelt). Aber ich denke, er wird jetzt erfahren, dass das nicht ok ist.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    die 4kV Prüfung ist nicht nur für Medizingeräte relevant. Gilt generell für SK II und Optokoppler , Übertrager etc. in Schaltnetzteilen , zur sicheren Trennung zwischen Primär und Sekundärseite.


    Gruß, Udo