Beiträge von chessboomer

    hi,
    gott verdammi.
    ich gleub ich muß an meine suche irgenwie optimieren.
    ich hatte dort schon unter gerätebezeichnung gesucht und nix gefunden.
    na ja, vielleicht reicht auch ne neue brille.


    danke vielmals


    chessboomer

    hi,


    jo, ein fauler hund bin ich als schon (steht mir glaub ich altersmäßig zu :] ).
    gegoogelt habe ich aber trotzdem. unter den 369 hits fand ich aber nur das datasheet, keinen lieferanten (jedenfalls keinen, wo ich nicht gleich verpackungseinheiten kaufen muß) und keinen direkten vergleichstyp. ich dachte jemand der sich mit tv's jeden tag beschäftigt schüttelt das aus dem ärmel.


    jedenfalls danke ich für die antworten.



    grüßli
    chessdingsbums

    hallo beisammen,


    bin auf der suche nach thyristor tls106-6. sitzt im eingangsbreich netzanschluß von meinem tv metz nordkap chassisnr. 696G.
    habe schon kräftig gegoogelt, kann aber weder lieferant noch vergleichstyp finden.


    kann jemand helfen


    danke im voraus
    chessboomer

    hi,


    ja dann frag ich halt mal.


    ich habe zwei tft. der eine blau, der andere gelbstich.
    bei geräte zeigen aber das osd korrekt an. den farbmatsch gibt es erst nach signaleingabe.
    bei crt geräten machte ich mich früher auf die suche nach kalten lötstellen oder defekten transistoren auf dem weg zur röhre. bei tft sieht mir das ganze nicht mehr so einfach aus.
    wenn das osd korrekt angezeigt wird kann ich doch davon ausgehen, daß das panel und der proz. in ordnung sind oder??


    grüßli
    chessboomer

    hi,


    also ich habe es nochmal mehrmals an verschiedenen rechnern probiert.
    adobe reader 7, 8 und neun. habe immer das gleiche problem.
    entweder geht das reader-fenster gleich auf und er sagt mir nach 400kb download fertig oder er macht das fenster nicht auf, lädt die 2,52mb und hängt sich dann auf.


    hast du vielleicht einen tipp.
    wie gesagt verschiedene rechner, win2000 und xp prof, zu hause und im geschäft. immer die beiden fehler.
    mit anderen seiten keine probnleme


    gruß chessboomer

    hi,


    diese zusammenfassung läßt sich nicht downloaden bw. öffnen. hast du sie vielleicht schon und kannst sie mal übermitteln. kann mir nicht vorstellen, daß was gigantisches drinsteht.
    auch die workshops würde ich mit vorsicht genießen. meistens sind sie nur dazu da um dir geld aus der tasche zu ziehen (möchte aber diesem anbieter nicht zu nahe treten, ich kenne ihn nicht).
    danke für deine mühe.


    grüßli
    chessboomer

    hallo,


    die anleitung von deinem link findest du in groben zügen auch in der bedienngsanleitung der hamegs und stellen die kennlinien der einzelbauteile dar.
    wie bereits schon oben erwähnt bedarfs es einiger übung und erfahrung die kennlinien in der schaltung richtig zu deuten.
    mit einiger erfahrung gehts aber flott. wir messen fast ausschließlich nur mit dem kopo-tester, zumindest als erste maßnahme



    grüßli
    chessboomer

    hi,


    kein problem.
    kannst dir ja mal meine adresse merken. mein lieferant kann fast alles besorgen.
    das problem an der sache ist nur bei einzelstücken muß man dort mindermengezuschläge bezahlen und vieles kommt aus amiland. in verpackungseinheiten sind die preise aber ok. ich bekomme dort meine röhren für die alten wysetermnals.


    grüßli
    chessboomer

    hallo,


    wenn du nicht zufällig ein gebrauchtes rumliegen hast das paßt vergiß es. bei einem 15" gerät sowieso. solltest du die idee haben im ebay ein gleiches modell mit anderen fehlern zu finden, vergiß es ebenfalls. du kannst dich nicht darauf verlassen, daß das panel auch wirklich das gleiche ist.


    grüßli
    chessboomer

    hallo shaun,


    da dein beitrag nicht gerade positiv für mich wirbt möchte ich gleich hier an dieser stelle darauf antworten:


    - sorry, mini-job war eigentlich nur auf die zu reparierende stückzahl gemünzt, so daß jeder gleich weiß, das die sache nebenher geht. ist ja auch ne frage der anfahrtszeit- und kosten. ich kann mir keine ständige fachkraft leisten.


    - von 400.- € war schon gar nicht die rede. ich bin kein typ der jemand sucht der für 2,50 die stunde irgendwelche schrottgeräte zusammennagelt. preis und leistung müssen angemessen sein. da kann man sich mit mir immer einigen. es steht natürlich außer frage, daß ich am ende ein paar euro auch übrig haben sollte.


    - daß ich hier im forum kostenlose hilfe annehme und ebenfalls in den bereichen wo ich mich auskenne auch gewähre kannst du im forum nachlesen. die eine oder andere dienstleistung bzw. verkauf ging natürlich auch hier im forum nicht immer kostenlos. ich denke es ist aber legitim, zumindest sind die leute hier die mich kennen sind bislang immer zufrieden gewesen. alles frei nach derm motto "leben und leben lassen"


    - ich weiß nicht was du so tust. ich leite einen 2 mann betrieb. jeder der unsere branche ein wenig kennt kann sich an 2 fingern abzählen, daß ich selbst sklave meines ladens bin.


    - apropo sklave. ich wollte niemand zu nahe treten. in meinem beitrag steht "witziges 2 mann-team" sollte dies eben etwas flappsig unterstreichen. sorry und vielmals um entschuldigung für alle die sich beleidigt fühlen.


    - zu den sahnestücken nur so viel: ich kämpfe hier um das überleben meines ladens. so lange ich niemand habe, der mir elektronisch bei tft unter die arme greift, muß ich das reparieren, was ich selber hinbekomme. wie das aussieht wenn das jemand anderes übernehmen kann werden wir sehen. es muß sich wie oben schon geschrieben für jeden lohnen. ich halte es nur für ehrlich gleich zu sagen was hier einen erwartet. ich kann meine gurken auch ausschlachten und die teile verkaufen. unter umständen bekomme ich je nach typ und bj sogar mehr wie für das funktionierende. es dauert nur länger.


    abschließend nur noch so viel:
    ich suche jemand der mir hilft und dem ich helfen kann. wer interesse hat kann sich gerne bei mir melden. mit meinem kurzen und knappen beitrag hatte ich nichts anderes versucht.
    da es aber nicht so rübergekommen ist, konnte ich das nicht so stehen lassen. einer der mein anssinnen mißversteht ist für mich bereits ausreichend um das klarzustellen.


    grüßli
    chessboomer

    hi,


    da bin ich wieder wie versprochen.


    deine gesuchte röhre (M31-340WR/E) kannst du über mich bestellen.
    12" röhre M31-340WR/ED preis: 95.- € brutto plus 7.- € versandkosten.
    lieferzeit ca. 2 wochen


    das "d" am ende steht für abgedunkeltes glas.


    melde dich bitte per mail auf info@rep-it.de


    im forum bin ich aus zeitmangel nicht mehr so oft


    grüßli
    chessboomer

    hallo elektrorudi,


    ich habe mal bei meinem lieferanten angefragt.
    sobald was zurückkommt melde ich mich auf diesem wege.


    im normalfall kann der nahezu alles besorgen. ist halt meistens ne preisfrage.


    wie gesagt ich melde mich


    grüßli
    chessboomer

    hi,


    gute idee von brandt :)


    habe ebenfalls ewig rumgemacht. zum schluß ein günstiges hameg erstanden.


    man sollte aber bedenken, daß die messerei mit dem komponententester reichlich erfahrung voraussetzt. die schnuckligen kurven die der schirm zeigt sind nicht immer leicht zu interpretieren und können nur anhaltspunkte zur weiteren suche bieten. das gilt insbesondere für schaltungen die einem nicht geläuifig sind.
    mein kollege piekt in der schaltung rum und findet seine fehler recht schnell. ich hab mittlerweile schon graue haare :)


    grüßli
    chessboomer

    hallo gemeinde,


    suche für tft reparaturen jemand der in meiner nähe wohnt (76870 kandel, pfalz) bezahlung, arbeitszeit, alles wichtige und unwichtige nach absprache.


    habe schon mittlerweile mehrere geräte rumstehen. die kisten haben aber mehr als nur aufgeblähte elcos und kalte löstellen auf dem inverterboard. die konnte ich schon selbst zurechtasteln :)

    wir sind ein witziges 2-mann team und beschäftigen und eigentlich mehr mit druckern und usv anlagen und suchen deshalb einen sklaven der uns bei o.g. geräten unterstützt.


    sofern jemand interesse hat einfach am besten tel. bei mir melden 07275/914740 (wolfgang verlangen)


    wünsche allen noch einen schönen tag


    grüßli
    chessboomer

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: belinea
    Modell: 101910
    Fehler: transistor q6 und q7 (ansteuerung hochspannungstrafo) gehen nach ca 1-2 tagenkaputt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    gerät blinkte nur mit der led beim einschalten. 1 fehler sind die beiden trasnsitoren vor dem hochspoannungstrafo. diese ersetzt (2sc4672). gerät läßt sich wieder einschalten, bild kommt. nach längerer betriebszeit ca. 1 - 2 tage verabschieden sich beide transistoren wieder.


    elcos, vorwiderstände und wicklungen der trafos (soweit möglich) geprüft. kann leider keinen anderen fehler finden.


    kennt vielleicht von euch jemand den fehler oder kann mir mit nem schaltplan dienen.


    danke für euere mühe und zeit wie immer im voraus



    grüßli
    chessboomer

    hi shaun,


    superheissen dank. so schnell hatte ich keine antwort erwartet.


    vieleicht sollte ich meine google-sucherei verfeinern, ich hatte heute morgen längere zeit vergeblich gesucht.


    schönen abend noch
    gruß chessboomer

    hallo gemeinde,
    habe folgendes problem


    auf einem inverter für einen dell tft ist vor den hochspannungstrafos 2 smd transistoren.
    es ist leider nur der code dk und qa aufgedruckt.
    die suche nur nach dk, qa oder gemeinsam dk - qa in allen varianten hat keine erfolg gebracht bzw. es war dort das falsche bauteil.


    zwischen dem dk und dem qa ist ein kreis oder etwas ähnliches aufgedruckt. es ist leider auch unter der lupe nicht genau zu erkennen.


    kann mir jemand weiterhelfen