Schukoverteiler (Knochen)

  • Naja, nen Trockner und ne Waschmaschine steckt man ja auch besser nicht in so einen Verteiler.
    Da hätte sicher auch jede Billige Dreierverteilerleiste braune Flecken bekommen.


    Ich hab auch schonmal gehört das diese Knochen Verboten sein sollen, wusste bisher aber nicht wieso.
    Warum sollen die denn zum Brennen anfangen, die machen doch einen besseren Eindruck als manche moderne Verteilerleiste oder diese lumpigen Euro Stecker Verteiler die man in die Dose Steckt.
    Mit ner Waschmaschine ist das Keine Frage, aber was spricht gegen etwas normales, weniger Stromziehendes?


    Gruß Klaus

  • Also, habe hier ein Fachbuch (Die neuzeitliche Elektroinstallation) und dort wird explizit nur auf die Mehrfachstecker hingewiesen, welche die Schutzmaßnahmen unterbrechen bzw. eine Steckdose an eine E-Fassung adaptieren. Es wird davon gesprochen, dass Händler und Hersteller, die solches anbieten bzw. verkaufen sich strafbar machen. Es wird auf VDE 0100 verwiesen, was jedoch sehr allgemein ist.


    Im gleichen Buch wird jedoch die Spar-Wechsel-Schaltung noch als "neuzeitlich" akzeptabel dargestellt, was absolut nicht haltbar ist.


    Das die Schuko T-Steckdosen aus Bakelit gänzlich verboten sind, konnte ich nirgendwo finden. Kennt jemand die entsprechende Vorschrift. Mein regelwerk ist leider "etwas" älter.


    Im Buch findet man noch tolle Firmen wie


    Heliowatt
    Schuckert
    BBC
    Felten & Guilleaume
    Mix & Genest
    Telefonbau & Normalzeit
    Fritz Fuss
    Deyle
    Stotz Kontakt


    Und heute? Alles nur noch SIEMENS und ABB. Und z.T. der größte Schrott ...

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Mal noch was zum Thema .


    Einen dieser Steckdosenadapter für E27 Gewinde hatte meine Ur-Oma immer in ihrer Lampe im Flur.



    Eure Ur-Omas werden mit Sicherheit keine Steckdosenleisen von 2004 mit GS- oder VDE- oder TÜV-Prüfzeichen mehr benutzen können! Die Buden sind vorher abgebrannt!


    das war meine unmaßgebliche Meinung.


    Gruß Rüdiger

  • Hi All!!
    Hab bei einer Freundin auch so ein Teil gefunden. Wollte Ihr gerade das Risiko dieser Altertümchen aufzeigen....."Wieso alt, das Ding ist NEU!"...woher?......"Baumarkt...."
    Frage: Wieso hat das Ding ein GS-Zeichen? (Geprüfter Schrott?)Einen VDE-Stempel konnte ich nicht entdecken.
    (Das Bild ist ein Händischnappschuss, daher die schlechte Qualität)
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

    Einmal editiert, zuletzt von siegburger ()

  • Ich denke mal auch der GS Stempel ist gefälscht-wenn das Haus abbrennt wirds für den Baumarkt teuer... :D
    Es gibt solche Verteiler mit 1xSchuko und 2xEuro-das ist wohl zulässig aber mehrere Schuko ist unzulässig.

  • Ich habe auch ein ganz heißes Adapterteil,extra im Baumarkt auf Grand Canaria besorgt um den mitgebrachten Elektrogrill mit deutschem Schukostecker an spanische Steckdosen mit 3 Kontakten anzuschließen.
    Der Adapter sieht aus wie ein Eurostecker mit 3! Kontakten,tolle Konstruktion scheint in Spanien gang und gebe zu sein.
    Der Elektrogrill funktionierte prima damit.
    Aber das Theater am Airport warum und überhaupt und dann noch ein Grill und eine König Maxi-Master FB und ein Haufen Netzteile,Weltempfänger,div.Kabel ein Lüfter im Handgepäck!
    Fragen und ungläubiges Kopfschütteln nach dem Röntgen der Tasche!
    Techniker auf Reisen!
    Um das Sortiment abzurunden habe ich gleich noch ein paar original spanische Eurostecker und diese wunderschönen Euro-Adapter mitgebracht.
    Es gibt im Spanischen Baumarkt auch so wunderschöne 230Volt Klingeln und Summer da freut sich doch jeder ungebetene Gast der bei Regenwetter an der Haustür klingelt :D :D :D.
    Mfg Andreas

  • Es kann sogar sein, dass der gezeigte Adapter durchaus in Deutschland verkauft werden kann-er wäre zwar nach VDE nicht zulässig, aber für das Inverkehrbringen gelten nur die europäisch harmonisierten Bestimmungen, da kann das durchaus sein, dass díe CE Kennzeichnung möglich ist.

  • Hi,


    Andy hat Recht. Hat mit der mechanischen Belastung der Steckdose zu tun. Man kann die Dinger ja ins unendliche "kaskadieren"... bis alles abbricht. Das war damals der Grund weshalb sie verboten wurden.
    Muss mal nachschauen ob ich ein entsprechendes Dokument noch in der Sammlung finde. Ist aber mindestens schon 20 Jahre her...


    Falls ich was finde melde ich mich.


    Gruss:
    -Serge-

  • Hallo,


    die ganze Diskussion, ob die Dinger verkauft werden dürfen oder nicht ist irrelavant. Wenn man offen Auges sieht, was bereits mit normalen Vielfach-Steckdosen passiert, sollte man jedes zusätzliche Risiko vermeiden!


    Grüße


    Dieter

  • Hi!


    Naja ich weiß nicht, ob der Geiz bei Knopfzellen so Geil ist.


    Habe mit solchen Billigzellen schlechte erfahrungen gemacht. Ich habe mir auch mal nen Sack Knopfzellen bei Westfalia geholt. In meine Fossiluhren eingebaut. Lief soweit ganz toll. Irgendwann aber standen beide Uhren. Ende der Geschichte war für jede Uhr ein neues Uhrwerk für je 30 Euro, weil die Zellen ausgelaufen sind.
    Da bezahl ich jetzt doch lieber etwas mehr für Markenzellen.


    Gruß Erik

  • Bei diesen ´günstigen´ Knopfzellenpacks weiß man auch nie,wie alt die sind und also wie lange die funktionieren.
    Mit auslaufen hatte ich dabei noch keine Probleme,wohl aber mit der Lebensdauer.Man kann sie schon verwenden,aber es ist dann schon möglich und ärgerlich,wenn die Armbanduhr nach einem halben oder 3/4 Jahr,oder manchmal weniger,schon wieder den Geist aufgibt.
    Daß diese Schuko-T-Stecker unzulässig sein sollen,ist mir neu.Ich meine die neuen aus den Baumärkten.
    Ich hab ,muß ich gestehen,auch so lche Teile,aber gerade nicht in Gebrauch.
    Im Bad würde ich das natürlich sowieso nicht benutzen.
    GS oder CE ,VDE oder TÜV Zeichen hat das Teil selber gar nicht,aber es steht ausdrücklich dran ´Nur in Kupplungen stecken´.
    Gut,daß man mal auf das Thema gekommen ist.
    Man muß schon mächtig aufpassen,was einem alles so angedreht wird.
    Gruß

  • Ich denke, das Problem sind ja auch nicht WIR. Meine Bekannte - woher das Bild stammt - war ganz überrascht, dass von den Dingern irgendeine Gefahr ausgehen kann. Die Teile durfen ja schliesslich verkauft werden....
    Da ist übrigens kein Hinweis auf eine Benutzung nur in Kupplungen eingeprägt.
    Und ich weiss aus der Kindheit noch, dass meine Oma einige dieser Teile hatte. Und damit konnte man halt Türmchen bauen. Diese hielten an jeder Steckdose. Oma war es egal womit klein Martin spielte.
    In den 2-poligen Dosen wackelten die Dinger aber damals schon... :-)
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Ja, ja, es ist schon verwunderlich was so alles auf dem Markt angeboten wird !!


    Aber eine Anmerkung möchte ich noch machen, die Fa. ASWO hat einen elktronischen Umschalter um Waschmaschine und Trockner an einer mit 16 A abgesicherten Steckdose zu betreiben !!!


    Ich habe dieses Teil schon länger in Gebrauch und es funktioniert ohne Probleme !!! ( war zu faul um neue Leitung zu ziehen )


    Ich sage das hier nur, weil Wachmaschine und Trockner hier im Beitrag angesprochen wurden !!


    Bis bald, viele liebe Grüße Wolfgang