Nostalgiearea

  • Gibt's da eigentlich statistiken drüber, wieviele Wohnungsbrände diese Dinger auf dem Gewissen haben?


    ... und in den Nachrichten hiess es dann immer 'implodierter Fernseher' 8) 8) 8)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Gibt's da eigentlich statistiken drüber, wieviele Wohnungsbrände diese Dinger auf dem Gewissen haben?


    ... und in den Nachrichten hiess es dann immer 'implodierter Fernseher' 8) 8) 8)


    Vielleicht bei ITT selbst, aber die machen aber keine TVs mehr und MICRONAS wird davon nichts auf Lager haben. Aber eines ist sicher, irgentwo in Europa, einsam und verlassen im Keller bei Oma oder Opa schlummert eine Kiste vor sich hin, wo noch immer diese Brandbomben sitzen und nur darauf warten beim nächsten Einschalten vor sich hinzubrennen. Bei METZ und GRUNDIG waren damals in der Regel 2 Stück davon eingebaut, bei ITT, Ingelen, Kapsch und Co nur einer. Die entschärften TVs haben einen weißen drin.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich komm grad gut Gelaunt aus dem Keller :]
    Da hab ich die letzten 3 Tage verbracht, aber jetzt siehts garnichmal so schlecht aus.


    Klaus


    P.S. rechts im Bild sieht man noch ein Paar der Übeltäter.

  • Zitat

    P.S. rechts im Bild sieht man noch ein Paar der Übeltäter.


    Die O-Saft-Flasche???? :D :D :D


    nein aber im Ernst: Geiles Gerät. So ein Teil ist mir auch mal in die Hände gefallen --- aber mit völlig totem Rohr.....


    Glückwunsch zur Restauration! Was hatte er denn?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Nee, die kleinen Lakritzkondensatoren!
    Echt ne Seuche mit denen, manche konnt ich nichtmal mit dem Messgerät als defekt erkennen.
    Ich hab aber trotzdem nicht generell alle getauscht, sondern wirklich nur die die ich für tatsächlich defekt hielt.
    Da sind immer noch einige drin die rein Optisch eigentlich vollkommen tod sein müssten, aber scheinbar immer noch tun.


    Die Becherkondensatoren zur Glättung der Betriebsspannung waren platt, und einige dieser alten schwarzen Wimas im Vertikalbereich, Bildendstufe und Audioendstufe.
    Horizontal funktionierte bis mir das laufende Chassis aus der Halterung auf den Tisch gekracht ist einwandfrei, danach bekam aber die PL34 nur noch rote Backen.
    Geht aber auch wieder, schwingt nur manchmal etwas müde an.


    Als Restauriert würd ich den Kasten nicht bezeichnen, eher als funktionsfähig.
    Der Lack ist arg runter, und der Vertikalamplitudenregler steht auf Maximum.
    Ich kann da aber nix mehr finden, vielleicht ist die Röhre schon etwas altersschwach.


    Trotzdem bin ich eigentlich begeistert wie gut doch der Empfang und das Bild noch ist.
    Das Gerät macht schon was her wenns läuft, und wie der Schwitzt, da merkt man richtig wie er sich anstrengt =)


    Gruß Klaus

  • Ich bin natürlich auch entschieden dafür, dass man so eine Section einrichtet. Von Anfang an als ich hier stöberte, wunderte ich mich, dass es hier so wenig um alte Geräte geht und das man quasi ausgelacht und nicht ernst genommen wird. Das war auch in anderen Foren so. Meine zwei Telefunken sind zwar noch nicht wirklich historisch, aber auch auch vom Austerben bedroht weil die offenbar noch immer entsorgt werden. Ich glaube, den Leuten ist garnicht klar, welch riesengrosse Kluft zwischen den schönen Geräten bis in die 70er und den heutigen herrscht, insbesondere der Liebe zum Detail, mit der die gefertigt waren. Man spürt förmlich, dass man beim Hersteller bemüht war, dem Kunden für seine 2000 oder 2500 DM, die er zahlte, auch ein gutes Produkt zu liefern. Dieser Geist ist ja heutzutage offenbar völlig verschwunden. Bei Telefunken wurde jedes Gerät vor der Auslieferung 24 Stunden dauergetestet. Der Lohn ist Zufriedenheit auch noch nach bald 30 Jahren. Das einzige was gemacht wurde, ein paar Löstellen vor 15 Jahren mal nachgelötet. Alle Elkos noch original. Ist denn sowas nicht wert, erhalten zu werden? Zumal es nur noch sehr wenige gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • den KV 1300E von Sony hab ich als Werkstattgerät immer noch stehen
    da hat auch ein noch so unkonformes Signal noch eine Chanche angezeigt zu werden (die modernen machen Blau oder schwarz).
    Unverwüstlich dachte immer der ist vom 1968 nu doch von 72 schade
    MFG Video6

  • Momentan beschäftige ich mich mit Röhrenradios. Kondensatoren haben sich bei mir noch nicht in Rauch aufgelöst - habe die Teerelkos gleich ersetzt.


    Lustig (eher gefährlich!) finde ich die Spartrafos bzw. Allstromgeräte. Die hatten keine Netztrennung 8o
    Je nach dem wie man den Stecker in die Steckdose steckt, ist das Chassis unter Spannung


    Selen_gleich_richt_er sollen bei Überlastung ziemlich übel stinken, ist das mal jemand von euch passiert? :D


    mfg

  • Natürlich, fällt zwar nimmer wirklich in meine Fernsehtechnikerzeit, da die meisten Geräte schon selenfrei waren, aber hin und wieder gabs Geräte wo noch Gleichrichter dieser Art verbaut waren. Wenn davon einer defekt war, kannte man den Fehler schon wenn man beim Kunden die Wohnung betrat.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Stinkt genauso intensiv wie diese Stinkbomben, die es wärend meiner Schulzeit noch zu kaufen gab (gibt es die eigentlich noch?) !


    In beiden Fällen musste Klassenzimmer oder Werkstatt evakuiert und mit ausreichend Frischluft geflutet werden. :D

  • Ja, genau diese Dinger! ;)


    Solche relativ harmlosen Scherze können sich die Schüler heute offenbar nicht mehr leisten.
    Dafür hat das Gewaltpotential aber anscheinend stark zugenommen, wie man erst heute wieder in den Nachrichten erfahren konnte (Finnland).