Sony MHC-4800, Ton auf Lautsprecher erst nach "Warmlaufen"

  • Hallo,


    ich habe eine Kompakt-Stereoanlage Sony MHC-4800 von 1994, die ohne der kleinen Problematik noch gut läuft und ausreichend ist.

    Problem: Nach einschalten der Anlage kommt kein Ton über die Lautsprecher, über die Kopfhörer-buchse aber schon. Die Lautsprecher schalten sich dann nach ca 15min. dazu.

    Dann kann die Anlage mehrere Stunden problemlos laufen. Am nächsten Tag aber wieder dasselbe Spiel.

    Es scheint sich um eine Art Sicherung für die Endstufe zu handeln.

    Ich würde nun gern schauen, ob das Problem lösbar ist.


    Ein Blockdiagram von Equalizer und Verstärker hänge ich hier an.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Bisher nichts gefunden.


    Hier noch ein Stromlaufplan vom Verstärker.


    Das Relay RY401 (im Bereich K-23) scheint ne Rolle zu spielen. Es zieht an wenn Ton kommt. Wenn es abfällt ist der Ton weg.


    Das Relay wird vom IC501 angesteuert, was ein µPC1237HA ist.

    Dazu hab ich was interessantes gefunden.

    https://www.petervis.com/Ampli…70/ta-fe370-no-sound.html

  • Ja, ich werde warten müssen bis der Fehler wieder auftritt und dann die Spannung an Pin 7 von IC501 messen.

    Wenn die zu low ist, wirds wohl C504 oder/und R505 sein.


    Morgen muss ich dann doch mal Kältespray besorgen.

  • Spannung an Pin 7 des IC501 steigt bei einschalten der Anlage von 0V in etwa 2 sek auf ca. 2,5V an und fällt dann wieder auf annähernd 0V ab.

    Das Relay schaltet nicht.

    Gestern als die Anlage lief, habe ich an dem Pin konstant 2,2V gemessen.

    Also den C504 rausgebaut. Ist ein 100µF/10V, ersetzt durch einen 100µF/50V aus der Restekiste.

    Leider hat das nichts gebracht, Relay schaltet trotzdem nicht ein weil die Spannung an Pin 7 trotzdem zusammenbricht.

    Die Suche geht weiter.

  • In dieser Schaltung überwacht pin 1 des IC501 die Temperatur und den überstrom, Pin 2 bietet schutz gegen Gleichspannung für die Lautsprecher, und Pin 4 überwacht die AC- Versorgungsspannung.

    C504 ist für die Relaisverzögerung verantwortlich. Im Falle eines erkannten fehlers an den Pins 1, 2 oder 4 entlädt die interne Schaltung den C504 und das Relais fällt ab.


    Welche Spannungen können im Fehlerfall an diesen drei Pins gemessen werden?

  • Muss ich morgen messen, heute leider keine Zeit.

    Geh ich richtig in der Annahme, dass die im Stromlaufplan angebenenen Spannungen an den Pins des IC501 die Sollspannungen sind?

    Dann soll Pin 7 ja sogar 0V sein.



    Merkwürdig dass ich da ca. 2,2V gemessen habe als es lief, und das in der Beschreibung hier genauso ist.

  • Im Schaltplan ist vermerkt, dass die Spannungen ohne Signal gemessen werden, was üblich ist. Es ist jedoch unklar, woher die ungewöhnliche -1,4V-Spannung an Pin 2 stammt; eine solche Offsetspannung ist nicht akzeptabel. Des Weiteren sollten die Widerstände R430 und R480 identische Werte haben, was im Schaltplan nicht der Fall ist. Zusätzlich fällt auf, dass das Relais nicht angezogen dargestellt ist, was nicht den üblichen Betriebsbedingungen entspricht. Aber lassen wir vorerst diese Fragen beiseite.


    In jedem Fall muss an C504 eine Spannung nahe 2,2V anliegen, da sonst das Relais nicht einschaltet.


    Dieses IC war zu seiner Zeit recht weit verbreitet und auch oft defekt.


    Es besteht auch die Möglichkeit, dass kalte Lötstellen für diesen Fehler verantwortlich sind. Kalte Lötstellen können auch klopfunempfindlich wirken und sich äußerlich als temperaturabhängiger Fehler manifestieren.

  • C714 überprüft, schaut nicht so verkehrt aus.

    Also Anlage wieder eingesteckt und eingeschaltet.

    Neue Spannungsmessung am IC501 (Relay ist nicht geschaltet, also immer noch Fehlerfall)

    Pin 1: 0V

    Pin 2: 0,7V

    Pin 4: 4,7V

    Pin 6: 41V

    Pin 7: 0V

    Pin 8: 3,5V


    nächster Schritt, C504 zum Test entfernen oder direkt einen neuen µPC1237HA bestellen?

  • C503 kurzgeschlossen.

    Wenn ich dann die Anlage einschalte, dauert es trotzdem ziemlich lange (geschätzt 15-20sek) bevor das Relay RY401 anzieht.

    Aber damit könnte ich leben.

    C503 tauschen? Oder liegts nicht an dem? 220µF/25V hätte ich noch da.

  • Warum tauschst Du ihn zum Test nicht?

    Selbst ohne Kenntnisse sollte da kein Problem sein.

    Es gibt auch noch das „Fehlerausschlussverfahren“.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin