Netzteil DPS-298CP-4A (für PHILIPS 42PFL7404, 42PFL8404 H/12) defekt. Welcher Wert hat Kondensator C912

  • Hallo Zusammen,
    ich habe hier einen Philips 42PFL8404 H/12 auf den Tisch bekommen, an dem wohl jemand vor mir sein Glück versucht hat. Beim sichten des Netzteils ist mir aufgefallen das der Kondensator C912 herausgenommen wurde. Leider habe ich keinen Schaltplan für das Netzteil. Daher die Frage, hat jemand eine Ahnung welcher Wert dieser Kondensator hat. Bei dem Netzteil handelt es sich um das DPS-298CP-4A. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand an dieser Stelle weiter helfen könnte. Im Serverice Manual Q548.1+ELA habe ich leider keine Informationen bezüglich dieses Bauteils (C912) finden können. Oder habe ich es über sehen ?


    Danke für euere Unterstützung.


    Viele Grüße
    Kirk

  • SM gibt es nur für die Version 2A, sind aber im Grunde fast alle gleich bestückt bis auf die Trafos, Hochspannungskondies und ein Paar Kleinteile. Der Elko ist bei der Version 4A ein 22uF 50V.
    Das SM ist leider ohne Werteangaben und daher fast unnutz. Nu kommt es drauf an wieso man den Elko herausgenommen hat und um was zu prüfen. Denn der hat mit keinen mir bekannten Fehler zu tun.
    Meist sind es die Hochspannungskondies oder der Trafo selber die kaputt gehen. Bei den Delta Netzteilen kann man alles tauschen ausser den Trafo, da es ihn nicht einzeln gibt.
    Was auf der Unteren Bestückunsseite oft defekt ist bzw. geht ist IC 601 DDA002B. In manchen Fällen ist ein Kurzschluss an C312 zu messen. Also wenn der vorhanden ist gleich das IC wechseln.
    Trafo selber sollte in eingebautem Zustand zwischen Pin 9 und 6 um die 45 Ohm und von Pin 10 zu 5 um die 67 Ohm messbar sein, wenn nicht ist er defekt.
    Bei Fragen bitte melden.
    LG Thomas

  • Zitat

    Thomas, kennst du das "Knisterproblem" bei dem Ding?


    Ja wie erwähnt meistens derDDA002B macht interne Probleme auch wenn der Kondi OK ist.


    Man darf mir gerne die Netzteile zukommenlassen zum prüfen bzw. reparieren. Bei den Trafos bin ich am improvisieren mit anderen und in einem A bzw 1A funktioniert es sogar.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Zusammen,
    danke für die Informationen, ich werde mir die nötigen Ersatzteile besorgen. Unteranderem habe ich beim durchmessen der Dioden D907 und D911 bemerkt das diese defekt sind. Warum jemand dem Kondensator ausgebaut hat ist mir auch nicht bekann. Ich werde mich melden wenn alle Teile da und verbaut sind.


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Kirk

  • Hallo Zusammen,
    ich habe die Bauteile besorgt und eingebaut (2x SB260) D907 D911 , sowie den fehlenden Kondensator C912 (22uF 100V). Der Fernseher funktioniert wieder 8o , einer der Dioden war defekt. An alle ein großes Dankeschön für die Unterstützung :thumbsup:


    Viele Grüße
    Kirk

  • Hallo,
    hab gerade ein ähniches Problem. Die Hintergrundbeleuchtung baut sich ca 1 sec auf und bricht dan wieder zusammen.
    Es sieht soweit alles ok aus, bin mir nur mit dem Trafo nicht sicher, dachte der ist symetrisch ausgebaut.


    hab zwischen
    5 und 6 - 22 Ohm
    9 und 10 - 1,1 KOhm


    Hab ihn auch schon ausgelötet...


    Gruß Stefan


    Kann mir jemand die Werte von einem ganzen geben?

  • Bei mir ist der Traffo defekt...scheinbar brennt der innenliegende Kontakt der Sekundärwicklung ab (bei mir der zwischen 9u10).


    Die Sekundärwicklung sollte so ca 22 Ohm und 42 mH haben.


    Daher bei vielen wohl auch das Knistern.


    Gruß, Stefan

  • Hallo alle zusammen,
    habe interessiert diesen Artikel gelesen! Habe das gleiche Netzteil. Zuerst warn es ohne Funktion, habe dann die beiden Schottky Dioden getauscht, woraufhin es wieder funktioniert. Leider habe ich jedoch nun auch das besagte "Knistern".
    Nun meine Frage: Weiss schon jemand, woran das definitiv liegen könnte? Trafo? DDA002B? Kondensatoren? Oder gar mehreres gleichzeitig?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :-)


    Gruss,
    Hutzel

  • Zitat

    geht ist IC 601 DDA002B. In manchen Fällen ist ein Kurzschluss an C312 zu messen


    Hat der Kondi keinen Kurzschluss, ist der DDA defekt. Habe ich auch auf Lager.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Ich häng mich einfach mal an den Thread ran..


    Hab schon in einem anderen Forum geschrieben, aber der TV scheint doch zu alt zu sein. Hier hab ich aber HOFFNUNG!!!! :-)





    An meinem Philips 47PFL7404H ist wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung defekt.


    Zum Problem: Beim Einschalten erscheint kurz das Philips-Logo, dann direkt schwarzer Bildschirm. Man kann aber bei leichten Lichteinfall sehen, dass das LCD-Panel funktioniert nur leider ohne Hintergrundbeleuchtung.


    Gleiches Problem hatte ich bereits bei meinem 37PFL8404H, hier hat der Tausch der Transistoren zum Erfolg geführt.


    Ich habe bereits die 4 HV-Transistoren auf dem Netzteil gewechselt, leider aber ohne Effekt (waren auch nicht verschmort).


    Gibt es noch weitere Bauteile auf dem Netzteil die ich tauschen könnte?
    Oder kann noch etwas anderes als das Netzteil defekt sein?
    Kann es der IC sein?


    Folgendes Netzteil ist verbaut: DPS-298CP-2A

  • Natürlich kann der DDA defekt sein.
    Wenn du es ganz genau wissen willst brauch ich das Netzteil hier zum testen. Ich habe alle Grössen der Geräte zum testen. Wenn der Trafo allerdings defekt ist, wirds schwer!!!!


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas