Beiträge von kirk

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier ein Sony fwl/kdl - 65w855c mit folgenden Problem.

    Fernseher ist am Stromnetz , wenn ich jetzt über die Fernbedienung den Fernseher einschalten möchte, leuchtet unten in der mitte eine weiße LED einmal auf und wird gedimt.

    Danach passiert nichts mehr. Hat jemand eine Idee was hier nicht stimmt und wo der Fehler zu suchen ist.


    LG

    Klaus

    Hallo Zusammen,

    nach langer Zeit bin ich sehr froh wieder Zeit zu haben mich mit der Reparatur von Geräten zu befassen, die leider viele zu früh auf den Müll sollen.

    Damit zum Thema: Ich Habe hier ein Panasonic TV TX-55CXF757

    Das Fehler Bild sieht wie folgt aus: Nach dem Einschalten startet der Fernseher und es ist ganz kurz ein ein Schriftzug zu sehen, danach schaltet der Fernseher ab und ein rot LED

    blink dauerhaft.


    Hat jemand eine Idee nach welchem Fehler ich suchen muss ?


    Vielen Dank für euere Unterstützung im voraus


    Mit freundlichen Grüßen

    Kirk

    Hallo Zusammen,
    ich habe hier einen Philips 42PFL8404 H/12 auf den Tisch bekommen, an dem wohl jemand vor mir sein Glück versucht hat. Beim sichten des Netzteils ist mir aufgefallen das der Kondensator C912 herausgenommen wurde. Leider habe ich keinen Schaltplan für das Netzteil. Daher die Frage, hat jemand eine Ahnung welcher Wert dieser Kondensator hat. Bei dem Netzteil handelt es sich um das DPS-298CP-4A. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand an dieser Stelle weiter helfen könnte. Im Serverice Manual Q548.1+ELA habe ich leider keine Informationen bezüglich dieses Bauteils (C912) finden können. Oder habe ich es über sehen ?


    Danke für euere Unterstützung.


    Viele Grüße
    Kirk

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-C2941D
    Fehler:Man Hört die Hochspannung, Betriebs LED blinkt 3mal und man hört auch das Netzteil 3mal Pumpen. Danach kein Bild Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach gelötet



    Hallo Zusammen
    hat jemand einen Schaltplan von diesen Gerät oder eine Idee wo der Fehler liegen könnte.


    Danke für eure Unterstützung bereits im voraus.


    viele Grüße
    Kirk

    Hallo Zusammen,
    ich habe eben den T551 ausgelötet und am IC 101 PIN 48 (H_out) nochmal mit dem Oszi gemessen. Hier kann ich lediglich eine gleichspannung von ca. +3,6 V messen.
    Fazit aus dem IC101 Kommt kein Rechtecksignal welcher die TreibeSTufe ansteuert und Damit den HOT.
    Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte ?
    Ich Habe versucht den TIP von Gabrijel umzusetzen, leider ist auf der Platine kein T111 untergebracht (SChaltplan mit Optional gekennzeichnet)


    Gruß
    Kirk

    Hallo Zusammen,
    ich habe die Spannungen +8 V am IC951 geprüft, SPannung OK.
    Auch die +5 V sind vorhanden.
    Da ich kein gescheites Rechecksignal an der Basis von T551 (Treiberstufe) bekomme, habe ich mir mal das IC101(STV2246C) genauer angesehen. Hier gibt es am PIN 48 ein H_OUT. Also habe ich hier auch mal gemessen und konnte nur eine Gleichspannung von +3V auf dem Oszi sehen. Direkt daneben PIN 47 liegt V_OUT , hier ist ein schönes Rechecksignal zu sehen. Spannungen am IC sind alle wie sie sein sollen (Vcc1 +8v und Vccd +4,9 V)
    Im Datenblatt von STV2246C habe ich gelesen das es ein sog. Safety Input PIN gibt (PIN 46 BCLSAF). Wenn dieser eine Verbindung nach MAsse hat wird das H_OUT abgeschaltet. Für was wird diese Funktion benutzt ?


    ICh werde den TIP von Ingo mal nachgehen und den T551 mal auslöten. danach werde ich mit das H_OUT Signal nochmal anschauen.



    P.S.: nochmals vielen Dank für eurer hilfreiche Unterstützung


    Gruß
    Kirk

    Hallo Zusammen,
    ich habe mir nun mal das Oszi um dem T551 mal angeschaut. Dort liegt laut Schaltplan auf der Basis das H_OUT Singnal (siehe Schaltplan). Hier messe ich ca. + 1,3 V
    . Ich hätte hier eigentlich mit einem rechteck Signal oder ähnlich gerechnet.
    Sehe ich das richtig ? Demnach kommt an die Horizontal-Treiberstufe an der BAsis kein richtiges Siganl an !!!!?????. Oder wie muss hier die Spannung aussehen.


    Gruß
    Kirk

    Hallo Gerd,
    habe die Spannungen im Netzteil alle geprüft. Die Spannungen sind wie im Schaltplan angegeben.
    Habe mir aber noch mal den HOT ausgelötet und mir mal ein Oszi an die Basis des HOT gehangen (Lampe 60W zwischen Emitter und Kollektor). Das Signal was den HOT ansteuert sieht etwas seltsam aus (siehe Foto).
    Oder ? Wie muss ein Signal aussehen welches den HOT ansteuert ?


    Gruß
    Kirk

    Hallo Zusammen
    ist es vieleicht möglich das die beim Lampentest gemessene Spannung von 115 Volt zu wenig ist ? Was wären normal bei einem solchen Test für ein Mess wert zu erwarten ?
    Dies geht leider nicht aus dem Schaltplan hervor.


    Gruß
    Kirk

    Hallo Zusammen,
    ich habe gestern mal einen Lampentest gemacht und konnte feststellen das die Lampe stabiel leuchtet. Die Spannung zwischen Kollektor und Emitter beträgt 115 Volt. Demnach ist das Netzteil Ok.
    Den HOT (BU808DFI) habe ich ebenfalls nochmal durch gemessen. Dabei habe ich vom Labornetzgerät eine Spannung von 20 Volt zwischen Emitter und Kollektor (Strombegrenzung von 10mA). => kein Stromfluss
    Danach habe ich zwischen Kollektor und Basis über 470 Ohm mit einander Verbunden => Stromfließt. Daher gehe ich davon aus das auch der HOT funktioniert.


    Des weitern habe ich nachgelötet was der Kolben hergab.
    Ergebnis war :Beim Einschalten (Hauptschalter) Hochspannung zuhören. Danach STandby LED Leuchtet. Start aus Standby Keine Funktion. NUR manchmal ein leises Pfeifen zu hören. Ansonsten Kein Bild Kein Ton.


    Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler stecken könnte.

    Hallo felline,
    beim einschalten ist nur die Hochspannung zuhören und die STandby LED leuschtet. Nachdem Einschalten aus dem STandby ist manchmal (nicht immer) lein leises zirpen zuhören.


    Ich denke ich mach mal einen Lapentest um wirklich sicher zu sein das der HOT doch nicht defekt ist.
    Wie war das : BU auslöten und 60w Lampe zwischen Emitter und Kollektor. zu messende Spannung ziwschen 125-150 Volt. Leuchtet die Lampe => Netzteil OK (richtig ??? mache das nicht jeden Tag)



    melde mich heute abend noch mal
    Gruß
    Kirk

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion
    Modell: TV-5550
    Fehler: keine Funktion


    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem oben angegeben Gerät. Beim Einschalten (Hauptschalter) ist die Hochspannung zu hören und die Standby LED leuchtet.Versucht man den Fernseher aus dem Standby zu starten passiert nichts (manchmal leises zirpen zuhören).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    1. Messung mit Komponententester (keine auffälligkeiten)
    2.Lötstellen nachgelötet
    3. BU ausgelötet und wie folgt gestestet: Labornetzteil 20 V /10mA Stombegrenzt , Spannung zwischen Drain und Source => kein Stromfluß, mit 470k Widerstand verbindung zum Gate => Stromfluß zwischen Drain und Source. Demnach gehe ich davon aus das der Transitor in Ordnung ist.


    Nach diesen Arbeiten Funktionierte der Fernseher (Jubbel!!) .Doch nach dem ich den Deckel drauf hatte, wieder die gleichen Fehler Symtome wie anfangs beschrieben (ich war am Boden zerstört).
    Hat jemand eine Idee was mit der Kiste sein könnte bzw. wo der Fehler liegen könnt. Wäre schön wenn jemand einen Schaltplan für mich hätte.


    Im Vorraus bereit vielen Danke für eure Mühe.


    Viele Grüße
    Kirk

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion
    Modell: TV-5550
    Fehler: keine Funktion


    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem oben angegeben Gerät. Beim Einschalten (Hauptschalter) ist die Hochspannung zu hören und die Standby LED leuchtet.Versucht man den Fernseher aus dem Standby zu starten passiert nichts (manchmal leises zirpen zuhören).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    1. Messung mit Komponententester (keine auffälligkeiten)
    2.Lötstellen nachgelötet
    3. BU ausgelötet und wie folgt gestestet: Labornetzteil 20 V /10mA Stombegrenzt , Spannung zwischen Drain und Source => kein Stromfluß, mit 470k Widerstand verbindung zum Gate => Stromfluß zwischen Drain und Source. Demnach gehe ich davon aus das der Transitor in Ordnung ist.


    Nach diesen Arbeiten Funktionierte der Fernseher (Jubbel!!) .Doch nach dem ich den Deckel drauf hatte, wieder die gleichen Fehler Symtome wie anfangs beschrieben (ich war am Boden zerstört).
    Hat jemand eine Idee was mit der Kiste sein könnte bzw. wo der Fehler liegen könnt. Wäre schön wenn jemand einen Schaltplan für mich hätte.


    Im Vorraus bereit vielen Danke für eure Mühe.


    Viele Grüße
    Kirk