Zementwiderstände wo kriege ich die her?

  • Hallo Leute,


    Ich brauche Fünf neue Zementwiderstände für meinen Fernseher...also auf dem Bauteil stehen folgende Daten (Hersteller: HMR, 5 Watt, 10Ω K)
    Zuerst einmal, was bedeutet 10Ω K? 10 Kilo Ohm?
    Ich habe bereits gegoogelt, fand aber keine mit den gleichen Werten. Ich habe mal ein Bild in den Anhang gepackt damit ihr euch ein Bild von dem Bauteil machen könnt.


    PS: Könntet ihr mir auch bitte verraten wie ich genau so einen Zementwiderstand messe und was ich dazu benötige? 8|



    MfG

  • Schau mal hier ist ein Video wie man das Multimeter bedient:
    http://www.youtube.com/watch?v=cfriwhure3I
    Gibt es in deiner Nähe keinen guten Kumpel der z.b Elektroinstallateur,Automechaniker o.ä gelernt hat oder einen Fachkundelehrer der irgendwie Ahnung hat wie man die Widerstände prüft?
    Noch was sei bitte vorsichtig beim hantieren mit der Netztelplatte die "dicken" Siebkondensatoren bleiben sehr lange geladen mit bis zu >420 Volt auch wenn die Netzteilplatte vom Netz getrennt ist!


    Mfg Andreas

  • HMR 5W 10 OHM K


    Hersteller Leistung Wert Toleranz +/- 10%


    Kannst du jeden anderen Zementwiderstand benutzen. ""Keramik Widerstand 5W 10 Ohm""" geb das mal bei google ein und du wirst fündig.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Vorab erst einmal ein Danke für die Antworten, ich muss mich leider noch einmal melden...


    Also wenn ich jetzt die Widerstände nehme von dollse (http://www.conrad.de/ce/de/pro…10R-1-St?ref=searchDetail) wird das klappen?


    Die derzeitigen haben ja neben einander liegende Polungen...die Widerstände von reichelt aber wiederum andere. Außerdem, worauf muss ich beim einlöten achten?



    Im Anhang sind Bilder, damit ihr euch es besser vorstellen könnt was gemeint ist!


    MfG

  • Hallo Wüstenfuchs,


    bin übrigens auch einer, vom Nachnamen her zumindest ;-)


    Was meinst du mit Polung, bei Widerständen gibt es keine Polung, wie man ihn anschließt ist egal.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Wenn Du nicht einmal Widerstände messen (!) oder austauschen kannst, woher willst Du dann wissen, dass ausgerechnet diese Widerstände defekt sind???

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)