Meinung zu ESR, Kapazitätsmessgerät

  • Hallo zusammen,


    bin eben bei e-bay auf ein Messgerät gestoßen und wollte mal bei euch nachfragen was ihr generell von so dingern haltet.
    Ich habe bereits ein ESR -Messgerät von ELV und Kapazitätsmessgerät auch aber eine Kombination wäre erleichternd.


    Das Ding kann auch noch Spulen und Widerstände etc messen.


    http://www.ebay.de/itm/New-Meg…chnik&hash=item1c3fd5df42


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,
    mein Kollege hat den Atlas ESR Tester
    http://www.elv.de/peak-elko-esr-tester-atlas-esr-70.html
    der funktioniert sehr gut.
    Nur die 12 Volt Batterie ist recht schnell verbraucht wenn man das Gerät oft benutzt und man muss vor jeder Messung einen Knopf drücken da ist der einfachere ESR Tester von ELV klar schneller in der Bedienung.
    Das Gerät da von Ebay sieht nicht schlecht aus das würde ich aber eher im "Prüffeld" einsetzen zum Bauteile selektieren.
    Ich sehe keine Messkabel mit dem man die Bauteile in der Schaltung messen kann und gerade das messen von SMD Elkos würde sich vermutlich sehr mühsam gestalten.
    Ansonsten ist das ein schönes Spielzeug für den Techniker.


    Ich weiss nicht schau dir mal vorher die Widerrufsbelehrung vom Anbieter bei Ebay an->???
    Aber bedenke das du vermutlich zum Zoll gehen musst um das Gerät abzuholen und das Einführumsatzsteuer anfällt zum Kaufpreis plus den Zeitverlust,denn wenn du Pech hast sitzt du da einige Stunden zum abholen der Sendung und bis der Steuerbescheid fertig ist.


    Mfg Andreas

  • Hallo,
    ja das mit der Einfuhr stimmt schon.
    Hab da bis auf einmal immer Glück mit gehabt, dass der Verkäufer geringere Warenwerte etc angegeben hat.


    Musste erst einmal Gebühren an der Haustür Zahlen, beim Zoll selbst war ich noch nie.


    Ich würde das Teil dann natürlich entsprechend umbauen, dass es schön in einem Gehäuse sitzt und wenn es möglich wäre (evtl. Fehler durch Leitungswiderstand) auch Prüfleitungen anlöten.


    Ich würde es aber auch in erster Line zum Messen von ausgebauten Komponenten verwenden.


    Mit dem ESR Messgerät von ELV hab ich aber auch immer mal Probleme, dass der Messwert schwankt wenn man die Anschlussleitungen bewegt etc.
    Ist das eigentlich normal oder hab ich da evtl einen defekt?


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ja ich hab die Kabel auch mit Isolierband "zusammengeklebt" aber trotzdem tritt das Verhalten immer noch auf.
    Ich weis schon das man Störungen reinbekommt wenn man die Leitungen aufwickelt etc. aber sollte das dann auch so viel ausmachen?
    Ich habe auch schon die Kontakte der Stecker etwas auseinander gebogen um die Übergangswiderstände gering zu halten.
    Ich hab schon überlegt ob ich die Leitungen fest verdrahte, da ich diese eh nicht abnehmen muss, schlechter sollte es zumindest nicht werden


    Ich hatte mir von dem Gerät irgendwie mehr erhofft für den Preis von fast 50€

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,
    ich habe gleich beim ELV ESR ein paar hochwertige flexibele Messkabel und Messbuchsen nachgerüstet und ich verwende nur noch Litihum 9 Volt Batterien.
    Die billigen Alkaline Batterien 9Volt, 2 Stück für 1,69 € taugen nichts für Messgeräte.
    Der ELV ESR hat eine 10Volt Schutzdiode über die Eingangsklemmen auf der Leiterplatte vielleicht ist die defekt dann macht der ESR von ELV komische Messfehler!
    Die Schutzdiode habe ich leider schon öfters mal zerschossen...Ersatz ist immer am Lager!


    Mfg Andreas

  • Hallo allezusammen,
    die Erfahrungen mit der zerschossenen Diode habe ich auch gemacht (man sollte vorher prüfen, ob Spannung an den Elkos anliegt und die Elkos noch geladen sind ).
    Die Anzeige ändert sich beim Bewegen der Messleitungen nicht.
    Ich hatte abe mal Probleme mit den "preisgunstigen" Batterien, das schwankte die Anzeige, obwohl eine lastlose Messung 9V ergab, bei geringer Belastung waren es ca 8,2V.
    Ich verwende diese Batterieen nicht mehr dauaerhaft.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • hallo Steffen,


    also ich habe 2009 das Atlas ESR 60 bei Reichelt gekauft (kostet heute immer noch soviel dort, ca. 90,-) und bin bestens zufrieden. Die interne Stromversorgung mit der 12V Batterie ist kürzlich durch ein externes standard-Netzteil ersetzt. Stimmt, die Batterie ist bei mäßgem bis häufigeren Gebrauch schnell leer (das ist aber auch der einzige Nachteil, finde ich).


    Gruß Rüdi

  • Ich habe das Messgerät als Bausatz gekauft.
    Nach der Diode muss ich evtl. nochmal gucken, aber das war eigentlich schon von anfang an so bei dem Gerät.
    Ich dachte halt das sein normal das der Wert ab und an ma schwankt.


    Ich werde es mir nochmal genauer ansehen und die Steckkontakte optimieren.


    Zu dem Teil aus China.
    Hab den Verkäufer angeschrieben und er meinte es kostet keine Zoll Gebühren.


    Werde mir das Teil denk ich mal bestellen und euch berichten wie es so ist.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich hab das ESR 1 von ELV als Bausatz. Es ist eins der effektivsten Messgeräte welches ich besitze und ohne einen ESR-Tester ist man ja voll aufgeschmissen. Mit den billigen 9 Volt Zellen aus den Penny z.B. habe ich gar keine Probleme. Die Batterie läuft lange. Die Diode hab ich schon öfters "geprüft". Musste sie ich aber noch nie tauschen.
    Das mit Messschnüren zusammenkleben sehe ich nicht so verbissen, es sind nur 60 kHz die da durchfliessen und paar mOhm mehr oder weniger spielt bei der Suche nach den tauben Elkos auch keine Rolle. Man kann die Bauteile in der Regel ohne einen Ausbau prüfen, da die Prüfspannung sehr gering ist, so dass die Halbleiter nicht durchschalten könnnen. Bei sehr niederohmig kurzgeschlossenden Elkos kann es zu Fehlmessung kommen, in Zweifel messe ich mit den Ohmmeter des Multimeter nach. Kurzgeschlossende Elko sind aber relativ selten.