Yamaha AX 496 Rechter CD.Eingang Defekt

  • Tach zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Bei meinem Yamaha AX 496 funktioniert der CD-Eingang auf der rechten Seite nicht mehr. Wär hat da schonmal ein Problem in die Richtung gehabt und kann mir helfen. Ich denke das einer der Wiederstände hinüber ist auf der Platine. Leider fehlt mir jede Info in welcher Stärke die Wiederstände sind, da ich keinen Schaltplan habe.


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

  • Hallo,


    hast du als erstes mal das Chinch-Kabel überprüft bzw ausgetauscht?
    Evtl. haste da auch schon dein Problem.


    Ansonsten wie meine vorredner schon schrieben, Manual besorgen und beide Kanäle vergleichen.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Gut ok dann besorg dir mal nen Multimeter und versuch den Glück.
    Ohne Kenntnisse sollte es zwar schwierig werden aber vllt bekommste was raus.
    Hast du mal auf der Platine geschaut ob von den Chinch EIngängen evtl. die Lötstellen gebrochen sind durch mechanische Einwirkungen?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Moiin,


    hat der nicht die CD-Direct-Taste? Würde mal den Bereich um den Quellenwahlschalter und die Direct-Taste unter die Lupe nehmen. Vor dem Zerlegen vielleicht mal den Quellenwähler ein paar mal betätigen, vllt. ist das "Problem" dann schon eingekreist.


    MfG Künki

  • so ich habe mal ein wenig herum experimentiert und habe das Modul was auf dem Bild geixt ist herausgenommen und durch einen draht ersetzt. Sound kommt zumindest wieder aus der Box jedoch wuss man den verstärker voll aufdrehen und dann ist er noch leise. Das Modul ist mit 101k und 2Jµ gekennzeichnet. Meine Frage ist ob ihr mir sagen könnt was es für ein Modul ist und ob es das problem mit den defekten Eingang dann vieleicht schon behoben ist? Wäre um antwort für Leihen sehr dankbar ;)

  • Was ist denn das für eine Methode, einen Kondensator gegen eine Drahtbrücke zu tauschen? Wieso kannst du dir keinen Fachmann leisten? Das ist beides für mich unglaublich.


    Gruß aus dem kalten Norden