Microwelle Neff MW5455: Suche Trafo-Werte

  • Hallo alle zusammen!


    Ich suche für eine Neff Microwelle MW5455 die Werte für den Trafo auf der Anzeigeplatine. Der Trafo selber ist von Neff nicht als Ersatzteil zu bekommen, die Platine kostet ca 140€, da ist wohl wickeln lassen billiger. Leider habe ich keine Werte für die zwei Sekundärwicklungen. Kann mir da jemand von Euch helfen?


    Schonmal Danke,


    hermit.

  • Kann es sein das Du Dich bei der Nummer verschrieben hast? Wie ist die E-Nummer von dem Gerät?


    Ausgangsspannungen werde ich aber trotzdem nicht sagen können und ausserdem ist das HOCHSPANNUNG und mit einem normalem Messgerät nicht zu messen!!! Du wirst Dein Messgerät in's Jenseits befördern!


    Was macht das Gerät denn nicht? Wenn der Trafo defekt ist richst und siehst Du das schon!


    Gruß Janko

  • Guten Morgen Janko!


    Ausgangsspannung für Trafo der die Anzeige-Platine versorgt.
    Wenn da Hochspannung heraus kommt, fress ich einen Besen.
    Aber ich meine, wenn man sich die Schaltung einmal ansieht, müßte man schon erkennen, welche Ausgangsspannungen man benötigt.
    Mit einer E-Nr vom Gerät käme man natürlich weiter.


    gruß
    röhre

  • Tja. wenn es mal keine Miele ist, fängt Janko an zu schwächeln. ;)


    Gruß Inge Koschmidder


    darfst jetzt ruhig mit den Füssen stampfen :P :D :P :D :P

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Na los Janko! Ich warte auf einen selbstkritischen Beitrag!
    Ach übrigens, Messen kann ich die Hochspannung auch nicht. Soll ich mal sagen wie ich das mache? Ich nehme eine gut isolierte Zange und halte sie dicht (0,8 cm) am Trafo wo die Hochspannung raus kommt. Wenn es dann zum Funkensprung auf die Zange kommt ist der Trafo o.k. Na ja, sicherlich ist die Methode nicht ganz edel. Wir macht ihr denn das? Bestimmt genau so, oder?


    Gruß
    Inge Koschmidder
    Gute N8.

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Janko:
    ich glaube Du verwechselst hier was: es geht hier nicht um den dicken Hochspannungstrafo sondern um einen kleinen Trafo der auf der Elektronikplatine sitzt und diese mit Kleinspannungen (5V...) versorgt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • vielleicht sind da Festspannungsregler oder Z-Dioden drauf. Festspannungsregler sollten 78L05 oder 79L12 oder ähnliches heißen, die 78 steht für einen positiv-U-Regler, die 79 für einen Negativ-U-Regler, das L für die Stromstärke, die Zahl dahinter für die Spannung in Volt. Oder es ist was mit Z-Dioden aufgebaut. Dann darfst Du etwas suchen. ein Foto der Platine mit dem trafo wäre aber sicherlich sinnvoll.
    Der trafo sollte als Ausgangsspannung etwa das abgeben, was auf dem Spannungsregler steht, also 12-15 Volt, bei einem 78L12. Mehr ist hier nicht unbedingt besser! Wie kommst Du darauf, dass der trafo defekt ist? Ohmscher widerstand unendlich?
    Merke: Meßtechnik ist manchmal auch was kompliziertes.

  • Hallo!


    Habe gerade mal wieder reingeschaut und war überrascht von dem Betrieb der hier auf einmal herrscht.


    Also, es geht um den Niederspannungs-Trafo auf der Anzeigeplatine.
    Dieser hat zwei Sekundärspannungen. Auf dem Board sind drei Spannungswerte (+5V, +12V und -32V) aufgedruckt (ziemlich verteilt über das ganze Board, deswegen schlecht zu verfolgen, aus welcher Sekundärspannung welche Spannung erzeugt wird.
    Für die exakten Werte der Spannungen kann ich gerade nicht garantieren, habe das Gerät im Moment nicht in Reichweite. Werde zu Hause nochmal nachschauen.
    Ich schätze das die 5V und die 12V von der einen Wicklung erzeugt werden (wegen positiv) und die -32V von der anderen.


    Vielleicht sollte ich doch mal das Board "reverse-engineeren.


    hermit.

  • Hallo nochmal.


    Habe mir gerade das Board angeschaut und die drei Spannungen als +5V, +18V und -30V ausgemacht.
    Das ganze ist ziemlich unübersichtlich, viele Brücken usw., schlecht zu verfolgen. Werde mir aber mal die Mühe machen, denke ich.


    Die E-Nr. von dem Gerät ist übrigens H5453WO/01.
    Auf dem Trafo steht auch was: E6249755GP und GT 833 TK 1 .


    Noch eine Frage: wenn ich die eine sekundäre Wicklung mit einem Trafo mit der richtigen Ausgangsspannung errege müsste die zweite Wicklung doch die richtige Spannung liefern, oder ???


    hermit.

  • nochmal ich:


    @ felline:
    Die primäre Wicklung hat eine Überspannung im Hausnetz nicht vertragen und ist nun unendlich.
    Bei der Gelegenheit hat es gleich noch zwei Videorecorder, eine Microanlage, Fernseher und DVDplayer erwischt.
    Die Microwelle ist das letzte Gerät, das hier noch rumsteht.


    Wenn ein Bild Hilfreich ist werde ich mir mal eine Kamera ausleihen und eines machen. Geht aber erst morgen.


    hermit.