Beiträge von Janko

    Wie bei allen anderen Hausgeräteherstellern auch, werden einzelne Elektronik-Bauteile nicht von den Herstellern angeboten. Diese Maschine ist von Vestel und die Elektronik (10846399) gibt es auch hier nur komplett und liegt bei etwa 120,00 EUR


    Janko

    Fehler 20 bedeutet, dass der Niveauschalter nicht zurück schaltet oder zumindest die Elektronik das Rückschalten nicht erkennt. Zweiteres hatte ich bisher am häufigsten. Prüfe also den Niveauschalter - wenn der OK ist wird vermutlich die Elektronik die Ursache sein.

    Hallo,


    wenn man das Gerät nicht kennt, sollte man besser mal nichts sagen!!!


    Das Gerät hat gar keine Motorkohlen! --> Also mal den Kondensator prüfen --> Wenn der OK ist dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Motorelektronik defekt.


    Ersatzteile und wenn Bedarf besteht auch die Serviceunterlagen kannst Du bei http://www.ersatzteileservice.com bekommen. --> Frage über das Kontaktformular an...


    Janko

    Hallo,


    die Ersatzteile fürd dieses Gerät gibt es über Technikservice24 (http://www.ts24.de)
    TS24-Art.Nr.: 2067187
    und wenn die Telefondame mit der Nummer nicht zurecht kommt nenne ihr:
    HTS-Art.Nr.: 66750326


    Ansonsten kannst Du auch mit der TS24.Nr. das ganze online bestellen


    Ich kann nicht genau sagen ob in einer Verpackung 2 Stück schon drin sind - solltest Du erfragen! Kostenpunkit ca. 8€ +MwSt +Versand



    Gruß Janko

    Hallo Uwe, Hallo Welt,


    die Temperatur ist einem Kühlschrank bei einem "defektem" Kältekreislauf bzw. Kompressor ist - entgegen dem glauben - deutlich kälter als im Normalzustand.


    Er ist eben ein "Dauerläufer".


    Was ich unter Dauerläufer verstehe:


    Der Thermostat im inneren des Kühlteils sitzt im unteren Bereich des Verdampfers. An dieser Stelle muss der Verdampfer je nach Thermostatstellung eine Temperatur von ca. -15°C erreichen. Hat das Gerät aber ein kältetechnisches Problem so erreicht er an dieser Stelle die Temperatur nicht mehr und der Thermostat schaltet folge dessen nicht ab. Da aber das Gerät noch eine "schwache" Leistung hat wird es im oberen Bereich des Verdampfers zu einer verstärkten Eisbildung kommen. Nun hat das Gerät aber keine Kühlpausen mehr und das sich bildende Kondenswasser auch nicht die Möglichkeit in dieser nicht vorhandenen Pause nach unten abzulaufen.


    Ich habe bisher nur zwei Fälle gehabt, bei denen wirklich nur der Thermostat bei einem "Dauerläufer" defekt war. Bei diesen "Ausnahmen" sieht man es aber anhand der Vereisung auf dem Verdampfer. Bei einem Kältetechnischem Defekt ist das "Eisbild" ungleichmäßig im oberen Teil (manchmal sogar ein dicker Eislumpen im Eck).


    Temperaturmessung:


    Es gibt eigentlich nur drei sinnvolle Methoden in einem Kühlgerät relevante und aufschlußreiche Temperaturen zu ermitteln:


    1.) In einem Gefrierschrank: Dafür gibt es eigenst dafür vorgesehene "Messpakete" (Wie auch immer der richtige Name für diese Speckwürfel ist). Das ist ein Paket aus einem nicht-Organischem Material welches aber Organischen Materialen am nächsten kommt. Innerhalb dieses "Speckwürfels" (Denn so sieht er aus) ist ein Loch durch das man in die Mitte des Würfels seinen Fühler legt um die Kerntemperatur des im Gefriergerät befindlichen Lebensmittel zu erfahren(Der "Würfel" muss verständlicherweise vorher einige Stunden im Gerät gelegen haben). Denn: Die Lufttemperatur ist absolut irrelevant! Die Temperaturanzeigen auf einem Gerät ermittel rechnerisch einen Mittelwert und zeichen diesen am Display an. Die Logik, die dahinter steckt hat mit einem normalem Temperaturmessinstument nichts gemeinsam!


    2.) Temperatur in einem Kühlschrank: Man nehme drei Gläser mit Wasser und verteile diese im Kühlschrank (oben, Mitte, unten). Dann lässt man diese Gläser einige Stunden im Gerät und kann dann die Temperaturen ermitteln und daraus einen Mittelwert bilden = Kerntemperatur (Die auch hier, wie im Gefrerschrank ausschlaggebend ist).


    3.) Wenn man nun so eine unsichere Sache hat, bei der man eben nicht sicher ist, ob nun der Thermostat oder der Källtekreislauf einen Defekt hat, dann muss man die Temperatur direkt am Fühler messen und anhand der Thermostatwerte vergleichen, ob dieser bei der ermittelten Tempetaur bereits abschalten müsste.


    Diese typischen Thermometer im Haushalt sind i.d.R. ungeeignet. Besonders dann wenn ohnehin falsch gemessen wird.


    Und
    Wer viel misst, misst Misst! Immer nur mit dem Multimeter durch die Gegend rennen und meinen damit jeden Fehler lokalisieren zu können ist ein weit verbreiteter Irrglaube!


    Fazit:
    Gibst Du einem User die Info, die Temperatur im Kühlschrank zu ermitteln ohne eine Erklärung zuzufügen, dann läufst Du Gefahr, dass der User falsche Werte ermittelt und verunsichert wird. In der Regel kauft der User dann einen neuen Thermostaten und ärgert sich schlußendlich, dass die Infomation aus dem doch sonst so tollem Forum falsch war.


    Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du das alles gewusst hast und es einfach nur nicht in die richtigen Worte fassen konntest. Macht ja nichts - aber vielleicht hilft es mal dem einen oder anderer erfahrenem User bei der Diagnose.


    Gruß Janko
    (http://www.teamhack.de)

    Zitat

    Original von tba800
    ...die angegebenen Werte für den Kühlschrank gelten für den
    beschriebenen Fehlerfall,d.h.,dass bei 4°C ein intakter Thermostat
    in jedem Falle geschaltet haben muss und demnach kein Fehler im
    Kühlsystem existiert


    Habe Dir mal die Werte eines Standard-Thermostaten herausgesucht (Ranco K59-H2805 bzw. VI112 für Kühlschränke mit einem ***/**-Gefrierfach)
    Auf kältester Stellung schaltet er bei -28,0°C aus
    Auf wärmster Stellung schaltet er bei -11,0°C aus
    Konstattemperatur 5°C (= ca. Einschalttemperatur)

    Zitat


    -gleiches dann,wie beschrieben,wenn es sich
    um einen Gefrierschrank handelt.


    Um einen Kühlschrank mit Gefrierfach! Sehr großer Unterschied!


    Autsch!


    Möchstest Du wissen was da tatsächlich passiert? Dann halte die Nase nicht so weit aus dem Fenster - vielleicht nehme ich mir dann nochmal Zeit und erkläre es Dir in Ruhe...


    Gruß Janko

    Der CollPlus-Schalter steuer direkt die Innenbeleuchtung über eine Diode an (daher das Flackern).
    Das ganze nennt sich auch "Winterheizung". Steht das Gerät z.B. in der Garage, in der es im Winter evtl. sogar Minusgrade herschen, würde der Thermostat, der ja den Kühlbereich regelt nicht einschalten, weil Temeperatur nicht unterschritten wird. soweit so gut. Dein Gerät hat aber nun ein Gefrierfach und das würde dann auch nicht mehr kühlen und somit abtauen (Temepratur im Gefreirfach ist immer ungeregelt!)


    Mit der (etwas geringeren) geringen Heizleistung der Lampe wird der Innenraum langsam immer wieder erwärmt, dass ein Mindestzyklus des Kompressors eingehalten wird, sodas das Gefrierfach nicht abtauen wird.


    Gruß Janko
    @Admin: Bitte Beitrag verschieben --> gehört zum Thema Hausgeräte!

    Hallo Erwin,
    danke für Deine Einschätzung!


    Habe mich mal schlau gemacht wegen nem neuem Moni:


    Yakumo AL TFT 19" (mit DFI) ~350EUR bis 400EUR
    bisher nur gutes von dem gehört...


    --> muss jetzt sparen :-) hab aber zum Glück noch andere Moni's - Man kann ja eh nur an einem Rechner gleichzeitig sitzen :)


    Gruß Janko

    Ich nu wieder:
    Habe nun herausgefunden was FBT heisst (Fly Back Transformer = Zeilentrafo) :D


    Da ich auch das beschriebene "Knacken" nach dem ausschalten höre (-->Fehlerdatenbank), habe ich wohl die Arschkarte gezogen.


    Frage:
    Würdet Ihr das Gerät reparieren oder entsorgen?


    Gruß Janko

    Siemens Nixdorf
    MCM171V
    S26361-K496-V150
    FCC ID: A3LCKB722
    Rev.: 07S
    G4/K6
    Strichcode: YEDH001611
    Kleine Zeichen am Rand vom Typenschild: BH68-30608A-01
    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Leute,


    vor ca. einer Woche begann es: Nach dem einschalten flackerte das Bild. Habe ich es geschafft ein helles Fenster zu öffnen, hörte das Flackern recht bald auf. Die Zeit bis zum aufhören dauertes immer länger. Nun hört es garnicht mehr auf.


    Beschreibung des Flackerns:
    In der Monitormitte ist das Bild statisch (Also Flackerfrei). Dieser Bereich ist aber auch nur ca. 5x5mm groß. je weiter man nach aussen geht desto drastischer wird es. Man könnte sagen, dass das Bild reingezoomt wird und wieder raus. Die Geschwindigkeit schätze ich dabei auf etwa 20 bis 30 Hz. Am äusseren Rand ist dieser "Zoomabstand" (also zwischen rein und raus) ca. 2 cm. Das "Zoomen" geschieht nicht in Etappen (also "weich") sondern quasi Rechteckförmig.


    Das Gerät reagiert nicht auf Erschütterung (auch keine starken :D) Deshalb schließe ich einen "Wackler" (kalte Lötstelle etc.) aus.


    Als am Anfang das Problem begonnen hat und der Moni sich wieder "gefangen" hat, ist der Fehler bis zum ausschalten nicht wieder aufgetreten. Nach aus und wieder einschalten war das Flackern wieder da. Also vermutlich wohl auch kein thermische Problem.


    Die optische Begutachtung vom Chassis ergab nichts. Lediglich aufgefallen ist mir, dass hinten an der Röhre ein Ferrisstäbchen ist, welches nur festgeklebt ist. Dieses Stäbchen hat sich vermutlich gelöst und ist nur noch auf einer Seite fest (-->Stäbchen verschoben und nicht ganz in der Halterung). Bevor ich daran aber etwas "richte" warte ich erstmal (nicht, dass es so sein muss :-))
    Als Chassisbezeichnung habe ich nur folgendes finden können: "CKB/CKM C"


    Hat jemand eine Idee???


    Gruß und danke Janko


    Edit:
    Inzwischen habe ich einen weiteren Thread gefunden, bei dem das gleiche Problem beschrieben ist. Was bitte ist ein FBT??? Einige von euch wissen: Ich komme aus dem Hausgerätebereich :D

    Ist ja auch ein Wärmetauscher...
    Während des Spülens kommt da Wasser rein und wird dabei durch das warme Wasser im Spülraum erwärmt. Dies wird gemacht um starke Temperatursprünge zu verhindern (zu Gunsten der Gläser)... Im Trocknen ist dort wieder kaltes Wasser drin, damit der Wasserdampf an der Innenseite kondensieren kann.


    --> Daher die Bezeichnung Wärmetauscher


    Janko