Elektroschrott

  • Hallöchen,


    ..hatte mir mal vor einiger Zeit wegen defekt EINER Baumarktsteckdose den ganzen
    Rest, was man hier im Haushalt so braucht, ab in die Tonne.


    Und ALLES(diesbezügliche) neu gekauft..von Kopp, und Brennenstuhl.


    Ist zwar auch teilweise Plastik, aber wirkt doch robuster, und ist teilweise
    sogar geschraubt(Gehäuse).


    Man wundert sich halt nur, warum es beim Einstecken zeitweise "hackt"(Kindersicherung, etc)


    Jetzt kann man bei der Stiftung Warentest lesen, das selbst Steckdosenleisten für 40 Euro
    Qualitätsprobleme haben.


    Bin ja fast vom Glauben abgefallen, wenn Maße nicht eingehalten werden, die Teile überhitzen, oder
    auch die Schutzleiter(Kontakte) sich verbiegen, etc.


    Scheiße !!


    Und wenn man bedenkt, das heute Lieferanten auch mal (schneller) gewechselt werden, so kann
    man auch bei den "guten" oft nicht sicher sein.


    Gruss

  • Auch die Markenhersteller gehen immer mehr dazu über ihre Produktion in Billigländer zu verlagern,und die Qualität bleibt dabei immer mehr auf der Strecke.
    Mal ganz abgesehen von den vielen Grauimporten aus dem asiatischen Raum,die bei uns gar keine Zulassung bekommen würden,aber die alle fernzuhalten,
    damit ist auch der Zoll überfordert.
    Wenn man dann Mehrfachstecker sieht,die als Zuleitung nur 3 x 0,75 Quadratmillimeter verwenden,und damit dann unqualifizierte hantieren sieht,die
    davon noch mehrere aneinanderreihen denkt man sich so seinen Teil,da ist ja das Brandgutachten gleich mit eingebaut.
    Von der verwendeten Metallqualität,da biegen sich Kontakte und Schutzleiter wie Bananen,ganz zu schweigen.

  • also da hilft nur das man sich selbst einen Eindruck über die Qualität von dem was man kauft machen muß


    für Laien natürlich schwierig aber als Fachmann sollte man eine gute Steckdosenleiste von einer schlechten schon unterscheiden können (ich persönlich kaufe nur Aluminiumleisten von einem deutschen Elektrogroßhändler wodurch die Brandgefahr schon automatisch etwas herabgesetzt wird)


    grundsätzlich gilt, dass alles was man mit einem Prüfsiegel im Baumarkt oder selbst beim kleinen Laden um die Ecke kaufen kann eine Fälschung sein kann


    traurig aber wahr


    unsere Politiker interessiert das aber nicht ausreichend denn es ist wichtiger mit den asiatischen Ländern die Wirtschaftsbeziehungen weiter auszubauen


    bevor hier etwas passiert müssen erstmal öffentlich rechtliche Sender mit ihren Sendungen über Unfälle berichten damit die Politiker keine andere Wahl haben und reagieren müssen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Also wenn ich schon in Richtung Brennenstuhl gehe, dann kaufe ich lieber gleich Busch Jäger oder auch Gira. Zumindest bei der Installation kommt mir kaum anderes Material in die Kiste.


    Bei den tollen fliegenden Verlängerungen ( 3er Steckdosen etc ) gucke ich einfach nur wie die so aussehen und ich anfühlen.


    Bei den Tollen Angeboten die so auf den Grabbeltischen liegen, sind die Leitungen manchmal derart weich das ich kaum noch daran glaube das da noch 0,75 er Leitung drin steckt. Da glaube ich Teils schon an 0,5er . Ist schon heftig wenn man da mit zwei Fingern nen richtig scharfen Knick in die Leitung drückt und sich der Mantel dann schon beginnt zu zerteilen.


    Der arme ahnungslose Kunde kauft dann so ein Teil und hängt dann nen 3kw Radiator an diesen Müll und wundert sich das es irgendwann seltsam riecht. ( wenn er Glück hat )


    Da wird absolut lebensgefährlicher in den Handel gebracht und niemand kümmert sich darum

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Busch Jäger, Gira....usw., d.h. die großen Hersteller für Gebäudeinstallation haben sowas meines Wissens doch gar nicht im Programm.
    Sowas kauft man von Bachmann und gut ist`s!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi,


    ..bachmann kannte ich (noch) nicht. In der Wand habe ich BERKER,
    Geyer und Siemens.


    Letzendlich SOLLTE aber egal sein, was draufsteht, bzw, wo es herkommt.


    Die Firmen haben, auch bei Lieferantenwechsel, die (Sicherheits)Qualität
    "sicher zu stellen".


    Gruss

  • Bachmann kannte ich auch noch nicht.


    Wegen solcher Lieferantenwechsel gucke ich mir solchen fliegenden Kram wie Tischsteckdosen u.s.w. immer im Einzelfall an.


    Leider wird einem da ja alles mögliche angeboten und dann kommt noch das Denken vieler Kunden : " ich kann da 6 Stecker reinstecken also tue ich das, weil dafür ist es dann ja wohl auch gedacht"
    Das es aber nicht dazu gedacht ist nen ollen Radiator, nen 1kW Halogenstrahler und das kleine Schweißgerät da rein zu Stöpseln und alle am besten noch zu betreiben bis der Automat in der Verteilung kommt daran denken genug Menschen nicht. Vor ein paar Tagen habe ich noch o ein kleines Schweißgerätchen an einer 1 € Kik Tischsteckdose hängen sehen um die verformte Isolierung der Leitung war zur Sicherheit schon mal ein wenig Isoband gewickelt.
    Und da wundern sich die Leute wenns in der Hütte anfängt seltsam zu riechen.

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wegen solcher Lieferantenwechsel gucke ich mir solchen fliegenden Kram wie Tischsteckdosen u.s.w. immer im Einzelfall an.


    Und vom angucken erkennst Du die Materialeigenschaften??


    Selbst bei Markenherstellern ist man nicht auf der sicheren Seite, und mit Nonameprodukten steht man als Unternehmer schon mit einem Bein vor Gericht oder im Knast!!


    Ich habe dieses Jahr schon 2 Schäden bearbeiten müssen, bei denen es durch elektrischen Defekt zum offenen Brand gekommen ist.
    D.h. nicht nur schwelen oder glimmen, sondern offene Flamme, obwohl die Hersteller Materialeigenschaften wie: "nicht (bzw. schwer) entflammbar" oder "selbstverlöschend" garantieren.


    Im letzen Fall, den ich erst vor einer Woche bearbeitet habe, hat der Inhaber den offenen Brand, der durch eine Theben Schaltuhr verursacht wurde, nur zufällig rechtzeitig entdeckt und die Flamme gelöscht.
    Wenige Minuten später wäre der Möbel-Ausstellungsraum ausgebrannt.


    Der Hager Verteiler, sowie das Elkako-Relais haben sich verformt, sind teilweise geschmolzen, sind aber (noch!!!) nicht entflammt.
    Ob die Wago-Verbindungsklemme (grauer Konststoffklumpen oberhalb der Uhr) selbst gebrannt hat oder nur durch die offene Flamme aus der Schaltuhr so verformt wurde ist nicht mehr festzustellen.

  • Hallo nochmal,


    ...also mal abgesehen von der Materialqualität; Man wird nicht umhin kommen, bei technischen
    Geräten/Anlagen eine regelmäßige Wartung/Überprüfung VERPFLICHTEND einzuführen.


    Und bei Wohnungsvermietung, etc. eine Versicherungspflicht.


    Kumpel von mir ist mit abgebrannt/abgesoffen, weil Mieter(in) über ihm "Mist" gebaut hat.


    Die Wohnung wurde über den Hausverwalter gemacht, aber was Kumpel an Inventar
    entsorgen MUSSTE, da wurde er im Stich gelassen.


    -------------------------------------------


    Der Tage ist hier in Berlin eine ganze Familie gestorben.(vergiftung) So wie es ausschaut, war es die
    Gastherme, bzw. die Leitungen im Haus. Wie ich in den Medien mitbekommen habe, stand
    die Wohnung vorher ne weile leer. Familie war gerade am Einziehen.


    JETZT hat der örtliche Versorger für ganze Haus die Gasversorgung gesperrt.


    Gruss

  • Hallo nochmal,


    ...also mal abgesehen von der Materialqualität; Man wird nicht umhin kommen, bei technischen
    Geräten/Anlagen eine regelmäßige Wartung/Überprüfung VERPFLICHTEND einzuführen.


    Und bei Wohnungsvermietung, etc. eine Versicherungspflicht.


    Kumpel von mir ist mit abgebrannt/abgesoffen, weil Mieter(in) über ihm "Mist" gebaut hat.


    Die Wohnung wurde über den Hausverwalter gemacht, aber was Kumpel an Inventar
    entsorgen MUSSTE, da wurde er im Stich gelassen.


    -Ja Ja diese Marke hab ich auch gleich weiterverschenkt--und im Elektrogroßhandel bessere gekauft,ich hab mal beim grßen K.Elek. Unteputzsteckdosen Bestellt u.zu meiner Überraschung ich konnte sie nicht Verwenden, denn die Anschlußöffnungen waren zu klein,denn bei uns ist ja nur 1,5 quadrat Flexibel Vorschrift und der passte nicht in die Klemme hinein-.Erzeugt wurden sie in Spanien. mit Gruß Adamo---------------------------------------


    Der Tage ist hier in Berlin eine ganze Familie gestorben.(vergiftung) So wie es ausschaut, war es die
    Gastherme, bzw. die Leitungen im Haus. Wie ich in den Medien mitbekommen habe, stand
    die Wohnung vorher ne weile leer. Familie war gerade am Einziehen.


    JETZT hat der örtliche Versorger für ganze Haus die Gasversorgung gesperrt.


    Gruss


    Hallöchen,


    ..hatte mir mal vor einiger Zeit wegen defekt EINER Baumarktsteckdose den ganzen
    Rest, was man hier im Haushalt so braucht, ab in die Tonne.


    Und ALLES(diesbezügliche) neu gekauft..von Kopp, und Brennenstuhl.


    Ist zwar auch teilweise Plastik, aber wirkt doch robuster, und ist teilweise
    sogar geschraubt(Gehäuse).


    Man wundert sich halt nur, warum es beim Einstecken zeitweise "hackt"(Kindersicherung, etc)


    Jetzt kann man bei der Stiftung Warentest lesen, das selbst Steckdosenleisten für 40 Euro
    Qualitätsprobleme haben.


    Bin ja fast vom Glauben abgefallen, wenn Maße nicht eingehalten werden, die Teile überhitzen, oder
    auch die Schutzleiter(Kontakte) sich verbiegen, etc.


    Scheiße !!


    Und wenn man bedenkt, das heute Lieferanten auch mal (schneller) gewechselt werden, so kann
    man auch bei den "guten" oft nicht sicher sein.


    Gruss

  • ...etwas OT:
    Ich war vor 2 Jahren der Meinung, bewährte Qualität zu kaufen; brauchte ein neues Auto. Nach 10 Jahren als zufriedener FIAT-Fahrer wechselte ich zu VW und kam vom Regen in die Traufe ;( Mit Montagsauto sind die vergangenen 24 Reklamationsmonate nicht mehr zu beschreiben, leider.
    Fazit von mir: selbst etablierte Namen garantieren heute keine Qualität mehr........


    Ende OT

  • ...etwas OT:


    Das ich nun wirklich etwas OT!


    Es ist ein Unterschied ob es sich um kleine technische Defekte, oder um sicherheitsrelevante Mängel handelt.
    Wenn Du wirklich solche, mehrfach reklamierten Probleme, mir deinem Auto innerhalb der Garantiezeit hattest, warum hast Du nicht von Rücktritts- oder Wandlungsrecht vom Kaufvertrag gebrauch gemacht??


    Gruß Uwe